Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.726 mal aufgerufen
 Vitrine
Seiten 1 | 2
Solmyr Offline



Beiträge: 771

11.08.2010 14:10
ist das ein perfektes 14er? Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...zBLlJf&typ=16_9

Ich finde das Spiel ziemlich beeindruckend. Die Karten sind gar nicht so total OMA.
Ich glaube auch, dass ICH die K0 nicht gefunden hätte....

Wenn zB Spieler 3 und nicht Spieler 2 die Herz-Dame hat, dann wird's auch nix mit K0

Was haltet ihr von dem Spiel? War das super gespielt oder halt auch/nur Glück.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

11.08.2010 14:25
#2 RE: ist das ein perfektes 14er? Antworten

Zitat von Solmyr

Wenn zB Spieler 3 und nicht Spieler 2 die Herz-Dame hat, dann wird's auch nix mit K0
Was haltet ihr von dem Spiel? War das super gespielt oder halt auch/nur Glück.



Zunächst wurde mit K90 das vorhandene gute richtig angezeigt. Anschließend wurde aber nicht auf Warnsignale reagiert, im Ansagezeitraum wurde die Kontrolle über nur! Trumpfläufe klar, 7 Trumpf mit treten die Schwarzabsage inne Tonne. Außerdem ist das vor dem eher eine Warnung als eine Zusatzstärke, 4 Kreuz heißen im Umkehrschluss Trumpfkürze.

Insofern wurde da keine Omma kontrolliert abgespult.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

11.08.2010 14:33
#3 RE: ist das ein perfektes 14er? Antworten

Jap!

Zitat
Insofern wurde da keine Omma kontrolliert abgespult.



aber den Satz mag ich nicht....

War das nun:
- mit guten Karten (aber eben nicht OMA) durch gutes Spiel Optimum erreicht oder
- "nur" der übliche Doko-Hasardeur...

Dein Beitrag versteh ich eher als: "Die K0 war zu riskant" - richtig ?

Dann würde ich es nicht als Spiel des Monats rein setzten....

Solmyr Offline



Beiträge: 771

11.08.2010 14:52
#4 RE: ist das ein perfektes 14er? Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...zas2G9&typ=16_9

Hier übrigens die Anti-These :)

Ist aber auch eher OMA als das vorgestellte Spiel.... Und die EXTREME Trumpfverteilung war durch im 2ten auch erkennbar (oder besser orakelbar )

Micha Offline




Beiträge: 3.249

11.08.2010 15:47
#5 RE: ist das ein perfektes 14er? Antworten

Zitat von Solmyr


Zitat
Insofern wurde da keine Omma kontrolliert abgespult.


aber den Satz mag ich nicht....




Schwarzabsagen sind aber vernünftigerweise nur Spielen vorbehalten, bei denen die Kontrolle über alle Karten vorher sichtbar sind, das sind halt Ommas.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

11.08.2010 16:43
#6 RE: ist das ein perfektes 14er? Antworten

Mal die Nägel rausholen :)

Also du meinst K0 war zu hohes Risiko...?

oder zumindest kein vertretbarer Mut zur Lücke ;)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

11.08.2010 17:00
#7 RE: ist das ein perfektes 14er? Antworten

Zitat von Solmyr
Mal die Nägel rausholen :)
Also du meinst K0 war zu hohes Risiko...?
oder zumindest kein vertretbarer Mut zur Lücke ;)



Ja, 6 sichere Trumpfgänge sind zuwenig, auf Warnsignale nicht zu reagieren bedeutet ein sicheres Gewinnspiel für 1 oder 2 zusätzliche Punkte unnötig zu riskieren. Mit Mut zur Lücke hat das nix zu tun, da geht es ausschließlich darum Chancen zu erhöhen oder welche zu nutzen die man eigentlich nicht hat.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

11.08.2010 17:36
#8 RE: ist das ein perfektes 14er? Antworten

na geht doch ;)

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

11.08.2010 18:08
#9 RE: ist das ein perfektes 14er? Antworten

Trotz der sicher berechtigten Kritik von Seiten Michas, denke ich, dass dieses Spiel durchaus als "Spiel des Monats" in Frage kommen könnte.
Man könnte ja bei der Besprechung Michas kritische Anmerkungen einfach mit einfließen lassen.

Ich werd aber selber mal noch ein wenig suchen, vielleicht finde ich ja noch einen Kandidaten.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

11.08.2010 18:32
#10 RE: ist das ein perfektes 14er? Antworten

Ich hab mal nach erfolgreich schwarz abgesagten Spielen gesucht und sie mir angesehen.

Sicher gibt es kompetentere Menschen, als mich, die sie beurteilen könnten, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu und würde mich freuen, wenn sich noch andere dazu äußern.

***********************

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...955324&typ=16_9
Ich weiß nicht, ob es wirklich so klug war, bei einer k6-Absage ein einfach besetztes auszuspielen, ansonsten hab ich hier nichts auszusetzen.

*********************

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...937569&typ=16_9
Das Spiel finde ich persönlich ungeeignet. Eine k3 Absage ohne zu wissen, wo die Blauen sind und dann auch noch zu einem viel zu frühen Zeitpunkt, das ist m.E. ein völlig unnötiges Risiko.

***********************

Das hier ist m.E. ziemlich perfekt:
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...REl2pj&typ=16_9
Hier finde ich auch nach ausgiebiger Suche einfach kein Haar in der Suppe!


*************************

Das hier finde ich aber schon wieder unnötig riskant:
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...DBsEu7&typ=16_9
Die k9 zu diesem frühen Zeitpunkt waren z.B. nicht sinnvoll, da hätte man doch locker den Durchgang des Stiches abwarten können. Die Schwarzabsage war in meinen Augen auch sehr (zu?) mutig, denn zwischen den Blauen und dem Herz-Buben klafft eiengewaltige Lücke, die zum Ansagezeitpunkt m.E. schwer einzuschätzen ist.

****************************
So, jetzt hab ich genug geforscht, jetzt seid Ihr dran!

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

11.08.2010 18:53
#11 RE: ist das ein perfektes 14er? Antworten

Zitat
Das hier ist m.E. ziemlich perfekt:
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...REl2pj&typ=16_9
Hier finde ich auch nach ausgiebiger Suche einfach kein Haar in der Suppe!



Mach 's mal anders rum...

- Obwohl DD NICHT RE vorab - weil DD ja ein AS sehen will (und selber keins hat)
- Dann sofort RE um Abstich anzuzeigen
- dann sofort die K90 vom Mitspieler
- schmiert mit K60

großes Kino

Karo 10 versteh ich da nicht.... oder übersehe ich da was....?
Muss K60 als dd verstanden werden?
Riskant? Aber mir gefällt es.....

Dann Fux-Anspiel - und Pik Dame gezeigt
Jo so muss es sein....der rest laannnngweilig

Das würde ich kaufen :)

Solmyr Offline



Beiträge: 771

18.08.2010 16:51
#12 RE: ist das ein perfektes 14er? Antworten

Na? fällt jemand noch was an dem Spiel zu meckern ein?

Sonst stell ich das mal als schickes Spiel des Monats Online....

Bewegt haben uns ja eher andere Spiele...

Aber die HZ halte ich noch nicht für geklärt und das mit dem RE beim Aufspiel lassen wir mal lieber

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

21.08.2010 23:22
#13 RE: ist das ein perfektes 14er? Antworten

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.11.2010 19:12
#14 RE: ist das ein perfektes 14er? Antworten

Auch nich perfekt, Loner kann halt keine Sprungabsage deuten.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=21446603

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.11.2010 19:26
#15 RE: ist das ein perfektes 14er? Antworten

Keine 14, dafür fand ich den gut gespielt

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=21449025

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz