Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 474 mal aufgerufen
 Doko emotional
cahei Offline



Beiträge: 253

07.09.2010 08:10
Mein 1. RL Turnier Antworten

Ich war am Samstag in Hannover bei den Mazos auf dem Ranglistenturnier. ich dachte bei mir, nun spielst du 3 jahre online, da kannste den nächsten schritt machen und deine "fähigkeiten" mal live gegen echte gegner testen.
mit einem nervösen gefühl im bauch komm ich da an, treffe als tageshighlight rebekka, mannewolf, jespa und spartakus und einige mir unbekanntere spieler von OD. am 1. tisch gehts sofort los und ich merke schnell...wow, das sind aber gute leute am tisch, was die anspannung in mir leider noch vergrößert und ich so damit beschäftigt bin kein zögern zu übersehen oder nix falsch zu machen, das ich mein dokoverständnis ad acta lege und nur karten werfe ein spiel als beispiel: hab ne hochzeit..partner kommt über ran,sagt re und bringt mich mit ans spiel,ich habe und bis dahin alles ok. dann sagt partner k9, ich habe an trumpf und spiele aus(frag mich nicht warum...).p sagt k6 und ich schlucke einmal trocken...zum glück bekommen die anderen nur 2 stiche auf ihre beiden und genau 59 punkte. danach sagte mir mein p, das er schon die k3 auf der zunge hatte,aber mein gesichtsausdruck ihm zu denken gab
bin danach total unsicher und muss mich beim solo am ende vorführen lassen. also jede menge miese am tisch.
tisch 2 war etwas besser, weil jemand am tisch war,der einige sehr seltsame spielzüge machte und ich meinen pflichtsolo schwarz gewonnen habe am ende immerhin 1 pluspunkt!
tisch 3 war mit rebekka/babuschka dann noch etwas besser, sie gute 20+ und ich immerhin 10+. allerdings war da noch ein experte aus der kl am tisch, der nur am meckern war und mit jeder menge gesten seinen unmut über dieses und jenes kund tat. sowas braucht kein mensch. aber wie manne mir sagte muss man da einmal den schiedsrichter an den tisch holen, das hilft.ok, beim nächstenmal ...

insgesamt war es ein sehr spaßfreier tag, was ich so nicht erwartet hatte...
organisation war gut, schöner raum und auch die verpflegung war ok
bei den 72 teilnehmern war der altersschnitt aber auch recht hoch( da kam ich mir fast jung vor)
ich werde es noch einmal ausprobieren, vielleicht am 31.10. in oyten(bremen) und dann mit einer anderen einstellung. denn zwischenzeitlich dachte ich schon, das ich doko verlernt hätte...

lg carsten

Dokolover Offline



Beiträge: 154

07.09.2010 17:22
#2 RE: Mein 1. RL Turnier Antworten

Angst darfst Du nicht zeigen,einfach fromm,frisch,fröhlich,frei Deinen Stiefel herunter spielen.
Alle Spieler kochen nur mit Wasser und Kl ist nicht immer gleich KL.Dort gibt es mehr Schwachspieler als Du denkst.

SQ03 Offline



Beiträge: 539

08.09.2010 11:42
#3 RE: Mein 1. RL Turnier Antworten

Hallo cahei!

Mit dem Zögern habe ich ja so noch meine Probleme,gerade während des Spiels.
Da muss ich immer überlegen was gemeint ist. Frage nach einem bestimmten Ass,
nach einer Dulle oder ob man den Stich bekommen kann und danach eine
bestimmte Karte aufspielen kann usw.
Aber wie geht das denn alles ohne Knopf beim Livedoko?
Wie frage ich da als Ko auf Ko ab. Da gibst es ja keinen Knopf zum zögern.
Muss man da einfach lang genug warten bevor man seine Karte aufspielt?

Ich glaube beim Livespiel wäre ich nur damit beschäftigt die anderen zu beobachten.
Wenn einer eine Bestellung aufgibt, zu erkennen, das er dadurch nicht zögert.
Vielleicht gibt es ja auch bestimmte Gesten die man erst lernen muss.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

cahei Offline



Beiträge: 253

08.09.2010 11:58
#4 RE: Mein 1. RL Turnier Antworten

Zitat von SQ03
Hallo cahei!

Aber wie geht das denn alles ohne Knopf beim Livedoko?
Wie frage ich da als Ko auf Ko ab. Da gibst es ja keinen Knopf zum zögern.
Muss man da einfach lang genug warten bevor man seine Karte aufspielt?



Ja, man muss immer flüssig spielen, also schon vor dem gesund sagen wissen,welche Karte man legen will.Ich habe zu Beginn auch gedacht...warum legt der denn nun keine Karte?? ach der zögert ja dabei wußte ich das ja vorher schon,aber es wissen und dann auch im Spiel zu sehen sind 2 paar Schuhe. Man lernt es aber schnell. Allerdings habe ich mich am 3. Tisch einmal ablenken lassen und geträumt. Prompt kam ein Kontra von dem Spieler nach mir....und ich war Re Aber das passiert mir hoffentlich nie wieder, man muss halt aufpassen!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

08.09.2010 12:40
#5 RE: Mein 1. RL Turnier Antworten

Ja, so geht es mir auch oft in Live-Runden.
Bisher habe ich allerdings noch nie an einem Ranglistenturnier oder einem sonstwie gearteten wichtigen Wettkampf teilgenommen. Meine Live-Erfahrungen mit ES-Spielern beschränken sich auf die eher am Spaß orientierten Doko-Turniere bei dem lieben Selle oder auf andere private Doko-Treffen in Berlin und einmal in Rostock. Dort kann man es sich durchaus mal leisten, ein Zögern zu übersehen oder aus Versehen zu lange zu warten bis man eine Karte legt, ohne gleich gelyncht zu werden.
Mein Tipp daher an Euch: Versucht es erst einmal mit solchen Doko-Veranstaltungen, ehe Ihr Euch auf ein "richtiges" Turnier wagt.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

«« Üben
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz