Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 3.378 mal aufgerufen
 Künftige Plattform ODOD- Initiative
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
olmafra Offline



Beiträge: 2.469

20.04.2009 14:39
#61 RE: Klare Aussage Antworten

Der Vorschlag und die Argumente von Rolf gefallen mir ausgesprochen gut. In der Liste wurde sowas ähnliches ja auch mit den Gästestischen Puls realisiert.

Gruss

I do my very best....

Ronald Offline



Beiträge: 752

20.04.2009 15:00
#62 RE: Klare Aussage Antworten

Hallo Jack

In Antwort auf:
Auf einem Livetunier gibt es zwar keine Schildchen die aufgestellt werden aber dafür kenne ich da oft die Mitspieler und weis ob mit oder ohne Abfrage gespielt wird. In manchen Liverunden wird das vor Spielbegin auch gefragt.
In Liverunden kann ich nach kurzer Zeit einschätzen wer wie mit dem Essener System vertraut ist. Online ist das erheblich schwiereiger, insbesondere weil die Mitspieler auch häufiger wechseln.



Also bei OD geht es um Tunierregeln,und da ist selbst ein vorheriges fragen wie-wer-was spielt untersagt!!!
Was in einer privaten Liverunde gemacht wird ist jedem seine Sache.
Aber der Knackpunkt liegt doch wo ganz anders.
Woher willst du den wissen was der Spieler in der 1. mit dem K meint ?
Das er das ES nicht kennt ? glaubst DANN schafft er es bis in die 1. und kann wie einige da auch bestehen??
Oder weil er nicht zögern möchte aber das ES ja doch kennt.
Dies ist in meinen Augen und auch vieler anderen ein viel grösserer Schwindel als wenn ich dessen Spielweise kennenlernen muß.
Dieses K in den oberen Ligen ist einfach nur "Vorspiegelung falscher Tatsachen" um sich letztendlich einen größeren Vorteil zu verschaffen,Wettbewerbsverzerrung pur.

Auch wenn es einige Nervt:

In Antwort auf:
Es sind deshalb einige Bereiche im Forum z.B. den Vollnutzern der Plattform vorbehalten weil dort Dinge besprochen werden die aus der Sicht der Verantwortlichen tatsächlich nur für Vollnutzer der Plattform gedacht sind.



Das Forum und die Plattform sind getrennt wurden das steht ja wohl fest.
Und wenn Ich von Ligaspielern sprech und du von Vollnutzern ist das, meine ich, das gleiche.
Als Ligaspieler(damit Vollnutzer der Plattform)habe ich ein Recht darauf z.B. den "Tätigkeitsbericht des Spielerrates"(schließlich ein gewähltes Organ der Vollnutzer der Plattform und nicht des Forums) einsehen zu dürfen ,ohne mich in einem extern geführten Forum,nochmals seperrat anmelden zu müssen.
Es werden schlichtweg Informationen zum Spielbetrieb (für welchen ich bezahlt habe !!) vorenthalten.









MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

20.04.2009 15:14
#63 RE: Klare Aussage Antworten

Ronald Einspruch!

Das Rote K sagt exakt und nur: "Ich habe keinen Zögerknopf, den ich drücken könnte. Punkt!"
Alles andere, wie ES, Konventionenkenntnis, Anwendungen selbiger ist DEINE Interpretation!

Also: Wer das Rote K einschaltet, möchte damit etwas mitteilen.
Übermittelt wird aber NUR, dass er keinen Knopf hat.
Der Betrachter darf sich Beliebiges dabei denken, aber das muss nicht zwingend mit der Absicht des Roten K Spielers übereinstimmen.
Es gibt also keine technische Möglichkeit falsche Tatsachen vorzuspiegeln. Auch nicht in den oberen Ligen.
Aber ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass das Rote K eine erhebliche Wettbewerbsverzerrung ist.

Viele Grüße aus dem Off

Rolf

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

20.04.2009 15:57
#64 RE: Klare Aussage Antworten

Nöö, das rote K ist exact definiert. Ich habe die Formulierung nicht parat (weil ich jetzt nicht ins OD komme) aber dort steht explizit dass man NICHT nach ES spielen kann oder möchte.

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

20.04.2009 16:12
#65 RE: Klare Aussage Antworten

Mannewolff,
du hast Recht mit der Definition. ABER, das ist eine Konvention, Definition oder wie du es nennen willst, die KEINEN technischen Hintergrund hat.
Fakt ist, dass NICHT die Absicht des Roten K Spielers übertragen wird, sondern NUR die Abschaltung des Knopfes.
Wer als Spieler das Rote K bei anderen leuchten sieht, der darf der Definition, die der Betreiber veröffentlicht hat, Glauben schenken. Glauben heisst nicht wissen. Und genau das ist der Punkt.
Die Definition wurde veröffentlicht, aber NIEMAND muss sich dran halten. Das war immer schon meine und Spartas Kritik. Die Definition ist VÖLLIG UNVERBINDLICH!!
Das Einzige, was verlässlich ist, ist, dass der Rote K Spieler keinen Knopf hat.
Alles andere ist Glaube, Irrtum, Wunschdenken, Unfug, was auch immer. Auf jeden Fall beliebig.
Ich habe z.B. bis zum Schluss nur noch mit Rotem K aber mit Zögern, allen Konventionen ES und was es noch gibt gespielt.

Was gäbe es schöneres als eine einfache klare Struktur mit chancengleichen Menschen und in sich homogenen Tischen?

Viele Grüße

Rolf

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2009 17:07
#66 RE: Klare Aussage Antworten

Mir ist es persönlich egal, ob mit oder ohne Knopf gespielt wird.
Zu Hause, mit Mann und Söhnen, spiele ich nach wie vor ohne Konventionen- hier spiele ich mit und genieße es.
Warum nicht zumindest versuchsweise einmal Rolfs Vorschlag folgen und ein paar knopffreie Tische anbieten?
Eine Wettbewerbsverzerrung sehe ich darin nicht.
Am Knopftisch haben alle die gleichen Bedingungen und an den knopffreien Tischen eben auch.
Ein gewisses Problem sehe ich höchstens für unerfahrene Spieler. Die werden sich (weils halt einfacher ist) zumindest in der Quali vermutlich bis in alle Ewigkeiten bei den knopflosen tummeln und womöglich nie die Konventionen und Zögertaktiken kennen lernen und zumindest ich bin der Auffassung, dass ihnen da was entgeht.

Ich denke allerdings auch, dass dies nicht das Hauptproblem der Plattform ist.

Meiner Meinung nach liegt der Hund im Forum begraben.

Jack, ich denke, Du weißt, wie sehr ich Dich und Deine Arbeit schätze und dass das nicht gegen Dich gerichtet ist. Trotzdem finde ich, Ihr solltet hier mal ansetzen.

Gruß an alle von Eva

thomasso ( Gast )
Beiträge:

20.04.2009 17:18
#67 RE: Klare Aussage Antworten

Mein erster Beitrag hier, daher vorangestellt ein herzliches an Alle und Dank an die Verantwortlichen für die Freischaltung.

Ich wünsche mir Tische mit Mitspielern und Karten, mit oder ohne Knöpfe und bunten K's, Tische für Männer, Frauen, Vereinsmitglieder, Mannschaftstische ...

Auf die "Next Generation" ab 2010 will ich nicht warten, daher spiele ich gern weiter bei OD.

Drickes Offline



Beiträge: 457

20.04.2009 17:41
#68 RE: Klare Aussage Antworten

nur mal so....

warum nicht eine Knopf-Liga und! eine ohne-Knopf-Liga?

Beides hat seinen Reiz und die Anforderungen sind unterschiedlich...

bein Ski-Langlauf wird es ja ähnlich gemacht....

dann muß/kann man 400 Spiele machen und Unterklasse wird immer weniger ein Thema....

sind dann noch Liga- und Listenkonsole vereint, bekommt man auch schnell ne Liste zusammen...

also:

Liga mit Zögern
Liga ohne Zögern
Listenliga
Dodgeliga
Einheitsliga

wer dann noch UK spielt ist süchtig

JackDawsen Offline



Beiträge: 12

20.04.2009 17:49
#69 RE: Klare Aussage Antworten

Huhuuu Drickes,

nur mal kurz auf Deine Frage geantwortet.

natürlich könnte man zig verschiedene Ligen installieren.

Nur verteilen sich die User dann auch in diese Ligen. Das heisst es gäbe in den einzelnen Ligen weniger Mitspieler und somoit auch die Gefahr nicht mehr immer und zu jeder Zeit einen Tisch in seiner Liga zu finden.

Gruss

jack

Drickes Offline



Beiträge: 457

20.04.2009 17:49
#70 RE: Klare Aussage Antworten

besser als auf mehrere Plattformen....

thomasso ( Gast )
Beiträge:

20.04.2009 17:50
#71 RE: Jeder macht sich seine Realität Antworten

Zitat von Micha

Das Problem sind doch die treibenden Kräfte, ich denke auch, daß es nicht um Unzulänglichkeiten der OD- Plattform geht. Es geht um eine neue Runde im Machtkampf für die man sich am Spielbetrieb interessierte an Bord holt. All diese nützlichen Ideenbringer werden wieder zurückgedrängt wenn es gilt wieder seine Pfosten einzuschlagen, die Positionskämpfe sind immer die selben. Am Ende lenkt das Sixpack die Geschicke und wird sich auch bis dahin nur am Rande für das Spiel interessieren.
Grüße
Micha


Jo!

Abwarten und Tee trinken.

JackDawsen Offline



Beiträge: 12

20.04.2009 17:54
#72 RE: Klare Aussage Antworten

Huhuuuu Rolf,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Das war sehr aufschlussreich.

Deine Argumente sind - wie viele andere - nicht neu für mich und mir daher auch nicht fremd.

Ich finde Deine Argumente allerdings auch sehr gut.


Liebe Grüße

Jack

JackDawsen Offline



Beiträge: 12

20.04.2009 18:18
#73 RE: Klare Aussage Antworten

Huhuuuu Ronald,

Du hast recht, es wird einige nerven - berechtigt.

Ich will mich aber auch vor einer Antwort bezüglich meiner persönlichen Meinung nicht drücken.
Es soll aber das letzte mal sein, dass ich mich hier über das OD-Forum äussere (hoffe ich...).

Woher leiteest Du denn als Ligaspieler bei OD ein Recht auf Zugang in alle Bereiche des Forums ab?
Du magst das vielleicht so empfinden - aber ein "Recht" sehe ich da nicht.

Forum und Plattform gehören zwar vom Thema her zusammen, sind aber (wie Du richtig erkannt hast) getrennt zu sehen. Gerade weil das so ist, wird auch eine seperate Registrierung benötigt. Schließlich können sich ja auch Leute registrieren die überhaupt nicht auf der Plattform spielen.
Wenn nun die Verantwortlichen des Forums der Meinung sind bestimmte Informationen im Forum nur den Ligaspielern zu ermöglichen sehe ich persönlich da kein Problem.
Jeder Ligaspieler kann die Informationen bekomen wenn er sich im Forum registriert und die Regeln akzeptiert. Er braucht sich dann nur noch selbst zum Vollnutzer des Forums freischalten. Jeder Ligaspieler der will kann also auch an die Infos ran. Es geht eben nur nicht automatisch.

Es gibt ja im OD-Forum z.B. auch einen internen Bereich in dem sich Spielerrat und Moderatoren beraten. Um in diesem Bereich lesen und Schreiben zu können muss man eben Moderator oder Spielrrat sein oder Patrick heissen. Es gibt sogar Bereiche wo nur der Spielerrat intern Zugang hat.
Sicher gibt es auch User die sich für das interessieren würden was dort besprochen wird und nach Deinem Empfinden müsstest Du ja als Ligaspieler auch dort das Recht haben zu lesen denn auch dort gibt es informationen des Spielbetriebs.
Nein, so ein Recht besteht erst einmal nicht. Um dort zu lesen muss man sich als Spielerrat bewerben und eben Spielrrat sein und um in anderen bestimmten Bereichen lesen zu können muss man eben Vollnutzer (Ligaspieler) sein und sich dann selbst dafür freischalten.

Das kann man nun gut finden oder schlecht. Ich selbst kann mir auch anderes vorstellen - auch ganz andere Dinge - ich kann aber auch sehr gut damit leben wie es ist.

Gruss

Jack


JackDawsen Offline



Beiträge: 12

20.04.2009 18:21
#74 RE: Klare Aussage Antworten

Drickes schrieb:

besser als auf mehrere Plattformen....


stimmt.
Aber für den User der einfach Doko sielen will macht es keinen Unterschied ob ich keinen Tisch finde
weil die anderen auf "meiner" plattform in anderen ligen spielen oder weil die anderen auf einer anderen pkattform spielen. Für den User wäre sicher beides gleich schlecht.

Gruss

Jack

Ronald Offline



Beiträge: 752

20.04.2009 18:22
#75 RE: Klare Aussage Antworten

Hallo Rolf

Dies ist der exakte text zum K:

"Ich kann oder möchte nicht mit Abfragen und Konventionen spielen. Der Zögern-Button ist für mich deaktiviert. Diese Einstellung wird den anderen Spielern am Tisch durch ein rotes K-Symbol kenntlich gemacht."

Und genau da liegt der Hund begraben:

BEIDES wird verneint und bitte erzähl mir nicht das ein Spieler in der 1. Ohne Konventionskenntnisse bestehen kann.Und genau da liegt das "Linken" der Mitspieler und das sich verschaffen eines ungerechten Vorteils.
Ich bin ja Mittlerweilen nicht mehr strikt gegen diesen Button, da er die "Bewußte"Falschabfragerei mit den anschließenden Ausreden (wie bei LD gang und gäbe war) eindämmt ja sogar fast gänzlich verschwinden ließ.Aber was nach dem Ansagezeitraum darauß gewurden ist macht einfach keinen Spaß mehr und hat nix mehr mit spielen zu tun.

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz