Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 652 mal aufgerufen
 Vitrine
Silberfux Offline



Beiträge: 64

15.11.2011 18:45
Dudu für die Re-Partei Antworten

Anbei ein kleines Schmankerl von OD:

Spielnr. 26.241.804

oder per Olmi-View:

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=26241804

Ich hatte schon schreiben wollen, daß ich mich die 30 nicht getraut habe, da hatten sie sie leider erreicht. Schön fand ich insbesondere, wie flüssig es sich gespielt hat.


MfG
Silberfux

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.11.2011 19:01
#2 RE: Dudu für die Re-Partei Antworten

Das eigene Kontra findet nicht jeder, das dürfte der Schlüssel genauso sein wie die ausbleibende Abfrage im ersten Stich. Andererseits sehe ich noch die Möglichkeit Fehl frühzeitig zu optimieren.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Jespa Offline




Beiträge: 298

16.11.2011 08:19
#3 RE: Dudu für die Re-Partei Antworten

Mal ganz abgesehen von dem Spiel...

Ich kann mir wenig schönere (angenehmere) Spielpartner als diese Runde auf OD vorstellen.

Gruß
Andreas

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.11.2011 20:21
#4 RE: Dudu für die Re-Partei Antworten

Zitat von Micha

Das eigene Kontra findet nicht jeder,



Terry, Du hattest woanders geschrieben, daß Du dir manchmal eine bestimmte Spielweise wünschst in die Du einhaken kannst. Das Erlebnis dürfte hier Eldomo gehabt haben.

Nur wie hat er Deine Spielweise verstanden? Kreuzfrei durfte er sicher voraussetzen wenn er schon beide Dullen hält. Also Trumpflänge und Stärke? Wer Dich kennt, weiß, daß Du auch ohne Dulle abfragst. Das wäre ja dann ein Blatt dafür, Du hast aber nicht gefragt.

Es bleibt dann eine Ansage um das vorm Zugriff des Partners zu schützen, gestärkt durch die Damen. Respekt, konsequent und belohnt.

Es hätte nur Genöle gegeben wenn Ivo Dein Partner gewesen wäre.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Silberfux Offline



Beiträge: 64

16.11.2011 22:44
#5 RE: Dudu für die Re-Partei Antworten

Ich verspreche 85+ Augen. 30 habe ich auf Pik eingesammelt, 15 darf ich mir maximal für das Herz As anrechnen und mehr habe ich im 3. Stich noch nicht gezeigt. Durch das - Anspiel habe ich signalisiert, daß mein Partner sich schonen darf. Dies deutet massiv auf Kreuz frei hin. Eldomo weiß also, daß ich wahrscheinlich Kreuz frei bin. Nachdem ich im 4. Stich mit fortsetze, kann ich die 2. Pikrunde stechen nicht mehr als Wert haben. Damit verbleiben nur noch als Werte, die ich haben könnte. Durch Kreuz frei, die bedienten Pik und den gelaufenen Herz ist auch meine Länge näher bestimmt. Damit kann Eldomo sich in die 60 hineinzählen. Er darf mit einem fetten 1. Kreuzlauf rechnen, einen Vollen für jede Dulle und noch einen Extrastich und schon haben sie keine 60.

Ich frage nur, wenn ich dadurch einen Vorteil habe. Den sehe ich im konkreten Fall nicht. Ich habe ja eine gute Wahrscheinlichkeit, daß mein Partner eine Dulle hat. Ich möchte meine Asse spielen - wird Herz As abgestochen, kann ich hochwahrscheinlich im nächsten Stich das gegnerische Kreuz As einsammeln. Dann hat mein Partner seine überraschende Dulle noch und kann sein Kreuz As für meinen Abwurf spielen.

MfG
Silberfux

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.11.2011 23:30
#6 RE: Dudu für die Re-Partei Antworten

is interessant, sie ist ja noch nicht auf einen speziellen Partner ausgerichtet, also nicht gezielt zum schneiden eingesetzt.

Mit der Blattbewertung habe ich allerdings schon ein paar Probleme. Herz würde ich nicht einrechnen, nur um die magischen 85 zu erreichen. Das is ein Zusatzwert, ermöglicht eigentlich nur durch das Bekenntnis.

Nachdem Pik durch is, mit erfreulichen 30 Augen aber Tendenz für Re im 2ten Lauf bleibt nicht mehr viel wo der Partner seinen Anteil von 35 Augen zusammenbringen kann. Kreuz is in Deiner Rechnung verplant. Vielmehr als die einplanbare Dulle sehe ich da nicht.

Viktor hatte bei seiner Darstellung der Blattbewertung geschrieben, zu den Ausnahmen kommen wir später. Ich denke schon, daß wir hier bei so einer Ausnahme sind. Ein Spiel, das durch das Bekenntnis der Ansage erst gewinnbar wird.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Silberfux Offline



Beiträge: 64

21.11.2011 14:59
#7 RE: Dudu für die Re-Partei Antworten

Da könnte es ein Mißverständnis geben: ich habe versucht darzustellen, was eldomo von mir noch erwarten darf. Wie schlecht mein Herz-As ist, weiß er im kritischen Moment noch gar nicht.

Objektik hast Du natürlich recht: die Überlebenschance meines Herz Asses liegt bei nur 25%; nur mit der Ansage steigt die Laufwahrscheinlichkeit auf 50%.

MfG
Silberfux

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.11.2011 22:43
#8 RE: Dudu für die Re-Partei Antworten

Mich interessiert immernoch die als Signal. Seh ich mir Dein Blatt an, hast Du wenig Alternativen. Karovollen auf den Markt schmeißen liegt Dir nicht, Dein Ziel dürfte sein möglichst viele von den Karovollen nach hause zu bringen. Da ist der der wertloseste Trumpf, den reserviert man um ihn beim Gegner in einer hohen Dame oder Dulle abzuladen. Pik kommt auch nicht in Frage, dagegen spricht der erste Lauf. Aber bei anderer Trumpfstruktur diese Karte als Signal einzusetzen hat sicher seinen Charme. Der normale Verlauf ist die schnelle Entscheidung, Trumpf zur Partnerdulle, der das As der freien Farbe bringt. Dabei erlangt Re schnell in Trumpf die Oberhand, das muss nicht immer sinnvoll sein. Mit dieser Partnerbremse Kontrollen über den verlängerten Spielverlauf zu bewahren kann sicher zusätzliche Vorteile bringen.

Lass uns mal weiter über diese Signale sprechen, die nicht so plump sind wie die aufgespielte Re- Dulle.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Topspin Offline



Beiträge: 1

27.11.2011 14:15
#9 RE: Dudu für die Re-Partei Antworten

"Pik kommt auch nicht in Frage, dagegen spricht der erste Lauf"

Eigentlich ist für mich Pik 10 hier das natürliche Kontranachspiel genau wegen dem ersten Lauf.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

27.11.2011 19:39
#10 RE: Dudu für die Re-Partei Antworten

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zitat von Topspin

Eigentlich ist für mich Pik 10 hier das natürliche Kontranachspiel genau wegen dem ersten Lauf.



Das natürliche Nachspiel kann es eigentlich nicht sein, sollten wohl auf der Hand des Partners sitzen.

Eventuell würde ich aber auch die bringen, nicht um den Stich zu machen sondern um die zu sichern. von Re mit Kreuzabwurf wäre ein Alptraum.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz