Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.124 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2 | 3
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.09.2015 11:53
Solo-Gegenspiel Antworten

Hallo zs.,

Heute war ich bei einem Assesolo als Gegenspieler beteiligt. In dem Spiel erhielt ich den Vorwurf, dass es uns den Sieg gekostet hätte, weil ich das nicht ausgespielt hätte. Der Solist konnte mein ziehen. Aber es war ja kein Single-As. Dadurch bekam er natürlich mehr Punkte. Sollte man die Asse beim Solo als Gegenspieler nicht nur spielen, wenn man nicht dazu auch eine 10 hat? Das von mir hätte ich doch auch nicht durch Anspiel der stärken können, da die beiden en schon im Spiel gefallen sind. Ich halte die Aussage, dass uns das den Sieg gekostet hat für übertrieben. Hat unsere Partei in diesem Spiel richtig gespielt?


http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/45.012.610

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

08.09.2015 13:09
#2 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Zitat
Sollte man die Asse beim Solo als Gegenspieler nicht nur spielen, wenn man nicht dazu auch eine 10 hat?


Stimmt...Nur muss was insb. beim Aufspiel richtig ist, muss nicht unbedingt auch noch gelten wenn schon 77 Augen erspielt wurden...

Was hätte es geändert:
Stich 4:
= 27
Stich 5:
= 13

77 + 40 = 117 (irgendwie ja noch ärgerlicher)


Wenn man noch einen Vorwurf erheben will... Wenn ich wie PHUPHA an das Anspiel komme, und schon 2 mal vom Partner gefallen ist, ist ein Herz-Anspiel eigentlich geboten...
Dann hättet ihr gewonnen....

Wobei ich hier vermutlich auch zur 4er Länge in Kreuz gegriffen hätte....und bei dir eben kein erwartet hätte....

Übrigens schönes Beispiel dafür, dass mit 4 Abgebern (insb. ohne eigene Volle) ein RE angesagt werden sollte.
Das Spiel war für RE (ohne eigene schlimme Fehler) eigentlich nur zu verlieren wenn die (dann machen deine beiden noch Stiche) aufgespielt wird....oder eben das Herz kommt aber wer macht so was?

Also 2 "Fehler" von PHUPHA kosten hier den Sieg....also Ball flach halten Herr PHUPHA

"Gefühlt" hast du es aber vermasselt... Am Tisch wäre ich nämlich nicht so schnell auf die 117 Augen gekommen....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.09.2015 13:36
#3 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Hallo Solmyr ,

danke für deine Antwort. Dann hätte Phupha also im 5. Stich den aufspielen sollen. Aber wenn er nicht davon ausgehen konnte, dass ich noch ein , dann hat er mit seinem Kreuzanspiel auch keinen Fehler gemacht. Hier wäre es eigentlch nicht schlecht, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, das mit Warnzögern anzuzeigen. Aber das würde ja nur dann gehen, wenn Herz auch angespielt werden würde. Das war in unserem Spiel ja nicht der Fall. Oder gab es für mich doch die Möglichkeit durch Warnzögern das anzuzeigen? Wohl eher nicht. Hätten wir ja eh nicht nach deiner Rechnung gewonnen. 117 wäre schon ärgerlich gewesen, eigentlich noch schlimmer.

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

08.09.2015 13:39
#4 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Zitat
mit Warnzögern anzuzeigen


Ja, das kann man schon machen...Also anzeigen, dass das nicht gedeckt ist ... ich mach so was idR nicht...

Solmyr Offline



Beiträge: 771

08.09.2015 13:49
#5 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Peinlich - Ich habe gar nicht bis zu ENDE geschaut....

Ich sehe erst jetzt, du stellst dir das im achten Stich ja selbst als Single...Ihhhh das geht natürlich nicht... Wenn du es schon nicht spielst, dann musst du es bis zum ENDE gesichert halten....

Also doch alles deine Schuld ....und schönes Beispiel wie aus 4 Abgebren doch ein verlorenes SOLO werden kann...dum di dum....

Übrigens kannst du da auch dann erkennen, dass das halten des ganz richtig war...(ich hätte es trotzdem vorher gespielt) .....

Sixste sogar wenn ich in aller Ruhe vor PC sitze übersehe ich völlig eindeutige Spielweisen....wie ist das erst wenn ich am Tisch sitze

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.09.2015 14:05
#6 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Hallo Solmyr,

stimmt. Das war wirklich blöd. Aber solche Sachen erkenne ich nicht. Hätte die nicht abwerfen dürfen. Bei ähnlichen Situationen muss ich besser aufpassen. Aber immerhin hast du es noch entdeckt. Ich finde, man muss sich doch eine zeitlang mit dem Spiel auseinandersetzen, bis man alles sieht. Ich überlese auch oft so einiges wie bei Carlos Spiel. Den Link, den du ihm bei deiner Antwort angegeben hast, muss man schon sehr genau durchlesen. Merke auch dass bei zu vielen Spielen einfach die Konzentration nachlässt. Man macht Fehler. In der Modernen Doppelkopfstrategie steht übrigens auch geschrieben, dass viel Spielen, wirklich Energie kostet und man auch zwischendurch Sport betreiben sollte, damit man wieder mehr Energie hat. Fand ich interessant.

Viele Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

09.09.2015 14:11
#7 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

In welchem Stich hätte ich denn das Ass durch Warnzögern anzeigen können? Wird ja vielfach auch als Kartenverrat gesehen, ist es ja auch.

Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

17.09.2015 17:48
#8 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Hallo zs.

bei diesem Solo http://www.online-doppelkopf.com/spiele/45.114.004 war ich mit meinem Gegenspiel zufrieden. Seht ihr das genauso? Mir ist allerdings nicht so ganz klar, warum der Solit dieses Kartenblatt als Solo gewählt hat, enthält doch zu viele Risikofaktoren. Wahrscheinlich hat er darauf spekuliert, Karo als Farbe zu entwickeln. Dann hätte er natürlich einen guten Gewinn gemacht.

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

18.09.2015 07:23
#9 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Versteh schon warum hier ein Solo gemeldet wird...
>90 war nur nicht drin, weil KARO wirklich richtig blöde lag...
Wenn 8 Karo fehlen muss ja die nicht unbedingt bei der 4er Länge liegen...

Wenn dann kein KO kommt kostet das Spiel 3 Punkte... Das Normalspiel verspricht richtig teuer zu werden...
Also auch ohne realistisch Gewinnchance kann mal ein NOTSOLO spielen....

Zitat
war ich mit meinem Gegenspiel zufrieden. Seht ihr das genauso?



Ja...den 3ten Stich kann man auch mit HERZ eröffnen (war Aufspiel vom Partner), aber KREUZ war sicher NICHT falsch.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

18.09.2015 12:08
#10 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Hallo zs.

dieses Solo hier ist ähnlich gelagert. Aber bei so einem Blatt kann man doch wohl ein Assesolo wagen, oder nicht?

http://online-doppelkopf.com/spiele/45.126.682

Einfach Pech gehabt, wie hier das Kreuz bei den Mitspielern verteilt ist, zum Glück war es kein Ligatisch. 18 Miese wäre schon hart.

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

18.09.2015 13:53
#11 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

http://doko-wissen.de/index.php?title=Es...chkeitsrechnung

Tab. A5: Wahrscheinlichkeit ein blankes As zu fangen

Dir fehlen 4 Kreuz...also nur ca. 30% Chance das andere zu fangen...
Wenn das nicht klappt gehst du sicher mit <60 unter....

Das heißt das Risiko für mind. 12 Miese liegt bei ca. 70% ... Da wäre die HZ vermutlich billiger

Würde ich nur als Pflichtsolo (bei Liste) spielen....

Selbst wenn dir nur 2 Karten fehlen bleibt ein Risiko von ca. 30%....das Problem ist halt WENN es nicht klappt, geht es richtig schief....

Carlo Offline



Beiträge: 24

18.09.2015 14:53
#12 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Hallo Maggie, hallo Solmyr,

auch ich würde das Solo bestenfalls als Pflichtsolo spielen. Wenn das 2. nicht gleich fällt, würde ich auf keinen Fall das nachspielen. Ich würde zuerst mit einem kleinen Kreuz das rausziehen Dann würde ich hoffen über Pik ans Spiel zu kommen.

Viele Grüße

Carlo

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

21.09.2015 16:43
#13 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Hallo zs.

Bei diesem Assesolo wollte jemand ganz mutig sein, der wollte wahrscheinlich die beiden en fangen, verhält sich hier wahrscheinlich ähnlich wie bei der Wahrscheinlichkeit beim Assefangen.

Hier ist das Spiel: online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymVsR876zamjRWpjM

Spieler 2 hat 7 Karos auf der Hand, 5 Karos fehlen ihm. Um einen richtigen Coup zu landen, müsste er auf alle Fälle die beiden en haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass er diese erhält, ist zu gering. Die Wahrscheinlichkeit 2 en zu fangen ist gewiss geringer als ein blankes Ass zu fangen. Trotzdem geht dieses Assesos aber nicht so katastrophal aus wie dieses
[url][/url]
http://www.smartredirect.de/redir/clickG...e-messages.html

Viele Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

23.10.2015 11:47
#14 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Mal wieder ein Solo verpatzt.

online-doppelkopf.com/spiele/45.536.863

Ich denke, dass meine Kontraansage in diesem Spiel in Ordnung war. Dachte dass es im 2. Stich nicht sinnvoll ist das anzuspielen, da ich keine hatte. Oder kann man dann das doch anspielen, schließlich hatte ich beide. Wahrscheinlich ist uns auch zum Verhängnis gewporden, dass ich die im 8. Stich abgeworfen habe und das alleine stand. ist wahrscheinlich der geeignetere Abwurf.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

30.10.2015 11:44
#15 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Habe hier ein Solo, bei dem mich interessieren würde, ob ich hier richtig überlegt habe. Das ist natürlich in Traumblatt für einen Solisten.

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymsLre8zGaASUex6u

Karo Spiele ich hier im 2. Stich an, da der Solist im 1. Stich ein abgeworfen hat, zudem hat mein Partner gezögert. Er macht mir hier den Vorwuf, dass ich die nicht anspiele. Die hätte dann aber der Solist bekommen. Im Endeffekt bekommt er sie dann auch, aber das kann man ja nicht wissen. Bei seinem Blatt hat der Solist eh freie Bahn.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz