Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 485 mal aufgerufen
 Taktik
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

28.09.2015 10:50
Anfrage des Partners des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Hallo zs. ,

habe im ES auf S. 43 gelesen, dass der Partner des Hochzeiters dem Hochzeiter eine Anfrage zum weiteren Spielverlauf stellen kann, ob er eine hat, anschieben solle mit einer schwarzen Farbe oder auch eher Trumpf spielen solle. Muss sich der Hochzeiter z. B. denn nicht an 3 befinden, damit die Anfrage nach der deutlich wird? Was ist, wenn er an 2 sitzt? Oder wenn der Hochzeiter an 3 sitzt und er nach dem Anschub der schwarzen Farbe fragen möchte.

Zitat: Beim Einklinken mit einem schwarzen Ass rechts vom Hochzeiter sitzend bedeutet die Anfrage, ob Herz geschoben werden soll. Antwortet der Hochzeiter nicht, so folgt die andere schwarze Farbe. Der Hochzeiter soll dann - beim Legen der eigenen Karte - die Erstansage tätigen, wenn er die Erstrundenkontrolle über die betreffende Farbe besitzt (As oder Stechen).
Bei Einklinken mit einem schwarzen Ass links vom Hochzeiter sitzend, ist es die Anfrage, ob er ein Singleton in der Farbe hielt.

Beim letzteren würde ich eher denken, dass der Hochzeiter eh nur das AS belegt, wenn er keine weitere Karte dazu hat. Sollte hier wirklich eine Ansage getätigt werden?

S. 44 ES Bei den Anspiel Konventionen können ebenfalls Anfragen gespielt werden. Hier bedeutet ein Warten vor dem Anspiel "Partner soll ich vorm Normalspiel abweichen oder nicht? Anfrage wird häufig bei schlechtem AS oder zweitbesetztem AS gestellt. Hochzeiter antwortet mit Ansage, wenn er ein besseres AS besitzt.

Auch diese Anfrage habe ich noch nicht erlebt.

Sind diese Konventionen noch gängig oder sind sie veraltet. Ist es sinnvoll, sie anzuwenden? Ich finde es auch schwer bei derartigen Anfragen zu erkennen, was der Partner eigentlich möchte. Beispielsweise die nach der Abweichung vom Normalspiel.

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.09.2015 16:29
#2 RE: Anfrage des Partners des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Ja, diese Konventionen sind gültig aber werden nur von wenigen beherrscht. Bei bekannten Partnerschaften gibt es immer ein logisches Nachspiel, zögern zielt immer auf abweichen davon ab. Eigentlich garnich so schwer, oder?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

09.12.2015 22:19
#3 RE: Anfrage des Partners des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Hallo zs

ich habe bei einer Hochzeit erlebt, dass der Partner des Hochzeiters auch eine Anfrage macht. Folgende Situation:
Bei dieser Hochzeit wird mit Trumpf (Dulle) eingeheiratet. Partner sitzt an 1, Hochzeiter sitzt an 2. Der Partner zögert. Er stellt den Hochzeiter aber nicht die Frage, ob dieser über Trumpf anspielbar ist, sondern möchte ihn seine Stärke aufzeigen und eine Re-Ansage vom Hochzeiter, wenn dieser auch eine gewisse Stärke auf der Hand hat. Kennt ihr diese Möglichkeit auch? Der Hochzeiter antwortet hier mit Re, nicht vorzeitig sondern während des 1. Laufes, in dem Pik gespielt wird. Die Re-Partei erhält hier den Stich. Meine Mitspieler waren hier der Meinung, dass der Hochzeiter eine Re-Ansage macht, weil er über Kreuz angeschoben werden möchte. Was haltet ihr davon? Wenn der Hochzeiter doch keine Ansage macht, dann würde er doch auch mit Kreuz angeschoben werden. Die Re-Partei hat dieses Spiel hoch verloren. Der Hochzeiter hatte ja auch keine Karten auf der Hand, die ein eigenständiges Re rechtfertigen. Ist diese Situation typisch beim Doko oder eher untypisch?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.12.2015 00:15
#4 RE: Anfrage des Partners des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Die Frage gilt der Dulle, sie zeigt aber auch Interesse an der Ansage und verspricht irgendeine Stärke, die erst im Spielverlauf zum tragen kommt. Der Hochzeiter soll ansagen wenn er im Anschub getroffen wird oder wenn er ein gutes Blatt hält aber nicht getroffen wird. Diese Anzeige läuft abgestuft, Abfrage bei 1 oder 2 unbekannten Stärken bis Ansage + zögern für ein starkes Blatt. Beim schwarzen Anschub wird Kreuz und Pik nicht unterschieden, mit Re Kreuz schieben is Blödsinn, bzw. ne unerlaubte Absprache im internen Kreis.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

10.12.2015 23:01
#5 RE: Anfrage des Partners des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Das klingt für mich ein bisschen widersinnig. Einerseits gilt die Frage der Dulle, andererseits dem Anschub oder dem guten Blatt. Woher soll ich denn nun als Partner wissen, was eigentlich gemeint ist? Meinst du mit unerlaubte Absprachen im internen Kreis unerlaubter Kartenverrat? In dem Fall sah der Kreuzschub nicht so schlecht aus, da der Hochzeiter ein KreuzAs spielte, also über Kreuz anspielbar war. Aber trotzdem hat Kontra den Stich erhalten.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.12.2015 23:38
#6 RE: Anfrage des Partners des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Die Bedingung für die Abfrage 1,5 unbekannte Stärken, gibt es keine Antwort und der folgende Anschub klappt muss das Re vom Hochzeiter gegeben werden, unabhängig von seinem Restblatt. Läuft der Anschub vorbei soll der Hochzeiter diese angekündigten Stärken in seine Überlegungen einbeziehen ob es trotzdem zur Ansage reicht.

Ohne Stärken im Blatt schiebt man die kürzere schwarze Farbe und fragt nicht ab.

Wo is jetzt der Widerspruch?

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

11.12.2015 00:16
#7 RE: Anfrage des Partners des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Ich lese den Widerspruch darin, weil du anfangs geschrieben hast, dass die Anfrage an sich der Dulle gilt. Der Hochzeiter aber antworten muss, wenn er angeschoben werden kann in einer schwarzen Farbe. Jetzt würde ich daraus entnehmen, dass er auch antworten muss, wenn er eine Dulle hat, weil er damit ja auch ein gutes Blatt hat. Dachte, komisch das sind hier ja mehrere Möglichkeiten. Bisher gab es doch immer nur eine Bedingung zum antworten. Hier ist es anders. Wenn ich bei diesem Spiel der Partner des Hochzeiters wäre, dann wüsste ich nicht, ob mein Partner in der schwarzen Farbe angeschoben werden möchte oder ob ich Trumpf spielen soll. Wie kommt man auf 1,5 Stärken? Ist die Dulle die ganze Stärker? Was ist dann die halbe Stärke?

In diesem Spiel hatte der Hochzeiter 4 Kreuz auf der Hand, sagte während des Piklauf re. Sein Partner hätte ihn dann im nächsten Stich mit seiner kürzeren schwarzen Farbe angeschoben. Der Hochzeiter selbst hatte keine weiteren Stärken keine 2. Dulle und auch keine Chicane in einer Farbe. Er meinte, dass er immer antwortet, wenn gezögert wird. Das wiederum ist so ja nicht richtig. Darum auch der schlechte Spielverlauf für die Re-Partei.

Benderloin Offline



Beiträge: 45

15.12.2015 23:15
#8 RE: Anfrage des Partners des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Man muss sich halt sein Blatt anschauen und versuchen das zögern des Partners zu intepretieren.
Zögern bedeutet der Partner hat noch mindestens eine unbekannte Stärke, die du in deine Überlegung mit einbeziehen kannst.
Jetzt schaust du in dein Blatt, der Partner heiratet mit Hz As ein (19 Pkt.), zögert und spielt dann Pik As.
Du selbst sitzt auf 5 Kreuz, 1 Pik 9 und 5 Trumpf inkl. Dulle.

Überlege wie das Blatt des Partners in etwa aussieht. Stelle es bitte ein.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.12.2015 23:54
#9 RE: Anfrage des Partners des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Das Blatt des Partners des Hochzeiters sieht folgendermaßen aus:
Dulle DameHerz DameKaro Fux Fux KönKaro KönKaro 10Kreuz AsPik 10Pik 9Pik 9Herz

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.12.2015 00:29
#10 RE: Anfrage des Partners des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

In dem Blatt das du aufzeigst, hat der Hochzeiter noch die Dulle als Stärke. In diesem Spiel hatte der Hochzeiter keine Stärke. Er hatte folgendes Blatt:
DameKreuz DameKreuz BubeKreuz BubePik 9Karo AsKreuz 10Kreuz KönKreuz 9Kreuz 10Pik KönPik 9Herz

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.12.2015 00:53
#11 RE: Anfrage des Partners des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

Bender redet von der Situation, nicht von dem vorliegendem Spiel.

Im vorliegenden Spiel ist die Abfrage Blödsinn, PikAs mit Re und der normale Anschub in Kreuz ist das logische Weiterspiel, ganz ohne zu hohe Erwartungen zu erzeugen. Der Spieler hat eh keinen Überblick über die Laufwahrscheinlichkeiten, wenn er mit dem 50% As in Herz einheiratet.

Voraussetzungen für die Abfrage sind Trumpflänge, Dulle is dabei schon verneint wegen einklinken in Herz, und eine freie schwarze Farbe.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.12.2015 11:36
#12 RE: Anfrage des Partners des Hochzeiters nach Klärungsstich Antworten

In meinem Spiel heiratet der Partner mit Dulle ein.

In deinem Spiel heiratet der Partner mit Herz ein und zögert. Ich würde das hier eigentlich auch so interpretieren, dass er an seinen Partner die Frage stellt, ob er vom Normalspiel abweichen soll. Da er keine Antwort erhält spielt er hier normal sein PikAs im 2. Stich auf.

Aber mal angenommen der Hochzeiter antwortet, dann weiß ich nicht genau, möchte er jetzt, dass ich vom Normalspiel abweiche oder in Kreuz angeschoben werden. Kreuz ist doch in diesem Fall schlecht (5 Kreuz beim Hochzeiter), das wird gestochen. Ich denke, hier sollte der Partner selbst die Verantwortung übernehmen und sich anhand seiner Stärken (mögliches Blatt PikDam HerzDam HerzDam KaroDam KreuzBub Fux 10Karo 9Karo KönPik 10Pik AsPik) die Entscheidung für ein Re selbst treffen. Ich gehe davon aus der Partner im 1. Stich zwischen Pik und Herz hin- und herüberlegt hat. Bei beiden Farben bleiben 5 Restkarten aufgeteilt auf die anderen Spieler übrig. Da wird er sich gedacht haben: Ich versuche es mal mit Herz.

Was macht er eigentlich wenn der Hochzeiter re ansagt?

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz