Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 638 mal aufgerufen
 Taktik
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.10.2015 10:55
k 90 Absage Antworten

Hallo zs.


90-Anfragen

Eine Anfragesituation liegt immer dann vor, wenn ein Spieler, der eine Erstansage getroffen hat, vor Legen der eigenen Karte zu einem Stich einige Sekunden wartet. Er tut dies, um seinem Partner die Möglichkeit einer weiteren Ansage zu geben, wenn er diesen Stich wahrscheinlich macht oder wenn er angespielt werden kann (links vom Anfragenden aus gesehen sitzend). Voraussetzung für eine Anfrage sind ein starkes Blatt (Minimum: Stärke für eine RE/KONTRAAnsage bei Legen der ersten Karte) und ein echter Vorteil für die eigene Partei

Eine Frage habe ich noch dazu. Besteht eigentlich auch die Möglichkeit, dass der Partner, der links sitzt auch die k 90 ansagt, wenn sein Partner nicht gezögert hat. Er möchte ihn dann genauso anzeigen, dass er über die schwarzen Farben anspielbar ist. Habe ich bisher noch nicht erlebt, aber ist das möglich?

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

16.10.2015 12:42
#2 RE: k 90 Absage Antworten

Folgende Situation:
Spieler an POS#2 sagt (nicht sofort aber) irgendwann vor(!) dem Anspiel RE... So wird den Partner RE und Kontrolle über beide Schwarzen-Farben angezeigt - sehr nützlich.
Spieler an POS#1 weiß ja nicht, dass Spieler an #2 RE ist...

Ähnliche Spielsituation gibt es häufig - Also WENN die Partnerschaft ungeklärt ist, mein Partner direkt vor mir sitzt, ich das Normalspiel (oft die schwarzen Farben) kontrolliere, dann sage ich AN/AB, damit mein Partner mich anschiebt.... soweit so gut....

Zitat
Er möchte ihn dann genauso anzeigen, dass er über die schwarzen Farben anspielbar ist. Habe ich bisher noch nicht erlebt, aber ist das möglich?



Das ist oft ein Lieblingsfehler - insb. bei Hochzeiten....
Eine Vorzeitige An- oder Absage soll Stärke zeigen und/oder vom Normalspiel abbringen.
Bei Hochzeiten ist die Partnerschaft geklärt - Wenn ich von #1 nix besseres habe - ist Normalspiel Anschub in schwarzer Farbe, wenn mein Partner an POS#2 sitzt..
Kommt eine An- oder Absage vor dem Anspiel, will mein Partner eine Abkehr vom Normalspiel....

Wenn also POS#2 etwas an- oder absagt, ist entscheidend ob die Partnerschaft geklärt ist oder nicht....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.10.2015 16:03
#3 RE: k 90 Absage Antworten

Habe gerade entdeckt, dass dieses Thema bei den Doko-Infos 13 auch vorkommt:

Zitat von Micha im Beitrag Doko- Infos 13 ...Tendenzen, Abfragen, Ansagen



4.2)
------------------
Vorzeitige Ansagen ------------------
Dieser Typus hat die Aufgabe, zusätzliche Stärken anzuzeigen bzw. das Spiel zu lenken.
Vorzeitig ist jede Ansage, die vor dem spätestmöglichen Zeitpunkt gemacht wird und nicht auf eine Abfrage antwortet.
Deshalb sollte damit bewußt umgegangen werden!
Beispiel: 6 Trumpf mit Dulle, ReDame,
2 Kreuz, Hz As, Kö, 3 Pik mit As an Position 2.
Spieler Nr. 1 bringt Kreuz As und mit Re Herz As, was auch läuft. Ich sage jetzt die 90, um ihn dazu zu bringen,
Pik anzuschieben. Kommt keines, weiß ich, er ist Pik-frei und ich
kann mit der Dulle sicher ans Spiel, um Pik vorn Vorne mit Abwurfchancen für den Partner zu bringen.
Ohne Dulle wäre das ein zweifelhafteres Unternehmen, dann waren 7-8 Trumpf mit mindestens 2 schwarzen Damen angebracht.


Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.10.2015 20:23
#4 RE: k 90 Absage Antworten

Sitzt man hinter dem Partner der abfragt und antwortet kann dieser abwerfen weil man ja angezeigt hat, die Farbe ebenfalls zu stechen. Die Frage richtet sich auf die Kontrolle dieses Stichs.

Man kann aber K90 sagen nachdem der Partner gestochen hat um jetzt nicht in ner ungünstigen Farbe überspielt zu werden.

Ich wende vergleichbare Aktionen eher als Kontra mit stiller Abfragemöglichkeit an. z. B. 3 fragt ein schwarzes As ab und sticht es. Jetzt würde ich Kontra sagen wenn ich die andere schwarze Farbe kontrolliere und erwarte den entsprechenden Anschub um möglichst im Nachspiel das As in seiner Stechfarbe zu bringen. Damit ist ein Spiel meist locker zu gewinnen und wenn ich dem Partner auch nur seine Stechfarbe nochmal vorlegen kann. Meist kommt aber das andere schwarze As vom Partner auf mich zu, gerne auch in Überlänge auf mein blankes As, das dann mit Doko abgemurkst wird.

Doko is so schwer

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.10.2015 23:58
#5 RE: k 90 Absage Antworten

Meinst du jetzt hier 3 oder 4? Ich dachte 1 sagt nur Kontra, damit sein Partner nicht unnötigerweise einen Trumpf einsetzt, sondern Fehl abwirft. Ich sage jedenfalls auch dann kontra an 1, wenn ich die andere schwarze Farbe nicht kontrolliere. Wenn er einen Anschub in der 2. schwarzen Farbe verlangt, müsste er dann nicht Herz abwerfen? Dadurch spielt sein Partner dann die 2. schwarze Farbe aus.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.05.2016 16:12
#6 RE: k 90 Absage Antworten

ein weiteres Spiel:


http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/48.098.713

Was fordert DEX55 mit seiner vorzeitigen k 9? Ich vermute Kreuz. Nur ist das Aufspiel seines Partners im nächsten Stich mit AsKreuz richtig? Oder hätte er hier eher Trumpf spielen müssen?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

01.08.2016 23:02
#7 RE: k 90 Absage Antworten

Ja, K90 heißt in Kreuz erreichbar, mit dem eigenen KreuzAs kontrolliert man also die Farbe und muss sie nichtmehr sofort klären. Insofern macht Trumpf mehr Sinn.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

03.08.2016 11:30
#8 RE: k 90 Absage Antworten

übrigens ein wirklich schönes Spiel von RE....!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz