Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 982 mal aufgerufen
 Fuxtreff
Seiten 1 | 2
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

24.06.2011 21:21
Hottes Hochzeit Antworten

Im Fuchstreff wollte ich das Spiel nicht diskutieren, weil die Wogen sofort hoch gehen, wenn der Name "Hotte" fällt.
Ich fürchte daher, dass das Spiel nicht neutral diskutiert wird, wollte außerdem nicht den Sturm noch weiter anblasen, deshalb poste ich es mal hier:

http://www.fuchstreff.de/spiele/3248159
Mag Hotte ja sein, wie er will, er versteht aber normalerweise was vom Doko, deshalb hab ich mich schon gewundert, warum er auf diese Art einheiratet.
Ich hab mal versucht, das Blatt mit Hottes Augen zu betrachten:
Normalerweise sucht man ja die zweite Dulle. Aber bringt ihm die hier wirklich was? Als Mitgift eines Partners wäre die Trumpflänge in dem Falle ja vielleicht wirklich wichtiger als die Trumpfqualität (die hat er ja selber). Aber wie findet man da den richtigen Bräutigam?
Eigentlich versuche ich in einem solchen Fall den Partner zu finden, der meine längste Farbe sticht. Aber PIK (Hottes lange Fehlfarbe) ist ja bereits einmal durchgelaufen. Sein Herz-Ass wäre ja einmal lauffähig, aber das Risiko, dass Herz gestochen wird und man den ansonsten möglicherweise bettelarmen Herz-Stecher heiratet, wäre mir auch zu groß.
Bleibt also nur Kreuz? Oder doch Pik? Oder die klassische Variante in Trumpf?
Ich hätte bei Hottes Blatt (mit leichten Bauchschmerzen)Herz-Ass nachgespielt und bei dessen Durchlauf dann doch klassisch über Trumpf geheiratet.
Aber so richtig zufriedenstellend erscheint mir das irgendwie nicht.
Wie hättet Ihr mit Hottes Blatt gespielt?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.06.2011 22:20
#2 RE: Hottes Hochzeit Antworten

Zitat von Ommaaaa

Wie hättet Ihr mit Hottes Blatt gespielt?




Ich spiele da Pik - Herz - und Pik nach zur Findung!!
Ich verspreche mir davon einen Pikstecher mit , dann habe ich eigentlich alle Fehl abgedeckt.

Das Dulle suchen wird für meinen Geschmack total überbewertet, bei 6 Trümpfen sehe ich es schon als falsch, bei eigener Dulle und halte ich es für fatal. Stell Dir und dann mit vor. Was wäre das folgerichtige Nachspiel? Zeigen der 2ten in die bereits ein Stehtrumpf fällt. Das Spiel müsste direkt auf nen Crossruff gestellt werden, noch bevor die Trumpfverteilung geklärt is.

Kreuz is spielbar, zumal vorzugsweise 2 angeschoben wird, von wo bereits in Pik das Dullensignal kam.

Im Fuxtreff hat sich Drehtür- Hotte allerdings strikt zum Dulle suchen positioniert und da spottet er nun seiner eigenen Beschreibung, für mich gibt es viele Beispiele in denen ich über Fehl gehe, gefühlt erwische ich allerdings zu häufig den Partner ohne Dulle.

Steche ich ne Farbe, gehe ich davon aus, daß der Asinhaber keine Dulle hält, habe ich selber keine treffe ich in Fehl mit hoher Wahrscheinlichkeit nen Dulleninhaber und der hat sie sogar noch im Verlauf des Spiels und kann sie sinnvoll einsetzen. Genauso wenn Aufspieler nen kleinen Fehl schiebt.

Dulle suchen ist in Wirklichkeit erst ab 8 Trumpf interessant, ab der Länge dezimiert schon der Findungsstich die Trumpflänge der Gegner, bei Trumpfdominanz kann dann tatsächlich erstmal Kontra leergesaugt werden.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

24.06.2011 22:57
#3 RE: Hottes Hochzeit Antworten

Interessante Antwort.
Also lag ich mit meinen Gedankengängen gar nicht so weit von Deiner Vorstellung entfernt, Micha.
Mich würde jetzt aber auch noch Mannes Sichtweise und die der anderen natürlich auch, sehr interessieren.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Manne Offline



Beiträge: 88

25.06.2011 09:51
#4 RE: Hottes Hochzeit Antworten

Ich spiele danach und danach suche ich die Dulle. Aus der gleichen Argumentation heraus wie Micha: Dass der Dulleninhalber auch das hat ist realativ wahrscheinlich (>60%). Ich suche eigentlich nur dann nicht die Dulle wenn ich sowieso sehr trumpfstark bin und eine lange Fehlfarbe habe und ich folgerichtig nicht möchte, dass mein Partner die anderen Fehls in dieser Farbe hat.

Kurz zu Hotte: Der hat sich selber in diese prekäre Lage manövriert. Er macht halt auch viele Fehler - was ich nicht schlimm finde - haut aber öffentlich sehr stark auf die Leute drauf, welche die gleichen Fehler machen. Das viele entschuldigen hilft dann auch nicht weiter. Und dass es dann kitzelt ein Spiel von ihm ins Forum zu stellen, ist wohl allen klar. Auch ich es jetzt lassen werde. Bringt ja nix.

bunti Offline



Beiträge: 16

25.06.2011 09:52
#5 RE: Hottes Hochzeit Antworten

Hallo erst mal an alle, nettes Spiel zum diskutieren.
Was geht, was geht nicht bei der Partnerfindung?
So würde ich spielen: Pik As. Da in Pik 1 Spieler buttert sabotiere ich das nicht und suche im 2.Stich direkt die 2.Dulle. Für Dullenvorspiel bin ich zu trumpfkurz und den starken Partner will ich auf jeden Fall haben. Wer Doko als Partnerspiel sieht und auch in Zukunft schon vor der Findung gebuttert haben will kann gar nicht anders spielen.

Für Spieler die auf Partnerdoko pfeifen geht aus Sicht des Hochzeiters die Variante Pik As dann Herz As dann Kreuz 10 oder auch wie gespielt Pik As dann Kreuz 10 (wobei ich das als schwaches Spiel sehe).

Pik As, Herz As, Pik Bube hat im FT die Gefahr allein zu spielen, scheidet also aus.

Michas Variante Pik As, Herz AS, Piknachspiel kommt auch nicht in Frage weil ich damit dem Spieler der mir in Pik buttert in den Rücken falle. Den Partner im Nachspiel einer Farbe zu suchen halte ich für die mit Abstand schwächste Variante. Sitzt der Stecher an 2 oder 3 muß er Dulle nehmen und oft gibt es dann hinten Kreuzabwurf. Wenn ich so eine Spielweise sehe hole ich mir mit schöner Regelmäßigkeit eine blutige Stirn und mein Tisch hat eine Delle mehr.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

25.06.2011 10:31
#6 RE: Hottes Hochzeit Antworten

Schöne Diskussion.
SO hatte ich mir das in etwa vorgestellt.
@Bunti, dass der Pikbube als niedrigster Trumpf des Hochzeiters im Fuchstreff womöglich durchgelassen würde und man plötzlich alleine da steht, hatte ich nicht bedacht, aber stimmt - DIE Gefahr wäre durchaus gegeben. Siehe hier:
http://www.fuchstreff.de/spiele/3259140-
(wobei dieses Spiel sowieso grausam war)

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.06.2011 11:19
#7 RE: Hottes Hochzeit Antworten

Zitat von bunti

Für Spieler die auf Partnerdoko pfeifen geht aus Sicht des Hochzeiters die Variante Pik As dann Herz As dann Kreuz 10 oder auch wie gespielt Pik As dann Kreuz 10 (wobei ich das als schwaches Spiel sehe).



Ich sehe da das Problem, daß sich Partnersuche über Trumpf zu einer Quasikonvention entwickelt hat. Es is ja so einfach, 4 Trumpf, Fux aufgespielt und der trumpfstarke Partner regelt den Rest, erwischt man ne Dulle mit nix dabei is es halt Pech.

Der Hochzeiter sollte doch etwas besser bedenken, was für sein eigenes Blatt nützlich ist und welche Signale er aussendet.

Im konkreten Spiel muss eigentlich Herz geklärt werden, nen Partner mit ebenfalls 3 Herz ist doch ein Alptraum. Der gewählte Kreuz ist ein gangbarer Weg, da wird der eventuell geschmierten Rechnung getragen.

Das eigene Konzept für die Findung muss nur zwingend verlassen werden, wenn auf ein As abgeworfen wird, da is Trumpf Pflicht, da hat die Heirat bereits stattgefunden. Schmieren in der Farbe ist ne berechtigte Spekulation, löst aber keine Verpflichtung aus.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

25.06.2011 11:22
#8 RE: Hottes Hochzeit Antworten

eigentlich total doof, dass man sich einloggen muss um die spiele zu sehen...

dann lass ich es doch lieber...

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Manne Offline



Beiträge: 88

25.06.2011 13:01
#9 RE: Hottes Hochzeit Antworten

andere Länder ... andere Sitten.

Ronald Offline



Beiträge: 752

25.06.2011 13:35
#10 RE: Hottes Hochzeit Antworten



Das mit dem 2schmieren" im ersten ist nur relativ zu betrachten die zehn kann ja auch blank liegen.
Was anderes ist es wie micha schon schreib ein geschmierter Abwurf.

Ansonsten geh ich bei eigener Tr stärke den weg über fehl wenn möglich mit nem Vollennachspiel um die Fehl zu klären.
Die Meinung "Ich schmier dir du MUßT mich nehmen " sehe ich eher als Vergewaltigung.
Auf Vorwürfe auf solches Spiel antworte ich dann meist:
Ich such mir meinen Ehepartner immer noch selbst aus.

Was bringt mir eine von 2 (wenn ich nicht mal eine zum Anspiel habe)wenn dann hinten 2x fällt ?
und am Ende die vollen Fehl an Ko gehen ?

MFDG
Ronald



Der Erpel/Gotti wird sich auch verabschieden
z.Z. Nur noch an Gästetischen anzutreffen

bunti Offline



Beiträge: 16

25.06.2011 14:28
#11 RE: Hottes Hochzeit Antworten

Zitat von Micha

Der Hochzeiter sollte doch etwas besser bedenken, was für sein eigenes Blatt nützlich ist und welche Signale er aussendet.


Genau deshalb scheidet Partnersuche im 2. Fehllauf einer Farbe generell aus. Wenn nicht gerade an 4 gestochen wird ist dein Partner gezwungen seinen höchsten Trumpf für nix einzustellen. Das einige Signal was du damit aussendest ist [selbstzensiert]

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.06.2011 14:56
#12 RE: Hottes Hochzeit Antworten

Zitat von bunti

Genau deshalb scheidet Partnersuche im 2. Fehllauf einer Farbe generell aus. Wenn nicht gerade an 4 gestochen wird ist dein Partner gezwungen seinen höchsten Trumpf für nix einzustellen. Das einige Signal was du damit aussendest ist [selbstzensiert]



Da stimm ich Dir zu, die Gefahr besteht und es kann nach hinten losgehen. Aber es wird viel geklärt bevor überhaupt eine Ansage ansteht. Und da sehe ich die beste Chance mein Blatt zu verwerten, das ich möglichst nicht nur als Standard abspulen möchte.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

25.06.2011 17:32
#13 RE: Hottes Hochzeit Antworten

Endlich mal eine Diskussion über die Doko-Heiratsvarianten.
Irgendwie hat es sich ja fast als eherne Regel etabliert, als Hochzeiter den Partner IMMER über Trumpf zu suchen. Da ich keine Freundin von völlig statischen Spielweisen bin, freut es mich um so mehr, dass hier die Mitdiskutanten da etwas differenzierter drüber denken.
Ebenso statisch und genau so ehern erscheint mir bei der fremden Hochzeit aber auch die Spielweise für den Aufspieler ohne Standkarten. Hier wird es ja fast wie eine Vorschrift gehandhabt, bloß nie im Leben Trumpf anzufassen.
Ich weiche da inzwischen auch gelegentlich von ab. Vor allem dann, wenn der Hochzeiter an Pos. 2 sitzt. Etwas besseres kann der sich doch eigentlich nicht wünschen, als vom Aufspieler quasi gratis mit Fehl angeschoben zu werden. Der Hochzeiter kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit ans Spiel ohne sich besonders anstrengen zu müssen, hat danach Aufspiel und kann sich problemlos den Partner nach eigenem Gusto aussuchen.
Spiele ich hingegen Trumpf, dann muss der Hochzeiter schon überlegen was er tut.
Eigene Dulle legen? Oder, falls keine Dulle vorhanden eine Alte in der Annahme, der Aufspieler habe DD?
Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Manne Offline



Beiträge: 88

25.06.2011 17:46
#14 RE: Hottes Hochzeit Antworten

Also wenn Du vor mir einen kleinen Trumpf spielst, dann lege ich meinen Fuchs dazu. DD muss anders angezeigt werden. Z.B. Pik Dame (wenn vorhanden) oder mit einem Karo Vollen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.06.2011 17:48
#15 RE: Hottes Hochzeit Antworten

Zitat von Ommaaaa

Wie seht Ihr das?



Das Thema hatten wir aber schon ...auch unter Deiner Beteiligung.

Zunächst mal gehört der Blick in die eigenen Karten und dann wird gespielt was das eigene Blatt aufwertet. Bei eigener Trumpflänge mit ein paar Damen gehört Trumpf aufgespielt. Da können sich die schönsten Szenarien entwickeln bei denen die Hochzeit mit nurnoch einer Alten gegen Blaue und Dulle bei Euch dasteht. Dabei ne ungeahnte Fehlstärke beim Partner und das Kontra ist perfekt.

Ich persönlich schiebe fast nur noch Trumpf an um der Hochzeit nicht die Fehl zu klären, gerade dan Standardherzanschub finde ich grausam. Ist aber wie vieles meine persönliche Note und ich möchte das nicht als Empfehlung aufgefasst wissen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz