Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.797 mal aufgerufen
 Fuchstreff
Seiten 1 | 2 | 3
Solmyr Offline



Beiträge: 771

04.08.2011 08:48
Trau keiner Statitik.... Antworten

Also vorweg... Ich finde die Entwicklung im FT äußerst erfreulich und ich freue mich für alle Spieler die dort ein schönes "Zu Hause" gefunden haben...

Es ist allerdings schon befremdlich, warum dort so massiv falsche Zahlen zum Vergleich mit OD im Umlauf gebracht werden müssen... Wer braucht das und warum?

Hier: http://www.fuchstreff.de/forum/diskussio...-auf/kommentare

Völlig absurd und falsch in jeder Beziehung - aber von diesem Autor nicht anders zu erwarten....

aber hier gleich nochmal:

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussio...eich/kommentare

Zu den FT Zahlen kann und will ich nix sagen aber das hier:

Zitat

Anzahl der Spiele insgesamt: 392026
Gesamtspiele pro Tag: 12646
Steigerung zum Vormonat: +2,69%
Anzahl der Ligaspiele: 182521



Ist leider zu kurz gegriffen...Siehe hier:
http://www.online-doppelkopf.com/stats_liga_spiele.php

Dort stehen: 730.084 Spiele....

Äh kleine Differenz... Ah da hat vermutlich OD betrogen.... Na wer es nicht glaubt kann ja z.b. hier nachsehen:
http://www.online-doppelkopf.com/sais_mo...=1l&hl=&month=1

Die Juli-Zahlen für die 1. Liga abrufen und mit der Gesamt-Statistik vergleichen....

Nun ist der Ansatz:

Zitat
Quellen sind die öffentlich zugänglichen Werte, unter anderem auch die Berechnung anhand der Spielnummer des jeweils ersten und letzten Spiels im betreffenden Monat.



auch nicht völlig falsch und in der Tat kommt man so auf die genannten Zahlen...

Also doch nur wieder eine böse Manipulation von OD?

Nun auf geht's zum fröhlichen Spekulieren.....

Jedenfalls wollte ich eine "kleine" Differenz von ca.550.000 Spielen mal nicht unkommentiert lassen

Jespa Offline




Beiträge: 298

04.08.2011 11:38
#2 RE: Trau keiner Statitik.... Antworten

Anscheinend sind die Ligaspiele bei jedem Spieler gezählt worden.

Somit ergibt sich logischerweise der 4 - fache Wert.

Gruß
Andreas

Solmyr Offline



Beiträge: 771

04.08.2011 13:29
#3 RE: Trau keiner Statitik.... Antworten

Ja das ist mir ja auch bekannt... steht ja drüber...

Zitat

"Der Begriff Spiel, wie er auf dieser Seite benutzt wird, bezeichnet die Teilnahme eines Spielers an einem Doppelkopf-Spiel. Vier Spieler, die an einem Ligatisch sitzen und einmal Karten ausgeteilt bekommen, absolvieren also vier Spiele."



Wie mir jetzt in einen netten Beitrag erklärt wurde, wird beim FT wohl etwas anders gezählt...Zum Verglich wurde da jedes Spiel einzeln gezählt (nicht das ich das überprüft hätte aber ich halte den Autor des Beitrages für völlig integer). Ist ja auch eine naheliegender Ansatz . Ok, darauf hätte ich wohl auch selber kommen müssen, da im Beitrag dort ja von den Protokollen die Rede war...trotzdem Danke für die Hilfe

Ok, das hätten wir geklärt - nun aber doch bitte wieder persönlich werden!

Wie ich mit solchen Aussagen

Zitat von Solmyr
auch nicht völlig falsch und in der Tat kommt man so auf die genannten Zahlen...

jemand der Lüge bezichtigen kann ist mir unklar...aber ich lerne ja gerne


Ach und der Grund warum ich hier schreibe ist ja nun auch geklärt

Solmyr Offline



Beiträge: 771

04.08.2011 17:06
#4 RE: Trau keiner Statitik.... Antworten

OK - dann muss ich mich wohl doch nochmal mit den Zahlen vom FT beschäftigen...

Zitat
Fuchstreff Juli 2011
Anzahl der Spiele insgesamt: 610807
Gesamtspiele pro Tag: 19703
Steigerung zum Vormonat: +18,92%
Anzahl der Ligaspiele: 28928
Ligaspiele pro Tag: 933
Steigerung zum Vormonat: +20,47%
Anteil der Ligaspiele: 4,74%
Anteil der Ligaspiele im Vormonat: 4,68%



Spannend ist die Anzahl der Ligaspiele: 28928

Wenn ich jetzt hier http://www.fuchstreff.de/liga/1/2011/7
- die Tabelle anzeigen lassen,
- die Tabelle nach Excel kopiere
- die Anzahl der Spiel addiere komme ich auf 115.715 (lässt sich auch nicht durch 4 teilen ) mach ich aber mal... kommt raus: 28928,75

Muss also die korrekte Zahl sein auf die sich Fanthomas bezogen hat!

Ok was sagt mir(!) die Zahl. Kann die Zahl mit OD verglichen werden? Klar kann....Warum auch nicht....

Macht es Sinn?

Keine Ahnung ob es Sinn macht - Aber mal um das Bild abzurunden folgende Zahlen....

Bei FT haben die zahlenden User (nach OD-Zählweise) 51.986 Spiele absolviert....
Äh wie viele waren es noch gleich bei OD 730.084 - da ja bei OD nur zahlende User Liga spielen also alle....

Jetzt addiere ich beide Zahlen 51.986+730.084= 782.070 (alle Spiele von beiden Liegen)

Es lässt sich also auch inhaltlich korrekt behaupten:
"Im Ligabetrieb (für zahlende User) wurden bei FT weniger als 7% der Spiele im Vergleich zu OD absolviert"

Od hat also einen Marktanteil von 93%

Nütz das wem?

Und nochmal mir macht das Spaß wen FT gut läuft. Wenn die Leute dort mehr Spass am DOKO haben als bei OD. Sehr gerne nur zu...

Aber ich bin nur keine Freund von fragwürdigen Statistiken... Ihr erinnert euch sicher an meinen leidenschaftlichen Einsatz zum Thema "Zufall" bei der Mischmaschine und war damals immer dankbar für die tollen Beiträge von Fanthomas - den ich auch jetzt keinerlei Lügen oder Betrug unterstellen will....

Ich schreib hier ja über

Zitat von Solmyr
massiv falsche Zahlen zum Vergleich mit OD



Dazu stehe ich auch...

Das ich mit

Zitat von Solmyr
Völlig absurd und falsch in jeder Beziehung - aber von diesem Autor nicht anders zu erwarten....

nicht den Beitrag von Fanthomas meinte - tja... wer will kann nicht nur Zahlen sondern auch Text anders bewerten....

Wie auch immer.... mir liegt nix aber auch gar nix an einen Streit OD - FT ... Ich wollte nur was zu den Zahlen tippen... und hey der Erfolg von FT ist ohnehin ganz erstaunlich und dazu meinen ehrlichen Glückwunsch!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.08.2011 17:13
#5 RE: Trau keiner Statitik.... Antworten

Zitat von Solmyr

Ok, das hätten wir geklärt - nun aber doch bitte wieder persönlich werden!

Wie ich mit solchen Aussagen

Zitat von Solmyr
auch nicht völlig falsch und in der Tat kommt man so auf die genannten Zahlen...


jemand der Lüge bezichtigen kann ist mir unklar...aber ich lerne ja gerne




Das ist halt der besondere Stil unserer Szene, jede abweichende Meinung, jede abweichende Auslegung oder auch jeder versehentlich unterlaufene Irrtum wird als Lüge bezeichnet. Das verdanken wir in erster Linie unserem griechischen Helden und Uwe Herrmann, die hatte sich dann auch Funny im ODOD zu Vorbildern erkoren.

Die Threads zu den Zahlen sind halt das pfeifen im dunklen Wald, die erst neu gestartete Liga im Fuxtreff hat ihren Namen noch nicht verdient, nur ein Bruchteil der Leute die ein paar Spiele versuchen halten wenigstens durch bis zum 200sten Spiel, die Spielbedingungen sind sagen wir mal inakzeptabel, Zahler und Nichtzahler haben am selben Tisch unterschiedliche Möglichkeiten, keiner weiß was jetzt als zögern gültig ist. Und unsere Spezies legen ihren Tabellenplatz für sich aus und konstruieren sich, weils gerade so schön passt, ihre Wertungen selbst. Glückwunsch Stoni, zum Oberzahler. Was stören da schon die besseren Ergebnisse von 2 Nichtzahlern, die werden einfach aus der Konkurrenz geschubst.

Mit einer nicht so hektischen Herangehensweise hätte da sogar was brauchbares entstehen können. Ein Wettbewerb für Leute die nur dann da spielen wenn ihnen nach konzentriertem Wettkampf zumute ist, mit der Rückzugsmöglichkeit in die eigentliche Hauptveranstaltung im Fuxbau wenn man ein paar Spielchen zum Feierabendbier absolvieren will. Dagegen ist aber eine Wertung installiert worden die auf viel zu vielen Pflichtspielen basiert. Und es ist natürlich fraglich, ob es überhaupt eine ausreichende Klientel dafür gibt.

Funny und Co betonen auf ihren Erfahrungen aus OD aufzubauen, in Wirklichkeit haben sie die Realität von OD nur nicht wahrhaben wollen. Da konnte man das alles seit Jahren ablesen, Patrick hat diese Entwicklung jedenfalls auf seine Art berücksichtigt, Wettbewerb nur vorsichtig verbessern, andere Anreize wie bunte Sternchen schaffen und irgendwie jedem seinen Pokal ermöglichen. So schwachsinnig wir diese "Wertungen" auch finden, solange die Leute aus Gewohnheit Liga spielen kann er nicht anders.


Zitat von Solmyr

Ach und der Grund warum ich hier schreibe ist ja nun auch geklärt



Vielleicht ergibt sich ja demnäxt wieder der eine oder andere Anlass das zu intensivieren.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Dokolover Offline



Beiträge: 154

05.08.2011 01:19
#6 RE: Trau keiner Statitik.... Antworten

Du verschweigst einen wichtigen Aspekt Solmyr: Bei OD sind Mehrfachnicks gestattet,der Fuchstreff fährt mit einer Einnickstrategie.
Ich habe geschätzt,das jeder zahlende User bei OD im Durchschnitt min.zwei Nicks hat und das ist eher noch zu wenig geschätzt.
Bei den Gesamtzahlen muss man alle Spiele heranziehen,d.h. OD Gästetische + Liga und beim Ft Fuchsbau + Vereinsheim.

Das der Fuchstreff rasant steigende Userzahlen verzeichnet ist fakt und das OD rückgängige Userzahlen hat ist auch fakt.
Die Zahlen kannst selbst Du nicht verfälschen solmyr.

Manne Offline



Beiträge: 88

05.08.2011 11:32
#7 RE: Trau keiner Statitik.... Antworten

Jeder darf sich sein Leben schöntrinken - oder -reden - was solls. OD hat mal klein angefangen und ist jetzt - keine Ahnung - 5-6 Jahr im Betrieb. Im FT gibt es jetzt zwei Monate Liga. Da überhauüpt einen Vergleich anstellen zu wollen ist sowas von absurd. Ein paar Dinge sollen da anders werden (Zögerbutton ist im Moment Top1), das finde ich gut. Das wird sich einpendeln und in einem Jahr, wenn es auch beim Fuxtreff ggf. mehrere Ligen gibt, dann kann man weiter vergleichen. Was das Vergleichen im Moment bringen soll, weiß ich auch nicht.

Konkurrenz belebt das Geschäft - oder führt zu pleiten. Im Moment macht der Fuxtreff richtig dampf aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Aber, und das finde ich als Softwaretechniker interessant: Bei OD programmiert und entscheidet einer, beim Fuchstreff ein ganzes Team. Und als solcher (Softwaretechniker) bin ich mir ziemlich sicher: Diesen Wettbewerb wird Patrick auf Dauer verlieren. Ein Team wird immer deutlich besser, schneller, effektiver, durchdachter agieren als eine einzige Person. Aber auch das ist orakeln und die Geschichte wird das dann zeigen, richten oder auch nicht.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.08.2011 16:58
#8 RE: Trau keiner Statitik.... Antworten

Ach Solmy

was hast Du da wieder angestellt?

Dein Beitrag hier haben die Dokotrolle wieder zum Anlass genommen über mich und dieses Forum herzuziehen.

Ich meine wenn Frustliesel malwieder was von Zensur in meinem Forum palavert, juckt mich das wenig. Ihr Verfolgungswahn, mit dem sie in ODOD neuen Nicks immer die Identitäten ihrer Lieblingsfeinde angedichtet hat, hat sie auf Dauer allgemein disqualifiziert.

Wenn dann aber unser großes Vorbild, Mitglied des Ehrenrates des DDV, Spartakus anfängt, mir einen Text zu widmen, dann hört bei mir jedes Verständnis auf.

Zitat von Spartakus im Fuxtreff

Noddys Biotop
Ein Forum, zu dem man nur mit gesonderter Eintrittskarte Zugang erhält. Vermutlich muss man Koukals Thesen unterstützen oder genügend Schuhcreme ins Sauerland liefern. Fakt ist, dass der Betreiber dort nach und nach etlichen Usern (unter anderem mir) ohne ersichtlichen Grund das Schreibrecht entzogen hat. Ich schätze mal Dokolover wird der nächste sein den es erwischt. Wie kann er es nur wagen, Solmyr Darstellung in Frage zu stellen.
Freiheitsgrad: 5%



Wer hat dem denn jetzt ins Gehirn geschissen?

Zu keinem Zeitpunkt wurde ihm hier das Schreibrecht entzogen, er hat es seit er Mitglied in diesem Forum ist und hat es auch aktuell noch.

Wie kommt diese Person dazu mir hier Zensur zu unterstellen. Noch nie habe ich hier in irgendeinem Beitrag etwas verändert. Gerade wegen der sehr sensiblen Empfindungen in der Dokoszene, habe ich auch kaum moderierend eingegriffen. Ab und zu habe ich mal ein Thema in einen anderen Bereich verschoben, weil ich persönlich lieber etwas mehr Struktur in den Rubriken hätte. Selbst das handhabe ich übervorsichtig, in dem Bewusstsein hier nur ein Forum für Euch zu verwalten.

Es wird niemanden geben, der wahrheitsgemäß behaupten kann, ich würde hier Beiträge zensieren.

Wenn Beiträge irgendwo total daneben waren, habe ich das mit dem User geklärt, eventuell habe ich mal jemanden zurückgepfiffen und diese Threads eskalierten nicht weiter. Die Beiträge, die dem zugrunde lagen sind immer unverändert stehen geblieben.

Wir haben hier auch User überstanden, die sich ständig im Ton vergriffen haben oder dieses Forum ausschließlich für Stimmungsmache genutzt haben. Ich habe hier noch nie irgenjemanden rausgeschmissen. Das werde ich sicher auch bei einem Dokolover nicht anders handhaben auch wenn ich von seinem Auftritt hier sehr enttäuscht bin. Immerhin hatte er mir versprochen, wegen Interesse an den Spielediskussionen dem Forum beitreten zu wollen. Davon ist leider nix zu merken, zu Spielen kam immer nur etwas wenn er über irgend jemanden seine Häme ausgießen konnte.

Wer immer dieses Forum verlassen hat, tat dies auf seinen Wunsch. Im Gegensatz zu anderen Foren klammere ich mich nicht an die Zahl der registrierten User, wer mich anschreibt bekommt seinen Nick gelöscht wenn er das möchte.

Auch die Leute, die sich beklagen, daß ich ihnen das Schreibrecht entzogen habe hatten sich zuvor aus diesem Forum verabschiedet. Das waren die Vorgänge um Uwe Herrmann, dem man es im Gegensatz zu jedem anderen nicht übel nahm, daß er meine persönliche Mail an ihn, veröffentlichte. Da ich z. B. Seltsams lange Abschiedstiraden schon kannte habe ich User wie ihn auf den Gaststatus zurückgesetzt. Wenn ich den Dreck lese, den er immernoch absondert, bin ich froh damals so entschieden zu haben.

Um es klarzustellen, dieses Forum steht jedem offen, der sich für das Spiel Doppelkopf interessiert, unabhängig von der Plattform und meinen Ansichten die ich persönlich von der Person habe. Wer nur Stunk machen will bleibt draußen, soweit ich das vorher erkennen kann und es ist keine Bedingung, positiv zu mir oder meinen Ansichten zu stehen.

Wenn ich den Thread im Fuxtreff insgesamt sehe wird mir schlecht. Warum müssen sich die Heuschrecken, die gerade da mal ne Zwischenstation machen, sich daran ergötzen wieviel verbrannte Erde ihr Vandalismus auf Plattformen und in diversen Foren sie hinterlassen haben? Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, der Fuxtreff gedeiht nicht durch- sondern trotz Euch. Ihr habt Euch in eine andere Klientel gedrängt die ihr jetzt zu Euren Vorstellungen missionieren wollt.

Genießt die Phase des Plattform bauens, die Zeit wo ihr sie wieder einreißen könnt kommt schneller als ihr denkt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Drickes Offline



Beiträge: 457

05.08.2011 17:02
#9 RE: Trau keiner Statitik.... Antworten

Zitat von Manne
...Bei OD programmiert und entscheidet einer....



Wurde nicht seinerzeit gesagt, als OD kostenpflichtig wurde, dass dafür mind. 1 weiterer Progr. eingestellt werden sollte?

Wobei ich mich frage, bei einem Spiel das in Prinzip nicht verändert wird, was da noch programmiert werden soll? Vieles ist Kosmetik und dafür schon vielfach kritisiert worden, statistisch kann man bestimmt noch bald nachschauen, zu wieviel % man Karo Bube hält, wenn der Gegner die Kreuz 9 besitzt....abba braucht man datt?

Bei OD stimmt die Struktur und Änderungen gehen problemlos (hier hapert es z.B. bei LD wo die Programmierung der Sitzposition bzw. der Abschluss der Anmeldung mit "Return" ein schwer zu lösendes Problem darstellt (mir unverständlich, aber mehrfach so geäußert). FT scheint auch gut aufgestellt zu sein. Bei LD wird Jan nun beweisen müssen wie ernst er es meint und wie bereit er ist auf Gedankengut einzugehen (hier evtl. ein Nachteil, dass Jan ein wahrscheinlich besserer Doko-Spieler ist als Patrick )

Bleibt halt alles Geschmackssache. Mir gefällt z.B. der neue Zögerton ganz gut, die Zusammenfassung am Ende zu komple für die wenige Zeit die man zur Verfügung hat. Aber wegen eines einprogrammierten "features" , egal ob es mir gefällt oder nicht, fälle ich kein Urteil über eine Plattform...

Was mir besonders stinkt ist, dass einige immer meinen, wo sie seien, sei es am besten - egal, wie man vorher darüber gelästert hat. Ich sehe deutliche Verbesserungen bei LD, Änderungen bei OD wobei mir einige gefallen andere nicht, FT kenne ich zu wenig aber was man so liest sind die auch auf einem guten Weg. Für uns Kunden doch nur positiv!

LD jetzt wieder kostenlos, die Preise können nicht ins uferlose schießen - so what?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.08.2011 00:25
#10 RE: Trau keiner Statitik.... Antworten

Zitat von Spartakus im Fuxtreff


Da NoddyH hier ja offensichtlich liest:

„Ich habe hier noch nie irgenjemanden rausgeschmissen.“

Wie war das doch gleich mit sashimi? War da nicht die Sorge, Dein "Spezialfreund" könnte sich in Deinem Forum mit dem Nick äußern und schwupp wech?

„Zu keinem Zeitpunkt wurde ihm hier das Schreibrecht entzogen, er hat es seit er Mitglied in diesem Forum ist und hat es auch aktuell noch.“

Damit bin ich gemeint. Ich bekomme seit mehr als einem Jahr nur Fehlermeldungen beim Versuch zu antworten. Mein Passwort, welches ich nie geändert habe, kennt das System nicht.



Sashimi kann hier lesen und schreiben, das habe ich ihr zu keinem Zeitpunkt verwehrt. Den griechischen Helden habe ich sogar mal hier ins Forum eingeladen, falls er sich für Doppelkopf interessiert. Finde es aber gut, daß er in seinen Kreisen geblieben ist wo er im Wechsel sudeln und Speichel lecken kann.

Dein Forenaccount war nie angetastet, wenn Du zu blöd bist Dir ein Passwort zu merken hilft Dir die Forensoftware und gibt Dir ein neues. Ich habe als Admin keine Möglichkeit in Passwortangelegenheiten einzugreifen, ich kann keine Passwörter einsehen und kann sie auch nicht ändern. Das verwaltet Homepagemodules selbstständig.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

06.08.2011 17:01
#11 RE: Trau keiner Statitik.... Antworten

Was befürchtest Du Micha, dass Deine Ignoranz als Toleranz oder gar als Akzeptanz interpretiert werden könnte?
Upps, schön geschrieben gelle
Deine Schreiberei trägt dazu bei, dass gewisse Kommentare große Aufmerksamkeit erlangen. Ob sinnvoll oder nicht musst Du selbst entscheiden .
Mein Tipp, lasse Deine Schnude aus anderen Foren!!

So Du Grummelpott, einen netten Gruß von zuppi, die sich in unserem Clubheim sehr wohl fühlt
sonst noch Fragen?

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.08.2011 17:50
#12 RE: Trau keiner Statitik.... Antworten

Das ist langjährige Forenerfahrung in der Szene.
Was unwidersprochen bleibt mutiert zur Wahrheit.

Mich aus Sachen die mich betreffen raushalten liegt mir nicht so.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Spartakus Offline



Beiträge: 181

06.08.2011 21:59
#13 RE: Trau keiner Statitik.... Antworten

"Dein Forenaccount war nie angetastet, wenn Du zu blöd bist Dir ein Passwort zu merken hilft Dir die Forensoftware und gibt Dir ein neues."

ok, Du warst es offensichtlich nicht. Sorry dafür.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

06.08.2011 22:19
#14 RE: Trau keiner Statitik.... Antworten

Dann solltest Du das aber bitte auch im Fuchstreff-Forum schreiben, Dirk.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

08.08.2011 10:58
#15 RE: Trau keiner Statitik.... Antworten

Ab und zu stöbere ich in unserer Foren – Ablage und fand u a. ein
Zitat 17.2.11 von Dokolover
Micha Du bist mir dennoch 10 X lieber als zB Fanthomas,der nix anderes kann ausser provozieren.

Kennt man das Früchtchen real,dann weiss man auch warum.


so
wer nix in der Birne hat wie ich , guckt halt nach
laut Wiktionary bedeutet Früchtchen
ungezogenes Kind oder Jugendlicher

Donnerwetter, kein Oldie, nein ein heranwachsender BUB ist Fanthomas, der auch noch hochbegabt ist!

Echt jetzt, ein wirklich herber Verlust für die OD Plattform

Gruß zuppi

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz