Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 860 mal aufgerufen
 Taktik
Seiten 1 | 2
Solmyr Offline



Beiträge: 771

07.10.2015 12:28
#16 RE: Aufspiel Antworten

Was man bedenken muss,
WENN der ABSTECHER keine eigene Abfrage vor den Abstich macht, gibt es vier Möglichkeiten:

1. Rotes K
2. Vergessen
3. Der Spieler kann zwar noch RE/KO ansagen, aber der "Stichinhaber" nicht mehr - etwas von POS#4 wird der 2te Stich mit RE gestochen.
4. Der Abstecher scheißt auf die Stärken des Mitspielers, weil sein Blatt so dermaßen fett ist....

Die Möglichkeiten 1 und 2 kommen sicher am häufigsten vor

Bei genauen Licht betrachtet ist Möglichkeit 4. extrem selten... Selbst mit Volltrumpf (dann ohne SOLO?) spricht doch nix dagegen, vor einem Abstich eine kleine Abfrage zu starten....

Bleibt als letzte sinnvolle, wahrscheinliche Möglichkeit, dass die Ansage so erfolgt wie unter 3. beschrieben...

Wir haben also z.B. das Anspiel zum 3ten Stich vor Augen....

Ich improvisiere:
1. Stich :
2. Stich: (mit Erstansage ... nehmen wir mal RE - und das ist nicht egal)

Jetzt kommt es doch stark auf die Positon an...

Bin ich der Spieler 1 sage ich außer mit GANZ schlechten Karten natürlich K90, NACHDEM mein Partner mir eine nette Karte vor die Nase setzt... Gerne ein und Spieler 1 hat Chicane....
Bin ich Spieler 1 mit RE und einer DULLE sage ich K90 VOR dem Anspiel von Spieler 4... besonders wenn ich noch KREUZ habe....

Warum Spieler 2 oder 3 vor dem Anspiel von Spieler 4 eine Einladung haben etwas abzusagen? Ok mit RE-DD geht ja immer alles ;)
Alles andere Bedarf doch keiner Erklärung.....
Wenn mein Partner RE sagt, das Nachspiel passt und ich gute Karten habe, sach ich K90... Überraschung

Hier wird zitiert:

Zitat
Ausspieler kommt mit Fehlas aus


Wenn es also wirklich um das AUFSPIEL geht (also 1ter Stich) dann ist nur Möglichkeit 4 relevant....

Als RE-Spieler kann ich ja nur die K90 still Abfragen...Wird also ohne Abfrage mit RE flux gestochen (was auch echt selten richtig gut passt), würde ich bei Zeiten (bei entsprechenden Voraussetzungen die K90 melden).... Könnte ja sein, dass der Spieler zwar RE nicht aber die K90 verantworten kann.... Was weiß ich, sticht Kreuz und hat die anderen Farben überlang, so das sich auch schmieren nicht lohnen würde....

Bei KO-Spielern versteh ich die Spielweise des Abstechers nicht und würde schön den Mund halten

Zitat
Diese Spielart ist mir auch nicht so geläufig. Ist die sinnvoll?



Also: "Ja" sinnvoll - wird aber selten gebraucht......

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz