Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 825 mal aufgerufen
 Fuxtreff
Seiten 1 | 2
Micha Offline




Beiträge: 3.249

01.07.2011 16:25
#16 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten

Zitat von Ommaaaa

Es ist noch nicht so lange her, da hatte ich ein sehr ähnliches Blatt, bloß dass meine 3 Trümpfe da noch ein wenig stärker waren, da hatte ich nämlich DD und Alte. In dem Falle war es leicht: Erst das kürzeste Ass, dann die Alte vor und alles andere dem Partner überlassen, das Spiel haben wir dann auch mit abgesagten k9 gewonnen.



Dieses dem Partner die Ansage zu überlassen stört mich am meisten, sagst Du dein Re selbst, kann Dein Partner sein Spiel ausrichten ohne Dich zur Absage zu zwingen. Es ist also keine Frage des Mutes ob Du ansagst, die Ansage selbst sichert den Spielgewinn und mindert das Risiko durch überzogene Absagen zu verlieren. Bei Deiner Ansage mit dem entsprechenden Vortrag muss Dein Partner wenigstens 75 Augen abseits Deiner schon gezeigten Stärken erwirtschaften. Ein Re wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gewonnen wenn man im ersten Stich zum Zuge kommt. Das geht immer bei 2 schwarzen Aufspielassen, meine Auswertung von Olmis Daten zeigt, daß eigentlich ein aufgespieltes As schon ausreichen würde. Wichtig ist natürlich mit seinem Vortrag nicht selbst forcieren.

Stoni und Spartakus sprachen, glaube ich, von der Dulle ohne Spruch im 2ten Stich, kommentieren muss ich sowas wohl nicht.

Auch in Deinem Spiel mit DD würde ich selbst ansagen und diese Stärke nicht anzeigen. An anderer Stelle hast Du, wenn ich mich richtig erinnere, mal gefragt wann man den CrossRuff einsetzt. Ich halte solche Situationen mit ausschließlichen Toptrümpfen für prädestiniert, gucken in welcher längeren Farbe der Partner stechen kann und sich wieder in Trumpf anspielen lassen, notfalls lässt sich das mit 4 Herzen durchziehen, besser ist natürlich wenn man von einer schwarzen Farbe weiß, die der Partner nichtmehr hält. Notfalls bereite ich eine Farbe mit 4er Länge dafür vor, bei der nurnoch ein Fehl aussteht indem ich die zunächst von unten anspiele.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

01.07.2011 18:44
#17 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten

Zitat von Micha


Stoni und Spartakus sprachen, glaube ich, von der Dulle ohne Spruch im 2ten Stich


Nein, es ging um den DRITTEN Stich. Hatte Stonis Beitrag auch erst falsch interpretiert, wurde aber von ihm verbessert.
Der Vorschlag wird m.E. dadurch aber in der Tat nicht besser.
Nun gut, vielleicht werde ich beim nächsten Mal mutiger sein und tatsächlich das eigene RE geben....
Was mein anderes Blatt angeht, also das mit DD und Alter - das würde ich aber immer wieder so spielen. Besser kann ich meine Karten dem Partner doch eigentlich nicht beschreiben. Ich zeig ihm erst mein gutes Ass, dann zeig ich ihm meine Toptrümpfe, zeig ihm die Parteizugehörigkeit und außerdem weiß er, dass mein Blatt Schwächen haben muss, wenn ich selber das RE nicht sage. Nach der Kreuz-Dame würde ich mein nächstes Ass spielen - dann liegen doch eigentlich meine Karten fast offen auf dem Tisch. OK, dadurch wissen die Gegner zwar auch Bescheid, aber das hilft ihnen ja nicht.
Cross-ruff braucht man doch eigentlich dann nicht mehr, die Asse sind ja durch und was dann noch an Fehl übrig ist, kann ja nicht mehr so wild sein, oder irre ich mich da?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

01.07.2011 22:00
#18 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten

Zitat von Ommaaaa

Nein, es ging um den DRITTEN Stich. Hatte Stonis Beitrag auch erst falsch interpretiert, wurde aber von ihm verbessert.
Der Vorschlag wird m.E. dadurch aber in der Tat nicht besser.



Und ich wollte sie noch in Schutz nehmen...

...aber die Analysen im Fuxtreff schaff ich meist nichmehr komplett zu lesen, ich empfinde sie als unerträglich.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

bunti Offline



Beiträge: 16

02.07.2011 08:04
#19 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten

Zitat von Micha

...aber die Analysen im Fuxtreff schaff ich meist nichmehr komplett zu lesen, ich empfinde sie als unerträglich.


Da muss ich dir Recht geben, geht mir genau so. Das Forum ist schrecklich unübersichtlich, die Frequenz ist viel zu hoch für mich und eine ordentliche Spielbesprechung ist eigentlich nicht möglich.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

02.07.2011 09:23
#20 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten

Zitat von bunti

Da muss ich dir Recht geben, geht mir genau so. Das Forum ist schrecklich unübersichtlich, die Frequenz ist viel zu hoch für mich und eine ordentliche Spielbesprechung ist eigentlich nicht möglich.



Trotzdem findet man solche Threads wieder:

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussio...mmentare?page=1

Das Spiel ist einfach aufzulösen, nachspielen und alles ist gut. Stattdessen wird die Berechtigung der K90, bei zusätzlicher und angezweifelt, das Re ansich und der Ansager sollte aus der 4er Länge Kreuz nochmal bringen. Und das alles von unseren OD- Größen die den angestammten Fuxtreffusern erstmal das richtigspielen aufdrängen wollen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

02.07.2011 12:00
#21 RE: 3 hohe Trümpfe Antworten


Ja, ja, im FT Forum brummt der Bär, fragt sich was besser ist, Friedhofstille oder Dauerparty
Gibt wohl doch mehr Rentner und Millionäre als ich dachte, alle Freizeit ohne Ende!

Untergespult das Ding, nettes Spielchen das, Schwamm drüber

zuppelgruß

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz