Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.445 mal aufgerufen
 DDV
Seiten 1 | 2 | 3
Lupine Offline



Beiträge: 63

23.04.2010 22:18
Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Heute hatte ich Besuch von einem Freund, der mir damals das Kneipen-Doku beigebracht hat. Ich habe ihm mal das OD gezeigt und dadurch kamen wir auch aufs Zögern. Er hatte davon noch nie etwas gehört und klar in Frage gestellt, ob bei Turnieren gezögert werden darf.

Daraufhin sind wir auf die DDV Seite - die Turnierregeln dort sind aus dem Jahr 2003, in der Fußzeile steht sogar etwas von 2000. Von Zögern oder stillen Kontra Abfragen ist da keine Rede.

Warum wird Zögern auf der offiziellen Seite nicht erwähnt und was ist die Schlußfolgerung daraus? Wie wird das in der Bundesliga gespielt (habe erst durch einen Beitrag hier erfahren, dass es so etwas überhaupt gibt :-) Hier im Forum wird oft erwähnt, dass sich Doko ständig (und wohl auch relativ schnell) weiterentwickelt - müssten dann nicht auch die Regeln weiterentwickelt werden?

LG & Danke schon mal
Lupine

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.04.2010 22:37
#2 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Du musst nach Spielregeln und Konventionen unterscheiden, stilles zögern hat den Status einer Konvention. Dabei kann man mehr einer Duldung, einem nicht ausdrücklichen Verbot, sprechen. Offiziell heißt es, daß man sich ja an Konventionen nicht halten muss, es könnten ja auch irreführende Signale sein. Wer dies aber so missbraucht hat es sicher schwer, weil sich sowas ja auch rumspricht.

Es gibt halt Konventionen, die sich aus logischem Spiel heraus entwickeln, viele sind im Essener System zusammengestellt und diese eher willkürliche Abfrageregel. Im Livespiel wird aber offenbar vieles geduldet was von Konventionen nicht abgedeckt ist, roten Kopf bei ner Omma kriegen oder variierende Lautstärke einer Ansage z. Beispiel. Als Re die Karten in der rechten Hand zu halten würde dann aber wohl doch den Schiedsrichter an den Tisch zitieren.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ronald Offline



Beiträge: 752

23.04.2010 23:04
#3 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten


Wie micha schon schreibt.
Regeln und Konventionen sind zwei verschieden paar Schuhe.
An Regeln mußt du dich zwingend halten an konventionen nicht.
leider ist im online Spiel das ganze sehr stark dem mißbrauch unterworfen.
Vorallem das Dauergezögere.
Ich pers. betrachte dies vorallem nach dem Ansagezeitraum als gedulteten Kartenverrat.
Das sich der Betreiber von OD nicht ganz soo Strikt an das Regelwerk hält ist bekannt und umstritten.
Möchtest du aber auf der Plattform nicht in der Qualli versauern mußt du wohl oder übel dieses Schauerspiel mitmachen.

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

Lupine Offline



Beiträge: 63

24.04.2010 00:25
#4 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Danke!
Und ups - hoffentlich habe ich nicht wieder in das Zöger-Wespennest gestochen . Ist halt noch sehr neu für mich. Was heißt eigentlich "Bundesliga-Doko" (hat Jay-Jay neulich geschrieben) - kann ich mir das wie beim Fußball vorstellen, mit Life-Übertragungen und zumindest kleinem Presserummel? Oder ist damit die KÖnigsliga bei OD gemeint, bzw. besondere besonder KL-Wettbewerbe? Fragen über Fragen...

Übrigens Micha:
Ich liebe deine Signaturen - ist ein guter Weg, Grundsätze zu lernen.
Die von 2008 fand ich auch sehr schön:
-----------------------------------------------------
Re vor Aufspiel bedeutet nur DoppelDulle wenn anschließend Trumpfvoller oder eine schwarze Dame folgt.
Re mit zögern ist die große Abfrage auf 2te Dulle,
Re mit FehlAs heißt nur Finger von meinem As, Partner

JayJay Offline



Beiträge: 43

24.04.2010 02:31
#5 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Zitat von Lupine
Heute hatte ich Besuch von einem Freund, der mir damals das Kneipen-Doku beigebracht hat.

Ich finde die Abkürzung Doku ganz schrecklich! Auch in der Kneipe sollte die Abkürzung von Doppelkopf "Doko" sein und nicht "Doku". Meines Wissens ist Doku die Abkürzung für Dokumentation und hat mit Kartenspielen nur dann etwas zu tun, wenn ich etwas beim Kartenspielen dokumentiere.


Die "Stille Kontra-Abfrage" ist eine Konvention und das simulierte Überlegen in bestimmten Situationen kann man ebenfalls als Konvention auslegen. Und dazu steht etwas in den Turnierspielregeln:

Zitat von DDV-Turnierspielregeln
2.4.5
BEACHTE: Es ist von vornherein nicht klar, wer mit wem eine Partei bildet. Dies herauszufinden oder zu verheimlichen, macht einen wesentlichen Reiz des Doppelkopfspieles aus. Daher ist es unzulässig, durch irgendeine nicht in den Spielregeln vorgesehene Aktion anzuzeigen, ob man "mit" oder "ohne" Kreuz Dame spielt.

2.4.6
Die von der Regelkommission des DDV bzw. von der Mitgliederversammlung zugelassenen Spieltaktiken (auch Konventionen genannt) widersprechen nicht 2.4.5. Eine Spieltaktik ist ein Spielzug, mit dem indirekt, d.h. ohne An- oder Absage, die vermeintliche Parteizugehörigkeit oder eine andere Information mit hoher Wahrscheinlichkeit preisgegeben wird. BEACHTE: Das Anwenden einer Spieltaktik stellt keinen Kartenverrat dar, da sie im Unterschied zu einer Konvention des Bridgespieles auch als Täuschung eingesetzt werden darf. Daher ist der Ausdruck "Konvention" etwas irreführend, aber auch im Doppelkopfspiel allgemein üblich für solch eine Spieltaktik.

Auch in den Schiedsrichterhilfen wird die Existenz der Stillen Kontra-Abfrage erwähnt:

Zitat von DDV-Schiedsrichterhilfen
3.11.2 Aufforderung zur verspäteten bzw. verfrühten An- bzw. Absage
Entscheidung: Unsportlichkeit, 5 Punkte Abzug
Beachte: Hiermit ist eine direkte Aufforderung gemeint (z.B. „Sagst du was?“). Ein Warten kann zwar auch als indirekte Aufforderung interpretiert werden, ist jedoch nichtnachweisbar in einer Abgrenzung zum Überlegen und wird daher nicht geahndet.

Natürlich wird nicht nur auf Ranglistenturnieren, sondern auch in der Bundesliga mit den bekannten Zöger-Konventionen gespielt.

Zitat von Ronald
leider ist im online Spiel das ganze sehr stark dem mißbrauch unterworfen.
Vorallem das Dauergezögere.
Ich pers. betrachte dies vorallem nach dem Ansagezeitraum als gedulteten Kartenverrat.
Das sich der Betreiber von OD nicht ganz soo Strikt an das Regelwerk hält ist bekannt und umstritten.

Was der Ronald da schreibt, ist völliger Blödsinn. Mir ist jedenfalls noch kein größerer Missbrauch aufgefallen. Leute, die zögern ohne den Knopf zu drücken, um damit auf Re-Abzufragen, setze ich auf Ignorelist und verlasse sofort nach dem Spiel den Tisch, oder versuche sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen bzw. zu verarschen. Mir ist außerdem nicht klar, womit Patrick diesbezüglich das Regelwerk nicht einhält.

Zitat von Lupine
Übrigens Micha:
Ich liebe deine Signaturen - ist ein guter Weg, Grundsätze zu lernen.
Die von 2008 fand ich auch sehr schön:
-----------------------------------------------------
Re vor Aufspiel bedeutet nur DoppelDulle wenn anschließend Trumpfvoller oder eine schwarze Dame folgt.
Re mit zögern ist die große Abfrage auf 2te Dulle,
Re mit FehlAs heißt nur Finger von meinem As, Partner

Du fandest diese Signatur schön? Die Aussagen sind allesamt falsch. Allenfalls über die zweite Aussage lässt sich streiten.

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

Lupine Offline



Beiträge: 63

24.04.2010 07:20
#6 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Boing - ordentlich einen um den Kopf bekommen auf allen Ebenen .

Du machst dir die Mühe zu antworten, das schätze ich. So wie ich als Bayrin mir die Mühe mache, dieses mir fremde (aber fazinierende) Kartenspiel mit diesem komischen französischen Blatt zu lernen :-)

Zitat
Ich finde die Abkürzung Doku ganz schrecklich!

- sorry, mein Fehler, passiert mir immer wieder mal, meistens finde ich den Fehler vorm Posting. Ich könnte auch jeden an die Gurgel, der SchafSkopf statt Schafkopf sagt. Sagen leider fast alle und Massenmord ist ja auch keine Lösung . Jay-Jay: ich lerne das erst seit wenigen Wochen - hab bitte ein wenig Geduld mit mir.

Zitat
Re vor Aufspiel bedeutet nur DoppelDulle wenn anschließend Trumpfvoller oder eine schwarze Dame folgt.
Re mit zögern ist die große Abfrage auf 2te Dulle,
Re mit FehlAs heißt nur Finger von meinem As, Partner

Du fandest diese Signatur schön? Die Aussagen sind allesamt falsch. Allenfalls über die zweite Aussage lässt sich streiten.



Ich habe darüber im Wiki gelesen und Spieler am Tisch haben mir das so erklärt. Ob richtig oder falsch - das solltest Du mit Micha oder Olmafra oder Eva oder.... diskutieren. Ich als New-Bee lass mir was erklären und nehme das erst mal so hin. Und: es hört sich für mich sehr sinnig an. Wenn es anders lauten sollte, fände ich es schön, wenn du's mir erklärst bzw. einfach nur sagst, ein "alles falsch" ohne Erklärung hilft wenig.

Lieben Dank
Luppi

JayJay Offline



Beiträge: 43

24.04.2010 10:01
#7 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Hallo Lupine!

Schön, dass Du es schätzen kannst, dass ich Dir antworte, auch wenn Du "einen um die Ohren (oder Kopf)" bekommst. Eigentlich war das gar nicht meine Absicht, denn ich wollte nur Erklärungen abgeben. Auch fand ich Dein Pendant mit SchafSkopf klasse. Dann weißt Du ja ganz genau, wie ich es gemeint habe. Du bist leider nicht die einzige, die "Doku" sagt.

Zitat von Lupine
Jay-Jay: ich lerne das erst seit wenigen Wochen - hab bitte ein wenig Geduld mit mir.

Das hatte ich schon gelesen und wenn ich keine Geduld hätte, würde ich mir hier keine Mühe machen, Lup-ine. ...BOING!...

Zitat von Signatur von Micha (2008)
Re vor Aufspiel bedeutet nur DoppelDulle wenn anschließend Trumpfvoller oder eine schwarze Dame folgt.
Re mit zögern ist die große Abfrage auf 2te Dulle,
Re mit FehlAs heißt nur Finger von meinem As, Partner

Du hast darüber im Wiki also gelesen? Genau das habe ich gehofft, dass Du Dich versuchst schlau zu machen und allein rauszufinden, was an den Aussagen falsch ist. Wenn das "so" im Wiki steht, dann ist es noch schlechter, als ich das nach dem wenigen, was ich da gelesen habe, befürchtet habe. Spieler am Tisch erklären immer viel, dass ist oft genauso schlimm und falsch wie "Doku" oder das was Ronald so vom Stapel lässt. . Ich verstehe natürlich, dass man als Anfänger nicht sofort unterscheiden kann, ob einem etwas richtig erklärt oder ob man zurecht kritisiert wurde. Es regt mich maßlos auf, wenn ich Leute am Tisch habe, die mir das Spiel erklären wollen (meist nachdem genau sie selbst das Spiel verrissen haben). Nur aus diesem Grund habe ich schon 2 Verwarnungen bekommen, die zwar lediglich aus Bewährungsauflagen bestanden, aber in meinen Augen beide völlig unberechtigt waren, denn nach meiner Auffassung habe ich niemanden beleidigt, sondern nur aufgefordert "die Fresse zu halten, wenn er schon keine Ahnung hat". Egal. Auch ist es für mich schlimm mitanzusehn, wenn am Tisch einer sitzt, der den anderen das Spiel falsch erklärt, weil er selbst keine Ahnung hat. Aber ich kann und will mich ja auch nicht mit jedem anlegen. Diese Leute sind meistens eh nicht einsichtig, weil sie es ja "besser" wissen. Über Spielanalysen im ODOD-Forum hab ich mich auch schon oft aufgeregt. Stoni und Eva wissen das nur zu gut. Aber es ist halt so wie mit diesem Wiki, wenn sich die wirklich guten Doppelkopf-Spieler nicht zu Wort melden, dann muss man eben mit den teilweise falschen Erklärungen leben.


So, jetzt stelle ich mal die Signaturen richtig:

Re vor Aufspiel bedeutet auch DoppelDulle wenn anschließend Karo9 folgt.

Re mit zögern (vor dem ersten Stich) ist die große Abfrage / Keine-90-Abfrage (analog zur Stillen Kontra-Abfrage) auf 2te Dulle und ein lauffähiges As bei Pos.3 oder Pos.4 und auf Fehlfarbkontrolle in Kreuz und Pik bei Pos.2.

Re mit FehlAs heißt, dass man mindestens 9 Trumpf (evtl. noch eine weitere Farbe kontrolliert und evtl. keine Dulle) hat und selbst dann an einen Sieg glaubt, wenn das ausgespielte As gestochen wird.



Die dritte Aussage aus Micha's Signatur von 2008 stimmt allerdings, wenn Du mit einem Spieler unterhalb der KL spielst. Nur solltest Du selbst das Re mit Ausspielen eines Asses nur dann sagen, wenn Dein Blatt beschriebene Blattstärke aufweist.


HAUSAUFGABE für Lupine:

Zitat von Signatur von Micha (2010)
Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Korrigiere diese Signatur, so dass sie richtig ist.


P.S.:

Zitat von Ommaaaa
Jo, ich hatte sogar den Beitrag von JayJay zu dem Thema noch im Kopf.

vorbildlich!

Zitat von Xeon
Er ist einfach ein wenig ungestüm und sehr direkt - zumindest ich habe noch keine Beleidigungen erlebt. Und manches Gemeckere kann ich sogar nachvollziehen
(Vielleicht doch noch 17 J. ??? )
Ich habe ihn über Mails etwas näher kennen gelernt, und dann auch die liebenswerten und hilfsbereiten Seiten und nicht nur die Ecken und Kanten, die er definitiv hat, erlebt.

Ich bin leider schon 38!

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.04.2010 10:53
#8 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Zitat von JayJay


So, jetzt stelle ich mal die Signaturen richtig:
Re vor Aufspiel bedeutet auch DoppelDulle wenn anschließend Karo9 folgt.
Re mit zögern (vor dem ersten Stich) ist die große Abfrage / Keine-90-Abfrage (analog zur Stillen Kontra-Abfrage) auf 2te Dulle und ein lauffähiges As bei Pos.3 oder Pos.4 und auf Fehlfarbkontrolle in Kreuz und Pik bei Pos.2.
Re mit FehlAs heißt, dass man mindestens 9 Trumpf (evtl. noch eine weitere Farbe kontrolliert und evtl. keine Dulle) hat und selbst dann an einen Sieg glaubt, wenn das ausgespielte As gestochen wird.



Die dritte Aussage aus Micha's Signatur von 2008 stimmt allerdings, wenn Du mit einem Spieler unterhalb der KL spielst. Nur solltest Du selbst das Re mit Ausspielen eines Asses nur dann sagen, wenn Dein Blatt beschriebene Blattstärke aufweist.



Nee, Jörg, so passt mir das überhaupt nicht. Mal abgesehen davon, daß meine kurzen Signaturen nicht ganze Abhandlungen hier im Forum ersetzen sollen.

Angezeigt wird DoppelDulle durch den Aufspieler verbindlich durch Karovollen oder eine schwarze Dame, mit bekannten Spielern am Tisch mag auch der taugen. Die hat keine Aussage zu irgendwelchen Dullen. Da wird ein (trumpf]starkes Blatt angezeigt mit der Aufforderung an den Partner hoch ranzugehen und nicht zu tauchen.

Beim 2ten Satz sind wir uns einig, mir wäre nur der Text zu lang geworden.

Das Fehlaufspiel mit Vorab- Re handhabe ich etwas anders, an anderer Stelle habe ich die Gründe geschrieben.

Richtig ist, daß damit eine gewisse Stärken versprochen werden (gewinnen auch wenn das As gestochen wird], da auf OD aber auf alles eingestochen wird, egal ob von Freund oder Feind, egal ob der Stechende ein Gewinnblatt hält oder nur tumb weiterschiebt und dabei das aussichtsreiche Blatt des Partners torpediert, gebe ich dem aufgespielten As einen Namen. Spiele ich meine Asse aus der Stärke heraus frage ich den Partner nach weiteren Stärken, hab ich meine Asse nur durcheiern wollen bemerkt der Partner das an meinem fehlenden Interesse an der Forcierung, wenn er denn nicht vor Gier das beobachten einstellt. Natürlich kommt es vor, daß mein erstes As schon kracht oder die folgende K90 vom Partner nicht halten. Ich bekomme aber auch unverhoffte Abwürfe die dann die K90 erst realistisch machen. Insgesamt fahre ich mit dieser Linie sehr gut, ist aber mein persönlicher Stil und so nicht allgemeingültig.

An anderer Stelle habe ich beschrieben, daß man einen stillen Abwurf als Re- Bekenntnis verwenden sollte, das wäre ein Anfang gegen das unsägliche blinde reinstechen und würde auch mein Fingerweg- Aufspiel beeinflussen.

Auch empfinde ich die große Re- Abfrage als reformbedürftig.

Doppelkopf ist ein Spiel, daß noch lange nicht ausentwickelt ist, vor langer Zeit aus damaligem Erkenntnisstand entwickelte Konventionen legen uns da Betonfüße an. Es gibt aber schon etwas Spielraum im Rahmen dieser Konventionen und dem ES- Manifest etwas zu bewegen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

24.04.2010 11:12
#9 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Und von mir nochmal der dringende Wunsch an JayJay:
Bitte bring Dich doch beim Doko-Wiki ein!
Es wird erst dann besser und informativer werden, wenn sich auch erstklassiege Spieler beteiligen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

JayJay Offline



Beiträge: 43

24.04.2010 12:12
#10 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Zitat von Micha
Nee, Jörg, so passt mir das überhaupt nicht. Mal abgesehen davon, daß meine kurzen Signaturen nicht ganze Abhandlungen hier im Forum ersetzen sollen.

Huhu Micha!

Ich hatte Deine Signaturen immer so verstanden, dass sie lediglich deutlich machten, nach welchen Konventionen Du spielst. Deshalb hatte ich bislang auch noch kein Wort darüber verloren. Nur, wenn jetzt Anfänger meinen, die Konventionen - so wie Du sie spielst - seien die allgemeingültigen, dann bin ich der Meinung, dass ich das klarstellen muss!

Für alle Spieler (außer Dir offensichtlich *g*), die sich mit den gängigen Konventionen auch nur ansatzweise beschäftigt haben, zeigt eine Re-Ansage vor Ausspiel ohne anschließendem Zögern (selbst wenn ich danach Herz9 aufspiele!) den Besitz der Doppeldulle an! Etwas anderes zu behaupten ist schlichtweg FALSCH!

Zitat von Micha
Das Fehlaufspiel mit Vorab- Re handhabe ich etwas anders, an anderer Stelle habe ich die Gründe geschrieben.
...
Insgesamt fahre ich mit dieser Linie sehr gut, ist aber mein persönlicher Stil und so nicht allgemeingültig.

Siehste, und genau das meine ich. Natürlich bleibt es Dir frei, Deine Signatur mit Deinen Konventionen zu schmücken und selbstverständlich auch nach Deinen Konventionen zu spielen. Ich wollte halt nur verhindern, dass Lumpine etwas aufschnappt und im Gedächnis behält, was nicht allgemeingültig ist und was wirklich gute Doppelkopfspieler anders spielen.

Ich war nicht nur hier auf OD recht erfolgreich mit dem Anwenden der allgemeingültigen Konventionen, sondern bin seit Jahren auch im DDV sehr erfolgreich damit. Dass mir die Konventionen da Betonfüße anlegen, empfinde ich nicht so. Es gibt lange nicht für jedes Blatt, was ich auf der Hand habe, die passende anzuwendende Konvention. Und auch ich weiche von Zeit zu Zeit von den vorgegeben Richtlinien ab und spiele auch mal mit 6 Trumpf in seltenen Fällen sogar mit 5 Trumpf eine Dulle aus im ersten Stich oder auch mit 7-8 Trumpf ohne Pik- bzw. DoppelHerzDame. Auch schmier ich als Re im ersten Stich gelegentlich, zumindest wenn ich gern eine Ansage hören will oder an Pos.2 sitze. Ich könnte noch mehr aufzählen... Aber ich würde nie meinem Aufspiel-As "einen Namen geben", wenn ich nicht die angesprochene Blattstärke hätte. Du bezeichnest das, was ich mache, als Doko mit Betonfüßen und ich bezeiche das, was Du machst, als Kneipendoko nach DDV-Regeln.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht belehren, nicht bekehren und schon gar nicht beleidigen! Sollen alles nur Erklärungen für die anderen Leser sein. Wessen Erklärungen sie hier folgen, bleibt ja auch ihnen selbst überlassen.

Zitat von Ommaaaa
Und von mir nochmal der dringende Wunsch an JayJay:
Bitte bring Dich doch beim Doko-Wiki ein!

Sorry, Eva. Keine Chance. Viel eher mache ich mir mein eigenes Wiki und lasse mich dann ähnlich auf einen Thron setzen wie Chicatoni.

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

Ronald Offline



Beiträge: 752

24.04.2010 13:09
#11 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

jay jay

Leider hast du meine Aussage:

Zitat
Das sich der Betreiber von OD nicht ganz soo Strikt an das Regelwerk hält ist bekannt und umstritten.



nicht so verstanden wie diese gemeint war.
Aber da du ja sattelfest im Regelwerk bist kannst du sicher auch den oder die entsprechenden §§ finden in den eine pers.Kennzeichnung des Spieler am Tisch ,welche Auskunft zu seine angewanden Spieltaktik gibt,erlaubt ist.
Auch gibt es sicher einen entsprechenden § in welchem geregelt ist was geschieht wenn ein Spieler beim 6.7..... Stich ein Schild hochhält (Zögerbuten) wo drauf steht z.B Achtung hab nur noch die alte
Auch die ganze Monatsaufrechnung so wie die z.Z. gehandhabt wird is meines Wissens nach nicht so im regelwerk verankert von der saisonwertung ganz zu schweigen.
Wo gibts in diesen Verband Bonipunkte für UK-Spiele ?
Gewinnt in diesem komischen Verein einer einen BL-Pokal weil er reichlich Spiele in der Kreisklasse gewonnen hat ?

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.04.2010 13:21
#12 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Immer diese Generalabrechnungen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ronald Offline



Beiträge: 752

24.04.2010 13:54
#13 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Micha

Zitat
Immer diese Generalabrechnungen.



Nein Micha
Ich hatte meine Aussage EXTRA nicht so hart geschrieben.

Zitat
Das sich der Betreiber von OD nicht ganz soo Strikt an das Regelwerk hält ist bekannt und umstritten.



Aber ich laß mich nicht als Blödmann oder Lügner hinstellen.

Zitat
Was der Ronald da schreibt, ist völliger Blödsinn[/rot].



In meiner Ausage steckt Wahrheit das ist nunmal so.
Und jay jay versucht dieses gegenüber einem Neuling zu verleugnen.
Dies ist nicht richtig.

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.04.2010 14:39
#14 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Zitat von Ronald

Nein Micha
Ich hatte meine Aussage EXTRA nicht so hart geschrieben.




Abweichungen im Spielbetrieb bei OD gegenüber dem DDV sind nicht Thema dieses Threads.

Zögerbutton und die umgebende Handhabung damit ist nunmal onlinespezifisch. Umgedacht wird da bei OD übrigens auch, in der KL sind die K testweise weg, bewährt es sich wird das nach unten hin fortgeführt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

JayJay Offline



Beiträge: 43

24.04.2010 14:53
#15 RE: Ist Zögern erlaubt nach DDV? Antworten

Eigentlich wollte ich mich gar nicht mehr dazu äußern, weil ich mir recht sicher bin, dass es vergebliche Liebesmüh ist.

Zitat von Ronald
Regeln und Konventionen sind zwei verschieden paar Schuhe. An Regeln mußt du dich zwingend halten an konventionen nicht.

Ok, dies ist kein Blödsinn und völlig korrekt dargestellt.

Zitat von Ronald
leider ist im online Spiel das ganze sehr stark dem mißbrauch unterworfen. Vorallem das Dauergezögere.

Aus der Überschrift von Lupine geht klar hervor, dass es hier allein ums Zögern geht. Zögern ist vor jeder Karte, die man selbst spielt, erlaubt und auch nur dann möglich. Was Du genau mit Dauergezögere meinst, weiß ich nicht, nehme aber an, Du meinst die Häufigkeit oder von mir aus auch die Länge des Zögerns. Beides ist aber vollkommen regelkonform und ist real am Tisch nichtmal zeitlich begrenzt, so wie hier online, wo man irgendwann vom Tisch fliegt. Und jetzt kommen wir zum angeblich "starken Missbrauch". Missbrauchsmöglichkeit sehe ich nur darin, dass jemand das warten (ohne den Zöger-Button zu drücken) dahingehend missbraucht, um still Re abzufragen. Dieser Missbrauch ist mir aber in den 1,5 Jahren, in denen ich hier gespielt habe, fast nie vorgekommen; ich hörte davon meist nur im Forum und dort wurde es von den Usern zum Glück hart verurteilt.

Zitat von Ronald
Ich pers. betrachte dies vorallem nach dem Ansagezeitraum als gedulteten Kartenverrat.

Das Thema Kartenverrat hatten wir hier schon umfassend besprochen.

Zitat von Ronald
Das sich der Betreiber von OD nicht ganz soo Strikt an das Regelwerk hält ist bekannt und umstritten.

Von welchem Regelwerk sprechen wir hier nun? Nochmal zur Erinnerung: Es geht um die Legitimation des Zögerns! In dieser Hinsicht hält Patrick sich 100% an das Regelwerk. Ob es immernoch möglich ist, weitere Absagen zu treffen, obwohl man erst im 3. Stich eine Erstansage getätigt hat, hab ich jetzt nicht getestet. Das wär jedenfalls der einzige Regelwerksfehler in Bezug auf die Doppelkopfregeln des DDVs, den ich Patrick ankreiden muss. Dass er die Unbesiegbaren nicht von der Plattform entfernt hat - was nach seinem eigenen Regelwerk (AGBs) möglich gewesen und eigentlich auch nötig gewesen wäre -, ist nun wieder ein ganz anderes Thema und hat ja nun wirklich nichts mit dem DDV oder dem Zögern zu tun.

Zitat von Ronald
Möchtest du aber auf der Plattform nicht in der Qualli versauern mußt du wohl oder übel dieses Schauerspiel mitmachen.

Das ist nun auch völliger Blödsinn! Selbst ein langjähriges Vorstandsmitglied des DDV, lehnt nach wie vor die Stille Kontra-Abfrage ab und spielt trotzdem sehr erfolgreich u.a. auch in der Bundesliga. Und ich gehe mit Dir JEDE Wette ein, dass ich ohne auch nur einmal den Zögerbutton zu drücken auf Anhieb aus der Quali hier aufsteige!

Zitat von Ronald
Auch gibt es sicher einen entsprechenden § in welchem geregelt ist was geschieht wenn ein Spieler beim 6.7..... Stich ein Schild hochhält (Zögerbuten) wo drauf steht z.B Achtung hab nur noch die alte

Wenn man glaubt, dass es eine Konvention oder gute Spieltaktik darstellt, dass man seinen letzten hohen Trumpf anzögert, dann muss man sich nicht wundern, wenn man als Blödmann oder Lügner abgestempelt wird. Wenn schlecht spielen und schlecht zögern sanktioniert bzw. unterbunden werden soll, dann kannste nicht nur diese Online-Doko-Plattform abschaffen, sondern gleich den gesamten Deutschen Doppelkopfverband.

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz