Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 549 mal aufgerufen
 Taktik
Seiten 1 | 2
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

06.06.2010 19:45
Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

Micha, es ist schon ne Weile her, da machtest Du hier den Vorschlag, man könnte doch dieses Forum dazu nutzen, auch mal Spielstrategien für durchwachsene Blätter zu entwickeln.
Diese Idee möchte ich ganz gerne wiederbeleben.
Ich meine jetzt nicht unbedingt die Ultragrotten, mit denen man schwarz gespielt wird und von vorn herein chancenlos ist, sondern eher die "gefühlten" Grotten - Blätter, die zwar sch.... aussehen, aus denen man aber mit geschickter Spielweise vielleicht doch noch etwas machen könnte.
z.B. sowas hier:
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=19029399
oder sowas:
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=19029219
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=19028884

Wollen wir nicht mal versuchen, für solche und ähnliche Blätter Möglichkeiten zu entwickeln, sie erfolgreicher zu spielen?
Nicht jedes Spiel kann gewonnen werden, aber es wäre ja auch schon nett, wenn man statt 7 oder 9 Nasse nur 4 oder 5 kassiert.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.06.2010 20:22
#2 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

Ja Eva,

das ist für mich das Ziel wenn ich über Spielweisen nachdenke. Bisher versuchen alle billig davon zu kommen, wenn sie kein potentielles Gewinnblatt halten, ES und Konventionen sind in erster Linie auf Spiele ausgelegt die man eh gewinnt.

Interessant wird es immer dann wenn man durch seine Spielweise die Gegenspieler in Fehler treibt. Alles was man seiner Lage entsprechend spielt kommt der stärkeren Partei zugute, abweichende Spielweisen können vereinzelt den Lauf für die eigene Partei wenden oder man verliert sowieso. Punkte kostet es relativ wenige.

Jeder Toptrumpf den sich die Gegner gegenseitig vor die Nase setzen erhöht Chancen, jede K90 Antwort die durch eigen Provokation erzwungen wurde erhöht die Chance ein Spiel doch noch zu gewinnen.

Natürlich gehen solche Aktionen auch schief, da braucht man dann ein dickes Fell für den Chat oder die anschließenden Verrisse in den Foren. Aber in dem Thema ist Musik drin.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Dokolover Offline



Beiträge: 154

07.06.2010 01:27
#3 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

Naja Eva ..

Spiel 1 Schrottblatt,wenigstens hast Du Ausspiel
Spiel 2 Mega Schrottblatt
Spiel 3 Hast Du nicht an ein Bubensolo gedacht? Als Notsolo ist der Bubensolo akzeptabel.Bei günstiger Tr Verteilung nicht gänzlich ohne Gewinnchance.

Spielstrategie bei durchwachsenden Blättern:

1. Notsolo ohne Ansage bringen meistens nur 3 Nasse
2. Alle Karten merken.Ist zwar schwierig,aber das kann man(n) trainieren,Frau natürlich auch
3. Wie Micha schon schrieb,Spieler zu Fehlern verleiten.
4. Manche Spieler zögern auch und gerade in der Quali/2.Liga verkneifen sich einige Spieler das RE !

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

07.06.2010 21:42
#4 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

Zitat von Dokolover

Spiel 3 Hast Du nicht an ein Bubensolo gedacht?


Nur ganz kurz!

5 sichere Abgeber und nur 3 Buben bei gegnerischem Anspiel, das war mir zu heiß.
Im April oder Mai in zweiter Liga oder Quali hätte ich das Ding vielleicht gespielt, aber nicht in der Ersten. Da hab ich diesen Monat doch solomäßig deutliche kleinere Brötchen backen müssen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

08.06.2010 23:32
#5 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

Zitat von Dokolover


Spiel 1 Schrottblatt,wenigstens hast Du Ausspiel
Spiel 2 Mega Schrottblatt


@Dokolover
Genau diese Denkweise möchte ich versuchen, zu durchbrechen.
Wenn ich mir von vorn herein sage: "Schrottblatt" oder gar "Mega-Schrottblatt", dann hab ich ja eigentlich schon aufgegeben, bevor die erste Karte gelegt wurde.
Klar veranlassen einen solche Blätter nicht gerade zum Jubeln, aber ich möchte nach Wegen suchen, auch aus solchen scheinbar hoffnungslosen Dingern noch irgendwas zu machen.
Wie gesagt, geht es mir dabei nicht nur ums Siegen, es wäre ja auch schon ganz nett, die Anzahl der möglichen Nassen zu reduzieren.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.06.2010 08:53
#6 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

Mit schlechten Karten muss es darum gehen, Ansagen zu vermeiden.

Spiel 1:

Pik Aufspiel: - sicher gute Idee
PIK Nachspiel: - gefällt mir nicht.

Du bist damit sicher KO. Abstich ist auch sicher. Wenn RE stechen kann kommt auch sicher ein RE.

Alternative?

Kreuz Anspiel?
Triffst du RE an #2 gibt es auch sicher eine Ansage. Aber besser als PIK.

Trumpf?
Verwirrt sicher deinen KO Mitspieler. Führt vermutlich zum Verlust der aber vielleicht vermeidest du so ein RE... aber eher unsicher....

Herz?
Tja - wird sicher doppelt gestochen und es ist schon wahrscheinlich, dass RE an #4 sitzt ( im Ersten). Kann also prima Falle für deinen Mitspieler sein.

Ist also wirklich eklig.... wäre glaub ich meine Wahl....

Spiel 2:

Hätt ich genauso angespielt. An guten Tagen hätt ich mir den FUX vielleicht für HERZ gespart....Aber immerhin 60 Augen...

Aber ganz schwach:

Anspiel in 5. Stich. Pik wird sicher gestochen mit Abwurf an #4. Wenn schon PIK lieber kleinere Karte - bei K90 und Trumpfkurz kann die noch Spiel entscheidend beim Partner abgelegt werden - war ja sogar dein letzter Voller.

Beim Partner an #2 richtest du mit Trumpf weniger Schaden an. Wegen mir Kreuz (hier zufällig optimal) - aber sicher NICHT PIK und schon gar nicht einen Vollen....

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

09.06.2010 09:05
#7 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

Danke, Solmyr
So eine ähnliche Antwort hatte ich mir gewünscht. Es ist ja nun mal so, dass man statistisch gesehen etwa zu 50% unterdurchschnittliche Blätter hat, mit denen möchte ich umgehen lernen.
Mir ist aufgefallen, dass in allen Doko-Foren fast ausschließlich über das optimale Spiel mit Ommas oder zumindest halbwegs brauchbaren Karten diskutiert wird (wie frage ich ab, wann sag ich RE, wie finde ich die treffenden Absagen), kaum jedoch wird einmal über den ebenso wichtigen Umgang mit schlechten Karten gesprochen.
Ich werde in Zukunft hier öfter mal solche Blätter einstellen und wünsche mir eine rege Diskussion.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

SQ03 Offline



Beiträge: 539

09.06.2010 09:10
#8 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

Eva, ein guter Vorschlag von Dir.
Mal ein Thema wo ich voll mitreden kann
und genug Spiele einstellen könnte.

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

09.06.2010 10:22
#9 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

Ich will mal versuchen, auf den Beitrag von Solmyr näher einzugehen, vielleicht entwickelt sich ja eine fruchtbare Diskussion der ersten beiden von mir eingestellten Spiele.

Also
Spiel 1:
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=19029399
Zum im ersten gab es sicher keine Alternative, das hätte wohl jeder gespielt. Interessanter ist mein Anspiel für den zweiten Stich. Hier gingen mir folgende Überlegungen durch de Kopf: Tendenziell könnte Goldfischli (wegen der niedrigen Karte) RE sein, wer von den beiden anderen mein Partner ist, bleibt unklar. Ich möchte natürlich möglichst vermeiden, die RE-Partei anzuschieben, spiele ich Kreuz an ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber 50:50.
Herz kam für mich gar nicht in Frage, weil ich, wie bereits von Solmyr beschrieben, fürchtete, meinem Partner dadurch eine Falle zu stellen. Da ich ja einen RE-Spieler an Pos. 4 vermutete, war die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch.
Da im ersten Pik-Farblauf keine hohen Karten lagen, hoffte ich, dass mein KONTRA-Partner womöglich den zweiten Lauf stechen könnte, darum hab ich mich für dieses Weiterspiel entschieden.

Was denkt Ihr über das Nachspiel von Trumpf? Hatte ich einen Augenblick lang überlegt, denn meine Fehl waren ja eigenlich durchweg nicht begeisternd. Mein Gedanke dabei war, schnellstmöglich trumpfleer zu sein, damit ich nach erfolgter Partnerklärung meine Fehl auf die Trümpfe meines Partners schmieren kann. Hab ich mir aber dann verkniffen, weil ich fürchtete, die Partnerdulle könnte für nichts draufgehen.

Spiel 2
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...029219&typ=16_9
Hier wusste ich eigentlich gar nicht, was ich anspielen sollte.
Fux? Zieht womöglich die Partnerdulle oder ich laufe sogar in eine große RE-Abfrage, was hier die Höchststrafe gewesen wäre.
?
Geht auch nicht. Der Partner kann für seine möglicherweise gespielte Dulle dann nicht mal die 11 Punkte nebst Fuxsicherung auf seinem Habenkonto verbuchen. Die drohende große Abfrage ist auch nicht vom Tisch.
Also Fehl!
Bei Pik musste ich befürchten, dem Partner eine Falle zu stellen, blieb also nur Kreuz.
Und da nehm ich als KONTRA-Spieler natürlich ein Volles.

im fünften war wirklich Mist. Was ich mir dabei gedacht habe, weiß ich nicht mehr.


So! Und nun freue ich mich auf weitere Beiträge!

Michaaaaaaaaa!!!!!

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.06.2010 10:53
#10 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

Zitat
Fux? Zieht womöglich die Partnerdulle oder ich laufe sogar in eine große RE-Abfrage, was hier die Höchststrafe gewesen wäre.



Ich spiel den FUX nur AUF, wenn ich eine Ansage hören(!) will.

Wenn eine Farbe Chicane ist und ich keine Ansage hören will spiel ich sicher KEIN Fux auf....

Die schwarze 10 finde ich schon in Ordnung - ob nun KO eher die lange oder die kurze Farbe aufspielen sollte...

Tja da brauchen wir wohl Statistik :)

cahei Offline



Beiträge: 253

09.06.2010 10:58
#11 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

bin zwar nicht michaaaaa, aber hab grad nix zu tun
ich hätte nicht nachgespielt. die dokogefahr wäre mir zu hoch gewesen.ich hätte zu trumpf tendiert, weil da auf jeden fall etwas hohes fällt. wenn von deinem partner kommt, bekommt ihr vielleicht kreuz durch, kommt vom gegner,ist ein hoher trumpf immerhin billig weg.Zu sagen ko spielt fehl ist sicher nicht immer die optimale Lösung.
Im 2. Beispiel frag ich mich wieso als Kontra einen vollen? Willst du deinem Partner dadurch anzeigen, das du Ko bist? Das du Herz mit der 9 stichst find ich auch nicht ok.2 Punkte verschenkt und wenn dein gegenüber kein herz hat, guckst du komisch aus der Wäsche
Im fünften Stich hätte ich Trumpf gespielt. Bei den vielen Fehl bei dir, kann man erwarten, das dein P in Trumpf besser gestellt ist und dadurch nicht in Bedrängnis kommt.

so, nun michaaaaaaaaaaaaaaa

Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.06.2010 11:27
#12 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

Zitat
Im 2. Beispiel frag ich mich wieso als Kontra einen vollen?



Es gibt 2 Spielsituationen die für mich dafür sprechen eine schwarze 10 Auf(an)zuspielen (wenn es kein zwingendes anderes Auf-(nach-)spiel gibt)

1. Ich bin RE - dann habe die Farbe-Single und will eine Erstansage forcieren. Treff ich RE - perfekt - geht er zu KO - dann war er vermutlich eh tot....

2. Ich bin KO... Dann spiel ich die 10 nur dann NICHT, wenn DOKO ziemlich sicher droht (ich hab etwa auf der Hand) UND (oder) ich KEINE Erstansage will.

Sonst gilt: KO macht voll (hier ist halt nur die Reihenfolge anders )

http://www.doppelkopf-wissen.de/index.ph...en_ersten_Stich

SQ03 Offline



Beiträge: 539

09.06.2010 13:06
#13 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

Spiel 2

Wie ist es denn mit Pik als Anspielkarte.
Ob es richtig ist weis ich nicht, aber bei
so einem miesen Blatt habe ich schon alles versucht.
Es sind ja nur noch 3 Piks im Spiel.
Angespielt habe ich hier aber den um im schlimmsten
Fall kein Doppelkopf zu riskieren.

Habe gerade hierbei schon alles erlebt.
Ko-Partner hat As und macht den Stich.
Ko-Partner hat kein Pik und kann stechen.
Auch schon erlebt der erste Re hat auch kein
Pik und schmeißt sich ab, in der Hoffnung
das sein Partner nach ihm sitzt und ein AS hat
und Ko ist Pik frei und sticht.
Hier durch haben wir als schwache Ko´s schon mal
einige Punkte reingeholt. Mehr aber auch nicht.

Vielleicht kann man so aber auch nur in der Quali
hoffen und spielen.

SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

cahei Offline



Beiträge: 253

09.06.2010 13:08
#14 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

genau das mein ich doch solmyr.wir reden doch vom 2. spiel und da hat eva alle kleinen und der doko ist sehr warscheinlich

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

09.06.2010 13:42
#15 RE: Spielstrategie bei durchwachsenen Blättern Antworten

@Cahei

Mit dem Anspiel der Vollen halte ich es mehr oder weniger so wie Solmyr.
Da der Grundsatz gilt "KONTRA schmiert den ersten Stich", leg ich halt, wenn ich sonst nichts zum Anspielen habe, ne Zehn vor, in der leisen Hoffnung, dass die zum Partner läuft.

Dass die im zweiten Spiel ein grober Fehler war, hab ich ja schon selber erkannt...vermutlich hatte ich da nen Blackout.
Einen Stich mit ner popligen mitnehmen, tut auch mir weh, sowas mach ich nur im äußersten Notfall, normalerweise nehm ich dafür lieber einen roten Buben, wenn ich kein Karovolles hab. Aber in dem Spiel hier hatte ich ja nur noch den , der war mir einfach zu kostbar, immerhin zieht der möglicherweise eine Dame oder wenigstens den . Und wenn mein Gegenüber kein Herz haben sollte, dann isses halt Pech, dann läuft der Stich so oder so zum Gegner, der kommt nämlich auch über .

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Seiten 1 | 2
mutig? »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz