Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 681 mal aufgerufen
 Ligabetrieb auf OD
Seiten 1 | 2
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

29.09.2010 16:57
#16 RE: Kontra Abfrage mit 5 Trumpf, Kreuz Bube hoch antworten

Zitat von Rolf Block

Wenn man das von mir verpönte Kontrazögern zulässt, wirds noch besser. Zuppeles zögert, Pussy sagt Kontra, Zuppeles schmiert den Fuchs, Pussy bringt die schwarzen Asse. Damit kommen sie über 90 oder gewinnen sogar.


Das wäre allerdings wirklich eine sehr geile Variante gewesen.

Zitat von Zuppeles

Gebe ich das Spiel aus der Hand, was hätte mein Partner mehr erreichen können?


Das Spiel hätte vermutlich einen ganz anderen Verlauf genommen.
Wenn Du zögerst und Pussy antwortet, dann kannst Du erst mal die Dulle sparen, macht schon mal einen Stich mehr.
Du legst Deinen Fux, nachdem sie geantwortet hat und bringst sie ans Spiel. Dass Pussy ebenso gut mit Assen besetzt ist wie Du selber, kannst Du natürlich nicht wissen, aber da der Ausspieler schon keins hat (sonst hätte er es ja gespielt) wird sie vermutlich schon irgendwas haben.
Wenn Pussy Ausspiel hat, ist Eure Sitzposition obendrein erheblich besser, als wenn Du es hättest. Sowas macht in der Regel oft einen Stich aus, zumindest aber ein paar zusätzliche Punkte.
Dein Fux, den Ihr ja in dem Spiel abgegeben habt, ist wäre auch zu Hause gewesen und den von Pussy rettet Ihr vermutlich auf Deine Dulle.

Eine Abfrage von Dir hätte sich also wirklich gelohnt.
Aber, ehrlich gesagt, da wäre ich vermutlich so schnell auch nicht drauf gekommen.

Nachtrag:
Sry fürs teilweise Doppelposting.
War ein Versehen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

29.09.2010 17:08
#17 RE: Kontra Abfrage mit 5 Trumpf, Kreuz Bube hoch antworten

In diesem ganz speziellen Fall, kann Frau F. ja sogar am Spiel bleiben - wenn sie unbedingt will - das kostet ja auch nur einen kleinen Trumpf...

Auch RE könnte hier vor dem Aufspiel auf K90-abfragen ...sicher riskanter (und teurer) als die KO-Abfrage....allein das Risiko, dass DD unterstellt werden könnte

Genau solche Spiele sind es übrigens, warum ich das Trumpf-Aufspiel von RE ziemlich albern finde...

Wird von RE aufgespielt, ist die Farbe geklärt und mit Glück RE am Spiel...Ansagen und Abfragen kann RE dann gut finden.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

29.09.2010 18:03
#18 RE: Kontra Abfrage mit 5 Trumpf, Kreuz Bube hoch antworten

Zusammengefasst

die Abfrage meines Partners war selbstverständlich völlig in Ordnung

dies zu klären war mein eigentliches Anliegen, macht aber nix

aus schwarz wurde weiß, auch net schlimm

Logo, zukünftig stecke ich einen Cent in den Daddelautomaten und hoffe darauf, dass hinten ein Mercedes rauskommt


Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

29.09.2010 18:14
#19 RE: Kontra Abfrage mit 5 Trumpf, Kreuz Bube hoch antworten

Och Zuppelles,
so ganz versteh ich Deine Verärgerung jetzt aber nicht.
Niemand (na ja, fast niemand) hat Pussys Abfrage oder ihre Spielweise gelobt.
Aber, wenn Du ein Spiel einstellst, dann kann es doch eigentlich nur in Deinem Sinne sein, wenn man es von Grund auf durchleuchtet - das ist hier geschehen.
Was hättest Du denn davon gehabt, wenn wir jetzt alle Deine Sichtweise bestätigt und dann die Sache einfach abgehakt hätten?
Wir haben das Spiel auf Herz und Nieren untersucht und dabei ein paar interessante Spielmöglichkeiten entdeckt, auf die ich zumindest sonst nicht gekommen wäre.

Mir ist daran gelegen, meine Spielweise zu optimieren und gelegentlich auch mit durchwachsenen Blättern zu gewinnen. Gerade an diesem Beispiel zeigt sich doch, dass es vielleicht möglich gewesen wäre.

Also bitte nicht sauer sein.

Liebe Grüße von Eva, die diese Spieldiskussion eigentlich ganz besonders genossen hat.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

29.09.2010 19:00
#20 RE: Kontra Abfrage mit 5 Trumpf, Kreuz Bube hoch antworten

Zitat von Ommaaaa
Gerade an diesem Beispiel zeigt sich doch, dass es vielleicht möglich gewesen wäre



So ist es!

Zitat von zuppelles
Zusammengefasst
die Abfrage meines Partners war selbstverständlich völlig in Ordnung (...)
aus schwarz wurde weiß, auch net schlimm



um mich mal selber zu zitieren:

Zitat von Solmyr

Was natürlich die Abfrage von "pussy" nicht besser macht
Weil "pussy" ja davon ausgehen muss, dass die Karten von Frau Z. so schlecht sind, dass es nicht für eine Abfrage reicht... ist halt ein Partnerspiel



und außerdem hast du gelernt wie man Spiele hier einstellt...

und vielleicht auch wie schwer es der Spielerrat hat... Was auf den ersten Blick ziemlich "verdächtig" aussieht.....

Also das nächste bitte

zuppelles Offline



Beiträge: 391

29.09.2010 19:17
#21 RE: Kontra Abfrage mit 5 Trumpf, Kreuz Bube hoch antworten

Hallo Oma,

mache Dir keine Sorgen, das ist ein Irrglaube, ich bin keineswegs verärgert. Das mit dem Mercedes haste net verstanden, gelle ^^ muss ich jedenfalls vermuten

folgende Aussage von mir, kurz nach meiner Anmeldung im Forum:

Noddy, nicht ohne Grund habe ich mich hier anmeldet. Schon einige Monate sitze ich irgendwie fest. Mir fehlt Spielwitz, immer häufiger möchte ich meine Entscheidung revidieren. Ein scheußliches Gefühlt ist das, meine Karte fliegt, sofort suche ich die Zurück-Magnet Taste. Also, ist für mich kein Problem, macht Euch kein dickes Herz, auch harte Kritik kann ich gut verkraften.

Also Oma, bei mir nicht

was schert mich das Geschwätz von gestern

Die Diskussion war äußerst interessant, schon erstaunlich die verschiedenen Blickwinkel u. Möglichkeiten. Da bleibt immer was im Kopf hängen, hoffe ich jedenfalls, grins

Solmyr, ist bald Neumond oder Vollmond

genau dieses Spiel wollte ich nicht aus der Hand geben und Punkt, ich bleibe dabei Zuppel ist nicht immer lieb und nett, hat auch ihren kleinen Dickkopf ^^

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

29.09.2010 21:03
#22 RE: Kontra Abfrage mit 5 Trumpf, Kreuz Bube hoch antworten

Zitat von Ommaaaa

Eine Dulle liegt auf dem Tisch, die Wahrscheinlichkeit, dass die dem Partner gehört, liegt bei etwa 75%....


Kreisch!
Was hab ich den DA für nen Mist geschrieben?!?
Es muss natürlich heißen: die Wahrscheinlichkeit, dass die dem Gegner gehört.


Schäm!

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

29.09.2010 21:48
#23 RE: Kontra Abfrage mit 5 Trumpf, Kreuz Bube hoch antworten

Huhu Oma,

es sei Dir verziehen ^^
Oma´s gewähre ich einen Sonderbonus Außerdem, der Monatsendspurt kostet schon Nerven, gelle :-)

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

30.09.2010 09:28
#24 RE: Kontra Abfrage mit 5 Trumpf, Kreuz Bube hoch antworten

Hallo Solmyr, Dein Hinweis RE Trumpfaufspiel

da liegen wir auf einer Augenhöhe, bin häufiger auch ein Schisser, nach dem Motto, mit Fehl läuft das Spiel aus dem Ruder.

Wäre ich Spieler 1, hätte ich in der Tat überlegt, Ausspiel Kreuz König, RE Ansage. Den Karo König nähme ich nicht, mein Vogel, der ist ganz kostbar, 4 Punkte. Abwarten wo mein Freund ist, Geschenke verteile ich gerne ^^

So haben viele irgendwie festgefahrene Spielzüge die im Weg stehen.

Fänd ich Klasse, wir hätten auf der Plattform einen sogenannten neutralen Kartensatz

Nachspiel Viewer ^^ manuell
Die Karten entsprechend der Vorlage - Spiel Nummer X – auf die 4 Spieler verteilen und damit rumspielen, was ist optimal machbar.

Mache ich ab und zu mit einem Kartenblatt, kostet unglaublich viel Zeit.

Übrigens, wo ist eigentlich olmafra?

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Seiten 1 | 2
Punkte »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen