Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.003 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Solmyr Offline



Beiträge: 771

10.04.2010 08:52
Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

Seit ein paar Tagen hänge ich einer Frage nach.

Es geht um ein besonderes Problem des HERZ10-Anspieles.

Wie hier beschrieben: http://www.doko-wissen.de/index.php/Herz...piel-Konvention
Im ES wird ausdrücklich auch auf diese Variant aufgeführt.

2. Anspiel der HERZ 10 um ersten oder zweiten Stich ohne Ansage.

Ich vermeide meistens ein Anspiel der DULLE im zweiten Stich, weil mir überhaupt nicht klar ist, wie der Partner mit dem Anspiel umgehen sollte.

Insbesondere wenn der arme Mensch an #2 sitzt….
Beispiel:
Ich spiele ein wackeliges schwarzes AS auf. Das läuft unauffällig. Jetzt denke ich: „25 Augen im Sack (6 Trumpf incl. PIK-Dame auf der Hand) das wird schon - also: DULLE zeigen.
Nu ist #2 am Start. Der stellt dann fest: „Aha, Spieler an #1 ist RE, hat wohl gute Karten - dann kann ich jetzt RE sagen (aber auch evtl. ohne die zweite DULLE oder schwarzes AS – Ansage muss #2 aber JETZT da 5te. Karte).

Und?
Was spiel ich von #1 denn jetzt an?

Das RE zur 5ten Karte hat ja keinerlei Aussage. Ich sehe auch nicht wie ich durch Abfragen schlauer werden könnte. Wenn ich die 90 hätte würde ich eh gleich anderes spielen….

Ich hab da keine gute Lösung. Ihr?

Bis dahin spiele ich die DULLE entweder gleich im ERSTEN oder zum 2ten mit RE.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.04.2010 09:10
#2 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

Meinst Du solche Situationen?

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=18105238

Zitat von Solmyr

Bis dahin spielen ich die DULLE entweder gleich im ERSTEN oder zum 2ten mit RE.



Das ist die einzige richtige Möglichkeit.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

10.04.2010 09:16
#3 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

Nee, weil:

1. Spieler #1 hat nichts was das DULLEN-AUFSPIEL (auch zum 2ten Stich) rechtfertigt
2. Du nicht RE gesagt hast...
(zeigt sich ja auch, dass es eher nicht so erfolgreich war)

So ähnlich aber:

1. Spieler an #1 hätte noch die PIK-DAME - dann darf die DULLE kommen....
2. Du sagst RE. Da du z.B. HERZ frei und lang Trumpf hast. Aber eben KEINE Dulle und KEIN Pik-AS

Was spielt dann #1 an?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.04.2010 09:33
#4 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

Wir haben das Thema im Forum ja schon in allen Variationen behandelt. Ich suche noch nach einem Thread wo ich die Alte in die Dulle gelegt habe.

Da haben wir eigentlich schön raus gearbeitet, daß ein Dullenaufspiel nach ES auch die Erwartung für eine Erstansage erfüllt, 45 Augen sind ja die 3 Toptrümpfe schon wert. 25 Augen mögen im ersten Stich liegen und die angezeigte Zusatzstärke sollte auch mindestens 25 Augen wert sein. Demnach kann der Zweck des Aufspiels ja nurnoch die Klärung auf weitere Absagen sein.

Liegen die Voraussetzungen wie in meinem Beispiel nicht vor bedeutet die verschossene Dulle oft die entscheidende Schwächung an der das Spiel verloren geht. Am ärgerlichsten finde ich dabei, daß die Verantwortung für die Erstansage auf den Partner abgeschoben wird.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

10.04.2010 10:23
#5 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

Zitat
Wir haben das Thema im Forum ja schon in allen Variationen behandelt. Ich suche noch nach einem Thread wo ich die Alte in die Dulle gelegt habe.



Nun auch das trifft meine Frage nicht... Spieler 2 sagt RE.... Was macht dann #1?

Deine - wie ich finde richtige Spielweise - ist ja noch keine Antwort zu dem Anspiel des 3ten Stiches...

Zitat
Am ärgerlichsten finde ich dabei, daß die Verantwortung für die Erstansage auf den Partner abgeschoben wird.



Eben. Ich frag mich ob es da überhaupt ein sinnvolles Blatt zu geben kann. Da aber das ES die Spielweise ausdrücklich vorschlägt...!??

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.04.2010 10:51
#6 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

Zitat von Solmyr

Eben. Ich frag mich ob es da überhaupt ein sinnvolles Blatt zu geben kann. Da aber das ES die Spielweise ausdrücklich vorschlägt...!??



Das ES ist eben nicht unfehlbar, vor allem wurde es nie gepflegt, nie korrigiert, nie auf Weiterentwicklungen im Spiel angepasst.

Die für eine Erstansage vorhandene Erwartung und das Aufspiel ohne Ansage sind ein Widerspruch oder es soll den Hang zu Fallschirm, Netz und doppeltem Boden unterstützen. In diesem Fall, hätte der Partner immer anzusagen, es sei denn er hält nur 2 Trümpfe. Die Verantwortung für die Ansage bliebe also beim Aufspieler.

Dein Anschub wäre übrigens die 2te schwarze Farbe. Du hast ja keine Indizien mit denen Dich dein Partner lenkt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.04.2010 11:00
#7 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

Zitat von Solmyr

Deine - wie ich finde richtige Spielweise -



Fand mein Partner garnicht, ich glaube er schrieb was soll der Scheiß? und anschließend nichtmal Re gesagt. Nach dem Spiel verließ er glücklicherweise noch wutschnaubend den Tisch.

Dafür das Spiel typisch. Eine eigene fällige Erstansage wegen Feigheit weggelassen, anschließend die Dulle verschossen die hinterher zum Spielgewinn fehlt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

10.04.2010 11:22
#8 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

...also du zweifelst auch daran das es hier sinnvolle Optionen gibt..?

Trotzdem mal weiter basteln

Die Stärken von Spieler an #2 sind mir an #1 noch unbekannt

Statt FEHL würde ich daher Trumpf spielen...

Dann spielt #2 Kreuz-Dame (ausnahmsweise) - Folge: KO-Dulle ist raus oder RE am spiel...

Treffe ich mit Fehl das AS - OK alles gut aber wenn nicht:

Ko kommt billig ans Spiel...
Pik-Dame von #1 nicht hochgespielt...
KO-Dulle noch im Spiel....

---> Also Trumpf?!

Das Anzeigen eines Ases an #2 oder der DULLE könnte Spieler #2 ja noch mit RE 90 lösen.
Etwa... RE zur 5 Karten -

sofort 90 = Ich hab die andere Dulle -> spiel mich in Trumpf an
vor Anspiel von #1 "90" = Ich hab das andere schwarze AS /Farbe frei...

----

Nur dazu müste ich noch Wissen das denn Normalspiel ist
Ist nämlich Fehl normal... Muss ich das evtl. 90 Risiko ja nicht eingehen.....

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.04.2010 11:27
#9 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

Zitat von Solmyr

Trotzdem mal weiter basteln




Warum bastelst Du am Nachspiel nach einer eigenen unsinnig gespielten Karte?

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

10.04.2010 11:47
#10 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

Naja ..

Wenn das Dullenaanspiel zum 2 Stich (fast?) IMMMER scheiße ist, dann sollte das mal bei den Spielern ankommen!

Wäre mal interesant zu erfahren wir oft das gespielt wird (mal zu Olmi schauend )...

Ich habe es vor kurzen jedenfalls noch SELBER gespielt

Ok, das kann ich ja einfach lassen...

Leider sitz ich aber auch manchmal #2 - Wenn ich dann ein RE habe, will ich das dann auch SAGEN... und dann würde ich schon gerne wissen was denn "normal schlecht" ist

Und irgendwann will ich da im Wiki auch mal was zu sehen / oder es eben notfalls selber schreiben...

Solmyr Offline



Beiträge: 771

10.04.2010 22:15
#11 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

Olmafra hat ein ein paar Spielsituation gefunden:

+----------+| id |+----------+| 11251241 | | 11252224 | | 11253740 | | 11254525 | | 11258130 | | 11260548 | | 11260780 | | 11261674 | | 11261938 | | 11261985 | | 11262042 | | 11263179 | | 11264774 | | 11265110 | | 11266214 | | 11267343 | | 11267435 | | 11268781 | | 11270394 | | 11273141 | | 11275658 | | 11275732 | | 11276030 | | 11276208 | | 11276313 | +----------+

Ich schau die Tage mal ob ich eins finde in dem die Spielweise (Herz 10 Anspiel zum 2ten) optimal war....

Fehl Anspiel zum 3ten scheint aber zumindest die Regel...

Solmyr Offline



Beiträge: 771

16.04.2010 13:43
#12 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...4m89qh&typ=16_9

Nach dem PIKlauf sollt doch an Position 2 RE-Spieler sein?!
Also Kreuz (mit RE) ?
Die Karten sind für ein Dullen Vorspiel nicht geeignet
Das Spiel wird überhaupt nur aufgrund des schlechten KO-Spieles gewonnen....

Aber mein Favorit:
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...Dkbovo4WSVy&typ=
Wie wäre denn da die Alternative?



http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...PbXKbZ&typ=16_9
Auch das finde ich gut gelöst...

Kann aber auch so ausgehen:
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...BKDh0vsiNBJ&typ=


http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...Yg484Y&typ=16_9
Alles richtig oder? Aber hier kann 's ja auch gleich im ERSTEN gespielt werden?! Sinnfrei!


Doko ist halt ein Glücksspiel:
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...QI2bgS3VhJP&typ=


Ok insgesamt komm ich zu dem Fazit, dass es schon das ein oder andere Blatt gibt, welches so gespielt werden kann/sollte...

Normal (erfolgreich)scheint mir die Variante:

Bedingungen für Dullen-Anspiel gerade so erfüllt (also entweder Trumpfstark oder -lang)
1. Stich AS in einer langen Farbe... Das läuft im Ersten.
2. Stich Dulle
Varianten:
(RE von #2)
3. Anspiel der anderen schwarzen Farbe
(RE von #3 oder #4)
3...Trumpf ?!

Ein RE-Spieler an Pos#2 kann also Fehl erwarten....sollte also mit starken Karten vor Aufspiel von Pos #1 K90 sagen wenn er Trumpf will?????

Oder noch genauer (wie oben Vorgschlagen):
sofort 90 = Ich hab die andere Dulle -> spiel mich in Trumpf an
vor Anspiel von #1 "90" = Ich hab das andere schwarze AS /Farbe frei..

Kann ich das so in 's Wiki geben?!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

17.11.2015 17:28
#13 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

Hallo zs.

Habe hier ein Spiel bei dem ich denke, dass meine Mitspielerin gut zum 2. Stich die Herz10 anspielen kann. Dadurch kann sie dann auch den Sitz der 2. Dulle klären:

online-doppelkopf.com/olmiview/45.848.765

Hättet ihr an meiner Stelle eigentlich auch beim 3. Stich zum letztmöglichen Zeitpunkt die k 90 angesagt? Ich konnte ja eigentlich nicht ahnen, was für ein Blatt meine Mitspielerin hat. Gab ja keinen Informationsaustausch in diesem Spiel.

Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

18.11.2015 08:10
#14 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

Zitat
Habe hier ein Spiel bei dem ich denke, dass meine Mitspielerin gut zum 2. Stich die Herz10 anspielen kann.



Ja hätte ich so gespielt, aber das Single KREUZ-AS ist eigentlich besser....

Zitat
Hättet ihr an meiner Stelle eigentlich auch beim 3. Stich zum letztmöglichen Zeitpunkt die k 90 angesagt? I



Perfekt...deine Zusatzstärke (PIK-Chicane) kommt genau zum richtigen Zeitpunkt zum tragen...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

04.12.2015 10:10
#15 RE: Herz 10 Anspiel-Konvention und der 2te Stich Antworten

Noch eine Frage zu dem Herz10 Anspiel im 2. Stich. Sind dabei eigentlich die Anforderungen höher? Ich meine wird hier ein Erwartungswert von mehr als 100 verlangt und sage ich damit meinem Partner, dass ich durch mein Aufspiel der Dulle locker in Kauf nehmen kann, dass hier nicht so hoch gepunktet wird, also eher ein Verlust?

Seiten 1 | 2
«« Warum nur?
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz