Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.264 mal aufgerufen
 Fuxtreff
Seiten 1 | 2
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

16.06.2011 21:11
Mal ne Frage an Manne und natürlich auch an alle anderen Antworten

Da ich keine Lust habe, mir im Fuchstreff-Forum den Vorwurf des Anprangerns einzuhandeln, stell ich meine Frage zum Spiel mal hier ein, schließlich ist Manne hier auch registriert und ich denke, wir beide kennen uns gut genug, dass Manne weiß, wie es gemeint ist.
http://www.fuchstreff.de/spiele/3118048-...ff-und-diejunge
Ich hab nämlich wirklich nicht verstanden, warum Manne hier vor meinem Aufspiel zum dritten Stich k9 gibt.
Eigentlich gab ja sein Blatt niemals die k9 her.
Ich hab nach Mannes k9 die andere Dulle bei ihm vermutet und deshalb Trumpf angespielt.
Meine 5,3 Sekunden Wartezeit kamen überigens erst NACH Mannes K9-Absage.
Danach ging das Spiel natürlich komplett an uns vorbei. Irgendwie hab ich immer gedacht: "Da muss doch noch irgendwas kommen...". Kam aber nicht.
Also Manne, was war los? Warum die k9?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.06.2011 21:37
#2 RE: Mal ne Frage an Manne und natürlich auch an alle anderen Antworten

Zitat von Ommaaaa

Also Manne, was war los? Warum die k9?



Darf ich auch?

Die K90 haben die Anspielbarkeit in der ungeklärten Farbe Herz angezeigt, dazu wusste er Kreuz frei und den Piksingle. In sein As hättest Du dann den letzten Herzfehl versenken können.

Na gut, es kam dazu, daß er auch wusste wo ihr spielt und ein vom Kreuzanschieber sicher nicht zurückgehalten wird und er so sicher erreichbar ist.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

16.06.2011 22:55
#3 RE: Mal ne Frage an Manne und natürlich auch an alle anderen Antworten

Also, OK...Herz hätte ich schieben sollen.
Hmmmm... hab ich überlegt, deshalb meine lange Wartezeit nach den k9. Aber WOHER weiß ich, dass er nicht die zweite Dulle signalisieren wollte? Zumal Manne an Pos. 3 saß.
Was hätte ich denn schieben müssen, wenn die k9 von Pos. 2 gekommen wären?
Wäre Herz auch dann das Normalspiel gewesen oder eher Trumpf?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Manne Offline



Beiträge: 88

17.06.2011 06:28
#4 RE: Mal ne Frage an Manne und natürlich auch an alle anderen Antworten

Die 90 waren "gezockt" und aus einem "Überschwung" heraus gesagt. Ich hatte den Tag einen guten Lauf, war von -61 auf -12 geklettert und habe nur Dein Re gesehen, Herzanspielbarkeit und aus dem Gefühl heraus die 90 gegeben.

Also normal gebe ich die 90 hier nicht und falls nötig, entschuldige ich mich auch. Du kannst übrigens jedes Spiel von mir irgendwo reinstellen, weil ich das immer OK finde. Ich bin ja kein "Anfänger" der nicht weiß was er tut, auch wenn ich manchmal Anfängerfehler mache

Ich persönlich habe nur keine Lust mehr bei jedem gewonnen Spiel dsp und bei jedem verlorenen gw oder sorry zu sagen . Mir war klar, dass Du etwas geschockt warst.

Das Protokoll ist übrigens falsch. Ich habe das Re direkt nach Deinem Re und vor Deinem Karo As gesagt. Jedefalls war es so auf meinem Screen. Ich hatte gehofft, dass Du etwas wartests mit dem Karo As, damit Du noch abwerfen kannst. Dann komme ich mit Herz As .... Leider war ich an dem Tag Babysitten (sorry Jarne, der ist ja jetzt auch schon 6 Jahre alt) und hatte eine etwas langsamere Internetverbindung. Nach dem Abstich hätte ich die 90 nicht mehr gesagt.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

17.06.2011 11:01
#5 RE: Mal ne Frage an Manne und natürlich auch an alle anderen Antworten

Zitat von Manne
.... falls nötig, entschuldige ich mich auch.... .


Blödsinn!!!
Seit wann muss man sich denn bei mir für eine unkonventionelle Absage entschuldigen?
Ich war nur etwas verblüfft (kannst es auch geschockt nennen *gg*)und hab mich sowohl während des Spiels als auch danach gefragt, ob Du mir mit der verfrühten Absage irgendetwas mitteilen wolltest.
Ich bin zwar halbwegs sattelfest in Bezug auf Konventionen aber mit irgendwelchen besonders diffizilen Spezialitäten oder der Aufforderung HERZ zu spielen, hab ich halt manchmal schon noch Schwierigkeiten.
Dachte deshalb, ich hätte da was verpeilt.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.06.2011 16:32
#6 RE: Mal ne Frage an Manne und natürlich auch an alle anderen Antworten

Zitat von Ommaaaa
Also, OK...Herz hätte ich schieben sollen.
Hmmmm... hab ich überlegt, deshalb meine lange Wartezeit nach den k9. Aber WOHER weiß ich, dass er nicht die zweite Dulle signalisieren wollte? Zumal Manne an Pos. 3 saß.
Was hätte ich denn schieben müssen, wenn die k9 von Pos. 2 gekommen wären?
Wäre Herz auch dann das Normalspiel gewesen oder eher Trumpf?




Ich glaube, Du verwechselst etwas. An- oder Absagen vom bekannten Partner sollen Dich anweisen, vom Normalspiel abzuweichen. Hier hat die Absage nur reinen Informationscharakter. Mal abgesehen von Mannes Absicht, Dir einen Abwurf zu ermöglichen, würde er doch mit Dulle gelassen auf Dein Trumpfspiel warten. Insofern kann Trumpf nach wohl nicht gefordert sein.

Die andere Seite ist natürlich der bisherige Verlauf, Pik ging mit 35 Augen an Kontra, an einer Ansage hatte Manne kein Interesse obwohl er angespielt wurde. Da ist die Absage natürlich schon grenzwertig wenn sie einen trotzdem ungewissen Herzstich sichern soll.

Aber Manne hats ja auch geschrieben, er hat gezockt.

Mal was anderes, besteht Interesse an einer Rubrik für Fuxtreffanalysen? Ein paar Spiele hab ich ja da im Forum gesehen über die man auch hier sprechen kann.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

17.06.2011 21:01
#7 RE: Mal ne Frage an Manne und natürlich auch an alle anderen Antworten

Zitat von Micha
.....besteht Interesse an einer Rubrik für Fuxtreffanalysen?.....


Absolut!
Würde mich sehr freuen, hier gelegentlich mal ein Spiel diskutieren zu können, ohne, dass gleich Tränen fließen oder Stevie "Pranger!!!" brüllt.
Außerdem weißt, Du ja, dass ich Deine Analysen trotz gelegentlich unterschiedlicher Spielauffassung sehr schätze.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.06.2011 10:39
#8 RE: Mal ne Frage an Manne und natürlich auch an alle anderen Antworten

Zitat von Ommaaaa

Absolut!
Würde mich sehr freuen, hier gelegentlich mal ein Spiel diskutieren zu können, ohne, dass gleich Tränen fließen oder Stevie "Pranger!!!" brüllt.
Außerdem weißt, Du ja, dass ich Deine Analysen trotz gelegentlich unterschiedlicher Spielauffassung sehr schätze.



Tja, is schon manchmal schwer rüberzubringen mit welcher Motivation Spiele eingestellt werden. Im Fuxtreff wird es auch noch lange dauern, bis ihr da annähernd die selbe Sprache sprecht. Hottes Holzereien sorgen da natürlich auch für ne schlechte Stimmung.

Dann kommt das Problem, daß auf einem zu hohen Level erklärt wird, wie Situationen richtig zu spielen sind. Der Großteil der User versteht unsere Sprache garnicht, darum hatte ich hier im Forum mal die Krabbelgruppe versucht, in der mit einfachen Worten auf einfache Fragen eingegangen werden sollte, hat aber auch nicht funktioniert.

Andererseits gibts schonmal ein interessantes Thema

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussio...mmentare?page=1#

bei denen zum Schluss wieder ein paar Meinungen als absolut dastehen, obwohl man das Thema noch weiter beleuchten kann.

Mit schwarzer Dame rangehen dürfte Konsenz sein, das Re zeigt Trumpfstärke an, bei der gegnerische Spitzen aus dem Spiel sollen. Abweichen kann man da nur bei eigenen Stärken wie Farbkontrollen mit der Bereitschaft selbst die Verantwortung für höhere Absagen zu übernehmen.

Es gibt aber keine Aussage zu Dullen, beim Aufspieler können 7 Damen sitzen, eine oder beide Dullen. Es gibt auch Blattstrukturen in denen ich DD bewusst nicht anzeige, weil ich entweder ne Schwäche habe, bei der mein Partner in ne Böse Falle laufen kann oder ein Quasisolo, das ich nach Belieben allein kontrolliere.

Stonis Argumentation über den Tempoverlust kenne ich auch aus dem Verein, is aber letzten Endes die Quasisolosituation und die is sehr selten. Schließlich ist Doppelkopf ein Partnerspiel und wenn ich das Re habe, möchte ich nicht selbst über weitere Absagen allein entscheiden. Im Beispiel mit den 9 Trümpfen liegt mein Augenmerk auf der Trumpfstruktur des Partners, da hoff ich nach zeigen der auf eine Übernahme des 2ten Stiches mit der des Partners. Absagen des Partners kommen dann schon wenn er auch in Fehl was zu bieten hat. Bevor das erste Fehl auf den Tisch kommt hat man dann mindestens 7 Stiche Zeit. Das entspricht den Zielen transparent für den Partner zu spielen und das Ziel der hohen Punktausbeute gemeinsam zu erreichen. Der kleine Trumpf ist ein Egotrip des Aufspielers, der den Partner dumm verhungern lässt.

Ich werde bei Gelegenheit eine Rubrik in der Nähe der bisherigen Spielanalysen platzieren, ich möchte es von den OD- Spielen getrennt haben, da man Spielprotokolle vom FT nur eingeloggt einsehen kann und dazu möchte ich niemanden zwingen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

18.06.2011 17:42
#9 RE: Mal ne Frage an Manne und natürlich auch an alle anderen Antworten

Danke Micha!
Freut mich übrigens, dass Du gerade DIESES Spiel als diskussionswürdig heraus gegriffen hast.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.06.2011 19:09
#10 RE: Mal ne Frage an Manne und natürlich auch an alle anderen Antworten

Zitat von Ommaaaa

Freut mich übrigens, dass Du gerade DIESES Spiel als diskussionswürdig heraus gegriffen hast.



Bei den üblichen aufgeführten Spielen denk ich mir halt nur: selbst Schuld, wenn ihr von vorn anfangen wollt.

Aber das eine oder andere lässt sich schon rauspicken. Zum Beispiel, dieses:

http://www.fuchstreff.de/spiele/2968794-...nd-midnightlady

Einhellige Meinung aller Spezialisten, den Partner sticht man nicht ab, das wäre gegen Konventionen und führt zu Vertrauensverlust.

Dafür, daß man nie nie sagen sollte ist das ein gutes Beispiel. Der Abstich ist vollkommen korrekt, das Nachspiel war die Katastrophe.

Jochen sticht Pik mit Kontra um zu bringen. Hinten sitzt die Partnerin mit 3 Kreuz, 3 Trumpfvollen und ohne Trumpfspitze. Wie soll sie die Situation einschätzen? Kreuz frei und sind die nicht so wahrscheinlichen Möglichkeiten, aus der vorzeitigen Ansage ohne Frage lässt sich nichts schließen, vermtlich nur, daß Jochen mit den Konventionen noch auf Kriegsfuß steht. Ich würde von Kreuzsingle, maximal 2 Kreuz ausgehen. Bei Abwurf kann KreuzDame das gemeinsame Blatt nicht stärken, ein Herznachspiel wird sie mit ihren Trümpfen nicht halten können. Da ist es eine Option, das hinten rauszunehmen um dem Partner nochmal Pik für einen Kreuzabwurf vorzulegen. Aber es muss natürlich das sein! Ein guter Partner wird die Unterstützung erkennen, ein guter Spieler wird sich eines Kreuz entledigen um nicht in Gefahr zu geraten überstochen zu werden.

Natürlich sind solche Situationen Ausnahmen und sollten dann durch das eindeutige Nachspiel erkennbar sein, im Zweifel zählt hier der Erfolg für die eigene Partei und die Verlässlichkeit, keine Farbe nachzuspielen, die der Gegner sticht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

18.06.2011 19:40
#11 RE: Mal ne Frage an Manne und natürlich auch an alle anderen Antworten

Im Moment hab ich nichts Interessantes, aber bei Gelegenheit werd ich das eine oder andere Spiel vorstellen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

19.06.2011 13:16
#12 RE: Mal ne Frage an Manne und natürlich auch an alle anderen Antworten

Zu dem speziellen Spiel (Meggajochen,Kreuzdame):
Was mich am Spiel von Kr-Dame ganz besonderst stört, ist die Irreführung aller Mitspieler, die hier definitiv gegeben ist. Es sind ja alle auf ihren Abstich reingefallen.
Es mag ja richtig sein, was Du schreibst: der Partnerabstich hätte hier ihre Chancen auf optimale Punkteausbeute erhöht, wenn der Partner Bescheid weiß. Aber wie soll Jochen in DER Situation noch die Partnerschaft erkennen? Ich jedenfalls hätte sie NICHT erkannt, auch dann nicht, wenn Kreuzdame im nächsten Stich ihr Pik-Ass spielt - ich hätte mich höchstens über ihre eigenartige Spielweise gewundert.
Eine eigene k9-Absage um die Partnerschaft zweifelsfrei zu deklarieren, war bei der Schwäche ihres Blattes natürlich auch nicht möglich.
Ich hätte daher an ihrer Stelle ganz schlicht die übliche Spielweise gewählt und den Pik-König abgeworfen. Irgendwann kommt sie sicher mit Kreuz-Ass ans Spiel und dann hat sie immer noch die Option dem Partner Pik-Ass für einen Abwurf vorzuspielen.
So, wie sie es gemacht hat, schafft man jedenfalls kein Vertrauen.
Wär nix für mich.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.06.2011 13:55
#13 RE: Mal ne Frage an Manne und natürlich auch an alle anderen Antworten

Das Problem sehe ich nur in der Sitzposition, wo sie durch den Abstich den Partner auf die 2 setzt. Ansonsten fehlen am Anfang des Spiels die Signale, keine Abfrage vorm stechen, keine Frage auf 2te Dulle.

Sitzt der Partner hinten ließe sich das Piknachspiel als Bekenntnis eindeutig werten. Ich hätte in der Position von KreuzDame ein gesteigertes Interesse dem Partner einen Kreuzabwurf zu ermöglichen, dazu gehört aber unbedingt das als Nachspiel.

Mir geht es auch eher darum, daß Situationen denkbar sind, dabei geht es um so seltene Einzelfälle, daß das Vertrauen in die Spielweise nicht leidet.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Dokolover Offline



Beiträge: 154

20.06.2011 21:16
#14 RE: Mal ne Frage an Manne und natürlich auch an alle anderen Antworten

Manne zähle ich mehr zu den Anfängern

Micha Offline




Beiträge: 3.249

20.06.2011 21:40
#15 RE: Mal ne Frage an Manne und natürlich auch an alle anderen Antworten

Zitat von Dokolover
Manne zähle ich mehr zu den Anfängern



Im Gegensatz zu Dir interessiert er sich für das Spiel, lernt dazu indem er sich bemüht das Thema zu erarbeiten. Ich habe da bewusste Weiterentwicklung und Engagement, nicht zuletzt durch reales Spiel in einem Verein, mitverfolgt.

Ich finde das durchaus respektabel.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz