Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.445 mal aufgerufen
 DDV
Seiten 1 | 2 | 3
Lupine Offline



Beiträge: 63

24.04.2010 15:40
#16 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Zitat
HAUSAUFGABE für Lupine:

Zitat von Signatur von Micha (2010)Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Korrigiere diese Signatur, so dass sie richtig ist.



Zitat
Re mit zögern (vor dem ersten Stich) ist die große Abfrage / Keine-90-Abfrage (analog zur Stillen Kontra-Abfrage) auf 2te Dulle und ein lauffähiges As bei Pos.3 oder Pos.4 und auf Fehlfarbkontrolle in Kreuz und Pik bei Pos.2.



Jetzt bin ich völlig verwirrt . In meinem Verständnis ist die K9 Anfrage und Dullenaufspiel identisch, nur dass bei dem einem ein Re herauskommt, beim anderen direkt ein K9.

Vgl. Wiki:
***********************************************

RE-K90-Anfrage vs. Dullen-Aufspiel als Anfrage auf Dulle

Ob eher das eine oder das andere Instrument zur Abfrage der Dulle eingesetzt wird, hat unterschiedliche Vor- und Nachteile:

Abfrage:

* besserer Dulleneinsatz mit Rausnehmen einer gegnerischen Dame möglich
* bei Tr-Nachspiel wird eher gegnerische Dulle gezogen
* bessere Blattstärkenbeschreibung

Dullenaufspiel:

* Bessere Partnererkennung und Positionsbestimmung
* bessere Möglichkeiten an 2 gezielt angespielt zu werden
* nur Re statt k90 nötig - bessere Möglichkeiten für Folgeabsagen

Es obliegt dem individuellen Spielstils, für welche Möglichkeit man sich entscheiden möchte.

***********************************************************
Zum Dullenaufspiel steht im Wiki:
Der Partner hat mit 2. Dulle sowie lauffähigem As unmittelbar zu antworten, Re falls Dulle ohne Ansage angespielt wurde, k90 falls Re schon gesagt wurde.

Also wie ist das jetzt als Re-Partei - gehört zur Dulle ein As oder nicht? Sind die Antwortbedingungen für K9 Abfrage und Dullenaufspiel identisch oder unterschiedlich?

Liebe Grüße von Lupine aus dem Doko-Dschungel

JayJay Offline



Beiträge: 43

24.04.2010 16:02
#17 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Zitat von Lupine
In meinem Verständnis ist die K9 Anfrage und Dullenaufspiel identisch, nur dass bei dem einem ein Re herauskommt, beim anderen direkt ein K9.

nur dass... ? *g* Dullenaufspiel ist eine Dullen-Abfrage bei dem nur ein Re vom Partner erforderlich ist und mit dem definitiv feststeht, dass man die 4 höchsten Trumpf im Team hat und eine Dullenabfrage vor Ausspiel der Re-Partei erfordert schon eine Keine-90-Absage und die Ungewissheit, ob die 2. Dulle im Team ist, wenn an Pos.2 mit "Keine 90" geantwortet wird. Das nennst Du identisch?

Hausaufgabe noch nicht erledigt!

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.04.2010 16:12
#18 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Zitat von Lupine

***********************************************************
Zum Dullenaufspiel steht im Wiki:
Der Partner hat mit 2. Dulle sowie lauffähigem As unmittelbar zu antworten, Re falls Dulle ohne Ansage angespielt wurde, k90 falls Re schon gesagt wurde.
Also wie ist das jetzt als Re-Partei - gehört zur Dulle ein As oder nicht? Sind die Antwortbedingungen für K9 Abfrage und Dullenaufspiel identisch oder unterschiedlich?
Liebe Grüße von Lupine aus dem Doko-Dschungel



Dullenaufspiel fragt nach der Dulle, nachrangig nach schwarzen Assen beim Partner an 2. Die Antwort für Partner mit der anderen Dulle muss sofort erfolgen, die Antwort mit Farbkontrollen erfolgt im Verlauf des Stichs nachdem der Partner seine Karte bereits gelegt hat.

Wie gesagt, die Frage gilt der Dulle um das Spiel auf Trumpfkontrolle zu prüfen. Der Aufspieler verspricht ja schon seine Trumpfstärke und eine Zusatzstärke in Fehl, also eine Farbkontrolle.

Ebenso wird mit der großen Abfrage auf Trumpfkontrolle abgefragt, Asse sind erwünscht aber auch nicht erforderlich. Auch da antwortet 2 bei beiden schwarzen Farbkontrollen, nur die vorhandene Dulle ist schwer zu vermitteln.

Es gibt einige Threads zu dem Thema, diesen z. Beispiel:

Groß gefragt....

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

cahei Offline



Beiträge: 253

24.04.2010 17:52
#19 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

also wenn ich Lupine wäre, mir wäre nix mehr klar....

Ronald Offline



Beiträge: 752

24.04.2010 18:17
#20 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

@ jay jay

Zitat
Missbrauchsmöglichkeit sehe ich nur darin, dass jemand das warten (ohne den Zöger-Button zu drücken) dahingehend missbraucht, um still Re abzufragen.



Und das Gegenteil ?

Button drücken und Re sein ?

Ok auch dies ist ja Regelkonform.Aber bist du der Meinung das dies in Ordnung ist.

In den 6 Jahren Hier und den 4 Jahren vorher bei LD öfters passiert.
Wobei HIER der Button zumindest den Vorteil hat das es keine Ausreden(alla :Hab mir grad den Kaffee über die Tastatur geschüttet ) mehr gibt.
Nein ich bin kein strikter Gegner dieses Buttons mehr.
Aber ist diese Plattform nicht für alle Arten von Spielern gedacht ?
Muß immer alles und jedes totaler Perfektion unterliegen ?
Wo bleibt der Spaß ,m.M. nach auf der Strecke ,alles ist viel zu verbissen gewurden.
Mit Aller Macht zu den Siegern gehören, um was geht es hier eigendlich ?
Ich bin der Meinung IMMER NOCH um ein Freizeitvergnügen und nicht um einen Überlebenskampf.
Andere sehen das anders (Die "Unbesiegbaren" z.B.)

Sicher ist das Zögern erlaubt und legitim.
Aber versuch mal mit 4 Spielern vollkommen ohne zu spielen (nicht um Geld oder Ruhm)macht richtig feetz.
Nein ich mag diese "Durchkalkulierte" ,"Durchsichtige" Art vom Spiel nicht.

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.04.2010 18:33
#21 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Zitat von Ronald

Aber ist diese Plattform nicht für alle Arten von Spielern gedacht ?



Wie kommst Du darauf?

Grundsätzlich ist OD wettkampforientiert ausgerichtet, für alle und jeden wird es keine universelle Plattform geben können. Schweine gibts nicht, Trumpfabgabe ist genausowenig vorgesehen wie alle anderen abweichenden Spielmodi.


Zitat von Ronald

Muß immer alles und jedes totaler Perfektion unterliegen ?
Wo bleibt der Spaß ,m.M. nach auf der Strecke ,alles ist viel zu verbissen gewurden.
Mit Aller Macht zu den Siegern gehören, um was geht es hier eigendlich ?
Ich bin der Meinung IMMER NOCH um ein Freizeitvergnügen und nicht um einen Überlebenskampf.
Andere sehen das anders (Die "Unbesiegbaren" z.B.)



Auch nett, wer nach DDV akzeptierten Regeln spielt und auch noch Spaß daran hat, betrügt wie die Unbesiegbaren?



Zitat von Ronald

Sicher ist das Zögern erlaubt und legitim.
Aber versuch mal mit 4 Spielern vollkommen ohne zu spielen (nicht um Geld oder Ruhm)macht richtig feetz.
Nein ich mag diese "Durchkalkulierte" ,"Durchsichtige" Art vom Spiel nicht.



Kannst Du doch jederzeit machen, ich habe extra eine Rubrik mit anderen Plattformen eingerichtet. Aber Du kannst uns nicht Dein Kneipendoko aufzwingen.

Das konntest Du vor Jahren schon nicht und es hat sich nix geändert. Wofür käust Du längst ausgefochtene Kamellen wieder?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.04.2010 18:35
#22 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Zitat von cahei
also wenn ich Lupine wäre, mir wäre nix mehr klar....



Glaub ich gern, ich weiß bloß nicht wie ich mit kurzen knappen Worten die doch recht komplexen Fragen beantworten soll.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ronald Offline



Beiträge: 752

24.04.2010 19:11
#23 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Micha

Zitat
Grundsätzlich ist OD wettkampforientiert ausgerichtet, für alle und jeden wird es keine universelle Plattform geben können. Schweine gibts nicht, Trumpfabgabe ist genausowenig vorgesehen wie alle anderen abweichenden Spielmodi.



Warum versuchst du mir Worte in den Mund zu legen die ich niemals geäußert habe.Hast du jemals eine diesbezügliche Forderung von mir gelesen? Ich glaub NEIN.
Auch wir haben als es noch "Spielvereinigungen" gab nach festen Regeln gespielt, die waren nicht viel anders wie die vom DDV. Was andere in Kneipenrunden gespielt haben oder wollen steht nicht zur Debatte.

Zitat
Auch nett, wer nach DDV akzeptierten Regeln spielt und auch noch Spaß daran hat, betrügt wie die Unbesiegbaren?



Falsche Interpretation meiner Worte.
Anders ist es richtig :
Man kann auch spielen UND Spaß haben Ohne immer nach Ruhm und Titeln zu gieren.

Zitat
Kannst Du doch jederzeit machen, ich habe extra eine Rubrik mit anderen Plattformen eingerichtet. Aber Du kannst uns nicht Dein Kneipendoko aufzwingen.



OK für dich ist jede Abweichung von DEINEN Spielansichten Kneipendoko und warum versuchst DU den anderen DEINE Sicht der Dinge was richtig und was falsch ist am Tisch aufzuzwingen ? Viele deiner Spielzüge sind auch nicht ES-Konform und stoßen bei vielen auf Ablehnung.
DU begründest dies mit "Weiterentwicklung" des Spiels.
Naja kann man machen.
Vieleicht ist Dullenaufspiel von Ko auch mal ne Nette "Weiterentwicklung"

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.04.2010 20:03
#24 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Zitat von Ronald

OK für dich ist jede Abweichung von DEINEN Spielansichten Kneipendoko und warum versuchst DU den anderen DEINE Sicht der Dinge was richtig und was falsch ist am Tisch aufzuzwingen ? Viele deiner Spielzüge sind auch nicht ES-Konform und stoßen bei vielen auf Ablehnung.
DU begründest dies mit "Weiterentwicklung" des Spiels.
Naja kann man machen.
Vieleicht ist Dullenaufspiel von Ko auch mal ne Nette "Weiterentwicklung"



Ok, es reicht, es sind eh alles 1000fache Wiederholungen aus bisher allen Foren die Du mit hingerichtet hast. Es sind die Sachen, für die ich Deine Registrierung hier abgelehnt habe. Du erträgst ein funktionierendes Forum zum Thema Doppelkopf nicht? Ok, lass es uns abkürzen. Bevor Du die alten Stimmungen hier etablierst mache ich es dicht.

Ich habe die Schnauze gestrichen voll von Leuten die immerwieder mit ihrem Kleingeist zerstören müssen was andere mühsam aufbauen und pflegen, sei es ein Forum wie dieses oder eine Spieleplattform.

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

JayJay Offline



Beiträge: 43

24.04.2010 20:10
#25 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Zitat von Ronald
Warum versuchst du mir Worte in den Mund zu legen die ich niemals geäußert habe.

Der war gut. Das sagt ja der Richtige! Ich wollte gerade schreiben, dass Du in Zukunft kein Diskussionspartner mehr für mich bist und ich Deine Beiträge nicht mehr kommentiere. Wenn ich Micha aber richtig verstanden habe, hat er uns eh von Dir erlöst. DANKE!

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

SQ03 Offline



Beiträge: 539

24.04.2010 20:36
#26 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Ich würde gerne mal mit JayJay und Micha ein Bier trinken gehen
und mir alles über Doppelkopf erklären lassen.
Wenn ich alles behalten kann müßte ich doch wesentlich besser
spielen als ich es zur Zeit kann.
Finde die Infos schon Top.
JayJay sollte beim Wiki mitmachen. Er könnte Anfängern
die hier lesen gute Tips geben. Die werden ja auch gebraucht.
Ich selbst brauche es noch und profitiere davon.
Die guten Spieler sehen sich das Wiki bestimmt nicht mehr an.

SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Flotti Offline




Beiträge: 274

24.04.2010 20:50
#27 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Ups! Ging ja heiß her hier. Kommt jetzt was Reläxtes?

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

24.04.2010 20:59
#28 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

habt ihr zu heiss geduscht?

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

JayJay Offline



Beiträge: 43

24.04.2010 23:31
#29 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Zitat von Flotti
Ups! Ging ja heiß her hier. Kommt jetzt was Reläxtes?

Was "Reläxtes" gibt's erst wieder, wenn Lumpine ihre Hausaufgaben ordnungsgemäß abgeliefert hat.

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

Lupine Offline



Beiträge: 63

25.04.2010 07:00
#30 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Zitat
also wenn ich Lupine wäre, mir wäre nix mehr klar..


Danke Cahei - so ist es.

Und ich habe schon wieder eine Thread eröffnet, wo Testosteron-Konzentrationen gepaart mit Vergangenheitswert rumfliegen, dass ich fast bereue, überhaupt gefragt zu haben. Langsam traue ich mich gar nicht mehr, Fragen zum Zögern zu stellen - dabei ist gerade das mir sooo neu.

Ich finde dieses Forum hier super toll und ich danke allen, die sich die Mühe machen, es zu pflegen und selbst auf ihrer Meinung nach vermutlich lächerliche Fragen zu Antworten. Danke Euch lich!!!
Ich finde es sooo traurig, wenn sich Leute hier gegenseitig an die Gurgel gehen. Und ich mag es gar nicht, Auslöser dafür zu sein.

Grübel, grübel, grübel
So was von schaaaaaaade
Grüße von der wortlosen Lupine, die immer noch im DokO-Dschungel umher irrt

Bitte an JayJay: würdest du aufhören, mich als Lumpine zu bezeichnen? Ich bin zwar Anfänger, teilweise nicht mit Geist glänzend und und und - aber ein LUMP bin ich ganz bestimmt nicht

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz