Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 598 mal aufgerufen
 Listen auf OD
zuppelles Offline



Beiträge: 391

30.01.2011 17:16
ungeschriebenes Gesetz - Pflichtsolo Antworten

Hallo

macht mich sehr traurig, dazu stehe ich auch ….

Heutige Listenrunde

super Stimmung, interessante Spiele, eine runde Geschichte
der Kartengott war mir nicht wohl gesonnen, belastete mich nicht, ich blieb locker.

2 freiwillige Pflichtsoli werden gespielt, keiner sagte Kontra, 1 vorgeführtes Pflichtsolo wird gespielt, auch kein Kontra. Spiel 23, ich werde vorgeführt, dann kam Kontra und keine 90. OK ich habe verstanden, die Meldung ist bei mir angekommen …..

Ich/wir kennen nur das ungeschriebene Gesetz
bei Kontra u. weitere Absagen wird klar differenziert zwischen
freiwillig gespieltes Pflichtsolo
und
vorgeführtes Pflichtsolo
Entsprechend verhalten wir uns grundsätzlich.
Eure Meinung würde nicht nur mich, sondern auch meinen Mann interessieren.

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

30.01.2011 18:28
#2 RE: ungeschriebenes Gesetz - Pflichtsolo Antworten

Das ist total simpel. Es wird in jedem Spiel das An- und abgesagt, was drin ist. Jeder spielt immer so gut wie er kann. Es gibt dabei keine Unterschiede zwischen Normal und Solo und auch zwischen den Soli keine Unterschiede.
Alles andere läuft dem Grundgedanken des Doppelkopfes als ein Spiel, indem man gewinnen sollte zuwider. Außerdem Verstößt es gegen die Turnierspielregeln und gegen die Regeln bei LD.
Auch vertößt es gegen die Regeln der Fairness im Vorführsolo unter seinen Fähigkeiten zu spielen = absichtliches Schlechtspiel!
Kurz es wird immer alles abgesagt. So einfach kann Doko sein.

Viele Spass bei der Vorführung wünscht der

Rolf

zuppelles Offline



Beiträge: 391

31.01.2011 09:24
#3 RE: ungeschriebenes Gesetz - Pflichtsolo Antworten

OK Rolf, dann verstoßen 90% der Listenspieler bei OD gegen die Turnierspielregeln und nur 10% verhalten sich regelkonform. Auch in unserem Verein gab es diese stille Vereinbarung, je 3 Punkte Plus für weitere Absagen bei einem vorgeführten Solo machen nicht wirklich glücklicher. Dass DDV Live Turniere entsprechend Deiner Hinweise gespielt wird versteht sich.

Rolf, speziell für Dich öffne ich den Vorhang, mir scheint Du bist völlig ahnungslos.
Die monatliche Listenspielerei bei OD hat einen Unterhaltungswert, nicht mehr und nicht weniger.
Ein paar Beispiele werden Dir verdeutlichen was ich meine
Abbrüche
Spieler kann, wenn er möchte, Pluspunkte bunkern, den Listentisch verlassen und das 3 X in einem Monat
Spieler kann, wenn er möchte, auf Chance Minuspunkte reduzieren, den Listentisch verlassen und das 3 X in einem Monat
so auch gestern, diese Möglichkeit hätte ich nach meinem Totalabsturz über 20 Minus durch Absage vorgeführtes Solo gehabt
Nix gegen Ottoa, ist uns ein stets willkommener Mitspieler am Tisch, guck auf die bewerteten Spiele
321 statt 198
d.h. Ottoa hat X Abbrüche erfahren müssen, ob das so witzig ist jedes Mal 10 Minuten zu warten, glaube nicht
außerdem
2 Spieler mit einer IP können Schulter an Schulter Liste spielen und die Turniere am Sonntag ebenso.
So einfach kann DOKO sein
Vorhang zu und jetzt meine Frage, gegen wie viele Turnierspielregeln wird hier verstoßen?

Rolf, wir sollten die Kirche im Dorf lassen ....

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

31.01.2011 10:00
#4 RE: ungeschriebenes Gesetz - Pflichtsolo Antworten

Tja, was soll ich dazu sagen? Es gibt Leute die wollen nicht nach den Turnierregeln spielen. Verlassen Tische aus strategischen Gründen. Klarer Fall, Sauerei so etwas.
Dann gibt es andere, die spielen absichtlich schlecht, um andere zu sponsern. auch das gibt es!
Find ich höchst unfair.
Und dann gibt es diejenigen, die Pflichtsoli durch unterlassene Ansagen sponsern.
Weil man gegen die Abhauer nichts machen kann, soll ich jetzt die Sponsoren akzeptieren?
Nur weil ich nicht alle Übel in den Griff bekommen kann, soll ich vermeidbares Sponsern unterstützen?

Da versteh ich deine Logik nicht. Nur weil man die Einhaltung aller Reglen nicht erzwingen kann, soll man vermeidbare Entgleisungen unterstützen?

Ist es sinnvoll, bei nur 3 Trumpf auf der Hand dieses in den Chat zu schreiben? Damit alle anderen auf Ansagen verzichten.

Wo ziehst du die Grenze zwischen erlaubtem Sponsern (Pflichtsolo Absagen) und nicht erlaubtem Sponsern?

Ich verstehe; 90 % der Spieler verstoßen gegen die Regeln. Was willst du damit sagen?
Sollen die Regeln geändert werden?

Nur weil 90 % der Leute Unfug spielen, und damit den Wettbewerb verzerren, auf den Wettbewerb ganz verzichten?

Regeln und deren Einhaltung können auch etwas sehr schönes sein. In der Schweiz gilt ein Tempolimit, was recht gut überwacht wird. Fast alle Autofahrer genießen das entspannte Fahren in der Schweiz.
Hier können die Regeln nicht so umfassend überwacht werden. Zum Nachteil der meisten Spieler.
Sollen wir deswegen die Regeln außer Kraft setzen?

Was willst du mit deinem Beitrag sagen?

Willst du schärfere Kontrollen, andere Regeln, milde Ansagen, wenn jemand 6 Neunen und 4 Könige hat? Den Krankmeldeknopf, wenn man keinen Trumpf hat? Keine Ansagen, wenn man mit Leuten spielt, die abstiegsgefährdet sind?

Denk mal nach, welche Konsequenzen deine stille Vereinbarung bezüglich Wettbewerb hat.

Auf ein faires Spiel freut sich immer der

Rolf

Solmyr Offline



Beiträge: 771

31.01.2011 11:44
#5 RE: ungeschriebenes Gesetz - Pflichtsolo Antworten

Was ist ein Notsolo?

Wenn ich ein Blatt habe, mit dem ich ziemlich sicher mehr als 3 Miese mache, also in etwas sowas:



Dann spiele ich damit das Pflicht-Solo. Mit etwas Glück schaffe ich die 90 - Mit viel Glück kommt kein KO. Im Ergebnis -3. Also nix verloren. Selbst -9 sind in Wirklichkeit nur -6 weil ich -3 sowieso bekommen hätte....

Soviel vorab.

Ich kann mich natürlich auch an Listen erinnern bei denen ich vorgeführt wurde. Nun, ich wette wenn ich mir die Listen später nochmal ansehe würde ein Blatt für ein Solo finden...
Also, zeig mir eine Liste bei der in 23 Spielen kein Solo zu finden ist (nicht mal ein Notsolo).

übrigens je früher das Solo desto weniger das KO ;)

Neulich hatte ich am Tisch gute RE-Karten (sicher >6 Punkte). Es war glaub ich Spiel 20 oder so. Mitspieler meldet (Pflicht)-Solo. Und sagt dann: "Mist hab den Knopp für Assesolo nicht gefunden" ....

Und? Was glaubst du? verzichte ich da auf RE? und wenn ja Warum? Weil es nur ein Spiel ist? - eben genau darum verzichte ich NICHT.

Für das Spiel gab es 15/5. Also offensichtlich habe ich Minimum 1 Punkt zu wenig für die Karten bekommen. Obwohl ich RE angesagt habe. Ich Schwein ich

Zitat von zuppelles
Ich/wir kennen nur das ungeschriebene Gesetz
bei Kontra u. weitere Absagen wird klar differenziert zwischen
freiwillig gespieltes Pflichtsolo und vorgeführtes Pflichtsolo



Der Logik -

Zitat
Wer Pech hat, also mit Karten spielt die für ein Solo reichen, sich aber leider ein 4-0-0-4 Bubenverteilung einfängt wird bestraft.
Wer "clever" ist und seine Karten immer im Normalspiel ausreitz wird belohnt.

- kann ich auch nicht folgen....

zuppelles Offline



Beiträge: 391

31.01.2011 14:29
#6 RE: ungeschriebenes Gesetz - Pflichtsolo Antworten

Solmyr, stimme Dir 100 pro zu, so schnell wie möglich weg mit dem Ding Pflichtsolo wenn zumindest die 90 zu finden sind. Mit Chance ist ja auch in einer Liste ein Lustsolo möglich ….und die Welt sieht rosiger aus. Dies ist mein übliches Spielverhalten, nur gestern nicht, irgendwie war ich schlafmützig.

Meine (unsere)Frage war eher allgemein gedacht, denn dieses Thema führt immer wieder zu Missstimmungen am Listentisch ……

Selbst der Dümmste wird irgendwann mal schlauer, meine gestrige spontane Reaktion bereue ich sehr. Zukünftig werde ich mir gut überlegen, ob und was ich im Forum schreibe ….

Rolf, für uns ist ein Abbruch immer noch ein Abbruch. Falle ich in einer Liste vom Stuhl, Pech gehabt. Der aktuelle Punktestand wird festgenagelt und gut ist. Käme mir nie in den Sinn zu erwarten, prima jetzt darf ich noch zusätzlich eine weitere Listenrunde drehen. Eine witzige Kleinigkeit geändert und schon wird eventuellen Tricks ein Riegel vorgeschoben. Betritt mein Mann und ich mit gleicher IP einen Ligatisch kommt der Hinweis ungültig. Aber Listenturniere dürfen wir gemeinsam spielen, feini.

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

31.01.2011 15:52
#7 RE: ungeschriebenes Gesetz - Pflichtsolo Antworten

Zitat von zuppelles
Zukünftig werde ich mir gut überlegen, ob und was ich im Forum schreibe ….



Unsinn - das wäre schlimmer als jede Vorführung...

Zitat von zuppelles

Meine (unsere)Frage war eher allgemein gedacht, denn dieses Thema führt immer wieder zu Missstimmungen am Listentisch ……



Eben und deswegen ist es eine GUTE Frage... Ich reagiere auf das Thema häufig genervt, weil es eben nicht so schön ist als "unfaires Arschloch" betitele zu werden, nur weil ich FAIR beim Vorführen Ansagen machen....

Ich denke Rolf und Roland kennen das auch ;)

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

31.01.2011 16:20
#8 RE: ungeschriebenes Gesetz - Pflichtsolo Antworten

Ich wurde schon immer als unfaires A.Loch betitelt.

Wegen:

Ansagen bei der Vorführung
Ansagen bei Abhauern
Ansagen bei Verklickern
Meiner Vorliebe für 4er Tische
Meiner Frage an den Mitspieler, was sein Plan war, als er mir (bei meiner eigenen Re Ansage) Herz im 2. Lauf auf kurzem Weg vorspielt

Ist also alles ganz normal.

Nicht aufregen darüber tut sich der

Rolf

zuppelles Offline



Beiträge: 391

01.02.2011 09:09
#9 RE: ungeschriebenes Gesetz - Pflichtsolo Antworten

Hallo Solmyr

alles gut!



Gruß Frau Z.

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

02.02.2011 21:20
#10 RE: ungeschriebenes Gesetz - Pflichtsolo Antworten

Hier muss ich Rolf einmal zustimmen.
Denn, wo er recht hat, hat er recht.

Warum soll ich denjenigen, der während einer Serie von 24 Spielen kein Solo findet, durch Ansagezurückhaltung belohnen; während ich demjenigen, der im Laufe der "normalen" Spielzeit irgendwann ein riskantes Ding spielt, mein KONTRA nebst Absagen um die Ohren haue?
Ich finde es absolut nicht unfair, dem eigenen Blatt entsprechend an- oder abzusagen.
Eher fände ich es meinen Partnern gegenüber unfair, wenn ich mir bei entsprechenden Karten die Absagen verkneife.

Das ist so ähnlich wie bei dem leider unausrottbaren "Gesetz" bei Spielen mit Compi-Beteiligung nichts anzusagen (auch davon halte ich nicht viel).

Beim Fuchstreff gibts noch eine andere "Fairnessregel", über die bei OD zum Glück noch nicht gesprochen wurde.
Dort gilt es bei einigen Mitspielern als unfair, wenn der Hochzeiter an Pos. 4 das aufgespielte Ass seines Mitspielers sticht.
Über sowas kann ich nur den Kopf schütteln.

Sei mir bitte nicht böse, Zuppelchen, aber ich werde auch in Zukunft bei vorgeführten Soli gnadenlos KONTRA geben, wenn mein Blatt dies erlaubt.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

02.02.2011 22:05
#11 RE: ungeschriebenes Gesetz - Pflichtsolo Antworten

Liebe Oma,
so wie du eröffnest (Rolf hat Recht) frag ich sofort:
und wo kannst du nicht zustimmen?

Viele Grüße aus dem Bierlabor

Rolf

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

02.02.2011 22:23
#12 RE: ungeschriebenes Gesetz - Pflichtsolo Antworten

Nö!
Hast einfach recht.
Aber kommt ja nicht allzu häufig vor, dass ich Dir recht gebe. ;-)
Drum hab ich das so deutlich hervor gehoben.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

03.02.2011 07:55
#13 RE: ungeschriebenes Gesetz - Pflichtsolo Antworten

Hallo Eva,

kannste immer, Kontra geben bis zum Abwinken und böse bin ich grundsätzlich nicht . Auf der Plattform möchte ich mich entspannen, auch noch ein Magengeschwür, nee nee, das fehlte noch

Wie ich schrieb, bei einem Vorgeführtem kannten wir nur die Notbremse ^^.

Alles gut!

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz