Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 531 mal aufgerufen
 Taktik
Xeon Offline




Beiträge: 1.236

05.01.2011 08:54
Sologegenspiel Antworten

Silberfux hat bei OD im Blog etwas zum Sologegenspiel geschrieben, was ich hier gern zum Diskutieren aufgreifen würde. Ich bin unsicher, ob ein Blog dort, eine Diskussion anregen soll, oder ob es mehr Mitteilungen eines Spielers sind.
JayJay hatte mir schon mal ein paar wichtige Dinge zum Signalisieren von Assen erklärt, drüben schreibt Silberfux aber ein paar Dinge, die ich nicht ganz verstehe.
Also nochmal sein Beitrag:

Zitat
Heute habe ich sauber signalisierte Asse bei einem Fleischlosen gesehen - der 6 + 2 mit Minimum 117 Punkten wurde mit 117 verloren. Sehr erfreulich!
Dabei werden viele Soli verloren, die bei bei gutem Gegenspiel gewonnen würden. Die alte "Hast Du As und 10 gesehen, sollst Du von der Farbe gehen"-Regel aus dem Skatspiel kann man gut auf Buben- und Damensoli übertragen. Eine Farbe, in der nicht mindestens zwei Volle geschmiert werden können, sollte normalerweise tabu sein. Viel wichtiger ist aber, daß die Vollen auch geschmiert werden. Wie viele Damen- und Bubensoli werden hier gewonnen, weil die Vollen im 1. Lauf einer Farbe geschont werden? Zugegebenermaßen macht dann gelegentlich die zweite 10 eines Solisten einen überrschenden Stich. Na und? Diesen Stich hatte der Solist bestimmt nicht eingeplant.
Also: Volle auf den Tisch, alles schmieren, was Beine hat und Farbe um Farbe abräumen, bis 120 überschritten sind, schlägt die meisten schlagbaren Buben-und Damensoli.
Dabei sollte mit der längsten Farbe begonnen werden - dann nimmt man noch die Chance mit, ein blankes As des Solisten oder eine Stechfarbe eines Partners zu erwischen. Abraten möchte ich vom Ansppiel blanker Karten - lediglich von Position 1 zum Solisten an 4 hat man gelegentlich einen guten Angriff gefunden.

MfG
Silberfux



Insbesondere die rot markierte Skatregel kenne ich gar nicht. Ist damit gemeint, wenn ein anderer Gegenspieler, dies ausspielt, oder wenn der Solist das macht?

Auch würde ich gern eure Erfajrungen zum Schmieren hören. Ich machs mal so mal so. Wenn ich sehe, dass von einer Farbe noch genügend draußen sein müssten und ich ein As habe, versuche ich es zu verschonen, vielleicht ja aber Blödsinn...

cahei Offline



Beiträge: 253

05.01.2011 09:48
#2 RE: Sologegenspiel Antworten

Die alte "Hast Du As und 10 gesehen, sollst Du von der Farbe gehen"-Regel aus dem Skatspiel kann man gut auf Buben- und Damensoli übertragen
Es sind nur die Gegenspieler gemeint.Also hier, wenn im 1. Lauf einer Farbe As und mindestens eine Zehn gefallen sind, sollst du eine andere Farbe weiterspielen.Ansonsten kommt es im folgenden Stich oft zu einem unerwünschten Abwurf des Solisten oder er kann sein As einsetzen.
Ich spiele nach der Regel - spiel ein As nur aus, wenn du auch noch die 10 dabei hast-.Dadurch wissen meine Mitspieler, das sie bedenkenlos ihr As buttern können.Kommt also kein As von den Partnern weißt du jedenfalls wo es sitzt.Sollten natürlich 2 Neunen fallen kann ein Partner stechen

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

05.01.2011 11:18
#3 RE: Sologegenspiel Antworten

Huhu Xeon,
beim Bildersolo sind die meisten Spieler bestrebt, möglichst Gegenstiche zu vermeiden, die 30 oder mehr Augen beinhalten.
Man hat ja nur in den seltensten Fällen so ein Blatt wie das von Micha, mit dem er sein Forum ziert, meist hat man so 3,4 oder 5 Abgeber.
Sind in den 4 Abgeberstichen jeweils 30 oder mehr Punkte verliert der Solist. Sind auch nur in einem einzigen der 4 Abgeberstiche weniger Punkte, gewinnt er, vorausgesetzt, die Gegner machen das nicht durch einen >30er Stich wett. Man versucht daher als Solist die Abgeberkarten so billig wie möglich loszuwerden - und bei 4 Abgebern ist schon ein Stich mit 25 Augen als billig zu werten!.
Was gibt es da Schöneres für den Solisten, als eine vom Gegner aufgespielte Farbe, in der kaum noch Punkte zu holen sind?
Wunderbar! Da werf ich meinen kranken Singlekönig rein und schon befinde ich mich auf der Siegerstraße.
Natürlich gibt es von jeder Regel Ausnahmen!
Wenn Du merkst, dass der Solist nicht mehr stechen kann, erbämlich trumpfknapp ist und zum Abwerfen hoher Karten genötigt ist, dann kann man auch mal eine tote Farbe anfassen. Aber hier ist wirklich Vorsicht geboten und man sollte genau wissen, was man tut.

Was meinst Du übrigens mit Ass verschonen?
Beim Assesolo ist es Pflicht, dem Partner das eigene Ass zu schmieren. Denn, wenn der richtig spielt, wir er ein Ass nur vorspielen, wenn es durch eine 10 und mindestens 2 weitere Karten in der Farbe gesichert ist.
Bei Bildersolo ist diese Regel nicht ganz so eisern, aber eigentlich gilt sie auch hier!
Also - auf ein ausgespieltes Ass des Partners ruhig das eigene Ass bedienen. Sollte die Farbe allerdings vom Solisten vorgespielt worden sein und Dein Partner an Pos. 2 oder 3 legt ein Ass, dann sieht das manchmal anders aus, dann kommt es darauf an, welche Karten in der Farbe schon gefallen sind. Da ist es tatsächlich manchmal sinnvoll das Ass zu halten, denn der Solist wird sich ja beim Aufspiel der Abgeberkarte ja was gedacht haben. Vielleicht hat er noch Zehnen, die er aufwerten will.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

05.01.2011 12:02
#4 RE: Sologegenspiel Antworten

Superklasse habt ihr beiden das erklärt.

Jetzt kapier ichs.

Eva, ich meinte das As aufheben bei Buben- und Damensoli, hast du echt toll erklärt.
Jetzt hab ich erst mal wieder ein paar Regeln, die ich üben kann, bis sie sitzen. Jippi

Ronald Offline



Beiträge: 752

05.01.2011 12:53
#5 RE: Sologegenspiel Antworten



Zitat
Abraten möchte ich vom Ansppiel blanker Karten - lediglich von Position 1 zum Solisten an 4 hat man gelegentlich einen guten Angriff gefunden.



Das ist m.M. nach nicht richtig was er schreibt.
Auch wenn Solist an 3 sitzt und man kein eigenes vernüftiges Anspiel aber einen Tr hat sollte man es versuchen.

MFDG
Ronald



Der Erpel/Gotti wird sich auch verabschieden
z.Z. Nur noch an Gästetischen anzutreffen

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.01.2011 18:14
#6 RE: Sologegenspiel Antworten

Zitat von Ronald

Das ist m.M. nach nicht richtig was er schreibt.
Auch wenn Solist an 3 sitzt und man kein eigenes vernüftiges Anspiel aber einen Tr hat sollte man es versuchen.



Ich vermute mal, daß der Single bei Solist an 3 bewusst als nicht empfehlenswert dargestellt wurde. Ich verstehe es als allgemein schlechtes Aufspiel, wo immer der Solist auch sitzt. Die gefahr ist einfach zu groß, den Solisten in seiner stärksten und unproblematischsten Farbe zu treffen. Terry hat versucht allgemeingültige Herangehensweisen zu schildern, Methoden die den Solisten von Anfang an unter Druck setzen. Der Single verpufft mit hoher Wahrscheinlichkeit und gibt dem Solisten gleich noch Informationen über den Sitz der Farbe und der Trümpfe. Also, wenns nicht klappt steht gleich das komplette Gegenspiel in Flammen.

Meine eigene Vorstellung des Gegenspiels deckt sich auch nicht unbedingt mit dem was Siberfux geschrieben hat, passt aber besser zu den allgemeinen Spielweisen. Ich plädiere eher darauf auf Zeit zu spielen, heißt dem Solisten nicht vorzeitig die Farben zu klären, aber es kracht ja immer so schön, wenn man den Solisten per Zufallstreffer auf dem falschen Fuß erwischt und man das Spiel in den ersten 3 Stichen entscheidet.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ronald Offline



Beiträge: 752

05.01.2011 18:41
#7 RE: Sologegenspiel Antworten


Micha ich hatte vergessen anzumerken, Natührlich NUR bei Damen oder Bubensoli UND bei eigenen kleinen Tr Singel.

Bei Asse spiel ich WENN Vorhanden generell lange Farbe Da am besten so ein Sitz
Ich tu mich auch schwer als Aufspiel einen blanken Tr oder rauszulassen.

Aber knacken von Solis macht den meisten Spaß

MFDG
Ronald



Der Erpel/Gotti wird sich auch verabschieden
z.Z. Nur noch an Gästetischen anzutreffen

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

05.01.2011 20:28
#8 RE: Sologegenspiel Antworten

Zitat von Ronald

Ich tu mich auch schwer als Aufspiel einen blanken Tr oder rauszulassen.


Damit hab ich keine Probleme!
Aber ich weine jedem blanken Ass, dessen Aufspiel ich mir beim Sologegenspiel schmerzhaft verkneife, bittere Tränen nach, wenn es mir später vom Solisten rausgezogen wird.
Ich hab mich schon ein paar Mal gefragt, ob die eherne Regel blanke Asse stecken zu lassen, beim Bildersolo wirklich so sinnvoll ist.
Beim Fehlsolo sicher. Aber bei Buben oder Damen? Ich weiß nicht.
Vielleicht könnten wir uns hier im Forum darüber sogar mal ein paar Gedanken machen.
Ein blankes Ass auf der Hand zu haben ist beim Gegenspiel zum Fehl- oder Bildersolo immer sch....
Aber wenn ich es dann im Bildersolo wenigstens einsetze, dann mache ich damit vielleicht einen dicken Stich, den der Solist so nicht berechnet hatte.
Ja, ja, ich weiß....ich kläre ihm die Farbe. Aber die ist auch dann geklärt, wenn ich mein Ass auf seins schmeißen muss.


Zitat

Aber knacken von Solis macht den meisten Spaß


Stimmt nicht! Das GEWINNEN von Soli macht nämlich noch mehr Spaß!

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.01.2011 20:58
#9 RE: Sologegenspiel Antworten

Zitat von Ommaaaa

Ein blankes Ass auf der Hand zu haben ist beim Gegenspiel zum Fehl- oder Bildersolo immer sch....
Aber wenn ich es dann im Bildersolo wenigstens einsetze, dann mache ich damit vielleicht einen dicken Stich, den der Solist so nicht berechnet hatte.
Ja, ja, ich weiß....ich kläre ihm die Farbe. Aber die ist auch dann geklärt, wenn ich mein Ass auf seins schmeißen muss.



Sags doch gleich, Du suchst einen Grund gegen jede Vernunft Dein As zu retten. Es verspricht keinen fetten Stich, Deine Partner müssen so früh noch mit Damen und Königen bedienen. Ist es aus der starken Farbe des Solisten bedroht ihn die reine Existenz. Spielt er selbst sein As, droht ihm der Verlust der Kontrolle über die Farbe, im Gegenteil wird häufig die 10 angeboten, nur um das As aus dem Weg zu haben. Die blank aufgespielte Klärung kann da ganz schnell mal ne Absage des Solisten wert sein.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

06.01.2011 08:06
#10 RE: Sologegenspiel Antworten

Und ich wunder mich, warum manchmal eine 10 vorgespielt wird.... tztz

Übrigens finde ich diese Diskussion nicht nur als Gegenspieler für mich fruchtbar. Es wird mir ja auch die Solospielsituation gerade bei Buben und Damensolo langsam mal etwas klarer.
Ich drück mich echt vor so derart vielen Soli auch vor Fleischlosen, auch wenn ich rauskomme....

Mal 2 Beispiele, bitte ignorieren, wenn ich hier die Diskussion Sologegenspiel kaputt machen könnte...

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...934451&typ=16_9


http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...967161&typ=16_9

cahei Offline



Beiträge: 253

06.01.2011 09:41
#11 RE: Sologegenspiel Antworten

Spiel 2 ist kein Solo, im 1. spiel ich schon das Fehlsolo. Da muss der Gegner erstmal meine schwache Farbe(Kreuz) finden und selbst dann kann ich 2 mal Kreuz bedienen und zur allerhöchsten Not noch 2 mal klein Pik beigeben. Klar kann im allerallerallerschlimmsten Fall auch noch das Herz As kommen, aber da muss bei den Gegnern schon alles passen
Und wenn man die Silberfux Regel - "Hast Du As und 10 gesehen, sollst Du von der Farbe gehen"-
in diesem Fall beachtet, kann eh nix passieren

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

06.01.2011 10:30
#12 RE: Sologegenspiel Antworten

Zitat von cahei
..Spiel 2 ist kein Solo...


Na jaaaa. Im Listenspiel, so kurz vor der Zwangsvorführung hätte ich das wohl gespielt. Kann bei schlechtem Kartensitz allerdings böse in die Hosen gehen. Aber sind die Damen günstig verteilt, besteht schon eine kleine Siegchance.
Hier hätte Xeon allerdings verloren, weil die Doppelpikdame bei Kölnstern eine zu große Macht darstellt und die Fehl ( besetztes Pik-Ass und Karoflöte) sehr unglücklich saßen.

Zitat von cahei
im 1. spiel ich schon das Fehlsolo...


Ich auch!
Allerdings würde ich die Herz-Zehn auf jeden Fall als Abgeber einstufen, denn das gegnerische Herz-Ass wird kommen und sie abholen. Ganz sicher!

Zitat

Und wenn man die Silberfux Regel - "Hast Du As und 10 gesehen, sollst Du von der Farbe gehen"-
in diesem Fall beachtet, kann eh nix passieren


Die gilt eigentlich nicht fürs Fehlsolo, sondern nur bei Buben- oder Damensoli. Und als Silberfux-Regel würde ich sie auch nicht bezeichnen. Diese Regel gibt es schon ewig.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

06.01.2011 10:54
#13 RE: Sologegenspiel Antworten

Das Problem für mich ist eben, ich vermeide alles mögliche und vergebe damit auch meine Lernchancen.

Das wie packe ich es an, beinhaltet eben auch, wie gehen Gegenspieler mit einem Solo um, wie würden die versuchen mich auszuhebeln. Da eignen sich diese Beispiele eher nicht. Da wäre ein Solobeispiel besser und man schaut, wie hätte man dies oder das knacken können, darüber erschließen sich mir gerade die strategischen Gedanken, mit denen ich mich unheimlich schwer tue.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

06.01.2011 14:19
#14 RE: Sologegenspiel Antworten

Ich versau mir oft mein Solo weil ich die Ruhe verliere:

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...977468&typ=16_9

Wenn ich den Kreuz im 4ten einfach laufen lasse gewinne ich den noch.
Aber bei 75 Augen beim Gegner ist die Ruhe leider futsch. Das ärgert mich dann oft noch lange....

Dann gibt es solche:

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...948089&typ=16_9

wo ich einfach nur weinen möchte

Aber manchmal auch solche:

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...976173&typ=16_9

und dann macht Doko richtig spaß

Zur Frage ob man beim Buben/Damen Soli einen Single aufspielen sollte habe ich folgende Antwort:
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...978528&typ=16_9

Tauscht mal schnöpif das ...und dann sagt mal was zur Wahrscheinlichkeit...

Für mich(!) gilt hier eh Murphys Law. Eigentlich spiele ich hier Herz-König - hätte aber auch nicht geholfen....

Allerdings so (Stich 4):
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...976910&typ=16_9
sollte man seinen Single sicher nicht spielen

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz