Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 596 mal aufgerufen
 Taktik
Seiten 1 | 2
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.09.2015 10:09
Anspiel bei Hochzeit Antworten

Hallo zs.,

ein Spiel habe ich gestern gehabt, bei dem mein Partner ein Anspiel gewählt hat, das ich besonders fand. Ich dachte eigentlich immer dass, wenn ich als Spieler nicht die Möglicnhkeit habe, Partner des Hochzeiters zu werden, nicht mit Trumpf aufspiele, sondern eher mit Fehl. Aber ich glaube er hat hier eine gute Wahl getroffen, weil unsere Verluste nicht so hoch waren. Wie beurteilt ihr das?


http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/45.003.652

Also genau genommen hatten wir weder einen Verlust noch hat der Hochzeiter Punkte erzielt. Ist doch eigentlich ganz glimpflich für unsere Partei ausgegangen.

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

08.09.2015 11:07
#2 RE: Anspiel bei Hochzeit Antworten

Wenn ich kein Herz habe, spiele normalerweise Single... wenn ich auch kein Single habe Trumpf...
Ich hab keinen Bock Gegner anzuschieben damit der billig an das Spiel kommt, heiratet und ich keinen Vorteil habe....

Hier finde ich Trumpf aber besser als den Single (den ich vermutlich aus reiner Gewohnheit gespielt hätte).. Bei 9 Trumpf (außer der ohne Stärken) will ich nämlich vor allem Trumpf beim Gegner kürzen und meine Stärken fördern....(nach der sind nur noch 3 Trümpfe > als )

Ich finde es gut so!

Wenn du den dritten Stich schon mit nimmst, warum spielst du im Stich 4 nicht dein an?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.09.2015 17:41
#3 RE: Anspiel bei Hochzeit Antworten

Ich bin großer Fan vom kleinen Trumpf wenn ich schon nicht mitgehen kann. Über Fehl kläre ich der Hochzeit schon eine Farbe und erleichtere Re die Erstansage. Auch einen Single würde ich nicht anschieben weil ich darauf hoffe die Farbe gemeinsam mit meinem Partner nutzen zu können. Eine lange Farbe schiebt der Hochzeit den Stecher zu. Trumpf kann nur zum Debakel werden wenn beide Dullen bei Re sitzen, mit Dulle beim Partner wachsen die Gewinnchancen erheblich.

Bei dem 9 Trümpfer war es sowieso eine klasse Entscheidung. :)

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.09.2015 07:50
#4 RE: Anspiel bei Hochzeit Antworten

Schönes Beispiel dafür, warum Spieler die ihre Mitspieler am Tisch gut kennen, einen Vorteil haben...
Spielt der SOLMYR zur HZ eine schwarze Farbe auf, heißt das idR: "Kein HERZ, Farbe Single", spielt er aber Trumpf, "Kein HERZ, Keine Farbe Single"....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.09.2015 16:20
#5 RE: Anspiel bei Hochzeit Antworten

Hallo zs. ,

Das würde mich auch mal interessieren:

Welches Aufspiel hätte hier Spieler 1 wählen sollen? Die oder das ?

online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=45105815

Sollte der Aufspieler, wenn er über eine verfügt damit immer einheirtaten? Spieler 1 hatte in diesem Fall ein blankes . Ich habe das auch häufig in solchen Situationen so gespielt und konnte einheirtaten. Die Laufwahrscheinlichkeit des ist doch eigentlich sehr hoch. Und es ist doch auch nicht immer gesagt, dass man mit Dullenaufspiel tatsächlich die Karovollen vom Hochzeiter erntet. Könnte doch sein dass man die für einen viel besseren Stich einsetzen kann. Wie würdet ihr in diesem Spiel entscheiden?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.09.2015 00:36
#6 RE: Anspiel bei Hochzeit Antworten

Die Dulle wird dafür investiert, daß man in der Hochzeit zu über 80% gewinnen wird.

Problem beim Dulle zurückhalten ist, daß sie vom Partner nicht eingeplant werden kann. Der Hochzeiter gilt als der starke Part und entscheidet meist über Absagen, den stört natürlich Ungewissheit über den Sitz dieser Dulle.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Erreichbarkeit des Partners, is die Dulle raus, kann der Partner durch eine Ansage den Besitz der 2ten Dulle anzeigen.

Es gibt nur wenige Situationen in denen Fehlas Vorteile hat, in jedem Fall muss man dafür stark sein und selbst das Spiel dirigieren.

Die einsame Dulle mit dem As reicht da nicht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.10.2015 11:08
#7 RE: Anspiel bei Hochzeit Antworten

Hallo zs.

habe noch einmal eine allgemeine Frage zu Hochzeiten. Sollte man bei Hochzeiten, sofern der Partner keine Ansage gemacht hat, immer eine schwarze Farbe (zuerst Kreuz) anspielen, auch wenn man als Partner kein spielbares As hat? Wie bei diesem Spiel:

online-doppelkopf.com/olmiview/45.358.413

Ich hätte anstelle des Hochzeiters eh ein anderes Aufspiel gewählt. Kann mich aber nicht recht entscheiden, ob ich DD nach den Knnventionen im Aufspiel durch angezeigt hätte oder mit aufspiele. Was wäre hier denn besser?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.10.2015 11:30
#8 RE: Anspiel bei Hochzeit Antworten

Kreuz9?

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.10.2015 11:40
#9 RE: Anspiel bei Hochzeit Antworten

habe mich verguckt, dachte der Hochzeiter hat nur ein Kreuz. Dann könnte er Kreuz im nächsten Lauf stechen. Dachte deshalb ist das eine Möglichkeit. Dann doch eher die Partnerfindung über Trumpf, oder? Wie sieht das denn eigentlich bei diesem Spiel mit meinem Anspiel aus? Sie hat ja keine Ansage gemacht. Darum müsste doch eigentlich eher das Normalspiel folgen, also von mir Kreuz, oder nicht? Habe aber Trumpf gespielt, da ich kein hatte.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.10.2015 11:51
#10 RE: Anspiel bei Hochzeit Antworten

Zum Partner gegenüber wird Fehl geschoben, wird die Alte an 4 mit ner Dulle rausgenommen ist Kontra schon auf dem Gewinnweg, da gibt es viele Möglichkeiten sicher unterzugehen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.10.2015 12:05
#11 RE: Anspiel bei Hochzeit Antworten

Habe gerade noch einmal über Aufspiel des Hochzeiters im ES nachgelesen. Bei trumpfstarkem Blatt wird hier die Partnersuche über Trumpf erwähnt
(d. h. 8 Trümpfe). Wenn auch in diesem Fall bekommt der Hochzeiter mit dem Partner links von ihm mehr Punkte (, ). Das ist doch hier wohl die eindeutig bessere Mitgift. Warum sind hier nach dem ES nicht eigentlich 7 Trümpfe trumpfstark genug? Bei Dullenaufspiel reicht doch die Anzahl auch aus.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.10.2015 12:14
#12 RE: Anspiel bei Hochzeit Antworten

Bei 8 Trümpfen hält man zu über 50% das trumpflängste Blatt, damit hat man die Chance Kontra über Trumpf komplett leerzuziehen.

PikAs zuerst halte ich für richtig, wenns läuft Alte vor und klein Trumpf zur Blauen. Das As hat eine hohe Laufwahrscheinlichkeit und man schiebt den Ansagezeitpunkt maximal nach hinten. Das Du stören konntest war Dein Glück.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

08.10.2015 15:54
#13 RE: Anspiel bei Hochzeit Antworten

Die ersten beiden Stiche werden jeweils mit der KREUZ-Dame genommen ..
Die Kreuz-Damen sind die einzigen Karten die du sicher kennst...so können keine Absagen gefunden werden...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.10.2015 16:12
#14 RE: Anspiel bei Hochzeit Antworten

Nur, wenn MaryLou nicht mit der sticht und Kontra den Stich erhält, kann Kontra erst einmal Fehl spielen. Dann werden doch auch keine weiteren Absagen getroffen, oder?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.10.2015 16:48
#15 RE: Anspiel bei Hochzeit Antworten

Solmyr, würdest du denn das Anspiel von an Pos.3 gegenüber vom Hochzeiter als Normalspiel ansehen?

Seiten 1 | 2
Aufspiel »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz