Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 3.378 mal aufgerufen
 Künftige Plattform ODOD- Initiative
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Stoni Offline




Beiträge: 1.562

16.04.2009 18:12
#31 RE: neue plattform? Antworten

Dann beweist sich was - in der Tat.

Strike Offline



Beiträge: 441

16.04.2009 19:05
#32 RE: neue plattform? Antworten

... loool ...

Eva + Stoni <== aber genau das ist der Grund, warum ich
(und auch einige Andere hier) hier bin (sind) !


Flotti Offline




Beiträge: 274

16.04.2009 19:16
#33 RE: neue plattform? Antworten

Jeder, der Lust, Know-How und Mittel dazu hat, kann eine Website ins Netz stellen. Ob mit oder ohne Doko. Einen 100%igen "demokratischen" Himmel auf Erden, in dem alle zufrieden sind, wird es sicherlich auf keiner WWW-Plattform geben.

Mich nervt das nicht enden wollende gleichartige Abkotzen über OD oder LD. Außerdem ... auch wenn Flotti, Tiffy, Drickes, Nico, Noddy etc. komplett von der Bild(schirm)fläche verschwänden, wären sie doch auch nach Monaten/Jahren noch in den Köpfen gewisser Leute und würden immer wieder gerne für monotone "Hass-Tiraden" aus der Schublade gezogen.

Mir ist es Wurst, wieviele Doppelkopf-Spielseiten und Doppelkopf-Foren es gibt. Ich gehe dorthin, wo es mir gefällt.

Strike Offline



Beiträge: 441

17.04.2009 11:37
#34 RE: neue plattform? Antworten

Zitat von Flotti

Mich nervt das nicht enden wollende gleichartige Abkotzen über OD oder LD. Außerdem ... auch wenn Flotti, Tiffy, Drickes, Nico, Noddy etc. komplett von der Bild(schirm)fläche verschwänden, wären sie doch auch nach Monaten/Jahren noch in den Köpfen gewisser Leute und würden immer wieder gerne für monotone "Hass-Tiraden" aus der Schublade gezogen.



Immer wieder schön, wie Du es schaffst bei kontroversen Themen Leute zu entmutigen.
Gruß Klaus
PS.: das war nicht das erste mal !!!

Drickes Offline



Beiträge: 457

17.04.2009 12:14
#35 RE: neue plattform? Antworten

??????????????????????

Flotti Offline




Beiträge: 274

17.04.2009 13:49
#36 RE: neue plattform? Antworten

In Antwort auf:
Original von Strike
Immer wieder schön, wie Du es schaffst bei kontroversen Themen Leute zu entmutigen.
Ich wollte niemanden entmutigen. Das ist deine Deutung.
Habe lediglich meine Meinung geschrieben, die du ja nicht teilen musst.
Gruß aus dem verregneten Köln von Flotti


Xeon Offline




Beiträge: 1.236

17.04.2009 17:07
#37 RE: neue plattform? Antworten

Ich bin mit nix entmutigt hab das auch so verstanden flotti.

@ strike
Kopf hoch strike. Bleib bei dir und lass dich nicht beirren.
Ich finde die Vielfalt unserer Ansichten super. Ich erkenne auch, dass jeder sich bemüht von sich zu sprechen und das auch in einem für mich soooo bekömmlichem Tonfall.
Gibt aber bei jedem eine Vergangenheit und Erfahrungen und auch einfach Stimmungsmomente, da trifft etwas, auch wenn es nicht beabsichtigt war.
In deinem Posting kam bei mir richtige Begeisterung rüber, das hat mich gefreut.
Flottis Posting habe ich unabhängig von deinem erlebt, sie ist einfach über etwas anderes genervt.

Ronald Offline



Beiträge: 752

17.04.2009 19:04
#38 RE: neue plattform? Antworten

Zitat von Drickes
??????????????????????


Sehr Inhaltsreicher Beitrag

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.04.2009 21:41
#39 RE: neue plattformen? Antworten


Ich begrüße die Initiative auch, was mich stört ist wer sich alles an die Leute dranhängt die vorher nur durch ihre Zerstörungswut aufgefallen sind.

Worauf kommt es Euch denn auf der Plattform wirklich an? Gerechtigkeit im Spielbetrieb? Klar ist der Ligabetrieb nur ne nette Showveranstaltung ohne wirklichen Anspruch auf Einteilung nach Spielstärke, würden UK- Spiele sosehr stören hättet ihr einfach aufgehört. Das offizielle Forum? Das wurde und wird immerwieder von außen zerschossen, ne Alternative gibt es hier oder bei GvA. Für den Umgang an den Tischen ist jeder für sich selbst verantwortlich, Leute mit denen man nicht spielen will meidet man halt, würde das jeder so halten könnte das manchen Stinkstiefel zum nachdenken bringen. Aber es wird sich an Sachen hochgezogen die in Wirklichkeit für den einzelnen keine Bedeutung haben.

Wenn ich schon an die letzten Hetzereien auf ODOD denke, bei Momo und Realoptimist haben sie es bemerkt, daß sie Scharlatanen aufgesessen sind. Das die Mobilisierung der Krawallmacht durch Sashimi in der Seepferdchensache in die die selbe Kategorie fällt haben sie wohl auch bemerkt aber doch nicht zugegeben, soweit ich das lesen konnte. Prima, baut mit diesen Leuten eine neue Plattform.

Nur wird diese Plattform auch wieder von der lautstärksten Gruppe dirigiert, naja das Spiel Doppelkopf hat bei denen meines Wissens keine Priorität, eher jetzt nach dem Forum bauen gibts jetzt ne ganze Plattform. Es haben sich aber andere Gruppierungen drangehängt, da sind zum Beispiel die Leistungssportler, die werden da nach und nach zurückgedrängt, was ist mit denen? Klarer Fall, die brauchen auch wieder eine eigene Plattform. Es gibt sicher 10 unterschiedliche Motivationen unter denen alle anpacken, leider schließen sich die meisten davon gegenseitig aus, also braucht jeder Schwerpunkt seine eigene Plattform.

Nur, was haben wir davon? Die jetzigen Nutzer von OD werden in alle Winde zerstreut, die Chance eine Plattform wirtschaftlich zu betreiben wird keiner haben.

Aber Nutzen in der ganzen Geschichte sehe ich schon, Ronald wird seiner LD- Leier die OD- Leier anhängen können und auf OD wird der Dauerbeschuss für ne Weile ausbleiben, Zeit die Patrick und die, die zu seiner Plattform stehen nutzen können seine Plattform weiterzuentwickeln, das geht auch mit ein paar Leuten weniger.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Strike Offline



Beiträge: 441

17.04.2009 22:23
#40 RE: neue plattform? Antworten

Hallo Xeon,
danke danke ... aber eines hab ich mir GRUNDSÄTZLICH abgewöhnt,
im falschen Moment etwas zu einem Thema zu schreiben ...
das mache ich dann besser in einem entsprechenden Zeitpunkt.
Ich versuche mich auch immer stimmunsmässig auf die vorherigen
Aussagen (egal ob ich dafür oder dagegen bin) anzupassen.
Und wenn man dann so eine Aussage trifft, sollte man vielleich
anmerken, wie es gemeint ist, wenn es "zweideutig" sein kann.
Auch ich hab über meine Art / Stil hier etwas zu schreiben
nachgedahct und das auf notwendiges "reduziert".
Grüße Klaus

JackDawsen Offline



Beiträge: 12

19.04.2009 16:04
#41 RE: neue plattform? Antworten

Huhuuuu zusammen,

ich hatte mich ja in diesem Forum angemeldet mit dem Vorhaben mich an und an auch mal zu Wort zu melden.
Der Thread hier erscheint mir dafür genau richtig....

Ich möchte mich hier aber als User von OD äussern, nicht als Moderator von OD. Zumindest werde ich versuchen das nicht durcheinander zu bringen.

Zum Thema "neue Plattform" mal meine Gedanken.

Ich selbst habe ja auch damals angefangen auf Livedoko zu spielen.

Hintergrund war, dass Doko während meiner Zeit bei der Bundeswehr dort in jeder freien Minute gespielt wurde. So blieb mir quasi nichts anderes übrig als mit zu spielen.
Nach der Bundeswehrzeit fehlten mir die Mitspieler und so ist das Spiel bei mir lange Zeit in Vergessenheit geraten.
Irgendwann hatte ich dann mal wieder Dokolust und so hab ich dann auch per Zufall im Internet Livedoko gefunden.
Für mich war das damals eine tolle Plattform. Schon über Livedoko habe ich bei diversen Treffen viele Mitspieler persönlich kennengelernt und es hat immer viel spass gemacht dort zu spielen.

Ein grosses Manko war allerdings, dass Jan so gut wie gar nichts an seiner Plattform verbessert hat und er überhaupt nicht auf Kundenwünsche eingegangen ist. So sieht die Plattform dort heute noch genau so aus wie damals.

Als dann OD ins leben gerufen wurde, sind immer mehr Leute von Livedoko nach OD gewechselt. Einer der Gründe war dabei sicher auch, dass das spielen auf OD zunächst kostenlos war.
Ich selbst wollte aber unbedingt bei Live bleiben. An die Plattform war in gewöhnt und da kannte ich viele User persönlich.
Irgendwann hab ich dann natürlich auch zum testen einen Nick bei OD angemeldet. Und als dann immer mehr Leute zu OD abwanderten blieb irgendwann gar nichts anderes mehr übrig als ebenfalls zu wechseln. Da ich überwiegend Abends oder Nachts spielte wurde es bei Live für mich immer schwieriger überhaupt einen Tisch voll zu bekommen.

Bei OD war das anders.
Die Nutzerzahlen nahmen stetig zu. Alte Bekannte vin Livedoko traff nan nun auch bei OD und an die neue Plattform gewöhnte ich mch halt auch schnell.

Und es gab einen entscheidenden Unterschied zu Jan und der gilt für mich auch heute noch.
Während bei Jan immer alles beim alten blieb, hat Patrick seine Plattform immer weiter entwickelt und verbessert. Und er ist dabei sehr wohl auch auf Kundenwünsche eingegangen.
Und genau deshalb war es für mich und wohl auch für viele andere auch kein großes Problem als OD kostenpflichtig wurde.
Die 2,50 sind für mich noch sehr günstig - in der Kneipe würde ich mehr ausgeben und nicht zu jeder Tages und Nachtzeit Mitspieler finden.

Wenn Heute einige OD vorwerfen, dass nicht alles Rund läuft, so mag das ja aus deren Sicht stimmen.
Was aber nicht stimmt ist, dass nicht auf Kundenwünsche eingegangen wird.
Im Gegenteil - mit den Jahren sind viele Dinge auf der OD nach Vorschlägen der User umgesetzt worden. Das Aufzählen spar ich mir jetzt. In dem Zusammenhang will ich nur noch einmal an die Abfrage der Kundenwünsche und deren Umsetzung aus 2007 erinnern.
Aber spätestens bei dieser Abfrage hat sich gezeigt, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden können weil diese nun einmal auch recht unterschiedlich sind.
Das Problem ist eben, man kann es einfach nicht allen Usern recht machen.
Geht man nun seinen Weg und gestaltet eine solche Plattform komplett wie man möchte wird man sicher zurecht kritisiert. Geht man aber den Weg und möchte auch die Wünsche der User berücksichtigen wird man sehr schnell ebenfalls kritisiert weil man eben nicht jeden Wunsch erfüllen kann.

Nun gibt es z.B einige Nutzer die immer wieder fordern
- weg mit den K-Symbolen
- weg mit den UK-Spielen
- weg mit der Saisonwertung
- weg mit dem Zögerbutton usw...

So sehr solche Dinge auch gefordert werden und so sehr man den ein oder anderen Wunsch auch verstehen kann, so muss man ehrlicher Weise auch sagen das die Wünsche verschieden sind und jeder eine eigene Motivation hat Online Doppelkopf zu spielen.

Für manche steht sicher der Wettbewerb im Vordergrund und da sind nun mal die UK-Spiele nicht optimal. Für andere steht aber eher der spass und die Freizeitbeschäftigung und der Wunsch sich Mitspieler aussuchen zu können im Vordergrund.

Mein ganz persönlicher Eindruck ist wohl, dass einige Ihre Vorstellungen einfach auch über den Vorstellungen von anderen sehen. Wenn meine Wünsche nicht erfüllt werden dann....

Fakt ist doch, dass in den einzelnen Dokoforen sich insgesamt nur wenig User der Plattform aktiv beteiligen. Dabei ist es auch egal um welches Forum es sich handelt. In der Regel sind die User ja auch in mehreren Foren aktiv.
Das einzige was passiert ist doch, dass sich User mit einer bestimmten Meinung zu bestimmten Dingen in einem bestimmten Forum zusammen finden und in der Regel User mit anderen Meinungen massiv angegriffen werden.
Fakt ist auch, dass die allermeisten User von OD gar nicht in den Foren beteiligen und sich dort höchstens lesend informieren.

Für mich persönlich ist es daher auch ein Trugschluss zu glauben, dass die Vorstellungen einer Gruppe von 20 bis vielleicht 40 Usern auch tatsächlich den Vorstellungen aller User von OD entspricht. Auch wenn es sich bei den aktiven Forennutzern sicher um Dokospezialisten handelt.

Hier liegt meineserachtens auch das Problem. Eine gewerbliche Spieleplattform soll ja so gestalltet sein, dass die Nutzer dort gerne Doko spielen. Dabei muss´man eben auch die Wünsche ALLER Nutzer im Auge behalten.
Es ist allerdings auch so, dass auch ein Betreiber einer gewerblichen Internetseite bestimmte Interessen hat. Auch hier muss man dann auch schon mal eine Entscheidung akzeptieren - auch wenn man sie selbst für falsch hält oder nicht nachvollziehen kann.
Immerhin trägt ein Betreiber ja auch das Geschäftsrisiko und nicht die Nutzer.

So kann Patrick natürlich eine Liga mit optimalen Wettbewerbsbedingungen und eine Freizeitliga und und und...anbieten.
Damit erfülle ich sicher viele Wünsche. So einfach ist das aber wohl nicht.
Patrick muss ja auch im Auge behalten, dass überhaupt noch die Tische voll werden und jeder auch zu jeder Zeit spielen kann.

Nur damit ich richtig verstanden werde.
Ja, in der letzten Zeit ist die Weiterentwicklung von OD ins stocken geraten. Der gute Ansatz von damals die Wünsche abzufragen könnte weiter verfolgt werden und man könnte auch versuchen möglichst viele Nutzer in die Weitererntwicklung einzubeziehen. Und wenn dies nicht über ein Forum geht kann man auch nach anderen Möglichkeiten suchen.
Was also die Weiterentwicklung in den letzten Monaten anbelangt kann man die Kritik durchaus verstehen.
Ich bin mir aber ganz sicher, dass OD noch nicht am ende der Entwicklung angekommen ist und sich noch so manches tun wird - auch unter Einbeziehung der User. Aber eben möglichst vieler User.
Aber es muss auch ein Umdenken in der Userschaft stattfinden. Einige müssen aus meiner Sicht lernen, dass seine Wünsche eben nicht erfüllt werden weil die Mehrheit der User vielleicht genau diesen Wunsch nicht möchte.
Und einige müssen akzeptieren, dass nicht alles immer so schnell funktioniert wie es wünschenswert wäre. Das wird auch auf einer neuen Plattform nicht anders sein.

Eine neue Spieleplattform zu entwickeln kann ja jeder machen der die entsprechenden Möglichkeiten dazu hat. Daran ist ja erst einmal nichts auszusetzen.

Ich glaube aber, dass auch in einer neue Dokoplattform nicht alle Vorstellungen umgestzt werden können.
Ok, nun kann man eine Plattform schaffen in der über verschiedene Angebote praktisch alle Kundenwünsche erfüllt werden. Eine Plattform auf der ich in einer Liga spielen kann mit optimalen Wettbewerbsbedingungen, auf der ich eine Freizeitliga habe wo der Wettbewerb nicht so im Vordergrund steht, wo ich Tische mit und ohne Zögerbutton habe, wo es Tische gibt mit variablen Regeln, wo Listenspiele angeboten werden, wo Preistuniere stattfinden, wo Dodge gespielt werden kann usw....
Das hört sich alles auch für mich sehr gut an.
Allerdings - wenn all das angeboten wird, verteilen sich dann nicht auch die User auf die einzelnen Möglichkeiten so, dass es zum Problem wird jederzeit einen Tisch zu finden an dem ich spielen kann wie und wann ich möchte?
Und wenn es dann auch noch konkurierende Plattformen gibt? Verteilen sich die User dann nicht noch mehr?

Was nutzt es wenn ich einen Ligabetrieb habe mit optimalen Wettbewerbsbedingungen und ich dort aber nicht spielen kann weil zu meinen Zeiten keiner da ist.
So wie es hute bei Jan ist.

Meine Befürchtung ist das am ende keine Plattform genügend User hat mit denen der Spielbetrieb auch gewährleistet werden kann.
Und wenn am ende jede Gruppe deren Wünsche nicht umgestzt werden eine eigene Plattform entwickelt werden wir bald 5 oder 10 weitere Plattformen haben.
Immerhin spielen auch bei Jan noch über 200 Nicks...und mit weiteren Plattformen werden sich die User weiter aufteilen.

Ich persönlich bin mit OD zufrieden.
Das heisst aber nicht, dass ich mir dort keine weiteren Verbesserungen wünschen würde.
In OD besteht noch viel potential und es wird sich auch noch einiges tun aber es wird immer so sein, dass nicht alle Vorstellungen umgestzt werden können. Wer sich aber weiterhin für die Weiterentwicklung einsetzt wird auch weiter mitgestalten können.
Ich hoffe allerdings, dass zukünftig auch wieder die Weiterentwicklung der Spieleplattform in den Vordergrund gerät und andere Dinge wie die Forumspolitik bzw die Beschäftigung der User mit sich selbst und mit den jeweiligen anderen Foren in den Hintergrund geraten.

Ein gutes Zeichen für die weitere Gestaltung der Plattform ist für mich z.B. nun auch die Unterstützung von OD beim Doko-Lexikon und beim Olmafra-Viewer. Beides tolle Projekte aus dem Kreis der Nutzer.

Wie auch immer die Entwicklung weiter geht. Mit OD, mit LD, mit anderen bestehenden Spieleplattformen oder auch mit einer bzw. ggf auch mehreren neuen Plattformen - ich würde es schade finden wenn die Dokogemeinschaft sich immer mehr aufspalten würde.
Dabei stellt sich am ende auch nicht die Frage wer das dann schuld ist. "Schuldige" gäbe es dann sicher viele aber leidtragende wären alle.

Liebe Grüße

Jack

seltsam Offline



Beiträge: 197

19.04.2009 16:34
#42 RE: neue plattform? Antworten

Wie immer: blind für die Realität!

Es geht fast gar nicht um Userwünsche. So gut wie nur drei oder vier User halten ihre Wünsche für das Non Plus Ultra. Die Plattform ist spitze, was selbst von fast allen Kritikern immer wieder bestätigt wird.

Es geht mit der Initiative hauptsächlich gegen Patrick und seine Vorliebe für den ignoranten Wischwegfisch. Da lassen zwei Personen ihre interessiertesten Kunden vor die Wand laufen, eigene Fehler werden nach wie vor ignoriert und nicht entschuldigt.

Und wenn die Initiative es geschickt hinbekommt, sprich eine gut entwickelte Plattform mit nur wenigen Kinderkrankheiten, ein oder zwei Jahre umsonst Ligaspielen anbietet und die User aktiv an der Entwicklung teilhaben lässt. Was glaubst Du, wie viele User noch bei OD bleiben, wie viele allein deshalb wechseln, weil man umsonst Liga spielen kann? Und wenn die Entwicklung reif für einen Kostenbeitrag ist, werden die meisten aus Gewohnheit nicht mehr zurück wechseln.

Und das alles nur wegen der selbstgefälligen Haltung eines Moderators und des Betreibers.
Dümmer gehts nimmer!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.04.2009 16:54
#43 Jeder macht sich seine Realität Antworten

Zitat von seltsam

Und wenn die Initiative es geschickt hinbekommt, sprich eine gut entwickelte Plattform mit nur wenigen Kinderkrankheiten, ein oder zwei Jahre umsonst Ligaspielen anbietet und die User aktiv an der Entwicklung teilhaben lässt.


Das Problem sind doch die treibenden Kräfte, ich denke auch, daß es nicht um Unzulänglichkeiten der OD- Plattform geht. Es geht um eine neue Runde im Machtkampf für die man sich am Spielbetrieb interessierte an Bord holt. All diese nützlichen Ideenbringer werden wieder zurückgedrängt wenn es gilt wieder seine Pfosten einzuschlagen, die Positionskämpfe sind immer die selben. Am Ende lenkt das Sixpack die Geschicke und wird sich auch bis dahin nur am Rande für das Spiel interessieren.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

JackDawsen Offline



Beiträge: 12

19.04.2009 16:54
#44 RE: neue plattform? Antworten

Huhuuuu.

nur weil Du vielleicht glaubst alles bestend beurteilen zu können sind andere noch lange nicht blind für die Realtität.
Genau da liegt nämlich das Problem.
Du glaubst Deine Realtitäöt ist die einzig wahre und wer das nicht ganz teilt der ist halt "blind für die Realität". Tatsächlich meinst Du aber "blind für Deine Realität" - und da magst Du recht haben.

Du schreibst:
Und wenn die Initiative es geschickt hinbekommt, sprich eine gut entwickelte Plattform mit nur wenigen Kinderkrankheiten, ein oder zwei Jahre umsonst Ligaspielen anbietet und die User aktiv an der Entwicklung teilhaben lässt. Was glaubst Du, wie viele User noch bei OD bleiben, wie viele allein deshalb wechseln, weil man umsonst Liga spielen kann? Und wenn die Entwicklung reif für einen Kostenbeitrag ist, werden die meisten aus Gewohnheit nicht mehr zurück wechseln.

ja, so kann es kommen.
So ging es ja bei LD auch.
Allerdings spielen selbst da noch über 200 Nicks.
Und wenn auf OD am ende auch 300 oder 500 übrig bleiben? Was ist dann gewonnen?
Eine neue Plattform und eine weitetre Verteilung der Online-Dokospieler.
Solange bis dann die nächsten kommen die unzufrieden sind und eine weitere Plattform entwickeln.
Und allen wird es auch eine neue Plattform nicht recht machen können.

Ja, so kann es kommen.
Und genau das würde ich schade finden.

Gruss

jack

Strike Offline



Beiträge: 441

19.04.2009 17:05
#45 RE: neue plattform? Antworten

Hallo Günni & Seltsam,
vielen Dank für Eure Ausführungen !!!
Genau das -was Seltsam schreibt-
ist der Punkt, dem ich nichts
weiteres hinzufügen will / muss.
Gruß Klaus

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz