Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 829 mal aufgerufen
 Von User zu User
Micha Offline




Beiträge: 3.249

09.06.2009 17:59
Alles beim alten und doch wird alles neu Antworten


Hallo alle

Die letzten Tage haben wiedermal gezeigt wie eingefahren die OnlineDoko Szene ist, es darf halt nichts funktionieren. Ein Forum das funktioniert weckt Begehrlichkeiten und wenn es einem verwehrt ist muss es eben zerstört werden. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte.

Ein paar Leute haben sich ja inzwischen verabschiedet, dem habe ich Rechnung getragen indem ich ihre Accounts auf den Gaststatus zurückgesetzt habe, in ein paar Tagen werden diese Nicks dann auch gelöscht. Der Gaststatus soll diesen Usern die Möglichkeit geben ihre PM zu sichten und bei Bedarf zu sichern, mit der Löschung landen diese mit im Datennirwana. Das diese Vorgehensweise Nachzieheffekte haben wird ist mir klar, wer meine Vorgehensweise nicht mittragen möchte oder kann möge mir eine kleine Mitteilung zukommen lassen ...aber seine PM vorher sichern.


Das Forum hat über seine Grenzen hinaus Maßstäbe gesetzt wenn es um das Spiel selbst geht. Wir haben hier Spielzüge erläutert die auf der Plattform vor nicht allzulanger Zeit undenkbar waren und auch über Selbstverständlichkeiten solange geredet bis sie an den Spieltischen Allgemeingut wurden. Natürlich gibt es weiter die Missverständnisse bei Abfragen aber es findet sich immer zumindest einer am Tisch der die richtige Spielweise erklären kann. Das die Alte an 2 nicht gelegt wird ist lange bekannt aber durch uns weiß es jetzt wirklich fast jeder. Doppelkopf war und ist ein Thema über das man reden konnte und weiterhin kann, das hat dieses Forum bewiesen und genau da liegt der Sinn. Für irgendwelche Zusammenkittungsversuche bin ich nicht angetreten und das habe ich immerwieder deutlich gemacht. Quasi alle hier vertretenen haben sich von den Machenschaften im unsäglichen Forum abgewendet und die große Heilung bei GvA versucht. Niemand stand wirklich dafür ein was er sich doch so sehr wünschte, stattdessen wurde immerwieder in diesem Forum ein Vorstoß für einen näxten Versuch gestartet. Immerwieder musste ich auf das Thema Doko zurücklenken.

Das alles funktionierte abgeschottet von den Leuten die bisher alles zerstörten, jeder der in diesem Forum Mitglied ist und jeder der nur mitliest hat von diesem Forum profitiert.


Doppelkopf ist für viele von uns ein liebgewonnenes Hobby, ich werde es für mich künftig von der Politik befreien und mich ausschließlich um die sportlichen Aspekte kümmern. Ich gehe da jetzt auch einen Schritt weiter und erkläre es zu einem Leistungssport. Zusätzlich zu den bisherigen Themen wird es zusätzliche Rubriken geben zu denen Leute Zugang haben die das Spiel wirklich voran bringen wollen. Wir können dort trainieren, lernen, analysieren und uns aneinander steigern. Ich will damit natürlich nix gegen die Motivation jedes einzelnen sagen, willkommen bleibt mir jeder der sich für das Spiel interessiert.


Ok, ist alles ziemlich harter Tobak und sollte erstmal sacken, wer dem Forum und mir dann noch die Treue hält dem gilt mein besonderer Dank.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2009 18:10
#2 RE: Alles beim alten und doch wird alles neu Antworten
Huhu Micha,
bisher war ich guten Willens, Dir und Deinem Forum die Treue zu halten. Ich fand zwar, dass Du in Bezug auf Uwe falsch gehandelt hast, war aber auch der Überzeugung, dass Du die derzeitge Massenflucht eigentlich nicht verdient hast. Du hast mir mit Deinem Forum viel Freude bereitet, ich habe hier sehr viel über DOKO erfahren und last but not least sehr nette Leute kennen gelernt (auch Dich zähle ich dazu).
Aber Deine jetzigen Entscheidungen (Sperre von Stoni, Alpha, Manne, Seltsam usw.) kann und will ich nicht mittragen. So leid es mir tut, dabei mache ich nicht mit.
Du kannst mich daher auch von der Liste der Forums-Mitglieder streichen.
Deinen neu gesetzten spielerischen Anforderungen entspreche ich sowieso nicht.
Diese Entscheidung fällt mir nicht leicht und ich gehe schweren Herzens.
Aber was sein muss, muss sein.
Ich wünsche Dir weiterhin gut Blatt, trotz allem noch Freude am Doko und am Forum und hoffe, Dich gelegentlich am virtuellen Tisch für ein schönes Spielchen zu treffen.

Machs gut!
Gruß Eva
traene Offline




Beiträge: 105

09.06.2009 19:04
#3 RE: Alles beim alten und doch wird alles neu Antworten

Schluck Micha ... das geht mir jetzt auch etwas zu weit und ich kann diesen Weg nicht mitgehen.

Die von Dir Gesperrten waren maßgeblich an der Lebendigkeit Deines Forums beteiligt. Deine Entscheidung ist wahrlich harter Tobak.

Ich werde dann künftig eben wohl oder übel beim Fisch meine Spiele einstellen. Nach ODOD gehe ich sicher nicht, vorher hacke ich mir eher die Finger ab.

Schade, dass Dein tolles Forum nun so enden muss.

Liebe Grüße
Eure traene

Drickes Offline



Beiträge: 457

09.06.2009 19:09
#4 RE: Alles beim alten und doch wird alles neu Antworten

Hi Micha,

sorry, aber das kann ich auch nicht mit tragen....

Gruß

Drickes



Xeon Offline




Beiträge: 1.236

09.06.2009 21:42
#5 RE: Alles beim alten und doch wird alles neu Antworten

Ich komme gerade von der Arbeit und dann so ein Brocken.

Ich möchte mir hier jetzt den Raum nehmen, abzuwägen.

Es ist Kritik geäußert worden, in einer angemessenen Form. Womit ich Schwierigkeiten habe, ist, dass gleich ein Rückzug angekündigt wurde, das erscheint mir vorschnell, nachdem wir so lange zusammen sind.

Ich habe die Rückzüge aber nicht als Aufforderung zur Löschung verstanden.

Sicher habe ich mich gefragt, ob und wer eine Löschung beantragen würde. Hätte das jemand gewollt, wären alle Manns genug gewesen, dies auch so deutlich zu sagen. Seltsam hat im Gegenteil deutlich gesagt, dass er gerne noch in die Verabredungen kommen wird.

Eine Löschung der Acounts empfinde ich als völlig übereilt, das schadet unserer Gemeinschaft, wie man sieht. Ich kann mich auch nicht in für und gegen teilen. Ich schätze Noddy sehr, genauso aber auch seltsam, Stoni und R4445 (habe immer so nette, bemühte und auch lieb-freche Rückmeldung bekommen) und ich kann beide Seiten nachvollziehen, manchmal wär es einfacher, wenn nicht.
Chancen geben ist mir genauso nahe, wie große Skepsis und Sorge, was kaputt gehen kann.

Meine Hoffnung war, wir können erst einmal sacken lassen und weiterdiskuttieren. Erst einmal war ein Knaller raus (wie begegnet Noddy Uwes Wunsch nach Aufnahme) mit für mich auch überzogenen und unverständlichen Reaktionen.
Etwas, wo ich lange zufrieden bin und eine Sache gefällt mir jetzt nicht, lasse ich nicht einfach im Stich, da bleibe ich in der Auseinandersetzung. Aber ich schmeiße die, die Unmut über eine Entscheidung äußern, auch nicht gleich raus. Wie soll jetzt noch eine konstruktive Auseinandersetzung laufen, die auch wenn es schwer erscheint, vielleicht doch eine Perspektive hätte ergeben können????

Ein Argument stört mich noch, wenn jemand hier geht, weil zu viel "Politik" drin ist (angemessen an dem was hier Dokospezifisch steht, ist es ein Klacks), aber im doch sehr viel "politischerem" Forum ODOD aufschlägt. Meinungsverschiedenheiten werden immer da sein, wenn mehrere Menschen aufeinandertreffen. Das fängt ja schon beim eigentlichen Dokospiel an. Hauptsächlich interessiert mich Doko, aber ich habe es auch als Bereicherung erlebt, verschiedene Menschen hier kennen zu lernen. Und dann sind es auch mal Off-Doko Themen, die hochkommen, die ja auch beleben, vergleicht man dazu mal das offizielle OD-Forum. Die Ausgewogenheit macht es für mich.

Ich möchte meine Kritik in jede Richtung anbringen, weil mir etwas an dem Forum liegt, und ich mit den allermeisten Sachen sehr zufrieden bin. Mir liegt aber auch an den jetzt ausgeschlossenen Spielern. Ich meine auch Kritik in einer vernünftigen Art mitteilen zu können. Ich möchte wegen Kritik auch nicht gelöscht werden.

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

10.06.2009 06:58
#6 RE: Alles beim alten und doch wird alles neu Antworten

Um Spekulationen zu vermeiden, ich meinte Strike alias nicomay, der hier sehr deutlich gegen alles an "Politik" war und nun gewechselt ist.

Und um Mißverständnisse zu vermeiden, auch bei anderen als seltsam (mit ihm stehe ich einfach weiter in Kontakt, weil ich gern mit ihm spielen möchte) hatte ich nicht den Eindruck, sie wollten gelöscht werden.

SQ03 Offline



Beiträge: 539

15.06.2009 09:30
#7 RE: Alles beim alten und doch wird alles neu Antworten

Zitat von Micha
Hallo alle

Doppelkopf ist für viele von uns ein liebgewonnenes Hobby, ich werde es für mich künftig von der Politik befreien und mich ausschließlich um die sportlichen Aspekte kümmern. Ich gehe da jetzt auch einen Schritt weiter und erkläre es zu einem Leistungssport. Zusätzlich zu den bisherigen Themen wird es zusätzliche Rubriken geben zu denen Leute Zugang haben die das Spiel wirklich voran bringen wollen. Wir können dort trainieren, lernen, analysieren und uns aneinander steigern. Ich will damit natürlich nix gegen die Motivation jedes einzelnen sagen, willkommen bleibt mir jeder der sich für das Spiel interessiert.
Ok, ist alles ziemlich harter Tobak und sollte erstmal sacken, wer dem Forum und mir dann noch die Treue hält dem gilt mein besonderer Dank.
Grüße
Micha


Trainieren und lernen finde ich gut. Als Anfänger kann ich das gebrauchen. Schön wäre die Möglichkeit einen Trainer im Spiel bekommen zu können.
Oft genug gibt es in der Quali Spielzüge bei denen ich verzweifel. Bei diesen Spielzügen weis ich nicht ob sich die anderen falsch verhalten oder ich das System immer noch nicht verstehe (ich gehe mal von letzterem aus).
Erst wenn die Partnerfrage geklärt war, erkannte ich ob mein Handeln richtig oder falsch war. War es richtig sah es ja gut aus, ansonsten natürlich nicht.
Trainingsmöglichkeiten auf der Plattform wären natürlich ideal.
Aber irgendwie finden sich Anfänger nicht zusammen. Vielleicht sollte an der Stelle von dem "K" mal ein "A" für Anfänger gesetzt werden können (oder Anfängertische).


Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

15.06.2009 09:55
#8 RE: Alles beim alten und doch wird alles neu Antworten

Hi SQ,
wenn du 2-3 von den schlechteren Spielen einstellen würdest, bekommst du sicher den einen oder anderen Tip.

Ich würde mich über Trainingstische auf der Listenkonsole freuen. Dort könnte man sich auch einen Trainer auf die Schulter setzten und via Skype oder direkt im Chat Tips geben (ist ja Übung). Anschliessend könnte man sich gemeinsam das Protokoll nochmals durchsehen. Ein OlmiView mit individueller Nachspielmöglichkeit ist ja immer noch in Planung...

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.06.2009 17:42
#9 RE: Alles beim alten und doch wird alles neu Antworten


Wir werden sicher was machen können, ich habe da schon einige Ideen. Möglichkeiten bietet uns die Plattform genug abseits der Ligalotterie.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

17.06.2009 00:20
#10 RE: Alles beim alten und doch wird alles neu Antworten

Jetzt muss ich mich mal wieder einphasen. Einige Leute haben ihren Abschied aus diesem Forum eingeleitet, richtig?
Sie wollen hier weg. So hab ich das verstanden.
Noddy ist diesem Wunsch gefolgt, und hat entsprechende technische Verwaltungsmaßnahmen vollzogen. Das muss er ja wohl auch.
Da ist von Sperre keine Rede!

Gesperrt heißt eher, dass jemand rein will und nicht gelassen wird. Das war bei Seltsam etc nicht der Fall. Die sind doch auf eigenen Wunsch gegangen.

Falls es ihr Wunsch würde, wieder rein zu kommen; hat Noddy gesagt, dass er sie dann nicht wieder einlassen will?

Warum hauen dann weitere Leute ab? Wegen Herrmann ja wohl nicht. Dann wärt ihr in der Ersten Welle gegangen. Wegen Seltsam? Dann ists unbegründet. Schade.
Ich bleib dann mal hier.

Viele Grüße mal wieder

Rolf

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

18.06.2009 21:56
#11 RE: Alles beim alten und doch wird alles neu Antworten

Weil ich meine Lieblingsspieler vermisse, gucke ich gerne in die Spielebesprechungen von ODOD. Es ist offensichtlich, dass ich die mir liebgewonnenen Spieler vermisse.

Freue mich auch über schöne Besprechungen, selbst wenn ich nicht daran teilnehme.

Hab dann noch eine Runde über den Friedhof gedreht. Scheine ja eine erkorene "dämliche Person" zu sein, das hat mich geärgert.

Ich erkenne die Entwicklung drüben an, allerdings ist es dies niveaulose Austeilen, was mich genau dort fern hält.

Was ist denn so dramatisch daran, dass es dies Forum gibt?

Wenn alles so genial läuft, wo ist dann der souveräne Stil, andere einfach ihre Sache machen zu lassen?

Ich hätte mir sehr wohl gewünscht, Noddy wäre gelassener an Herrmanns Anfrage hierher gewesen. Irgendetwas hat dies Forum ja scheinbar doch an Reiz gehabt.


Ich bin nun an dem Punkt, mein Kontingent nicht mehr zu verlängern. Ich wollte doch nur Doko spielen, Spaß haben, etwas lernen.
Diese Machtspielchen erscheinen mir als Selbstzweck, dazu habe ich keine Lust mehr.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.06.2009 22:14
#12 RE: Alles beim alten und doch wird alles neu Antworten

Zitat von Xeon

Ich bin nun an dem Punkt, mein Kontingent nicht mehr zu verlängern. Ich wollte doch nur Doko spielen, Spaß haben, etwas lernen.
Diese Machtspielchen erscheinen mir als Selbstzweck, dazu habe ich keine Lust mehr.


Das würde ich sehr bedauern, der ganze Forenstress tangiert doch das Spiel auf der Plattform kaum. Kaum jemand auf der Plattform interessiert sich dafür. Lass dich einfach davon nicht unterkriegen und achte auf nette Tische. Wenn es um die Nachbereitung der Spiele geht findest Du hier auch künftig Mitspieler die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

19.06.2009 08:46
#13 RE: Alles beim alten und doch wird alles neu Antworten

Hast ja recht Micha....war gestern nur so gefrustet und dann hab ich manchmal keine Lust mehr.
Hätte ich wohl gut unter Emotionales setzen können.

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

19.06.2009 22:51
#14 RE: Alles beim alten und doch wird alles neu Antworten

Zitat von Xeon
Weil ich meine Lieblingsspieler vermisse, gucke ich gerne in die Spielebesprechungen von ODOD. Es ist offensichtlich, dass ich die mir liebgewonnenen Spieler vermisse.


Ja, geht mir ähnlich...
Zitat von Xeon

Freue mich auch über schöne Besprechungen, selbst wenn ich nicht daran teilnehme.


Schön? Naja... ich sehe da schon diverse Unterschiede in der Art und Weise wie Spiele 'besprochen' werden. Ein bischen Lektüre in unserer Krabelgruppe oder bei doko-wissen würde so manchen Spieler voranbringen...

Aber um was geht es den meisten Spielern denn? Wirklich Niveauhebung? Das bezweifle ich stark. Das ist doch einfach nur ein Hobby... Bunte Bilder in die Mitte werfen; und diese Aussage jetzt mal forumsunabhängig.

Ich will mein Spiel laufend verbessern... und in den letzten 3 Monaten gelingt das immer besser. Und ich glaube fast, meinen Schlüssel zum Spiel gefunden zu haben .

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Strike Offline



Beiträge: 441

27.06.2009 22:36
#15 RE: Alles beim alten und doch wird alles neu Antworten

Xeon,
genau das war und ist es - was VIELE nicht wollen ...
Ich hatte es MEHRFACH kritisiert und dem Noddy
EXTRA geschrieben, dass derartiges nicht in sein
Forum gehören sollte.
Und die User-Sperren waren dann der "Hammer".
Ich schaue hier nur NOCH spontan und kurz mal rein -
bin daher wie einige andere auch auf ODOD ...
(Zusätzlich lese ich auch nur noch Spielkritik
fragen / schreibe mittlerweile fast NICHTS mehr)
Liebe Grüße nach Hamburg
Klaus (Strike/nicomay)

«« Sternenfeuer
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz