Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 311 mal aufgerufen
 Kommentierte Spiele
Micha Offline




Beiträge: 3.249

09.01.2010 10:08
Wer fragt? Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=16342252

Ein schönes Beispiel für die Anwendung von Abfragekonventionen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

09.01.2010 15:23
#2 RE: Wer fragt? Antworten

Für was denn ein Beispiel...ich hät es auch als gegenzögern verstanden...

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

09.01.2010 15:30
#3 RE: Wer fragt? Antworten

ich auch....

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

09.01.2010 15:36
#4 RE: Wer fragt? Antworten

Zitat von Xeon
Für was denn ein Beispiel...ich hät es auch als gegenzögern verstanden...



Kontra kann an 2 den Stich mit der Blauen nicht machen. Wenn der Aufspieler Re sagt muss der Partner die an sich schon für Kontra schlecht gesetzte schwarze Dame rausnehmen um Klarheit für den Partner zu schaffen. Also, Blaue hat Bestand, muss Re sein.

Ne andere Frage ist, ob so eine Abfrage sein muss. Re- Partner ist am Stich mit Blauer, hat also noch Dulle und Alte und noch ein As. Da ist die eigene K90, eventuell mit Abfrage auf K60 für Dulle drin.

Geplant war sicher das spätmöglichst zu spielen, ohne Antwort wäre das mit eigener K90 gelaufen, die hat er sich geschenkt aus Rücksicht auf das falsche Kontra.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

09.01.2010 15:37
#5 RE: Wer fragt? Antworten

Zitat von olmafra
ich auch....



Darum finde ich das Spiel interessant, hier können wir solche Situationen klären.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

«« Punktlandung
Kurios.... »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz