Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 814 mal aufgerufen
 Fuxtreff
Seiten 1 | 2
zuppelles Offline



Beiträge: 391

13.07.2011 15:20
#16 RE: Schwarzabsage Antworten

so, gerade noch mal kurz abgespult das Ding bei FT

sashimi an Position 1

eva an Position 4


eine Blase sehe ich bei sashimi
die das Spiel mit eröffnete

upps, werde gerade gestört, bis später

zuppi

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

13.07.2011 15:48
#17 RE: Schwarzabsage Antworten

Zitat von Ommaaaa
Micha, nicht Deine Verschiebeaktion hat mich gestört.
Was mich eher geärgert hat, ist die Tatsche, dass Du mit keinem Wort auf meine Fragen eigegangen bist. Aber inzwischen haben ja ein paar andere Leute reagiert.



Zitat von Ich
Zum Spiel:

Da hast Du Dich weit aus dem Fenster gelehnt, Sashimi hat ihre Ansage zum letztmöglichen Zeitpunkt gemacht und nix unternommen um das Spiel zu forcieren. An Schwarz hätte ich da nicht gedacht.



Da steht doch alles, es ist umfassend und beinhaltet alles was anschließend erläutert wurde.

Im 3tten Stich gab es keine Abfrage, nur der Schreck über die richtige selbstständige K90 Absage.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

13.07.2011 19:34
#18 RE: Schwarzabsage Antworten

So, 5 Minuten Zeit bleiben mir noch, dann wird mein Compi wieder eingeschlossen

zuppel spielte
Dulle auf
PIK Dame
dann
PIK AS

machts guti, bis denne

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

13.07.2011 20:48
#19 RE: Schwarzabsage Antworten

Micha, wie deutlich soll ich es denn noch formulieren? Mir ging es in keinster Weise um das gepostete Spiel, das war nur ein Beispiel ich dachte, man hätte vielleicht daran Signalstiche zeigen und analysieren können á la:
Im dritten Stich wird von Ko die und die Karte gelegt, der Re-Partner zeigt sich mit der und der Karte, das könnte bedeuten dass.......
Ich bemerke doch häufig bei richtig guten Spielern, dass sie schon relativ früh wissen, ob ein Spiel zur Schwarzabsage taugt oder nicht. Die erkennen das manchmal ganz genau. Und die weniger erfahrenen Leute erkennen das halt nicht, sie lassen oft genug die mögliche Schwarzabsage liegen oder sie setzen gleich mit einer zu übermütigen Schwarzabsage das ganze Spiel in den Sand, was natürlich bei einem richtigen Brett superärgerlich ist.
Dahin zielte mein Beitrag.
Ob ich bei dem geposteten Spiel richtig gespielt habe oder nicht, wollte ich, wenn überhaupt nur in zweiter Linie wissen. Dass ich gravierende Fehler gemacht habe (Dulle vor) ist mir auch so klar.
Ich dachte eigentlich, schon im Eingangsposting die Frage entsprechend formuliert zu haben. Deshalb hab ich mich geärgert, dass speziell von Dir nur die übliche Reaktion kam, auf meine eigentliche Frage jedoch nicht eingegangen wurde.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

bunti Offline



Beiträge: 16

13.07.2011 21:22
#20 RE: Schwarzabsage Antworten

Zitat von Ommaaaa
Dass ich gravierende Fehler gemacht habe (Dulle vor) ist mir auch so klar.


Dulle vor war genau richtig.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

13.07.2011 22:57
#21 RE: Schwarzabsage Antworten

Eva

es gibt so viele unterschiedliche Kartenkonstellationen und es gibt auch unterschiedliche Herangehensweisen.

Ein Silberfux hat die mögliche Schwarzabsage schon vor dem gesundmelden im Blick, ich schau mir meist erstmal an ob ich Signale vom Partner empfange.

Eben gerade hatte ich gerade ein Spiel auf Schwarz abgecheckt.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=24421090

Aber erst hab ich mir den Vortrag des Partners angesehn um nach 3 erfolgreichen Fehlläufen zu forcieren. Vielleicht hatte ich da schon zuviel Wunschdenken drin, mit Blauer wäre die Forcierung wohl vom der Aufspielerin gekommen. Vielleicht war da schon die 30 gezockt, die hatte ich eigentlich auf unserer Seite gesehen und dachte nur gegen die Blaue anzutreten.

Generell werden Stärken zusätzlich abgesagt oder gezeigt. Im ersten Fall muss man darauf achten, daß man sich kein Bein mit Überschneidungen stellt.

Bei dem Spiel sieht man übrigens sehr schön den Unterschied in der Dramaturgie zu Deinem Beispiel. Während Du Deine Partnerin zum jagen getragen hast hat meine Partnerin solide ihren Vortrag gehalten und ich habe im Anschluss meine Stärken bekräftigt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

13.07.2011 23:47
#22 RE: Schwarzabsage Antworten

Siehste Micha, genau SO etwas wollte ich lesen!
Vielen Dank.
Ist wirklich ein interessantes Spiel.
Was mir auch gefällt: Hertha macht ja im zweiten Stich einen Spielzug, der auf mich erst mal befremdend wirkte und letztlich doch genial ist.
Sie spielt das zu dritt nach dem Single und zeigt Dir so auf ganz einfache Weise, dass sie in Pik noch Sorgen hat. Super-Spielzug, muss ich mir unbedingt merken.
Du schreibst ja jetzt selber, dass Deine k3 in der Nachbetrachtung ein wenig gezockt waren. Ehrlich, die hätte ich an Deiner Stelle wohl auch nicht gesagt. Wie kamst du zu dem Verdacht, sie könnte die haben?
Ich sehe von ihr eigentlich auch keine Forcierung, sie fragt ja nicht groß ab.
Und es interssiert mich natürlich auch, ob bei Eurem Spiel noch mehr Klärung nötig gewesen wäre.
Hättest Du vielleicht nach Deiner k3-Absage auf die Blaue abfragen können?

Genau so eine Diskussion wollte ich anregen und führen.
Vielen Dank.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

14.07.2011 00:16
#23 RE: Schwarzabsage Antworten

Ich habe die Blaue abgefragt nach der K30.

Bei vor ging es weniger um Piklänge anzeigen, gedeutet hatte ich es eher als Doppeladler. Der Hintergrund ist folgender, Laufwahrscheinlichkeit ist gleich, wird das abgestochen kann das nicht abgeholt werden, andersrum wird bei Pikabstich das abgeholt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

14.07.2011 19:33
#24 RE: Schwarzabsage Antworten

Sicher auch ne sinnvolle Erwägung. Gleichwohl informiert Dich Trude dadurch auch darüber, dass sie mindestens 3 Kreuz (oder halt den Doppeladler) hält und das ist natürlich eine Info, die Du für weitere Absagen gut gebrauchen kannst.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz