Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 495 mal aufgerufen
 Victor Koukals Doko- Infos
Micha Offline




Beiträge: 3.249

03.03.2008 17:15
Doko- Infos 09 ...Unbedingt einprägen.... Antworten
....und nie nachmachen.


Den Spielplan des Partners durchkreuzen und den eigenen Kopf durchsetzen ---------------------------------------
Das ist nach meiner Erfahrung der
am häufigsten beschrittene Weg, um von der Verteilung her eigene unverlierbare Spiele selber zu Gunsten des Gegners zu kippen.
Eine sehr böse Sache, die aber fast jeder glänzend beherrscht und auch gerne anwendet!
Ungläubig? Nun denn ein Beispiel!
Die Re-Partei hat die 7 höchsten Trümpfe. (D.h. eine Herzdame ist bei Kontra höchster Trumpf!).
Der eine führt als Fehl Herz AS, 9, dazu 2 kleine Pik.
Der Andere hat 2 Pik mit As,10 und Kreuz AS blank.
Bei korrekter Spielführung ist hier eine Schwarzansage im Bereich des Möglichen.
Kontra hat zusammen nur 9 Trumpf!
Also Dulle vor. RE beim Partner.
1.Stich. Trumpf zur Re-Herzdame . 2.Stich. Pik As mit 90, Fuchs von kontra,
3.Stich. klein Pik von Re und
Voller von
Kontra.
ein Riesenfehler! --
>32 bei
Kontra
Kreuz AS von Kontra, Bube von Re 4.Stich. (höher ist Blödsinn, weil sonst
eine Zieh-Karte von Re ver schleudert wird), ÜBERNOMMEN
von Kontra an drei und AS von RE.
-->5
8
b
e
i
K
o
n
t
r
a
Jetzt, obwohl Herz As auch noch 5. Stich bei Kontra steht (aber die
90
bei RE warnt, = wohl frei in der Farbe) Pik As zurück. Re bedient, Kontra brettert einen Vollen rein, und der 2. Re-Mann darf konsterniert beiwerfen.
-->9 4 b e i K o n t r a
Konstruiert? Oh nein, zu oft erlebt, manchmal auch auf der Kontra¬Seite!
Es gibt Spieler, die sind der Meinung,
daß man schnell die Asse bringen muß, um weiter absagen zu können. Normal ja, aber bei derartiger Trumpfstärke geht es anders eben besser und sicherer!
Wie man sieht, kann hier die Gegenpartei fast leergezogen werden in Trumpf. Da ist jedes As eine weitere Ansage wert (als
Info zum Partner), denn am Ende stehen sie gefahrlos. Wird das o.g. Spiel nach
dieser Methode vorgetragen, ist eine Schwarzansage nicht unmöglich.
Welch ein Unterschied. Und wo ist der Fehler?
Re-Mann Nr.1 verzichtet auf sein As, um erst mal die Trumpflage zu klären. Er entscheidet mit dem Trumpfanspiel über den Weg zum Sieg. Er ist "Regisseur" und sein
Partner in dem Spiel sein Diener.
Das Umsteigen auf Fehl des Partners ist genauso hilfreich wie ein Regiebefehl eines Beleuchters beim Film.
Das As läuft ja nicht weg. Es kann immer noch dann gespielt werden, wenn man nicht mehr sicher über Trumpf erneut drankommt.
DAS ist der richtige Zeitpunkt (und Doppelasse sollte man eh stehen lassen,
da kommt das Fehl von ganz allein auf einen zu!!!), außer im Endspiel, wenn Kontra trumpfleer ist, um dem Partner evtl. Fehlabwürfe zu geben).
Also merke: Wer Re oder Kontra ansagt, ist in diesem Spiel der Chef. Auf sein Spiel ist einzugehen. Eigene Absagen wie 90 oder 60 sind entweder Antworten auf Fragen oder HILFSINFOMATIONEN.
Der Partner ist dann der Diener und wird dafür am Ende mit Pluspunkten belohnt!
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz