Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 481 mal aufgerufen
 Vitrine
Seiten 1 | 2
cahei Offline



Beiträge: 253

15.10.2010 10:07
endlich mal wieder ein schönes spielchen Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=20832880

der tat gut und die verteilung war auch nett

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

16.10.2010 22:07
#2 RE: endlich mal wieder ein schönes spielchen Antworten

Ich hab da auch so ein richtiges "Schnittchenspiel"

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...859568&typ=16_9

Wie kann man eigentlich bei diesem Spiel absehen, ob es schwarz gehen könnte????????????

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.10.2010 22:32
#3 RE: endlich mal wieder ein schönes spielchen Antworten

Zitat von Xeon

Wie kann man eigentlich bei diesem Spiel absehen, ob es schwarz gehen könnte????????????



Du hattest es eigentlich schon recht gut eingeleitet mit dem Aufspiel der . Dein Partner konnte jetzt seinerseits seinen ersten Trumpflauf mit einer sichern und so den Besitz von 4 Damen anzeigen. Mit anschließendem Aufspiel der anderen wären 10 Trümpfe von oben einander mitgeteilt, Dein einziger Fehl war im Absagezeitraum bereits gelaufen, Schwarzspiel unvermeidlich.

Btw. Da die roten Damen nicht angezeigt waren solltest Du bei vermeintlich abgegessenem Partner keinen kleinen Trumpf mehr spielen, da nurnoch die Damen ausstanden galt es die abzusaugen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

cahei Offline



Beiträge: 253

17.10.2010 14:30
#4 RE: endlich mal wieder ein schönes spielchen Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=20866404

hier habe ich vor dem drittletzten Stich ein bs mit ;)(für meinen partner) in den tischchat geschrieben, wonach beide gegenspieler rumnölten von wegen eigenlob stinkt und eingebildet ist auch was feines. macht wirklich kein spaß mehr,wenn man sich nicht mehr über ein schönes spiel freuen darf......

zuppelles Offline



Beiträge: 391

17.10.2010 16:07
#5 RE: endlich mal wieder ein schönes spielchen Antworten

Huhu Dackelchen,

einordnen in die Rubrik - Kleingeister haben auch mal Ausgang :-)
oder
ein Zooaufenthalt hatte Nebenwirkungen, zu viele Affenbisse :-)
oder
nö, halte lieber meinen Schnabel ^^

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

17.10.2010 19:09
#6 RE: endlich mal wieder ein schönes spielchen Antworten

Bäh, jetzt bin ich auch noch ausgerutscht. Über meinen geschriebenen Kram schnell Feudel, wisch und weg. Passt wie die Faust aufs Auge, beklage mich über ungezogene Schreibereien und verliere nun selbst meine Contenance :-(

Ein dickes sorry für meinen Ausrutscher.

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

17.10.2010 19:32
#7 RE: endlich mal wieder ein schönes spielchen Antworten

Danke Micha... sollte ich dann echt einfach von oben ziehen, wenn ich befürchte, dass es für den Partner eng wird?

Mein sattes Problem ist, dass ich nicht wirklich strategisch genug denken kann. Ok, ein paar Dinge wie das mit der hab ich mir zu Herzen genommen, um selber Signale zu setzen. Ich hab dann auch die Trümpfe drauf, die noch draußen sind, aber wie ich mit meinem Blick auf mein Blatt abschätzen kann, was drin liegt, schnalle ich einfach nicht.

Gibt es da eine echt simple Regel, xx Trümpfe und soundsoviel von oben, dann muss das und das gehen?

Ich bin ein emotionaler Typ und die oft geschilderten Chancenberechnungen liegen mir nicht. Ich ticke da irgendwie anders. Auch wenn ich im Studium mein Diplom in den Statistikprüfungen mit 1 bestanden habe, ist es eben mehr ein Zeichen davon Logisches nachvollziehen zu können, aber es ist nicht meine eigentliche Denkart. Ich bin mehr ein optischer Typ. Uuuund ich bin faul, wenn es das Abendfreizeitvergnügen betrifft.

Geht da was an obersimpel Merksatz?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.10.2010 20:06
#8 RE: endlich mal wieder ein schönes spielchen Antworten

Zitat von Xeon

Ich bin ein emotionaler Typ und die oft geschilderten Chancenberechnungen liegen mir nicht. Ich ticke da irgendwie anders. Auch wenn ich im Studium mein Diplom in den Statistikprüfungen mit 1 bestanden habe, ist es eben mehr ein Zeichen davon Logisches nachvollziehen zu können,



Auch die emotionalen Spiele haben 26 Trümpfe, 11 davon hältst Du selbst, 15 sind auf die anderen 3 Spieler verteilt. Innerhalb der ersten 5 Stiche sind 9 Trümpfe gefallen, im 6sten Stich war ein Kontra schon leer. Dadurch waren jetzt 11 Trümpfe draußen, es verbleiben noch 4 auf 2 Spieler verteilt. Wenn die nicht alle auf der einen Kontrahand sitzen kannst Du die jetzt bequem mit 3 Trümpfen von oben abholen.

Ich möchte Dir auch Dein Spiel garnicht madig machen, die Fehler kamen von Deinem Partner und die haben letzten Endes auch nur den einen Punkt für die Schwarzabsage gekostet.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

17.10.2010 21:46
#9 RE: endlich mal wieder ein schönes spielchen Antworten

Lach jetzt echt laut, weißt du, dass ich mir selber noch nie klar gemacht habe, wieviel Trümpfe es gibt? Nicht zu fassen, ich Oberschlummi....

Das ist mir aber echt eine Hilfe, ich kann jetzt die Kartenbilder, die ich immer im Kopf habe (optischer Typ) einer numerischen Größe zuordnen. Das nenn ich mal einen Tip für meine Denke... jau !!!

cahei Offline



Beiträge: 253

18.10.2010 07:18
#10 RE: endlich mal wieder ein schönes spielchen Antworten

da muss ich mit grinsen, denn auch ich habe noch nie darüber nachgedacht, wieviele trümpfe im spiel sind habs wohl im gefühl

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.10.2010 09:55
#11 RE: endlich mal wieder ein schönes spielchen Antworten

Zitat von cahei
da muss ich mit grinsen, denn auch ich habe noch nie darüber nachgedacht, wieviele trümpfe im spiel sind habs wohl im gefühl



Tja, ich habe auf einer anderen Plattform Dokolehrgänge geleitet, angefangen habe ich immer mit dem Hinweis auf die Zahl der Trümpfe, daß das Spiel von Trümpfen dominiert wird aber die meisten Augen in den Fehl stecken.

Es zog sich immer lange hin bevor es überhaupt an den Tisch ging, hier zeigt sich aber wie wichtig es ist sich in der Theorie aber solche "Naturgesetze" im Klaren zu sein.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

SQ03 Offline



Beiträge: 539

18.10.2010 10:28
#12 RE: endlich mal wieder ein schönes spielchen Antworten

Zitat von Micha

Tja, ich habe auf einer anderen Plattform Dokolehrgänge geleitet, angefangen habe ich immer mit dem Hinweis auf die Zahl der Trümpfe, daß das Spiel von Trümpfen dominiert wird aber die meisten Augen in den Fehl stecken.
Micha



Gibt es diese Lehrgänge noch?

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

zuppelles Offline



Beiträge: 391

18.10.2010 10:32
#13 RE: endlich mal wieder ein schönes spielchen Antworten

Hallo XEON und Herr Dackel (cahei)

Sehr köstlich, grins, halte mich am Stuhl fest sonst kippe ich weg
Noch besser, Omaa würde schreiben KREISCH.

Ihr sitzt ja fest im Ligazirkussattel, also, was sagt uns das? Solche Nebensächlichkeit wie Trumpfanzahl ist wohl wirklich nicht wichtig ^^

Ist keineswegs ein negativer Seitenhieb von mir, bitte nicht missverstehen. Mein Mann, ein Skatspieler, lernte irgendwann mal Doppelkopf. Auch all unsere Freunde spielten schon ewige Zeiten. Nein, Kartenspiel war nie mein Ding. Ich bin und war immer ein Bewegungsmensch, stundelang sitzen war mir ein Gräuel. Von allen Seiten wurde ich bearbeitet, nun musst DU. Grausam sage ich Euch, mein Mann ist bald an mir verzweifelt. Abend für Abend wurde ich abgefragt, was ist das, Trumpf oder Fehl, gggg. Vielleicht stand mir meine Gegenwehr im Weg, keine Ahnung. Ansonsten bin ich nämlich nicht ganz so blöd im Kopf. Dann hatte ich mir immer die 48 Karten schön auf dem Tisch ausgebreitet und siehe da, das komplette Bild – Kartenblatt prägt sich mir wunderbar ein, von wegen fotografisches Gedächtnis zu (so).

Warum ist Fehl Herz so giftig? Ganz einfach, sind nur 6 Kadden und keine 8 ggg
und
die 2 Herz 10ner die in der Fehlreihe fehlen
sind zusätzliche Trümpfe, d.h. statt 24 sinds 26 ^^.

So in etwa waren meine Übungssätze . Zum Glück Schnee von gestern, gruselige Zeiten waren das.

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

cahei Offline



Beiträge: 253

18.10.2010 15:01
#14 RE: endlich mal wieder ein schönes spielchen Antworten

ich versteh dich nie falsch zuppellinchen
Lese mit Begeisterung deine mit minimaler Ironie gespickten Beiträge und freue mich darüber. Das du nicht blöd im Kopp bist, sollte wohl jedem hier klar sein.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.10.2010 20:12
#15 RE: endlich mal wieder ein schönes spielchen Antworten

Zitat von SQ03

Zitat von Micha

Tja, ich habe auf einer anderen Plattform Dokolehrgänge geleitet, angefangen habe ich immer mit dem Hinweis auf die Zahl der Trümpfe, daß das Spiel von Trümpfen dominiert wird aber die meisten Augen in den Fehl stecken.
Micha


Gibt es diese Lehrgänge noch?




Ich war in EdenCity schon längere Zeit in der Crew und habe dort auch unter anderem Doko gespielt. Da bekam ich öfter mal mit, daß andere das gern spielen würden aber den Einstieg nicht kriegen. Da hatte ich dann schon ab und zu nen Übungstisch für organisiert. Auch z. B. Moony von der OD- Plattform kam so vom Skat zum Doko. Ich habe dann bei der SpieleCrew angefragt ob EdenCity nicht eine derartige Hilfestellung anbieten könnte und bin da beim damaligen Leiter der SpieleCrew auf ein offenes Ohr gestoßen. Er bot mir einen Partyraum für den Zweck an, ein geschlossener Chatraum, einen Nick für diesen Zweck mit dem ich auch Übungstische eröffnen konnte. Ab da war ich in Eden der DokoErklärBär. Und wo wir dabei waren wurde dieses Angebot für alle Spiele angeboten und SpieleCrewler übernahmen je nach ihrem Schwerpunkt die Übungsleitung.

Diese Angebot besteht heute noch, als SpieleCrewler nehmen wir Übungswünsche auf und starten neue Lehrgänge wenn genügend Interessenten da sind. Ich selbst habe den DokoErklärbären inzwischen abgegeben.

Für OD oder auch hier im Forum könnte ich mir vorstellen so etwas nochmal durchzuziehen, private Listentische und Voicemessenger sind optimal dafür geeignet, es können z. B. beliebig viele Leute am Tisch sitzen und über das Spiel der 4 Aktiven sprechen oder ich könnte mich bei einem Spieler auf die Schulter setzen und nur mit ihm sein Spiel besprechen. Es muss nur eine verlässliche Gruppe sein, die über einen längeren Zeitraum zusammenhält, dann bin ich gern dabei.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz