Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 814 mal aufgerufen
 Fuxtreff
Seiten 1 | 2
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

11.07.2011 18:50
Schwarzabsage Antworten

Hallo Leute,
nachdem ich eine Weile über das kürzlich von Ronald in der Vitrine präsentierte Schwarzspiel nachgedacht habe, ist mir so peu á peu klar geworden, dass ich wirklich nur GANZ schlecht einschätzen kann, wann eine Schwarzabsage möglich ist, über welche Karten ich Bescheid wissen muss, woran ich erkennen kann, welche Karten der Gegner hält und dieser eventuell noch über rote Damen verfügt, die ggfs. zu Standkarten werden könnten usw.
Ich glaube, ich habe in all meinen Doko-Jahren erst 4 oer 5 Mal wirklich den Mut und die Gewissheit für eine solche Absage gehabt, sicher wäre das aber weit häufiger möglich gewesen.
Gestern hatte ich im Fuchstreff so ein Spiel, von dem ich im Nachhinein eigentlich denke, dass man da die Schwarzabsage hätte finden können:
http://www.fuchstreff.de/spiele/3534017-...mi-und-diejunge

Natürlich geht es bei einer solchen Absage "nur " um einen Punkt und ich verkneife sie mir deshalb, wenn ich nicht wirklich 100%ig sicher bin. Aber eine gelungene Schwarzabsage ist einfach SCHÖN und irgendwie möchte ich sehr gern zumindest ab und zu einfach mal SCHÖN spielen.

Also, Leute, her mit den Tipps!

Nachtrag: Ich hab das Spiel bewusst nicht im Fuchstreff-Thread gepostet, weil ich denke, dass eine Diskussion über solche Dinge eigentlich nichts mit Plattformen zu tun hat, sondern von allgemeinem Interesse ist.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

11.07.2011 23:42
#2 RE: Schwarzabsage Antworten

Zitat von Ommaaaa

Nachtrag: Ich hab das Spiel bewusst nicht im Fuchstreff-Thread gepostet, weil ich denke, dass eine Diskussion über solche Dinge eigentlich nichts mit Plattformen zu tun hat, sondern von allgemeinem Interesse ist.



Und ich verschiebe es dahin, weil der Fuxtreff die Spielprotokolle nicht für alle zugänglich macht.

Zum Spiel:

Da hast Du Dich weit aus dem Fenster gelehnt, Sashimi hat ihre Ansage zum letztmöglichen Zeitpunkt gemacht und nix unternommen um das Spiel zu forcieren. An Schwarz hätte ich da nicht gedacht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

12.07.2011 08:59
#3 RE: Schwarzabsage Antworten

evchen

Unserem Grummelpott muss ich leider zustimmen

Spule das Ding nochmals in Ruhe ab und stelle Dir selbst die Frage was Du vom Kapitän an Info´s erwartet hättest

die Dulle auf Dullegeschichte schmerzt

Bis später

zuppi

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

12.07.2011 16:39
#4 RE: Schwarzabsage Antworten

Es geht mir hier auch nicht um dieses eine spezielle Spiel,ich hatte die Frage eher allgemein gemeint, darum hatte ich es ja auch zunächst in einer anderen Rubrik gepostet.
Dieser Link war nur als Beispiel gedacht.
Mich interessiert ganz allgemein, wie und man möglichst exakt die Kartenlage abschätzen kann um eine Schwarzabsage zu treffen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

12.07.2011 18:07
#5 RE: Schwarzabsage Antworten

Ich denke, auch in der Fuxtreffrubrik geht es ganz allgemein um Doppelkopf. Obwohl ich da auch manchmal meine Zweifel habe.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

12.07.2011 22:34
#6 RE: Schwarzabsage Antworten

Danke für die aufschlussreichen Antworten, Micha.
Also, ich habe in letzter Zeit nicht mehr unbedingt das Gefühl, hier wirklich ernst genommen zu werden.
OK, dann eben nicht!

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Ronald Offline



Beiträge: 752

13.07.2011 00:28
#7 RE: Schwarzabsage Antworten

Ihr "ollen Schnelleinschnapper"

Ich bin der Meinung es gibt nur sehr wenige Fälle wo man eine sw Absage exakt und 100% vorher einschätzen kann.

Es ist wie alles andere auch wenn man NUR das macht was 100% absolut sicher ist wo ständen wir denn dann heut?
Ein Restrisiko bleibt vielemal.
Willst du nur noch 100%tige spielen Eva ?
Vieleicht gehört da auch ein gewisses "Bauchgefühl" dazu Es könnte klappen.
100%tig sind doch fast nur solche wie Michas Bubensoli.
Aber wieviele mal bekommste denn sonen Granhand auf die Kralle?
In 35 Jahren 2x wöchendlich Skat hat ich davon genau 2 Stück.
Im Doko ist das noch viel dünner da haste nämlich noch viel mehr Kartenverteilungsvarianten zur Auswahl.
Und welches Restrisiko dann der P eingeht und welche Signale kommen kommt noch dazu.

MFDG
Ronald



Der Erpel/Gotti wird sich auch verabschieden
z.Z. Nur noch an Gästetischen anzutreffen
Ab und an spiel ich mal den Nick meines Sohnes

Micha Offline




Beiträge: 3.249

13.07.2011 00:35
#8 RE: Schwarzabsage Antworten

Hallo Eva,

ich greife selten hier im Forum ein. Ich habe diese Rubrik nicht zusätzlich aufgemacht weil ich so den Fuxtreff ausgrenzen will. Im Gegenteil, das Thema in diesem Forum ist Doppelkopf, egal auf welcher Plattform es gespielt wird oder ob man sich mit Pappbildchen über die Stiche hermacht. Die Protokolle des Fuxtreff sind nur aufzurufen wenn man sich dort registriert. Ich möchte jedem selbst die Entscheidung überlassen ob er sich unter diesen Umständen für die Spiele interessiert.

Zum Spiel hast Du meine Auffassung lesen können, war das wiedermal die falsche Antwort?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

bunti Offline



Beiträge: 16

13.07.2011 07:07
#9 RE: Schwarzabsage Antworten

Um noch mal auf das angesprochene Spiel zu kommen:
So wie sashimi das Spiel eröffnet ist die Schwarzabsage ausgeschlossen, bei der Eröffnung erwarte ich als Partner bei sashimi ein extrem kurzes Asse Re. Selbst die 2. Dulle hätte ich auch noch nach dem 3. Stich bei ko gesehen, ein langer Ko Spieler wartet da gern auf tiefe Absagen um dann genüsslich das Ko zu sagen.
Kommt allerdings Dullenanspiel von sashimi im 1. ist die Schwarzabsage ein Selbstläufer, denn da weißt du nach nur 1 gespielten Karte dass 7 Tr von oben bei Re sind und maximal 10 Trumpf bei Ko.
Dulle dann beide schwarze Asse dann trumpfleer spielen ergibt Schwarz mit Schwarzabsage.
Doko ist manchmal so einfach

Manne Offline



Beiträge: 88

13.07.2011 08:26
#10 RE: Schwarzabsage Antworten

Ich sehe das anders.

1. Sashi fragt Eva nach der Dulle und Eva antwortet. Damit sind beide Dullen geklärt.
2. Nachdem beide schwarzen Asse gelaufen sind muss Sashimi aus meiner Sicht forcieren: Mit . Dann ist für Eva klar: Sie hat keinen Fehlverlierer mehr, es gibt 7 Trumpfläufe der worst case ist also 8 Trumpf bei Kontra.

Und dann kann man auch das Schwarz finden.

Ich persönlich spiele das aber anders. Ich fange mit der großen Re-Abfrage an, weil ich unbedingt die Dulle wissen muss. Dann würde ich wahrscheinlich trotzdem genau so spielen wie oben - Fehl klären, und wenn dann die die rausschneidet findet Eva auch das Schwarz.

bunti Offline



Beiträge: 16

13.07.2011 08:51
#11 RE: Schwarzabsage Antworten

Zitat von Manne


1. Sashi fragt Eva nach der Dulle und Eva antwortet. Damit sind beide Dullen geklärt.



Vielleicht bin ich ja blind oder kann die Spielprotokolle nicht richtig lesen aber ne große Re Abfrage kann ich hier nicht erkennen.

Zitat von Manne


Ich persönlich spiele das aber anders. Ich fange mit der großen Re-Abfrage an, weil ich unbedingt die Dulle wissen muss.



Das Blatt ist zu kurz für ne große Abfrage im 1. aber hat genau die erforderliche Struktur 7 Tr, Pik Dame für Dullenvorspiel.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

13.07.2011 09:26
#12 RE: Schwarzabsage Antworten

Micha, nicht Deine Verschiebeaktion hat mich gestört.
Was mich eher geärgert hat, ist die Tatsche, dass Du mit keinem Wort auf meine Fragen eigegangen bist. Aber inzwischen haben ja ein paar andere Leute reagiert.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Sashimi nicht gefragt.
Was mich zu der vielleicht etwas übermüten k3-Absage veranlasst hat, war die Tatsche, dass Lasgo ganz offensichtlich keine hohen Trümpfe hatte und dass Tatt nichts Gescheites haben konnte, war auch klar, sonst nimmt er nicht den Fuchs, denn sein Partner saß ja an Po.s 3 und nicht hinten.
Nun gut, also, hier war keine Schwarzabsage zu entecken.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

13.07.2011 11:42
#13 RE: Schwarzabsage Antworten

Evchen, grundlos in die Schmollecke zurück ziehen passt so gar nicht zu Dir .
Der Zettel hängt an meiner PINNWAND

je Absagestufe – mit 11 Karten usw. auf der Hand die „richtigen“ Informationen transportieren, ist das A und O

Omi, gucke Dir meine Traueranzeige unter – trau schau wem - an.
Ja, nach hinten versetzen wollte ich die Ansagen
nix wurde von meinem Partner verstanden, nix mit A und O,

Eine Nachlese der eigenen Protokolle kann ich sehr empfehlen
oh weia wie doof denke ich häufiger als mir lieb ist :-(

Gruß zuppi
an Dich eine

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Manne Offline



Beiträge: 88

13.07.2011 13:12
#14 RE: Schwarzabsage Antworten

@Bunti: Nach und wartet Sashimi 5.6 Sekunden. Die Blase wird "rot". Das ist beim Fuchstreff das Zeichen für eine Abfrage. Nach Re kann diese Abfrage nur auf Dulle (oder Herz an 2.) gerichtet sein. Eva antwortet 90 und damit ist zumindest jetzt schon mal klar, wo die Dullen sitzen.

Für mich privat reicht ein Erwartungswert von > 100 aus um groß abzufragen. Aber das ist vielleicht eine Geschmacksfrage. Ich mag kein Dullenaufspiel, wenn ich auch groß abfragen kann. Wenn die Frage nicht beantwortet wird dann fehlt mir die Dulle vielleicht irgend wann mal.

Ich kann auch Re vor Ausspiel sagen um dann meine Asse zu spielen... vielleicht ist das noch die beste Eröffnung. Wie auch immer: Aus meiner Sicht muss Sashimi auf jeden Fall forcieren, nachdem die Asse gespielt werden. Ich hätte gespielt.

bunti Offline



Beiträge: 16

13.07.2011 14:09
#15 RE: Schwarzabsage Antworten

Zitat von Manne
Nach und wartet Sashimi 5.6 Sekunden. Die Blase wird "rot".


Ich mag mich irren aber ich lese das Protokoll so dass Eva 3 Sekunden nach der Pik 9 K9 sagt und sashimi noch mal 5,6 Sekunden danach den Fuchs spielt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz