Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 389 mal aufgerufen
 Doko rational
olmafra Offline



Beiträge: 2.469

22.04.2009 08:25
Ligaspiel Antworten

Zitat von Xeon

Ich würd mich ja BTW freuen, wenn wir uns auch zu den Ligaspielen daten könnten. Ich bin manchmal am überlegen, ob ich nicht ganz zu den Listen wechseln sollte....Ich pack die Liga einfach nicht...

Nur nicht die Geduld verlieren. Liga ist nunmal nicht Liste.... und schon gar keine freundschaftliche Runde. Spiele, analysiere und lerne daraus. Auch mal den Mut haben, hier im Forum ein dir 'spanisches' Spiel einzustellen (z.Bsp. wie konnte ich das nur verlieren). Viele meine Spielfehler wurden mir hier schonungslos aufgezeigt... Und nicht vergessen... Es ist und bleibt ein Glücksspiel.


LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

22.04.2009 08:31
#2 RE: Ligaspiel Antworten

Danke Olma, tut gut dein Schulterklopfer.

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

22.04.2009 08:48
#3 RE: Ligaspiel Antworten

Schau mir grad mal deine Daten an... Du bist doch noch voll im Rennen!

Und gestern hattest du einfach nicht die Karten um etwas zu bewegen... Da hört man entweder sofort auf, wie du, oder spielt ruhig weiter (versuche ich im Moment zu praktizieren) und sich gegen 0 zurückzuspielen um dann ebenfalls aufzuhören. Habe nämlich festgestellt, dass wenn man am Tisch sitzen bleibt, die guten Karten auch mal wechseln und sich Nasse sehr schnell in Pluspunkte verwandeln können. Aber auch hier... Geduld...

Grüsse

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

22.04.2009 09:39
#4 RE: Ligaspiel Antworten
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist Glück dabei (vor allen zeitweise lange gute und schlechte Läufe) und der Rest Handwerk: Hier vor allem Konzentration. Gerade die knappen Spiele 119, 117 und das nicht gesagte Re macht auf 20 Spiele gesehen schon mal 20-30 Punkte aus. Wenn man die reinholt, dann klappt es auch mit dem Nachbarn. Seitdem ich nicht mehr so sehr mit mir hadere habe ich innerhalb von 4 Monaten den Aufstieg 2. 1. geschafft und nun auch den Klassenerhalt. Es ist eben ein Unterschied zwischen einer "lockeren" Liste, die nach 25 Spielen vorbei ist und abgeharkt (die Fehler keine Rolle spielen) oder Doppelkopf im "Turniermodus", wo jeder Fehler hart bis Ende des Monats nachwirkt. Andererseits kann ich auch jede/n verstehen die/der kein Bock auf diesen Turniermodus hat.

Und: Man wird nur besser wenn man nicht nur das Spiel, sondern auch das "drumherum" verbessert.

- Wieviel Fehls sind noch im Spiel ?
- Welche Qualität haben die Fehls (sind noch die Asse oder die 9nen drin) ?

Das sind zwei extrem wichtige Fragen. dann

- Wieviel Trumpf sind noch drinne ?
- Welche Damen ?

Das alles hinzubekommen benötigt Training. Je mehr verinnerlicht ist, desto mehr kann man sich auf die Feinheiten konzentrieren. Aber hier auch wieder die Frage: Will man das eigentlich, oder will man nur mit netten Leuten ein paar Karten in die Mitte schmeißen, warum nicht (!).

Ich spiele inzwischen jeden Freitag im Verein zwei Listen, und das hat mich aus meiner Sicht auch noch einmal richtig nach vorne gebracht. Dort bekommst Du jeden Fehler sofort gesagt, und Du must nicht umständlich das Spiel einstellen etc. Das bringt richtig was. Da ich statistisch in jedem Spiel einen Fehler mache (nicht jeder Fehler ist Spielentscheidend) müsste ich eigentlich jedes Spiel einstellen. Da schenke ich mir dann mal.
Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2009 10:41
#5 RE: Ligaspiel Antworten

Aus meiner Sicht wichtig ist, aufzuhören, wenn es gar nicht läuft.
Bekomme ich an einem Tag nur Grotten oder verliere selbst bei guten Blättern wegen eigener Fehler, überzogener Ansagen oder mieser Partnerkarten, dann schlechen sich Unkonzentriertheiten ein, man wird ungeduldig - und es klappt am Ende gar nichts mehr, so dass man plötzlich unversehens mit 70 Nassen da steht.
Da ist es sinnvoller, für diesen Tag Doko Doko sein zu lassen und vielleicht mal wieder zu lesen.
Ist die Sucht stärker als die Vernunft, dann könnte vielleicht ein Zweitnick helfen. Seitdem ich die Luschenqueen reaktiviert habe, geht das bei mir ganz gut.
Hat Eva nen Antilauf, bekommt Lusche oft gute Karten - oder umgekehrt.
An Tagen, wo beide Nicks Grotten bekommen lass ich das Spielen dann wirklich ganz sein (oder leih mir den Nick von meinem Sohn ).

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

22.04.2009 20:28
#6 RE: Ligaspiel Antworten

Freue mich eure Herangehensweisen zu lesen, werde mal rumprobieren.

Brotlos »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz