Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 502 mal aufgerufen
 Fuxtreff
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

25.07.2011 21:36
der ging in die Hosen Antworten

http://www.fuchstreff.de/spiele/3847000-...-hdf-und-sabeka

Da wird an Pos. 2 Hochzeit gemeldet, ich hab Aufspiel und so ziemlich das blödeste Blatt, das man sich dafür vorstellen kann.
Was spielt man in so einer Situation?
Schwarze Farbe? Damit schieb ich doch nur den Hochzeiter an.
Herz? Hab ich zu viert und es besteht die Gefahr, dass der zwei mal gestochen wird - ganz schlecht.
Also Trumpf. Hab ich eh nur 3 Stück und ich bin relativ schnell trumpfarm. Vielleicht hat mein Partner mehr und ich kann später schmieren.
Aber der ging dann natürlich voll in die Büx.
Mein einziger Trost:
Hier hätte ich wohl spielen können, was ich wollte, am Spielverlauf hätte das nicht viel geändert, oder doch?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.07.2011 21:57
#2 RE: der ging in die Hosen Antworten

trööst*

Da konntest Du wirklich blind in Dein Blatt greifen, der geht immer gleich aus, selbst das blanke stand da noch beim Partner.

Mir fällt nur das harmlose Spiel von HDF auf. Ich hörte bisher nur von seiner Klasse, Herzaffinität und die Abneigung gegen zögern. Hier bekommt er die Vorlage mit der er eine Hinrichtung einleiten kann. Dulle auf Deinen Trumpf, Blaue vor und Trumpf nach. Nach 12 Trümpfen, Stehende beim glücklichen Einheirater und 2 schwarzen Assen liegt sicher mehr als eine K90- Absage drin. Eigentlich haste da noch gespart, ich habe jetzt nichtmehr verfolgt ob Schwarz schon im Ansagezeitraum feststand.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

26.07.2011 20:01
#3 RE: der ging in die Hosen Antworten

Zitat von Micha
..ich habe jetzt nichtmehr verfolgt ob Schwarz schon im Ansagezeitraum feststand...


Ich glaube nicht, denn es wurde ja zunächst dauernd Fehl angespielt, da konnten sich die Hochzeiter ja zum Glück nicht über ihre Trumpfausstattung informieren.

Aber, wie Du weißt, arbeite ich momentan daran, mögliche Schwarzabsagen zu finden und sauber herunter zu spielen. Daher würde es mich brennend interessieren, ob HDF und Sabeka hier die Schwarzabsage hätten finden können und wenn ja, wie.
Du hast ja schon ein wenig aufgezeigt, wie HDF ein entsprechendes Spiel hätte einleiten können.
Aber wie wäre für die beiden Spieler ein sicherer und sauberer Austausch möglich gewesen?
Würde mich über ein paar Beiträge der Experten freuen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.07.2011 23:16
#4 RE: der ging in die Hosen Antworten

Zitat von Ommaaaa


Aber, wie Du weißt, arbeite ich momentan daran, mögliche Schwarzabsagen zu finden und sauber herunter zu spielen. Daher würde es mich brennend interessieren, ob HDF und Sabeka hier die Schwarzabsage hätten finden können und wenn ja, wie.



Hier müssen die Standkarten angezeigt werden, das geht wie folgt:

3 Trumpfrunden mit Findung im 3ten Stich. Da sieht der Einheirater bereits Deine Blaue fallen. Er spielt mit Re und und mit K90. Jetzt sollte das zugelegte As mit K60 quittiert werden, die 60 sollten dann auch halten wenn es zum Missverständnis auf Piknachspiel verstanden wird. Im nächsten Stich folgt die zum Schnitt, fällt die fehlende lässt sich die Standkarte mit K30 im laufenden Stich anzeigen. 2 Alte sind bekannt und nach der kann auch noch ein Schnitt auf die fehlende gespielt werden. Zu dem kommt es schon nicht mehr, die wird von HDF als Standkarte vorgezeigt. Alles geklärt und genug Zeit für die Finalabsage.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

bunti Offline



Beiträge: 16

27.07.2011 07:27
#5 RE: der ging in die Hosen Antworten

Zitat von Micha


3 Trumpfrunden mit Findung im 3ten Stich.



Doko ist kein Wunschkonzert, der Partner wird hier im 1. Stich ermittelt.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

27.07.2011 08:17
#6 RE: der ging in die Hosen Antworten

Zitat von bunti


Doko ist kein Wunschkonzert, der Partner wird hier im 1. Stich ermittelt.



Das hatte ich als schlechten Vortrag bemängelt. Es geht um Möglichkeiten nach Evas Trumpfaufspiel, hier wurden nur wahllos Karten zusammenfallen gelassen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

bunti Offline



Beiträge: 16

27.07.2011 08:52
#7 RE: der ging in die Hosen Antworten

OK wenn HDF von oben spielt, was sein Blatt auch hergibt.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

27.07.2011 09:28
#8 RE: der ging in die Hosen Antworten

Danke für die Antworten.
Daraus leite ich sowohl für den Fall, dass ich ein Brett habe, das für eine Schwarzabsage taugt etwas her, als auch für mein Verhalten als nicht heiratsfähige Mitspielerin.
Sollte ich mal wieder eine ähnlich hässliche Anspielgrotte haben, werde ich doch nicht mehr Trumpf spielen, sondern, wie bisher üblich, brav eine Fehlkarte vorlegen.
Trumpf macht es den Hochzeitern nämlich leichter, die Absagen zu finden.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

27.07.2011 16:17
#9 RE: der ging in die Hosen Antworten

Hier direkt auf die Schwarzabsage hinzuarbeiten erfordert schon nen speziellen Killerinstinkt , ich glaube Terry hat den. Ich persönlich hätte wohl über Dulle und Blaue die Weichen gestellt, die K60 sollten so zumindest immer gefunden werden.

Daß Dein Trumpfaufspiel die Höchststrafe erst ermöglich hat würde ich nicht so eng sehen, es wäre immer passiert, es kommt derselbe Partner zum Zug und er wird die Frage auf die Dulle nicht vergessen. Die Situation mit Deinen 3 Trümpfen inklusive Blauer ist natürlich ungünstig, die Idee selbst trumpffrei zu werden um in eventuelle Trumpfstiche des Partners zu schmieren finde ich jedenfalls nicht abwegig, dazu darf der Hochzeiter natürlich selbst keine Dulle haben. Und Du wirst es immerwieder erleben, daß die Alte an 2 von der Dulle des künftigen Partners rausgenommen wird. Ich würde für sowas übrigens nie einen Karovollen verwenden, der hat Konventionsstatus und ist deshalb tabu, ist da wegen seiner Augen auch schon grenzwertig.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz