Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 395 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.03.2009 17:27
Wenn ich gewusst hätte.... Antworten


...gegen welches Blatt ich antrete...

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=13288817

...wäre mir wohl mein Re im Halse stecken geblieben.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

22.03.2009 18:09
#2 RE: Wenn ich gewusst hätte.... Antworten

das glaube ich gerne - gw
Re war sicher ok - Herz mit Glück, Pik mit Pech,
die Spitze schon im 4. zu verlieren, ist halt ziemlich entwaffnend für ko.
Und dann schön Cross Ruff - dann kann man auch sowas gewinnen.

Alpha Offline



Beiträge: 339

23.03.2009 10:33
#3 RE: Wenn ich gewusst hätte.... Antworten

Auch wenn da im ersten Stich 37 Augen liegen, sag ich nix mehr.
Ohne Dulle und mit 4 Fehlabgebern, ohne den nicht gerade zu erwartenden Herzlauf sogar 5, halte ich mich gegen einen offensichtlich starken KO-Mann (zögert) zurück. Mit Glück gewinne ich dann das Spiel, aber ich brauche schon viel Glück.

Könnte mal jemand den Erwartungswert des Re-Blattes berechnen?

Partymaus Offline



Beiträge: 145

23.03.2009 11:52
#4 RE: Wenn ich gewusst hätte.... Antworten

Zitat von Alpha
Auch wenn da im ersten Stich 37 Augen liegen, sag ich nix mehr.


Dito! Ich glaube es ist eine meine größten Schwächen, dass ich mich als Re von einem Kontra-Zögern zu sehr einschüchtern lasse.
Ich denke das liegt daran, weil ich selbst nur mit extrem starken Blättern als Kontra abfrage und somit auch immer ein super Kontrablatt als Gegner erwarte. In dem genannten Beispiel war dies ja auch der Fall, doch oft spielt Re Kontra dann unter 60 und ich ärgere mich dann über "lol, Re verhindert".

________________________________________________
Meine Omma hat immer gesacht: "Mädchen, trink' nich' mehr, als mit Gewalt reingeht".
________________________________________________

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

23.03.2009 13:07
#5 RE: Wenn ich gewusst hätte.... Antworten

Zitat von Alpha
Auch wenn da im ersten Stich 37 Augen liegen, sag ich nix mehr.


Das sehe ich etwas anders. Mit dem Überstecher in Kreuz ist ko sicher schon mal extrem geschwächt.
Zudem verspreche ich mir von meinen 4 Damen schon etwas.
Herz kann laufen, In Pik kann ich meinen Partner versuchen anzuspielen.
Zu 50% sitzt die Dulle beim Partner - dann hat Re eine sehr gute Tr-Situation, Cross-Ruff in Kreuz ist möglich,...

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

23.03.2009 13:38
#6 RE: Wenn ich gewusst hätte.... Antworten
Ich persönlich finde das "wildes gezocke". Mache ich auch zu oft, aber es ist aus meiner Sicht nicht seriös. Glück dass gewonnen wurde. Allein der Eingangssatz von Micha "wenn ich gewußt hätte ..." macht das schon deutlich. Man weiß es nicht und kann nur zum Erwartungswert des eigenen Blattes was sagen. Und dass das Blatt von Astyanax zumindest nicht "Grotte" ist, hat er/sie ja deutlich angezeigt.
Stoni Offline




Beiträge: 1.562

23.03.2009 14:51
#7 RE: Wenn ich gewusst hätte.... Antworten

Bei der einfachen Ansage würde ich nicht von Zocken sprechen.
Ich schätze so rund 60-70% der Fälle, bei denen ko durch den Überstich verliert.
Wartet man, ob läuft oder Pikanspiel erfolgreich wird, ist es für eine Ansage zu spät.

Ronald Offline



Beiträge: 752

23.03.2009 15:58
#8 RE: Wenn ich gewusst hätte.... Antworten

Zitat von Stoni
Bei der einfachen Ansage würde ich nicht von Zocken sprechen.
Ich schätze so rund 60-70% der Fälle, bei denen ko durch den Überstich verliert.
Wartet man, ob läuft oder Pikanspiel erfolgreich wird, ist es für eine Ansage zu spät.


Seh ich auch so. machstes nicht und genau durch diesen Überstich ist das Spiel gewonnen gibts auch Mecker.
Das Micha das bei seiner Herzallergie zuerst gespielt hat,hat mich etwas verwundert.
Auch ein Rückschub von pik sah ja nicht schlecht aus,da der P links sitzt.
Fazit:
No Risiko No Fun
Ab und an wirds belohnt, ab und an gehts daneben.

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.03.2009 16:40
#9 RE: Wenn ich gewusst hätte.... Antworten

Zitat von Ronald

Das Micha das bei seiner Herzallergie zuerst gespielt hat,hat mich etwas verwundert.
Auch ein Rückschub von pik sah ja nicht schlecht aus,da der P links sitzt.



Ich dachte schon, daß es garkeinem auffällt.

Herz lief glücklich, dafür Pik furchtbar ...so gibt es eigentlich häufig nen Ausgleich.

Meine Überlegung zum Herz war zum einen die ungeklärte Partnerschaft, Aufspieler kann auch die Antwort wegen der Kreuzlänge verweigert haben, zum anderen war das aufgespielte As sicher nicht gut, ich ging erstmal von 4,0,4,0 aus, da kann Pik nur schlechter mit As, Doppeladler oder "meine Hoffnung" frei bis kurz ohne As sein. Also Re, Augen zu und HerzAs genau auf die Mitte vom Tisch.

Den Spieler hinter Astayanax kenn ich schon seit etlichen Jahren, da bin ich Bernd gegenüber im Vorteil. Er spielt gut genug um aus dem erfolgreichen Abwurf das gewinnfähige Blatt aufzubauen auch wenn er mir meine misslungenen Ansagen oder Abfragen gerne um die Ohren haut. Also, zwingend war sein starkes Blatt nicht um abzufragen, er war halt frei in Kreuz und anspielbar, mehr war der Abfrage nicht zu entnehmen. Da sich der Stich für ihn zum worst case entwickelt hatte fand ich mein Re nich wirklich schlimm.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

solembum Offline



Beiträge: 524

23.03.2009 19:36
#10 RE: Wenn ich gewusst hätte.... Antworten

Den Erwartungswert des Blatts sehe ich zwischen 70 und 80 Augen. Genaue Berechnung ist wohl schwierig.
(20 Punkte für die schwarzen Damen 10 Punkte auf Herz (eher fraglich) und die beiden roten Damen sollten bei der Sitzposition und Kreuzverteilung auch noch mal einen Stich machen)

Warum fragt hier eigentlich niemand gegen (auf Pik Ass)?

Das wäre meine Wahl gewesen, denn mit dem Pik Lauf und Kreuz hinterher ist die Gewinnchance doch sehr hoch.
zudem bekunde ich mein Interesse an ner Ansage, die dann der Partner finden kann.

Gruß Jürgen

Alpha Offline



Beiträge: 339

24.03.2009 12:08
#11 RE: Wenn ich gewusst hätte.... Antworten

Zitat von Partymaus
Dito! Ich glaube es ist eine meine größten Schwächen, dass ich mich als Re von einem Kontra-Zögern zu sehr einschüchtern lasse.
Ich denke das liegt daran, weil ich selbst nur mit extrem starken Blättern als Kontra abfrage und somit auch immer ein super Kontrablatt als Gegner erwarte. In dem genannten Beispiel war dies ja auch der Fall, doch oft spielt Re Kontra dann unter 60 und ich ärgere mich dann über "lol, Re verhindert".

Ich würde nicht meckern, wenn das Re verloren geht, da die Annahme, dass der starke Ko-Mann zögert, weil er den Kreuz stechen kann und der Überstich ihm einiges von seiner Stärke nimmt, zutreffend sein sollte, aber ich geh auch davon aus, dass er weitere Stärken in seinem Blatt hat. Ich seh es ähnlich wie Leni und zöger auch nur mit guten Gewinnchancen und nicht auf 'Teufel komm raus' nur um ein eventuelles Re zu verhindern. Die Kadetten, die das gerne machen, merkt man sich und plant das entsprechend in die eigene Spielweise ein (so wie ich zum Beispiel bei Micha mit zusätzlichen Ansagen meist recht vorsichtig bin)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.03.2009 18:33
#12 RE: Wenn ich gewusst hätte.... Antworten

Zitat von Alpha

Ich würde nicht meckern, wenn das Re verloren geht, da die Annahme, dass der starke Ko-Mann zögert, weil er den Kreuz stechen kann und der Überstich ihm einiges von seiner Stärke nimmt, zutreffend sein sollte, aber ich geh auch davon aus, dass er weitere Stärken in seinem Blatt hat. Ich seh es ähnlich wie Leni und zöger auch nur mit guten Gewinnchancen und nicht auf 'Teufel komm raus' nur um ein eventuelles Re zu verhindern. Die Kadetten, die das gerne machen, merkt man sich und plant das entsprechend in die eigene Spielweise ein (so wie ich zum Beispiel bei Micha mit zusätzlichen Ansagen meist recht vorsichtig bin)


Es ist Teil des Spiels zu erkennen wer unter welchen Bedingungen wie spielt. Genauso ist es wichtig darzustellen welche Stärke(n) hinter eigenen Aktivitäten stecken. Insofern ist es absolut richtig mit Absagen auf meine Ansage vorsichtig zu sein. Ommas kann ich selbst absagen oder dem Partner darstellen. Eine Ansage beinhaltet schon etwas Mitarbeit des Partners oder sie is darauf gerichtet vom Partner nicht abgestochen zu werden. Spiele halt, die durch die Ansage über 120 gehievt werden, soweit richtig eingeschätzt und absolut tötlich wenn im Vertrauen auf die Omma die 9 gesagt werden.

Als Kontra ist es mir fast immer ne Frage wert bevor ich ein aufgespieltes As weghacke. Spiel ich ohne Ansage oder Frage weiter dann is die freie Farbe halt meine einzige Stärke, frage ich in der Situation nach dem einstechen nicht auf Dulle ab, habe ich selbst keine. Ich finde das transparent und zuverlässig dem Partner gegenüber.

Ich kenne allerdings auch Spieler bei denen man getrost die 9 sagen kann wenn sie sich mal zu einer Ansage verleiten lassen. Is halt kein ganz einfaches Spiel.

Grüße

Micha


-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

«« mal ein solo
Schelte »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz