Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 303 mal aufgerufen
 Von User zu User
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

09.07.2015 22:38
Neu hier im Forum Antworten

Habe heute auf OD gespielt und einige Spiele gehabt, die mir nicht ganz klar sind.
Möchte sie euch vorstellen und würde mich über Beiträge darüber freuen.

z. B. das folgende Protokoll:
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...p?id=44.318.081

Babsib sagt nach dem Legen der 1. Karte re.
Da ist noch alles klar, aber dann zögert Frankiboy kurz vor dem 3. Stich. Ich bin davon ausgegangen, dass Frankiboy Kontra ist und es sich hier um ein Gegenzögern handelt. War ber aber nicht so. Wir haben darüber am Tisch gesprochen, habe natürlich meinen Standpunkt vertreten, Franki meinte jedoch, dass es klar wäre, wenn er den Stich mit der Piekdame übernimmt dann ist er re. Habe ihn gefragt, warum er überhaupt gezögert hat, er hat nach der Dulle gefragt. Diese Frage hat sein Partner allerdings auch nicht verstanden. Dieser hatte die 2. Dulle und hat nicht geantwortet. Demnach scheint das doch eine unklare Zögersituation zu sein. Was haltet ihr davon?
Ein anderer Mitspieler meinte, Franki hätte doch gleich re k 90 sagen sollen.

ein weiteres Spiel
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...p?id=44.335.769

eine Hochzeit
hatte eigentlich ein sehr gutes Blatt, wahrscheinlich hätte ich entweder weitere Ansagen tätigen müssen oder meine guten Karten duch Zögern anzeigen können. Die Frage ist nur wie.
Auf alle Fälle war die re-ansage zu wenig.

Das wars erst einmal.

cu

Micha Offline




Beiträge: 3.249

09.07.2015 23:50
#2 RE: Neu hier im Forum Antworten

Hallo Maggie

willkommen im Forum, ich freu mich, daß Du hierher gefunden hast und beantworte Dir gerne Fragen und bespreche die Spiele.


http://online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=44.318.081

Über das Spiel würde ich mir keinen großen Kopf machen, es war einfach nur ein schlechter Vortrag der Re- Partei. Ich versuche es mal aufzudröseln.

Das Re vorab verspricht dem Partner ein 100+ Augenblatt und soll dem Partner schon mit geringen Zusatzwerten eine Absage ermöglichen. Beim Re zum letztmöglichen Zeitpunkt wird dem Partner zugetraut 45 - 55 Augen zu erspielen, er müsste eigenständig 85 Augen erspielen um eigenständig K90 zu melden. Beim Re vorab reichen dem Partner 50 Augen eigene Erwartung, mit würde das schon locker erfüllt.

Eine Unart ist die Ansage unmittelbar nach dem Aufspiel, es bleibt die 100+ Anzeige und will wohl eine DD- Anzeige verhindern, die es eh nicht ist. DD des Aufspielers zeigt Re über Ansage mit Karovollen oder Aufspiel einer schwarzen Dame an.

Die 100+ sehe ich knapp erfüllt, ich würde sie mit der Blattstruktur aber nicht treffen, 3 schwarze Fehlverlierer sind mir da zu gefährlich und der mögliche Herzschnapper verspricht nicht gerade viele Augen.

Jetzt zum Re- Partner, seine Abfrage ist etwas tricky aber auch schlicht dumm.
Bei Abfragen gilt, das sie zulässig sind wenn die Partei des Fragenden wahrscheinlich zu erkennen ist. Sie muss also nicht zwingend von Kontra kommen wenn vorher Re gesagt wurde. Um die Partei zu erkennen muss man den bisherigen Spielverlauf einbeziehen. Und da könnte man einem Kontra unterstellen, daß er bereits vor legen seiner 2ten Karte den Stichinhaber fragt. Insofern gilt die Frage tatsächlich Re, dabei ist mir nur unklar auf was es zu erfragen gibt. Nach der 100+ Ansage muss schlicht mit K90 fortgesetzt werden weil die geforderten 50 Augen bei weitem übererfüllt werden.

Am Ergebnis sieht man die verschenkten Punkte, 7 Punkte auf ein möglicherweise schwarz abzusagendes Spiel ist praktisch verloren. Du hast mal locker 5 Punkte gewonnen

Ich würde das Spiel als Aufspieler vermutlich mit Pikdurchlauf beginnen und anschließend eine große Abfrage starten, die ja beantwortet werden muss. Im Anschluss spiele ich eine zum Schnitt auf die ausstehenden Kontradamen und der Partner sagt auf Kreuz frei weiter ab. Schwarz absagen sollte so möglich sein.

Doko lebt vom korrekten Informationsaustausch, bei den gezeigten Wischiwaschi Aktionen bleibt es dann halt beim Re.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.07.2015 00:16
#3 RE: Neu hier im Forum Antworten

Zum 2ten Spiel:

http://online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=44.335.769

Ja, mit dem Blatt musst Du natürlich aktiv werden, mit nem schlechten Blatt lass ich da gar das Re weg und Deine Stanze verglüht ohne Ansage. Außerdem besteht die Abstimmung bei Absagen meist auf das wechselseitige An- und absagen. Ich hüte mich nach eigener Ansage auch noch Deine Absagen zu übernehmen.

Du hattest nach dem einklinken zunächst die preiswerte Möglichkeit mich auf die andere Dulle zu fragen, dann kenne ich schonmal die eine Dulle bei Dir. Ohne Antwort setzt Du mit Ansage in Kreuz fort und wir haben bereits dann alle 3 Farben geklärt, sodaß uns beiden die K90 leichtfallen und wir sollten zur K60 kommen. Stattdessen durfte ich Deine Wundertüte nach dem Absagezeitraum bewundern, , wobei die Blaue im 3tten Piklauf verschossen war. Ich setze Dir keine tote Farbe vor, wenn der 8te Pik nicht vor Dir liegt muss die Farbe hinter Dir gedeckt sein.

Soviel zu den beiden Spielen, nimm die Erklärungen als Anregung, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

11.07.2015 16:24
#4 RE: Neu hier im Forum Antworten

Hallo Micha,

hatte gerade Muße, mir die Antwort zu dem einen Spiel noch einmal durchzulesen.
Wie ist das ganze kompliziert, wie spielt man einen Gegener schwarz, anscheinend durch das Legen der richtigen Karten, indem ich meinem Partner genau anzeige, was ich habe, da erst einmal hinzukommen, ist gar nicht so ganz einfach.
Begreife jetzt so langsam, inwieweit man Doko überhaupt erklären kann, was das überhaupt für ein Spiel ist und wie es sich von anderen so unterscheidet.
Habe gelesen, dass man auch durch Zögern die Karten genau erfragen kann. Bei dieser Methode würde aber so mancher Spieler von Kartenverrat sprechen. Mir hat jemand erzählt, dass das früher in der KL so üblich war, wird aber wohl nicht mehr praktiziert.
Diese Art von Zögern versteht aber auch nicht jeder. Darum meinen ja auch so einige, dass Zögern ansich eine Wissenschaft für sich ist.
Manche haben auch dann gleich auf rotes K umgeschaltet, weil zu oft das Zögern missverstanden wird und sie sich nicht mehr dem Gemotze aussetzen wollen. Gerade damit es nicht zu Missverständnissen kommt, hat mir mal jemand gesagt.

Nun ja, unterschiedliche Ansichten. Ist aber doch ganz interessant.

Das wars erst einmal

Cu

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz