Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.124 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2 | 3
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

31.10.2015 17:14
#16 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

ein Farbsolo, das irgendwie komisch gelaufen ist, Hätte echt gedacht, dass unsere Partei gegen den Solisten gewinnen würde. Warum ist das hier so quergelaufen?

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymIGUyAePSFXyVIgV

Die Solistin meinte, dass sie hier eine schwarz gespielte Hochzeit beim Hochzeiter verhindert hat. Sie wäre aber bestimmt Partnerin geworden. Ist das bei einem solchen Kontrablatt eigentlich sinnvoll, dem Solisten die Trümpfe herauszuziehen und Trumpf anzuspielen?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.01.2016 09:25
#17 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Bei diesem Spiel haben die Gegner heftig diskutiert, weil wohl das Gegenspiel nicht so richtig hinhehauen ist (u. Abwurf einer Farbe, um ein As anzuzeigen, wenn ich das richtig verstanden habe). Das war allerdings kein Assesolo. Um dieses Spiel geht es. Wasi ist hier von seiten der Gegner falsch gelaufen? Das Zögern von Lokomo im 2. Stich finde ich nachträglich missverständlich. Ich hätte das so verstanden, dass er nach dem Ausspielen seiner Karo10 karofrei ist und stechen kann. Ich hätte jedenfalls auch so wie Tobhlg Karo nachgespielt. Dann muss das Zögern eine andere Bedeutung haben. Welche?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/46.509.412


Ich sehe gerade dan noch Antworten bei dem Beitrag darüber fehlen. Wäre schön, wenn ihr auch darauf eingehen würdet.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

18.03.2016 11:41
#18 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

In diesem Solo würde mich mal interessieren, ob ich folgende Faustregel auf das Spiel anwenden kann:
Im 5. Stich halte ich noch das AsPik auf der Hand. Da ich in den vorherigen Stichen gesehen habe, dass 2 Pikvolle gespielt wurden, habe ich mich für eine andere Farbe entschieden. Hättet ihr auch so gespielt?

Faustregel Nr. 32:
Hast du bei Buben/Damensoli drei Volle einer Farbe gesehen, sollst du von der Farbe gehen!

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/47.473.223

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

03.08.2016 19:10
#19 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Eine Frage beim Solo-Gegenspiel beim folgenden Spiel:

Sollte man das As immer mit Deckung von einer 10 anspielen? Meine Mitspielerin beklagt sich, dass ich die Asse in Stich 6 und 7 ohne Deckung von einer 10 angespielt habe. Wir haben aber auch im 6. Stich noch nicht die 120 Punkte für einen ausstehenden Gewinn erreicht. Die sollte man doch bis dahin erreichen, oder? Jedenfalls interessiert mich eure Meinung zum Spiel. Hättet ihr das Solo überhaupt an Jims Stelle gespielt?

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/49.128.565

Die letzte Frage erübrigt sich eigentlich. Jim hat geschrieben, dass er sich verklickt hat mit dem Solo. Dann war das wohl ein Fehler.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.09.2016 12:44
#20 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Immer wieder ein Thema.

Habe gehört, dass in der KL die Soli anders gespielt werden als in der QL und in der 2. Liga. Vielfach werden die Asse nicht gespielt, so dass blanke Asse nicht herausgezogen werden. Daher habe ich das mal ausprobiert und kein blankes As gespielt. Wurde mir auch tatsächlich nicht vom Solisten herausgezogen.

Wie war hier mein bzw. unser Gegenspiel?

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/49.497.593

Solmyr Offline



Beiträge: 771

07.09.2016 08:02
#21 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Blanke Asse können schon gespielt werden (außer bei Fleischlosen).
Es ist zwar nicht beliebt aber man kann diese auch mit einem ZÖGEN spielen um zu zeigen "Achtung kein gedecktes AS - dies ist ein Single"
Ich halte das für legitim!
Gerade wenn du noch einen BUBE oder eine DAME hast, kann die Farbe ja weiter kontrolliert werden.
Also eh ich den Solisten versehentlich in der langen Farbe anschiebe....? Ist das AS doch besser...
Wenn vom Partner PIK9 kommt und du die andere hast, dann ist PIK sicher auch eine gute Idee zum Nachspiel...
Also PIKAS -zögern KREUZAS - PIKAS

Aber wie du siehst, war es auch nicht verkehrt das KREUZ-AS zu halten!.... Das Karo Anspiel war der Fehler....
PIKAS - PIK AS darf man schon spielen... Alles besser als den Solisten anzuschieben....

Das Solo war aber eigentlich auch anders nicht zu gewinnen für KO....und RE spielt das schön zu Ende!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

07.09.2016 09:25
#22 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Dann wäre Herzanschub im 2. Stich besser gewesen. Das kann ich aber nicht wissen, wie Karo liegt.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

08.09.2016 07:41
#23 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Zitat
Dann wäre Herzanschub im 2. Stich besser gewesen


Das HERZ so gut liegt kannste natürlich nicht wissen....
Aber besser wie KARO weil zumindest dein AS im Nachspiel steht...und höchstens 1 AS beim Gegner ist ;)
PIK AS kann man aber auch spielen .. Obwohl hier AS AS 10 auf den Tisch lagen...
Mein Mitspieler an #2 legt eine 9er den anderen halte ich...Mein Partner hat also kein PIK...
SOLO muss mindestens einen BUBEN legen....

Auch das Single KreuzAS ist spielbar.

KARO war also sicher die schlechteste Wahl....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.09.2016 12:29
#24 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Hänschen spielt natürlich bei seinem Kartenüberblick ein Farbsolo in der KL.

Wie hat hier Kontra bzw. ich das Gegenspiel gemeistert? War ja ziemlich knapp. Hätten wir hier gewinnen können?

Andere Frage: Wie sieht es bei Turbohase mit einem Assesolo aus? Vielleicht war Hänschen auch einfach schneller mit seinem Vorbehalt gewesen und Turbo hat sich nicht mehr gemeldet.

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/49.519.390

Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.09.2016 07:15
#25 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Ob 122 Augen dem Überblick oder den Glück geschuldet sind, lasse ich jetzt mal offen ;)

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

09.09.2016 07:42
#26 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Dann hättest du das Farbsolo wohl eher nicht gemacht, oder? Da bleibt noch die Frage mit dem Assesolo stattdessen für Turbohase offen.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.09.2016 10:46
#27 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Vermutlich nicht... Im Normalspiel lassen sich mit solchen Karten auch 9 Punkte erspielen. Das scheint MIR leichter...
Hier hat das SOLO natürlich eine gute ja sehr gute Gewinnchance... Aber du siehst ja, wie knapp es wird - weil es eben schräg lag...
Und wenn selbst sehr gute Spieler nur 2 Augen mehr haben als nötig, dann ist MIR das zu knapp

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

14.09.2016 23:45
#28 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Auf was zögert Entenwemser in diesem Spiel im 2. Stich?

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...p?id=49.587.153

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

03.04.2017 09:24
#29 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

https://www.online-doppelkopf.com/olmivi...dIc9NBJs7uLaxNA

Spieler 1 spielt hier mit einem ungedeckten Ass im 1ten auf. War das der Fehler, der Kontra das Spiel zum Verlieren einbrachte? Welche Karte ist hier die beste Wahl. Kreuz ist eigentlich die Wahl, denke ich, da es die lange Farbe ist. Was meint ihr zu dem ?

Würdet ihr das Solo an 2 spielen?

Es handelt sich hier um ein Spiel in der KL. Ich denke, dass der Solist hier einfach Glück hatte. Eigentlich hatte er ja nur 6 sichere Stiche und die reichen nicht für einen Gewinn aus.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

03.04.2017 10:17
#30 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Is doch selbsterklärend, die Eröffnung hat dem Solisten die 10 hochgespielt, nach dem Stich war der Aufspieler dann so schlau wie vorher. Er hat nur einen Stich vorgezogen, den er immer macht und verzichtet auf die Möglichkeit, die 10 abzupassen, in die es vermutlich noch Schmierung der Partner gibt.

Das Solo is nur selten zu gewinnen, Kreuz muss wie geschehen geklärt werden und Karo halten um überhaupt ne Chance zu haben.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz