Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 324 mal aufgerufen
 Taktik
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

01.09.2015 11:20
Ist diese Taktik sinnvoll? Antworten

Hallo zs,

möchte hier mal ein Spiel vorstellen, in dem ich Spieler 1 bin, bei dem mir mein Partner gesagt hat, dass er geschmiert hat, um auf weitere 50 Augen Kontrolle zu haben. Fand diese Taktik ganz interessant. Was haltet ihr davon? Wie kommt der hier auf 50 Augen hat er den Herzstich und den Pikstich addiert, um auf die Augenzahl zu kommen? Kann ich mir jedenfalls nicht anders erklären. Weiter hieß es im Verlaufe des Spiels, dass er die k 60 angesagt hätte, wenn ich die Dulle eher gespielt hätte.

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymOjBFFBN51OGS9xz

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

02.09.2015 07:41
#2 RE: Ist diese Taktik sinnvoll? Antworten

Spieler 2 kann das weitere Spiel in jedem Fall kontrollieren.

Trumpf -
Herz - Chicane
Pik .
Kreuz -

Ob der Abwurf der PIK10 bei ungeklärter Partnerschaft hier von Vorteil ist, bezweifele ich aber zumindest für einen "RE"-Spieler, weil:
Das Argument die PIK10 ist eh verloren stimmt nicht. Der zweite Lauf einer Farbe geht mit höherer Wahrscheinlichkeit zu "RE".
Ich halte hier konventionelles Stechen mit für langfristig erfolgreicher.
Denn diese Abwurf-Taktik ist eigentlich eher Kontra typisch...
Wenn an #1 ein Herz nachkommt? Was macht er dann? Das Pik-As schmieren? Die Dulle nehmen? Klar Herz kommt eher von RE nach...aber...echt mal ;)
Spieler 4 sieht das übrigens ähnlich und schmiert weil er Spieler 2 für KO hält.

Zitat
Weiter hieß es im Verlaufe des Spiels, dass er die k 60 angesagt hätte, wenn ich die Dulle eher gespielt hätte.


Geschwätz...Wann denn eher? Anspiel von Stich 2? Dann versprichst du Stärken die du nicht hast....
Wenn Spieler 2 wirklich die K60 sucht (was ich für überzogen halte und hier nur eher zufällig unter 60 Augen erspielt wurden) kann er doch gerne vor dem Anspiel zum 3ten abfragen. Hinterher ist man halt immer schlauer ;)

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

02.09.2015 08:50
#3 RE: Ist diese Taktik sinnvoll? Antworten

Hallo Solmyr,

Dieser Spieler stellt keine Anfragen. Er ist eindeutig gegen Zögern und ein Verfechter des roten K, habe schon öfter mit ihm am Tisch gespielt. Ich finde seine Spielansichten interessant, mit ihm kann man gut über Spielzüge sprechen, man muss sich nur auf das rote K einstellen.

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

02.09.2015 16:49
#4 RE: Ist diese Taktik sinnvoll? Antworten

Hallo

Prinzipell halte ich sehr viel vom stillen Re- Abwurf, dazu muss man aber auch als Kontra konsequent abfragen, wenn man ein As stechen kann. Da Hänschen ohne stille Abfrage spielt verunsichert er nur alle Spieler am Tisch und wird in dem- und dem folgenden Stich keine Informationen für seine Ansage bekommen. Für mich kommt hier der Abwurf nicht in Frage, mit stechen komme ich zur eigenen Ansage. Mit dem Abwurf möchte ich eher mein Blatt ansagefähig aufwerten oder auf den Partner, der aus dem Abwurf schließen kann, reagieren. Außerdem müsste ich das hinterher werfen, wenn ein listiger Aufspieler Herz nachbringt, dann wirds mit dem eigenständigen Re schon schwer.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

02.09.2015 17:42
#5 RE: Ist diese Taktik sinnvoll? Antworten

Hallo Micha,

Der Gegner hat ihn auch ganz interessiert danach gefragt, warum er das gemacht hat. Verstehe nur seine Rechnung nicht. Wie kommt er darauf, dass er mit seinem Abwurf auf weitere 50 Augen Kontrolle ausübt? Solmyr meinte ja schon, dass er keine Kontrolle sieht. Wie siehst du denn das? Ich finde, dass er eigentlich ein recht guter Taktiker ist. Bei seinem Spiel steckt schon Taktik hinter. Er spielt entsprechend nach seinem Blatt und dem Blatt des Partners und nach Konventionen, wenn die gerade passen.

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

02.09.2015 21:17
#6 RE: Ist diese Taktik sinnvoll? Antworten

Hänschen verrennt sich schonmal, der Abwurf in diesem Spiel war einfach nur ein Schuss in Ofen. Der Abwurf hat nix gebracht, da Du den 2t- Lauf kontrollierst, stattdessen musste er gleich seine Dulle verheizen um das spielen zu können. Für das aufziehen des Spiels in Trumpf wart ihr beide zu schwach und zu kurz, die Trumpfkontrolle hatte letzten Endes Kontra, da ihr euch gegenseitig zum Einsatz der Toptrümpfe gezwungen habt.

Für die Spielführung über Trumpf braucht man Voraussetzungen, man muss entweder über die Länge die Gegner leerspielen können oder sie mit Toptrümpfen dominieren. Das war bei euch beiden nicht der Fall.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

24.09.2015 10:21
#7 RE: Ist diese Taktik sinnvoll? Antworten

Hallo zs. ,

hier habe ich noch ein Spiel, bei dem ein anderer Spieler die Taktik von Hänschen angewandt hat:


online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonym5ieAvVT7KIzVLaa

Diese Taktik hat er m. E. hier sinnvoller angewandt. Ich meine hier Spieler 2. Er wirft im 2. Stich eine ab und ist somit kreuzfrei. Kontra (Spieler 4) erhält den Stich zwar mit dem Buben, aber trotzdem überwiegen hier für re die Vorteile. Dummerweise spielt Spieler 4 im nächsten Stich Kreuz an. Spieler 2 erhält natürlich diesen Stich. Was hätte Spieler 4 denn im 3. Stich am sinnvollsten anspielen können? Wahrscheinlich hätte er auf Pik ausweichen sollen. Ich denke immer, wenn eine Re-Ansage erfolgt, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass der Ansagende über eine verfügt. War auch in diesem Fall. Wenn Kontra im 3. Stich Trumpf anspielt, kommt re auch ans Spiel.
Weiterhin würde mich bei diesem Spiel interessieren, ob die Pikabwürfe von Spieler 4 im 6. und im 7. Stich sinnvoll sind?

Viele Grüße

Maggie

«« Aufspiel
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz