Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 840 mal aufgerufen
 Fuxtreff
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

10.07.2011 17:09
Diese Diskussion fand ich interessant Antworten

Ich kopiere hier mal den ersten Beitrag zu einem längeren Diskussionsfaden aus dem Fuchstreff, weil mich Eure Meinung dazu sehr interessieren würde:

*****************
Fuchstreffbeitrag von Bildchenwerfer84
Mein Partner auf 1 sagt vor Aufspiel RE und fragt groß ab.
Ich sitze auf 2 und antworte mit 90.

Mein Blatt:
8 Tr mit Dulle, Kreuz-Dame, Pik-Dame.
Pik: Ass, 10
Kr: A, K
Herz: Frei

1. __Pik K__, Pik Ass, Pik K, Pik 9
2. Kreuz K, __Kreuz Ass__, Kreuz 10, Kreuz 9

Wie fahrt ihr nun fort, um dem Partner die Struktur eurer Hand deutlich zu machen?


Hier gab es die unterschiedlichsten Vorschläge, von denen ich einige interessant andere aber auch doof fand.
Bildchenwerfer, dem Ersteller des Threads ging es unter anderem darum, den Partner irgendwie über seine Herz-Freiheit zu informieren, weshalb er nach seiner k6-Absage vor dem Aufspiel zum dritten Stich wohl ewig gewartet hat.Find ich persönlich eigentlich nicht zielführend
Andere machten ganz konservativ den Vorschlag, nach der k9-Antwort zunächst Dulle und dann Pikdame vorzuspielen und die k6 des Partners abzuwarten.
Ich selber hatte die Idee, bei einem derart guten Blatt gleich mit Sprungabsage k6 zu antworten um ein mögliches Schwarzspiel nebst Absage einzuleiten. Schließlich muss der Abfrager ja auch was haben.
Einige waren der Meinung, der Abfrager müsste nicht zwangsläufig die andere Dulle besitzen, weshalb sie mit einer k6-Absage vorsichtig sein wollten. Ich muss zugeben, dass ich eigentlich immer davon ausgehe, dass derjenige, der von Position 1 aus groß auf RE k9 abfragt, auch eine Dulle hat.

So, und nun seid Ihr dran.
Wie würdet Ihr bei einem solchen Blatt die große Abfrage beantworten und wie würdet Ihr das Spiel weiter führen?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

10.07.2011 18:32
#2 RE: Diese Diskussion fand ich interessant Antworten

Zunächst mal ist die K9 Antwort korrekt.
Wie kommst du aber darauf, dass der Großabfrager eine Dulle haben muss? Warum sollte er nicht mit einem andersartigen guten Blatt groß abfragen?
Z.B. mit 8 Karo, = 10 Trumpf plus 2 mal Herz. Keine hohen Trümpfe, aber viele.
Wenn der Partner die Dulle hat und schwarze Asse läuft das doch auch wunderbar auf k9.

Viele Grüße

Rolf

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

10.07.2011 19:48
#3 RE: Diese Diskussion fand ich interessant Antworten

Rolf, er fragt nach hinten ab. Was hat er denn dann davon, wenn Pos. 3 (Dullenbesitz) antwortet?
Dann weiß er doch immer noch nicht, ob sein Partner anspielbar ist.
Ich empfinde den Dullenbesitz eigentlich grundsätzlich als Mindestvoraussetzung, wenn ich nach hinten abfrage (gilt auch für die KO-Abfrage vor Aufspiel).

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.07.2011 20:03
#4 RE: Diese Diskussion fand ich interessant Antworten

Zitat von Ommaaaa
Rolf, er fragt nach hinten ab. Was hat er denn dann davon, wenn Pos. 3 (Dullenbesitz) antwortet?
Dann weiß er doch immer noch nicht, ob sein Partner anspielbar ist.
Ich empfinde den Dullenbesitz eigentlich grundsätzlich als Mindestvoraussetzung, wenn ich nach hinten abfrage (gilt auch für die KO-Abfrage vor Aufspiel).



Wenn die andere Dulle zuvor kommt sticht er halt die erste schwarze Farbe und erreicht danach sicher den Partner über Trumpf und wohl dann wohl zu seinen Abwürfen kommen.

Ich halte allerdings auch wenig von Dullenabfragen ohne eigene Dulle und Rolfs Beispiel taugt zu einem Re vorab mit Trumpfaufspiel.

Ansonsten ist die Diskussion wohl eher ein Luxusproblem, Herz frei lässt sich nicht vermitteln und alle messen dem Abfrager schon ne Megastanze als Voraussetzung für diese Frage zu.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

14.09.2015 12:32
#5 RE: Diese Diskussion fand ich interessant Antworten

Hallo zs.,

das Blatt ist doch eher kein Beispiel für eine Sprungabsage, oder? Das Blatt von Noddy mit der Sprungabsage sah anders aus:


http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/23.739.680

Eva kann zwar nicht antworten, aber mich interessiert das Thema Sprungabsage.

Viele Grüße

Maggie

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz