Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 427 mal aufgerufen
 Kommentierte Spiele
Solmyr Offline



Beiträge: 771

13.07.2010 22:55
Hier treffen wohl Welten aufeinander Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...520908&typ=16_9

Ich verstehe warum zola1 sich ärgert - aber ICH finde wenn HANS das alles so gewollt hat, macht er das genau richtig und das ist großes DOKO....

Na klar darf da kein PIK, aber es machen ja nur die anderen Fehler.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

14.07.2010 16:29
#2 RE: Hier treffen wohl Welten aufeinander Antworten

An Hänschen scheiden sich halt oft die Geister, meist liegt es daran, daß er seine Idee, wie er das Spiel gewinnen will, nicht dem Partner vermitteln kann. Im Gegensatz zu Zola wusste er die Piklage und leitete in Herz die erste Abwurfmöglichkeit für Zola ein, dem war aber die Rettung des Fux wichtiger. Anschließend spielt er Pik im Bewusstsein, daß dies der Gegenpartei den Stich samt Abwurf beschert.

Dazu hat Hänschen seinem Partner vielleicht noch ne Dulle zugetraut, es sagt ja kaum jemand konsequent als Re mit Dulle, Herz im Sack und Aufspielas an, so daß aus dem Schweigen keine Verneinung der Dulle herauszulesen ist.

Ich empfinde die Gegenansage als nicht nötig, finde es unnötig so ein Spiel mit einem Kommentar zu versehen, dafür holt Hänschen bei anderen Gelegenheiten die Punkte für den armen Geschädigten wieder raus. Unverschämt ist Zolas Wortwahl, ich hoffe, daß darüber noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

14.07.2010 16:52
#3 RE: Hier treffen wohl Welten aufeinander Antworten

Zitat
Ich empfinde die Gegenansage als nicht nötig



Nicht nötig im Sinne von "hohes Risiko" - wird dann nicht so teuer...und das er RE ist war ja klar...

Guter Hinweis.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

14.07.2010 18:08
#4 RE: Hier treffen wohl Welten aufeinander Antworten

Zitat von Solmyr

Nicht nötig im Sinne von "hohes Risiko" - wird dann nicht so teuer...und das er RE ist war ja klar...
Guter Hinweis.



Is nich ganz einfach, immerhin lehnt Hänschen den Tögerbutton ab, mit dem hätte man den Partner sonst vielleicht etwas lenken können. Das Re war ja nicht auf die 2 Punkte ausgelegt, er wollte damit den Partner auf seine Spielidee verpflichten, nur ist das mit einem Auswendiglerner nicht durchführbar. Für Hänschen war klar, daß er seine hohen Pikvollen beim Partner abladen will, darum Herz als Abwurfgelegenheit. Wie versteht man gewöhnlich dieses Herznachspiel? Als Fehlsignal, richtig. Die Kombination Herznachspiel mit 2 bekannten wurde aber nicht erkannt, Hänschen hätte ich übrigens zugetraut, das verbliebene noch auf der Hand zu halten, da wär der Fux auch noch futsch.

Ich hab ja auch immer so meine Momente mit ihm.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=19529522

Nach dem Spiel krieg ich zu hören, ich hätte Trumpf spielen sollen. Wie soll ich dann den Fux verstehen? Bei den meisten Spielern lass ich den kaltlächelnd durch, bei Hänschen vermute ich eine Idee dahinter und für Trumpfrunden hat er mich nicht mit einem Vollen anzuspielen, da heb ich den Trumpflevel auf Damen und der Gegner wird ihm sicher eigenständig den Gefallen tun sich zu verausgaben. Der Fux kann nur bedeuten, daß er eine Standkarte in Fehl von mir sehen will, die haben dann ja auch jeweils ne Alte ins Aus befördert.

So ist das, wenn man sein Spiel interpretiert aber doch nicht sicher sein kann, was er denn meint. Der Fux war jedenfalls ne Katastrophe.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

14.07.2010 18:13
#5 RE: Hier treffen wohl Welten aufeinander Antworten

Hänschen spielt halt oft unkonventionell.
Gerade deshalb mag ich ihn.

Sicher werden durch seine Spielweise manche Partien höher verloren als nötig, aber im Schnitt gewinnt er öfter als so manch anderer.
Kaum einer kann so gut wie Hänschen Karten nachhalten und hat auch noch nach 11 Stichen den Überblick darüber, welche Farben bereits tot sind, wie viele Trümpfe gespielt wurden, wer wann welches Ass gelegt hat, wie viele Punkte von den jeweiligen Parteien gemacht wurden usw.

Aber leider werden sich viele konservative Hansel und Betonköppe nie an seine Spielweise gewöhnen.
Irgendwie geht es ihm glaube ich oft so ähnlich, wie Dir, Micha.
Wer sich nicht dem Mainstream unterwirft, der zieht Unverständnis auf sich oder wird gar gemobbt.

Steht nicht im ES, wurde noch nie so gespielt, ist gegen die Konventionen....und damit ist das Urteil gefällt.
Bloß nix Neues ausprobieren, bloß kein Mut zum Risiko.

Leider komme ich viel zu selten in die Situation mit Hänschen spielen zu dürfen (bin halt nur selten in der KL), aber wenn, dann genieße ich es.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

14.07.2010 20:53
#6 RE: Hier treffen wohl Welten aufeinander Antworten

Zitat
Der Fux kann nur bedeuten, daß er eine Standkarte in Fehl von mir sehen will, die haben dann ja auch jeweils ne Alte ins Aus befördert.



Naja... Wenn KO in beiden schwarzen Farben 9er abwirft...
Da bietet sich auch ohne FUX eigentlich nur schwarze Farbe an....

An einem guten Tag wäre mir aber die aufgefallen. KO hält entweder das AS oder es war Single - andere bei dir... Du hast KREUZ lang - Partner sitzt hinten.... Spricht viel für Kreuz.

Dann kann er PIK abwerfen und der FUX war eine starke Karte usw.... Alles Richtig aber kann alles auch ganz anders sein - DOKO halt :)

«« 24 Augen
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz