Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.010 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2 | 3
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

13.09.2015 11:59
verpatzte Ansagen Antworten

Hallo zs. ,

dieses Spiel online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=45067390 hat eindeutig unsere Kontrapartei gewonnen.
Habe leider verpasst, den Erwartungswert auszurechnen. Ich finde dass mein Blatt nicht eindeutig eine Kontraansage rechtfertigt. Ich halte bei Kreuz . Das ergibt doch keinen Erwartungswert. Erwartungwert bei Fehl ergibt sich noch bei 3 Karten. Bei Pik habe ich
. Kann ich hier auch noch 25 Augen anrechnen? Dann habe ich noch ein . Das ergibt so glaube ich 15 Augen.
weiter die Trümpfe:
= 25 Augen
= 10 Augen
= 10 Augen

Wenn meine Rechnung bei Pik aufgeht, komme ich auf 85 Augen Erwartungswert, aber ein gewisser Prozentsatz wird doch auch noch abgerechnet, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Wie hätten wir in diesem Spiel unsere Ansagen besser optimieren können? Habe ich den Erwartungswert richtig berechnet?

Ein ähnliches Spiel ist dieses hier:
http://online-doppelkopf.com/olmiview/45.066.766

In diesem Spiel hat mein Partner leider nicht auf meine Anfrage reagiert. Ich komme aber nachdem ich noch einmal nachgerechnet habe auf einen Erwartungswert von nahezu 90 Augen, der doch die Ansage gerechtfertigt hätte, habe mich durch die Reakion meiner Partnerin verunsichern lassen.

Viele Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

25.09.2015 12:26
#2 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Auch wieder so ein Spiel, bei dem die fälligen Ansagen durch fehlenden Informationsaustausch verpatzt wurden.

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/45.206.520

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

25.09.2015 12:34
#3 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Du meinst sicher, dass Kolkrabe sein Bubensolo übersehen hat, welches er aber vermutlich verloren hätte

Sonst muss natürlich vom Partner zum zweiten Stich angespielt werden... Dein RE zeigt die andere .

und sonst... OK die K60 fehlt... aber das jammern auf hohen Niveau...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

25.09.2015 12:50
#4 RE: verpatzte Ansagen Antworten

An Bubensolo dachte ich gar nicht. Die K 60 ist ja eigentlich auch nur ein Punkt. Dachte Kolkrabe hätte mir seine vorhandenen Stärken anzeigen können, indem er eine Absage vorab macht, wahrscheinlich kennt er noch nicht die Möglichkeit. Es sind doch Stärken, wenn er 2 Fehlfarben frei ist. Habe das auch noch nicht gespielt. Ist vielleicht etwas übertrieben von verpatzt zu sprechen. Hättest du denn mit seinem Blatt das Bubensolo gewählt? Ach ne wohl eher nicht, weil es ja mit großer Wahrscheinlichkeit verloren wird. Das erinnert mich an Evas Solos. Die spielt viele Solos an.

Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

25.09.2015 13:10
#5 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Ach eigentlich ist das Bubensolo schon spielbar. Das die Buben ausgerechnet 2-0-2 liegen ist übel...
Sonst könnt man das Spiel schön kontrolliert abarbeiten... Bei 2-1-1 Verteilung - gerne noch die jeweils einzeln, ist das Solo sicher gewonnen....

Aber wenn 4 Buben fehlen ist es halt immer recht riskant...

Zum Spiel..Immerhin findet er ja die K90... Früher hätte ich die auch nicht gesagt...Ich will das du Fehl spielst...
Wenn du ein schwarz As anspielen kannst hätte ich da gerne meine mit K60 rein gelegt....

Im #4 Stich hätte er erkennen können, dass außer evtl. Herz alles zu RE geht... fehlen nur noch 6 Trumpf, von denen RE mind. 3 hat und das sind auch noch sicher(!) die höchsten Trümpfe.
aber OK da muss man schon gut aufpassen können....

Hauptproblem ist sicher, dass er dir die nicht glaubt....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

25.09.2015 13:21
#6 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Und was ist mit den Stärken, die er mir bei der Hochzeit hätte anzeigen können? Kolkrabe ist schon ein starker Partner.

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

25.09.2015 13:57
#7 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Ich dachte Kolkrabe könnte Stärken so ähnlich wie in diesem Spiel http://www.smartredirect.de/redir/clickG...nsage-hier.html anzeigen. Vielleicht passt das aber auch nicht so ganz.

Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

25.09.2015 14:16
#8 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Habe übrigens übersehen, dass in diesem Spiel http://www.smartredirect.de/redir/clickG...Hochzeit.htmlpb meine Partnerin auch Stärken anzeigen wollte. MrsSchröder übernimmt den 2. Stich und sagt die k 90 vorab. So ähnlich hätte ich mir das bei der Hochzeit auch vorgestellt.

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

25.09.2015 15:45
#9 RE: verpatzte Ansagen Antworten
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

26.09.2015 12:20
#10 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Glück gehabt.

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

26.09.2015 16:03
#11 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Zitat
Glück gehabt.



Stark untertrieben ;)

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

26.09.2015 17:41
#12 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Mit den Buben hat es so gerade hingehauen. Gut, dass die eine Ansage gemacht haben. Hast du das Bubensolo gespielt, weil du sonst eh verlieren würdest? Wäre das ein Normalspiel gewesen, dann hätte re DD gehabt. Voraussichtlich gewinnt dann re haushoch. Dafür erhältst du dann die dicke Prämie. Hast du bestimmt nicht mit gerechnet. Aber ich trau mich ja nie ein Solo zu spielen, wenn ich keine Kreuzbuben habe. Zum Glück hattest du auch noch eine Stechfarbe. Da kann man doch schon in Versuchung geraten. Aber Experimente mache ich lieber an den offenen Tischen.
Habe noch mal geguckt. Im Normalspiel würdet ihr bei Pikaufspiel von re die ersten Stiche bekommen, auch euer Fuchs würde gerettet, aber re gewinnt wohl trotzdem bei der Trumpflage. Nichts desto trotz super Entscheidung mit dem Solo.

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

02.10.2015 17:51
#13 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Ein weiteres Spiel, bei dem die Ansage wohl ziemlich daneben lag:

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymMQoE4GnswvW7YQn

Ich bin hier Spieler 4 und bekomme den Stich und sage re. Finde das eigentlich auch ganz in Ordnung, zumal ich einen passenden Erwartungswert berechnet habe. Ich hatte ja auch noch Pikchicane. Meine Partnerin hatte hier die Meinung, dass ein re bei mir nicht in Frage kam, da ich zu viel Fehl hatte. Wie seht ihr das? Sie hat sich natürlich auch ziemlich weit vorgewagt, was die k 9 anbelangt, weiß auch nicht, wie sie darauf kommt.
Die von mir im 5. Stich war ihrer Meinung auch nicht in Ordnung.

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

02.10.2015 20:10
#14 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Sehr schönes Beispiel für ausgehende Puste Mit 6 Trumpf muss man haushalten um im Endspiel nich nackich dazustehen.

Zunächst biste auf einen überstarken Kontra mit nem völlig falschen Aufspiel aufgelaufen, passiert halt. Dann ist der Herzsitz natürlich furchtbar und eignet sich nicht für den CrossRuff, dabei wäre das der Weg so ein trumpfkurzes Spiel abzuwickeln. Kreuz bot eigentlich ne Chance, 15 Augen sprechen beim angeschobenen Stich für einen freien Re- Partner. In solchen Stichen schmiert ja Re und Kontra ziert sich.

Die K90 sind ein Fall für Gier frisst Hirn, das Blatt bietet nix, die 4 Toptrümpfe sind in einer 5er Länge völlig unbeweglich, allerdings war Trumpf im 2ten schon ein falsches Signal, da traut Dein Partner Dir natürlich entsprechende Länge zu.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

02.10.2015 20:51
#15 RE: verpatzte Ansagen Antworten

Die im 3. Stich verstehe IC ja nicht so ganz. Wardas denn klug? Dann musste ich wohl eher im 5. Stich das abwerfen, damit ich mit meinen Trümpfen Haushalte, oder? Nur Kreuz kann mein Partner nicht anspielen und wenn ich Herz abwerfen, denkt sie, dass ich kein Herz mehr habe. Das mit dem angeschobenen Kreuzstich habe ich mal wieder nicht erkannt.Verflixt! Spieler 2 hat wohl gleich in Spieler 1 seinen Partner vermutet und abgeworfen. Und Spieler 3 kann natürlich nur noch re sein und ist wegen Abwurf von kreuzfrei. Dann hätte ich im 2. Stich mit Kreuz weiterspielen müssen, oder? Was ist ein CrossRuff? Wie macht man das?

Viele Grüße

Maggie

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz