Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 234 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Stoni Offline




Beiträge: 1.562

13.03.2009 10:48
Nachlese Liste 1 Antworten

Nachdem wir ja rund 30 Spiele zusammengespielt haben, möchte ich 2 Beispiele bzgl Soli herausgreifen,
die mir besonders aufgefallen sind und die einen gewissen aber entscheidenden Unterschied
in der Einschätzung von Blättern und deren Spielerfolg aufzeigen.
Und die man sich recht schnell aneignen kann und so wichtige Punkte machen kann.

Wenn Ihr nicht wollt, dann einfach Micha bitten, wieder zu löschen:
kickaha: Deine Solowahl in diesem Fall kostet Dich 15-20 Punkte
http://doko.hobby-site.org/listenspiel.php?id=4009021
http://www.online-doppelkopf.com/spiel.php?id=4009021

Sicher, das Solo ist spielbar und auch zu gewinnen, als Pflichtsolo ok.
Das Blatt sieht auch gut aus: 5 starke Damen, 3 Asse und vielleicht noch den KaroKönig.
Ich hätte den niemals gespielt - warum?
1. Weil Du ein überragendes Blatt für ein Normalspiel verschenkst, das Du mit Sicherheit gewinnst -
in unserem Fall wären es 7 Punkte gewesen. Im Durchschnitt aller Re-Partnerblätter ein Erwartungswert von 4-5 P
2. Weil Du stattdessen ein Solo mit 4-5 Abgebern spielst, das vielleicht 9 Punkte bringen kann,
aber auch leicht 9 kostet - wie gesehen. Der Erwartungswert für dieses Solo ist max 0.




R4445 ( Gast )
Beiträge:

13.03.2009 11:45
#2 RE: Nachlese Liste 1 Antworten

Zitat von Stoni

1. Weil Du ein überragendes Blatt für ein Normalspiel verschenkst, das Du mit Sicherheit gewinnst -
in unserem Fall wären es 7 Punkte gewesen.


Nur 7?
Ich seh da im Normalspiel bei Dullenanspiel von stoni ne k6 Absage k3 gespielt, wären 8, Sonderpunkte gibts wohl eher nicht.
Aber ganz so verteufeln würde ich das Solo nicht, je nach Gemütslage, Mitspielern, Listenstand und persönlicher Form würd ich das auch spielen.
Ich hoffe ich bin mit meinem Posting nicht wieder bei jemandem angeeckt und entschuldige mich schon mal vorsorglich dafür

Partymaus Offline



Beiträge: 145

13.03.2009 12:10
#3 RE: Nachlese Liste 1 Antworten

Nu sei mal nicht so mädchenhaft R4445

Spiel lieber mal bei unserem Turnier mit, dann sehehn wir ja ob Qualität sich durchsetzt...

________________________________________________
Meine Omma hat immer gesacht: "Mädchen, trink' nich' mehr, als mit Gewalt reingeht".
________________________________________________

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

13.03.2009 12:25
#4 RE: Nachlese Liste 1 Antworten

Zitat von R4445
Nur 7?
Ich seh da im Normalspiel bei Dullenanspiel von stoni ne k6 Absage k3 gespielt, wären 8, Sonderpunkte gibts wohl eher nicht.
Aber ganz so verteufeln würde ich das Solo nicht, je nach Gemütslage, Mitspielern, Listenstand und persönlicher Form würd ich das auch spielen.


Stimmt 8 - verzählt.
Da sie bei diesem Lustsolo nicht mal selbst rauskommt, ist selbst das noch in Gefahr, also 4-6 Abgeber.
Also nach meinem Befinden nie ein Lustsolo - bei dem Super-Normalspielblatt.

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

13.03.2009 13:26
#5 RE: Nachlese Liste 1 Antworten

Zitat von R4445

Ich hoffe ich bin mit meinem Posting nicht wieder bei jemandem angeeckt und entschuldige mich schon mal vorsorglich dafür


Du weißt doch: Wir lieben Dich, immer ran !!!! Diskussionen ohne Reibung macht außerdem gar keinen Sinn.

R4445 ( Gast )
Beiträge:

13.03.2009 13:29
#6 RE: Nachlese Liste 1 Antworten

Zitat von Partymaus

Spiel lieber mal bei unserem Turnier mit


Bekomm ich ne Wild Card fürs Finale?

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

13.03.2009 13:36
#7 RE: Nachlese Liste 1 Antworten

Zitat von R4445

Bekomm ich ne Wild Card fürs Finale?

Wirst genug "wilde Karten" bekommen, wenn du mitspielst *gröhl*

I do my very best....

Alpha Offline



Beiträge: 339

13.03.2009 13:51
#8 RE: Nachlese Liste 1 Antworten

Zitat von R4445
Bekomm ich ne Wild Card fürs Finale?


Jo, auf der Tribüne als Ehrengast ...

R4445 ( Gast )
Beiträge:

13.03.2009 16:15
#9 RE: Nachlese Liste 1 Antworten

Zitat von mannewolff
Du weißt doch: Wir lieben Dich


Ich liebe Euch auch alle

«« Ein Abgeber
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz