Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 244 mal aufgerufen
 Taktik
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

26.06.2010 23:25
Tote Farbe vorspielen? Antworten

Im offiziellen Forum wurde von Liverpudlian eine Frage zum ES gestellt und mit folgendem Satz eingeleitet:

Eben beim Dodge: Ich bin Ko-Mann mit 4 mal Herz und einem grauenvollen Blatt. Spiele Herz-Ass aus und werde von Pos 2 angezögert.

Ich habe ihm darauf unter anderem geantwortet:

So grauenvoll kann ein Blatt eigentlich gar nicht sein, dass es das Aufspiel einer von vorn herein nicht lauffähigen Farbe rechtfertigt.
So etwas ist eigentlich immer falsch!


Von JayJay (Ahnung vom DOKO hat er ja durchaus) kam darauf hin die Bemerkung:

Sorry, aber das ist völliger Blödsinn.

Meine Frage an Euch:
Gibt es Situationen, in denen das Anspiel einer toten Farbe gerechtfertigt ist?
Ich kann mir eigentlich keine vorstellen.
Ich glaube, ich habe wirklich in meinem ganzen DOKO-Leben im Normalspiel bei ungeklärter Partnerschaft noch nie eine tote Farbe angefasst.
Etwas anders mag die Situation sein, wenn ich meinen Parter bereits kenne und der an Pos. 4 sitzt - aber sonst?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

27.06.2010 09:09
#2 RE: Tote Farbe vorspielen? Antworten

Hallo Eva

Du hast eigentlich häppchenweise die wichtigen Punkte selbst genannt, JJ wollte das wohl aus den Kontext heraus lösen und Deine Aussage als immer und unter allen Umständen gültig verstehen.

Natürlich kann die tote Farbe bei geklärter Partnerschaft richtig sein, wenn man sie z. B. für den Cross-Ruff einsetzt. Auch ist das As aus der eigenen Partei aufgespielt besser als das As der Gegner, welches dann noch mit Schmierung bedacht wird.

Vor dem ersten Aufschlag, und darauf bezog sich Deine Aussage deutlich, kennst Du nur Deine Karten und Du hast keinen Hinweis darauf was passieren wird. Da droht eben die Abfrage vom Partner samt mitstechen des Gegners. Kann natürlich auch andersrum laufen aber das ist dann halt ein reines Glücksspiel und keine Basis für ein strukturiert aufgebautes Spiel. Bunte Bildchen werfen halt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

solembum Offline



Beiträge: 524

27.06.2010 10:24
#3 RE: Tote Farbe vorspielen? Antworten

Eine tote Farbe ist eine Farbe, in der du alle noch im Spiel befindlichen Karten der Farbe hast. Das ist hier nicht der Fall.

Ich hab keine Angst vor Abfragen in der Situation und Spiel ggf. das Herz Ass auf. Ich ziehe Standkarten in der Regel beim Aufspielen vor.
Beispiel ich habe 3 Pik ohne Ass, 4 Herz, 5 Trumpf. Dann spiele ich Herz Ass auf und über eine Abfrage freue ich mich.

Gruß Jürgen

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

27.06.2010 10:57
#4 RE: Tote Farbe vorspielen? Antworten

...und Du hast keine Angst davor, den möglichen Partner ins Verderben rennen zu lassen?
Theoretisch kann doch nach dem Aufspiel einer nicht lauffähigen Farbe alles Mögliche passieren.
Ich stelle mir gerade den worst-case vor:
Man selber spielt das lange Ass, der Partner an 2 hat die einzige(n) Bedienkarte(n), Gegner sticht mit RE und der andere RE-Spieler schmiert seine Single-Pik 10 (oder Kreuzzehn). Dann wäre doch das Desaster vorprogrammiert und in meinen Augen zumindest z.T. auch selber verschuldet.
Aber OK, ich weiß, dass Deine Spielweise erfolgreich und immer durchdacht ist, von daher lasse ich mich gern belehren.

Olmi, gibt es die Möglichkeit, Deine Datenbank nach solchen Spielen zu durchforsten?
Wenn ja, dann würden mich die Ergebnisse interessieren.

Aber wundert Euch nicht, wenn ich mich erst Mitte Juli wieder hier zu Wort melde, ich bin ab Morgen erst mal verreist.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

27.06.2010 10:57
#5 RE: Tote Farbe vorspielen? Antworten

Zitat von solembum

Beispiel ich habe 3 Pik ohne Ass, 4 Herz, 5 Trumpf. Dann spiele ich Herz Ass auf und über eine Abfrage freue ich mich.



Was kannst Du damit erreichen außer einem Glückstreffer?

Spielst Du Trumpf hast Du die Möglichkeit Herz gezielt einzusetzen, bei Kreuz frei läuft es Dir ja nicht weg. Wenn Du dann bei geklärter Partnerschaft spielst, erhältst Du auch den richtigen Abwurf.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

solembum Offline



Beiträge: 524

28.06.2010 07:01
#6 RE: Tote Farbe vorspielen? Antworten

Wenn nach Trumpf-Aufspiel Herz Ass vom Gegner kommt, dann kann ich es nicht mehr spielen.
Aber bei solchen Blättern braucht man halt auch etwas Glück.
Was ich immer wieder mal sehe und was mich total ärgert ist, wenn dann jemand Herz von unten spielt.

Trumpf spiele ich hier nicht, dazu ist mir meine eigene Trumpflänge nicht hoch genug, und Kreuz würde ich dann schon gerne stechen.

Gruß Jürgen

«« ein Trumpf
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz