Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.251 mal aufgerufen
 Doko rational
Manne Offline



Beiträge: 88

10.10.2011 18:17
ES Test ist fertig Antworten

Liebe Doko-Freundinnen und Doko-Freunde.

Wie viele wissen bin ich nicht nur ein Freund des Doppelkopfs nach DDV-Regeln, sondern beschäftige mich sehr stark mit der "Theorie" des Doppelkopfs. Im Gegensatz zu vergleichbaren Spielen - z.B. Bridge - ist die Theorie sicherlich noch in den Kinderschuhen, aber es gibt bereits einige Dinge, die in Büchern oder anderen Publikationen nieder geschrieben sind. Eines dieser "Schriften" ist das Essener System (ES).

Das Essener Systems hat an Aktualität nicht verloren, auch wenn sicherlich einige Aussagen auf den Prüfstand gehören. Das ES beruht sehr stark auf der Wahrscheinlichkeitesrechnung: Diese hat sich sicherlich in den letzten Jahren nicht gewandelt. So wird auch in 100 Jahren ein As, welches nur einmal besetzt ist deutlich häufiger "rum gehen" als ein As, welches vier Mal besetzt ist.

Ein großes Manko des ES ist, dass es im Wesentlichen für die RE-Partei geschrieben wurde und hier für gute bis sehr gute Blätter, die mit dem ES voll ausgereizt werden können. Mit der stillen Kontra-Abfrage hat aber die Kontra Partei eine starke Waffe in die Hand bekommen, um ähnlich effizient Blätter zu beschreiben.

Das ES ist geschrieben worden um das Partnerspiel zu optimieren. Es soll versucht werden mit legalen Mitteln das Blatt optimal zu beschreiben. Legale Mittel sind dabei:

- An- oder Absagen (oder auch Verzicht auf eine Ansage).
- Wahl des Ansagezeitpunkts (verfrüht oder zum letzten Zeitpunkt)
- Das Legen bestimmter "Signalkarten".
- Warten vor Legen bzw. Anspiel einer eigenen Karte (Simuliertes Überlegen).
- (Anspiel-)Konventionen.

Für die Einen ist das eine sehr gute Möglichkeit Blätter dem Partner zu beschreiben, für den Anderen ein "Korsett". Tatsächlich sind die Konventionen, die aus dem ES entstanden sind aber nur "best practices" also Dinge, auf die ein Mensch mit "Kartenverstand" sowieso irgend wann kommen würde.

- Es macht z.B. keinen Sinn die Dulle als Kontra bei unbekannter Partnerschaft vorzuspielen, weil die Wirkung vollends verpufft und die Kontra-Partei nicht in der Lage ist die Re-Partei durch Ziehen der Trümpfe leer zu spielen.
- Es macht auch für die RE-Partei meistens keinen Sinn die Dulle "für nichts" zu verpulvern, wenn nicht Trumpfstärke oder -länge den Verlust kompensieren.

Ich habe einen kleinen "Test" entworfen, der das Wissen um das Essener-System abtesten soll. Zunächst habe ich nur "das Normalspiel" fertig gestellt. Rund 40 Fragen warten darauf beantwortet zu werden. Dabei geht es mir nicht darum das "ES-Wissen" als solches zu "testen" sondern heraus zu bekommen, was vom ES bekannt ist und was nicht. Natürlich will ich auch den Diskurs um das ES führen und Neugierig machen.

Wer den Test beantwortet bekommt von mir als Goodie die persönliche Auswertung sowie eine Ausarbeitung mit den Lösungen, wobei zu jeder Lösung das Orginal ES zitiert wird. Die Seitenangaben machen vielleicht doch Neugierig mal einen Blick mehr zu riskieren.

Wer den Test absolvieren will muss sich bei mir melden. Er/sie bekommt dann ein Account und ein Paßwort. Dieses ist notwendig um Spam-Roboter abzuhalten. Wie bekomme ich den Account:

1. Durch eine Mail an mich: doko@pointers.de. Betreff: ES-Test.
2. Durch eine Persönliche Mail (PM) beim Fuchstreff (an mannewolff) unter http://www.fuchstreff.de
3. Durch eine Persönliche Mail (PM) bei Online-Doppelkopf (an mannewolff) unter http://www.online-doppelkopf.com/forum
4. Durch eine Persönliche Mail (PM) beim LD-Forum (an mannewolff) http://odod.board-4you.de/
5. Durch eine Persönliche Mail (PM) bei Noddy's Doko-Enthusiasten (an Manne) http://148896.homepagemodules.de/

Also .... ran an den Test.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

11.10.2011 12:53
#2 RE: ES Test ist fertig Antworten

Ist sehr schön geworden... gefällt mir viel besser als die 1. Version!

Ist jetzt auch (besser) für "Anfänger" zu gebrauchen... Es fehlen alle Sonderspiele (HZ - Soli). Das halte ich für gut - kann ja noch 2ten Test geben?!

Ich habe nur kleinere "Fehler" bzw. "Sprachungenauigkeiten" gefunden... Das mag aber auch mein Problem sein....

Können wir gerne mal kläre...
"Ein As, bei dem mindestens 5 Karten draußen sind." Den Begriff draußen mag ich nicht, weil es die Karten auf meiner Hand nicht berücksichtigt. Das ES spricht da von fehlenden Karten....

Wenn ich also auf der Hand habe FEHLEN noch 6.... PIK - das finde ich deutlicher als den Begriff "DRAUSSEN"...

Kleine Begriffskunde ohne Anspruch auf die Korrektheit....

AUFSPIEL - Erste Karte im gesamten Spiel
ANSPIEL . Erste KARTE mit der ein beliebiger Stich begonnen wird.

Du siehst wenn DAS die Verbesserungsvorschläge sind dann:

Große Arbeit - Großen Dank!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

11.10.2011 13:27
#3 RE: ES Test ist fertig Antworten

Habe gerade die Auswertung gelesen... Gefällt mir auch sehr gut...

Manne Offline



Beiträge: 88

11.10.2011 18:39
#4 RE: ES Test ist fertig Antworten

Danke für das Feedback. Werde ich bei Gelegenheit mal einarbeiten.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz