Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 860 mal aufgerufen
 Taktik
Seiten 1 | 2
SQ03 Offline



Beiträge: 539

02.03.2012 22:08
Aufspiel Antworten

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zum Aufspiel.

Irgendwann einmal irgendwo gelesen. Wenn man als Re Aufspieler ist und
kein Ass auf der Hand, soll man Trumpf aufspielen.
Das hat sich bei mir irgendwie festgesetzt.
Aber ich stelle meistens fest, dass dann die Re-Dame gespielt wird und die Dulle
dann den Stich macht (also Ko). Danach zieht KO die Asse.

Soll man trotzdem so spielen? Oder soll man vom Fehl eine Karte Aufspielen?
Manchmal hängt es ja auch von der Kartenverteilung ab. Ich möchte nur wissen ob ich da einen generellen Fehler mache.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Micha Offline




Beiträge: 3.249

02.03.2012 22:51
#2 RE: Aufspiel Antworten

Wo hast Du denn sowas gelesen? Du hast sehr schön einen negativen Effekt des Trumpfaufspiels beschrieben. Noch schlimmer wird es wenn sich die Kontraleute jetzt per Abfrage verständigen. Da wird es schnell teuer.

Gespielt wird was nutzt, bei eigener Trumpflänge und Stärke und einer freien Farbe kann Trumpf richtig sein. Da muss man sich ja auch nicht vor einer Kontraabfrage fürchten. Ansonsten ist ein kleiner Fehl richtig. Üblicherweise wird ein Single aufgespielt oder eine kurze Farbe, wie gesagt von unten. Ich persönlich bin dazu übergegangen dann von der langen Farbe zu spielen. Kontra neigt dazu die angespielte Farbe zurück zu spielen und wenn ich schon kein Aufspiel habe möchte ich auch nicht vorzeitig wieder ans Spiel kommen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

03.03.2012 16:30
#3 RE: Aufspiel Antworten

huhu SQ03

also … Micha hat das sehr schön beschrieben, allerdings fehlte ein kleiner Hinweis

nicht unbedingt ein Herzsingle

ausspielen ^^

Mein Favorit zum Anschieben ist eher ein schwarzer König nach dem Motto, ist nicht zu viel und nicht zu wenig

Dieses Single zuschieben kann so oder so eine feine Sache werden, Beispiel
ich habe 6 Trümpfe; mindestens 4 Damen, außer Kreuz noch PIK Dame
schmeisse ich gerne meinen „ schwarzen Single „ auf den Tisch und sage anschließend RE
jetzt müsste Partner ausreichend informiert sein
kann, wenn er hat, die Farbe zurückspielen und eventuell
keine 90 sagen
Solche Spielzüge muss man üben, in Ruhe an einem privaten Listentisch, idealer weise mit Spielern die man besser kennt.
Ganz wichtig ist, immer Kopf einsetzen, nicht den Bauch ggg, gelingt mir auch nicht jeden Tag

gut Blatt und Geduld

zuppelgruß

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

SQ03 Offline



Beiträge: 539

03.03.2012 20:41
#4 RE: Aufspiel Antworten

Mein Aufspiel mit Trumpf werde ich ab jetzt
bleiben lassen.
Woher ich die Info hatte so aufzuspielen weis
ich nicht mehr. Hatte vielleicht einer geschrieben
der keine Ahnung hatte. Ich habe es dann so aufgenommen.
Ich werde es bei den nächsten Spielen beobachten
wie, wenn es vorkommt, der Spielverlauf sein wird.
So wie ich bis jetzt aufgespielt hatte, war KO im Vorteil
wenn sie an den Stich kamen.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

zuppelles Offline



Beiträge: 391

04.03.2012 15:57
#5 RE: Aufspiel Antworten

huhu SQ03,
nicht grundsätzlich bleiben lassen wie Du schreibst, sondern je nach Kadden ^^ oder Trumpfstärke entscheiden .........

Übrigens, unsere Meinung ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ^^. Noddy ist bekannt für seine, sagen wir mal, revolutionäre Spielerei , auch ich gehe ganz gerne mal andere Wege, je nach Spielpartner.
Der Standpunkt RE beginnt mit Trumpf hält sich nach wie vor hartnäckig. So war zum Beispiel in Norddeutschland Mode, Re macht den Aufschlag mit Karo 9 da man hoffte, KO geht mit Dulle ran und bekommt weniger in die Tüte.

Zug um Zug überlegen wie ein Schachspieler würde ich Dir empfehlen. Was möchtest Du mit legen der Karte X erreichen ^^ wie Sitzpostion verändern, Abtauchen, Gegner zum Stechen zwingen, Partner ans Spiel bringen usw.
Gerne halte ich mir ab und zu einen kleinen Trumpf zurück damit ich aus dem Geschehen verschwinden kann. Theoretisch spiele ich mittelprächtig, aber praktisch mache ich fasst in jeden Spiel einen Fehler. Meine größte Baustelle ist der 11. Stich ……
d.h. ich muss üben üben und das kann ich schadlos
am Gästetisch Plus mit den Compis. Hier kannst Du wunderbar studieren wie man besser nicht Spielen sollte gg

gut Blatt und viel Geduld
zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.09.2015 16:08
#6 RE: Aufspiel Antworten

Hallo zs.

Beschreibt Zuppeles nicht hier die vorzeitige Re-Ansage mit 100 Erwartungswert? Berechnet sie dabei schon den 2. Fehllauf?
Finde die Strategie ganz interessant.

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.09.2015 16:42
#7 RE: Aufspiel Antworten

Zur 100+ Anzeige gehört eine Ansage, davon lese ich nix.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.09.2015 17:05
#8 RE: Aufspiel Antworten

Ich meine diesen Beitrag von Zuppeles:

Zitat von zuppelles im Beitrag #3
huhu SQ03

also … Micha hat das sehr schön beschrieben, allerdings fehlte ein kleiner Hinweis

nicht unbedingt ein Herzsingle

ausspielen ^^

Mein Favorit zum Anschieben ist eher ein schwarzer König nach dem Motto, ist nicht zu viel und nicht zu wenig

Dieses Single zuschieben kann so oder so eine feine Sache werden, Beispiel
ich habe 6 Trümpfe; mindestens 4 Damen, außer Kreuz noch PIK Dame
schmeisse ich gerne meinen „ schwarzen Single „ auf den Tisch und sage anschließend RE
jetzt müsste Partner ausreichend informiert sein
kann, wenn er hat, die Farbe zurückspielen und eventuell
keine 90 sagen
Solche Spielzüge muss man üben, in Ruhe an einem privaten Listentisch, idealer weise mit Spielern die man besser kennt.
Ganz wichtig ist, immer Kopf einsetzen, nicht den Bauch ggg, gelingt mir auch nicht jeden Tag

gut Blatt und Geduld

zuppelgruß

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.09.2015 17:23
#9 RE: Aufspiel Antworten

Nee, das hat mit strukturiertem Spiel nach Konventionen überhaupt nix zu tun. Da sind ja noch 5 weitere Fehlverlierer, da will man auf einmal stechen K90 provozieren? Nee, geht garnicht.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.09.2015 18:04
#10 RE: Aufspiel Antworten

Was hältst du von dieser Taktik? Ist dir wahrscheinlich zu unstrukturiert. Du bist eher für das strukturierte Spiel, oder?
Spielt Zuppelles nicht nach Konventionen?

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

25.09.2015 11:51
#11 RE: Aufspiel Antworten

Hallo zs.

habe auch eine Frage zu einem Aufspiel. Hier habe ich mal anders DD angezeigt. War das unter den Voraussetzungen in Ordnung?



http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/45.205.249

Leider ist das Spiel nicht so ausgegangen, wie ich es erhofft habe. Hätte ich eigentlich eine Re-Ansage machen sollen? Denke, wenn mein Partner eher mit der sticht, dann gewinnen wir.

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

25.09.2015 12:27
#12 RE: Aufspiel Antworten

Bei solchen Partnern braucht es keine Gegner mehr...

Warum zur Hölle schiebt der dich in PIK an?

Wenn du ein Single hättest, würdest du anders aufspielen.... Alle anderen ASSE kommen erst nach Trumpf dran.. schlimm...

BTW... sehr gutes Aufspiel... hätte ich auch so gemacht...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

25.09.2015 12:57
#13 RE: Aufspiel Antworten

War mein Aufspiel mit der in Ordnung? Habe gelesen, dass man dadurch ein trumpfkurzes Blatt anzeigt. Aber, ob die Info angekommen ist, weiß ich nicht.

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

25.09.2015 12:59
#14 RE: Aufspiel Antworten

Zitat
Habe gelesen, dass man dadurch ein trumpfkurzes Blatt anzeigt



genau, so spiel ich das... Will meine RE-DD nicht verschweigen, habe aber sonst nur wenig zu bieten...Überlasse also meinen Partner das Spiel....

Zitat
Aber, ob die Info angekommen ist, weiß ich nicht.



Bei dem Partner sicher nicht ;)

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

07.10.2015 10:33
#15 RE: Aufspiel Antworten

eine weitere Aufspielmöglichkeit:

Zitat: - Ausspieler kommt mit Fehlas aus, weiter hinten wird ko/re gesagt: sticht diese Farbe. Ist Einladung (kein Zwang) an den Ausspieler, z.B. mit anderen Assen oder tr-Stärken k90 zu sagen, bevor der Erstansager Karte legen muss, bzw. Signal an den Partner, zu buttern. Auch hier gilt wiederum, dass die Stechfarbe nicht die einzige Stärke des Ansagers sein darf!

Diese Spielart ist mir auch nicht so geläufig. Ist die sinnvoll?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz