Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 479 mal aufgerufen
 Taktik
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

23.10.2015 12:51
Kontra schiebt - re schiebt weiter Antworten

Hallo zs

Habe gelesen, dass es in einem Spiel sinnvoll ist, wenn ich als re die angeschobene Farbe erhalte, eine andere Farbe anzuscheben. Seht ihr das genauso?

Viele Grüße

Maggie

JimMcCann Offline



Beiträge: 7

23.10.2015 14:07
#2 RE: Kontra schiebt - re schiebt weiter Antworten

Genau auf diesen Punkt bin ich auch gestoßen in Viktors Texten ... als Re weiterzuschieben erachte ich schon als Sinnvoll, genauso wie als Kontra die Schubfarbe zurück zu spielen, jedoch finde ich es mehr als Fragwürdig auf das Spielen des eigenen Schwarzen Asses in der zweiten Farbe zu verzichten, um zunächst die Schubfarbe zurück zu spielen. Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der Spieler davon ausgeht, dass man kein weiteres As hat, einem also im Zweifel auch nicht anschiebt. Außerdem ist die Gefahr ja nicht unerheblich, dass es sich nicht um einen Single Schub hielt und Re ans Spiel kommt.
Zusätzlich ist es ja nun nicht unüblich auch als Re-Spieler Fehl zu schieben, was man ihm dann Direkt zurückspielt ohne seine Asse durchzuziehen.

Besteht bei mir auf jedenfall auch noch Klärungsbedarf :D

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

23.10.2015 15:07
#3 RE: Kontra schiebt - re schiebt weiter Antworten

stimmt, in den Doko-Infos wird das Thema auch besprochen. Ich habe es noch woanders gelesen. Die Sache mit dem 2. schwarzen As habe ich so verstanden, dass Viktor Kontra in eine günstige Position bringen möchte und somit das Aufspielrecht länger bei Kontra bleibt. Also mehr Stiche eingefahren werden können. Aber was spielt 1 dann nach bei schwachen Blättern?

Aber noch einmal zu Viktor Doko Info 12:

Zitat von Micha im Beitrag Doko- Infos 12 ...Wer weiterschiebt ist Re
Wer weiterschiebt ist Re! ------------------------
Der Aufspieler ist Kontramann ohne As, hat
jedoch ein blankes schwarzes Fehl. Also Anschub. Direkt dahinter macht ein As den Stich. Das andere schwarze As steht hier auch. Natürlich werden die Meisten dieses 2. As sofort fahren.
Doch bitte erst mal kurz überlegen!
a) der Angespielte sei Kontra: --------------------------
Mit einem schlechten bis schwachen Blatt auf der Hand, darf er in Spieler 1 den Partner vermuten.
Ist er es nicht, hat zumindest der 1. Re-Mann keine spielbaren Asse!
Außerdem, was ist in den 1. Stich noch reingekommen. Keine Vollen mehr? Dann ist der Aufspieler Kontramann mit sehr hoher Tendenz!
Warum also nicht zunächst die
angeschobene Farbe zurückspielen, um diese Chance zu nutzen, daß Partner an 1 evtl. in der Farbe frei ist, einen Karovollen ver stechen kann und nebenbei seinen Mitspieler zu identifiziert?
Er wird dann sicherlich in der anderen schwarzen Farbe wieder zum AS von Spieler 2 anschieben.



b) der Angespielte ist Re: ----------------------
Der wird alles andere tun, als die angeschobene Farbe zurückzuspielen; er muß ja fürchten, Kontra einen Fehlstich billig zuzuschieben.
Hat er nur das angespielte As, kann er mit Fehl weiterschieben oder Trumpf anziehen. Immerhin hat er eine gute Chance, den Partner in Fehl zu treffen und ihm erst mal einen hohen Trumpf zu schonen.
Daraus folgt der interessante Schluß, der als Titel dieses Abschnitts gewählt wurde:
Wird Jemand an Position 2 angeschoben, macht den Stich und spielt Trumpf oder schiebt Fehl
in einer anderen Farbe weiter, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit Re!


zu a): Ich dachte immer, dass bei Anschub re buttert, da Kontra anschiebt und Kontra klein beilegt. Viktor sieht das aber anders. Er geht davon aus, dass Re nicht die Vollen spielt und deshalb darauf zu schließen ist, dass der anschiebende Spieler Kontra ist. Dann kann er das 2. schwarze As an 2 anschieben. Was macht Spieler 1 eigentlich, wenn er mehrere von der 2. schwarzen Farbe auf der Hand hat? Schiebt er diese dann auch an?

b) entspricht so ungefähr dem was auch in der Dokoschule steht, nur dass da nicht von Trumpf die Rede ist.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.10.2015 16:19
#4 RE: Kontra schiebt - re schiebt weiter Antworten

Ihr müsst beachten, daß die Doko- Infos schon ein paar Tage alt ist. Inzwischen setzt sich auch bei Re der Fehlanschub durch, was die Parteizugehörigkeit des Aufspielers unklarer macht.

Solange man keine anderen Informationen hat nimmt man eben die Kontrazugehörigkeit an, auch wenn es inzwischen weitere Indizien zu beachten gilt. Hoher Anschub ist entweder besetzt bei Kontra oder Single von Re. Da schiebt Kontra eher nicht zurück.

Mit dem Rückspiel um wieder eingespielt zu werden versucht Viktor wohl eher etwas Spielverständnis aufzubauen. Es gibt viele Situationen in denen man selbst nicht zur Ansage kommt aber nach dem Spiel das "wenn ich das gewusst hätte" kommt. Neben der Abfrage wäre das ein Mittel Kontakt mit dem Partner aufzunehmen.

Nehmt den Satz Re schiebt weiter mit und lasst uns an anderer Stelle mal das Spiel mit den mittelguten Blättern besprechen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

23.10.2015 16:47
#5 RE: Kontra schiebt - re schiebt weiter Antworten

In dem Text "Dokoschule" von Ulrike Assing und Jan Spieß steht geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Stich bei Anschub einer schwarzen Farbe nicht mehr bei 1 : 2 liegt, sondern höher ist bei Re zu landen. Wahrscheinlichkeiten hat Viktor zu diesem Zeitpunkt nicht berücksichtigt. Vielleicht gab es da aber auch noch keine Werte. Warum ist denn angeblich die Wahrscheinlichkeit höher, dass re den Stich bekommt? Wer sind eigentlich Ulrike Assing und Jan Spieß? Waren das hier auch einmal Forummitglieder? Ist der Text von den beiden neuer als die Doko-Infos?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

23.10.2015 17:23
#6 RE: Kontra schiebt - re schiebt weiter Antworten

Noch eine Frage dazu: Schiebt ihr eigentlich als Kontra nur Fehl an, wenn ihr es als Single habt oder auch wenn ihr beispielsweise 2 davon habt und sonst bei euren Fehlkarten keine Asse vorhanden sind? Kontra sollte doch eigentlich eher Fehl spielen. Oder spielt ihr in dem Fall Trumpf? Ich tendiere höchstens dazu als Kontra Trumpf zu spielen, wenn ich eine gewisse Trumpflänge habe. Ansonsten schiebe ich Fehl an, auch wenn ich 2 davon habe. Nur kommt es dann zu dem Missverständnis beim Partner, dass ich in der Farbe frei bin.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.10.2015 20:23
#7 RE: Kontra schiebt - re schiebt weiter Antworten

Zitat von Maggie2 im Beitrag #5
In dem Text "Dokoschule" von Ulrike Assing und Jan Spieß steht geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Stich bei Anschub einer schwarzen Farbe nicht mehr bei 1 : 2 liegt, sondern höher ist bei Re zu landen. Wahrscheinlichkeiten hat Viktor zu diesem Zeitpunkt nicht berücksichtigt. Vielleicht gab es da aber auch noch keine Werte. Warum ist denn angeblich die Wahrscheinlichkeit höher, dass re den Stich bekommt? Wer sind eigentlich Ulrike Assing und Jan Spieß? Waren das hier auch einmal Forummitglieder? Ist der Text von den beiden neuer als die Doko-Infos?




Jan is der Betreiber von Lifedoko, war selbst im DDV aktiver Spieler und praktisch der Pionier des Dokospiels im Internet. Die Plattform galt als sehr gut, Jan fehlte es aber am Durchhaltevermögen als Konkurrenz wie OD entstand. Wie es auf seiner Plattform jetz aussieht weiß ich nicht.

Ulrike hat schon auf OD das Spielniveau mit Chicatonis Weisheiten versaut. Habihr damal schon oft widersprochen, wodurch ich als Neuling gleich nen Fehlstart in die Dokoszene hinlegte. Ihre Weisheiten wurden dann von Forum zu Forum kopiert, hier konnte ich es gerade noch verhindern. Ansonsten zieht sie von Plattform zu Plattform um dort ihr Wissen loszuwerden und lässt nen Trümmerhaufen zurück, wenn ihr das keinen Spaß mehr macht.

Mit ihren Weisheiten möchte ich, soweit es geht, verschont werden.

Der Sinn des Fehlanschubs liegt weniger darin, den Partner zu treffen, als vielmehr eine günstige Sitzposition beim Nachspiel zu erreichen. Hinten sitzen ist ein wichtiges Ziel, man hat die maximalen Informationen bevor man seine zweite Karte legen muss.


Zitat von Maggie2 im Beitrag #6
Noch eine Frage dazu: Schiebt ihr eigentlich als Kontra nur Fehl an, wenn ihr es als Single habt oder auch wenn ihr beispielsweise 2 davon habt und sonst bei euren Fehlkarten keine Asse vorhanden sind? Kontra sollte doch eigentlich eher Fehl spielen. Oder spielt ihr in dem Fall Trumpf? Ich tendiere höchstens dazu als Kontra Trumpf zu spielen, wenn ich eine gewisse Trumpflänge habe. Ansonsten schiebe ich Fehl an, auch wenn ich 2 davon habe. Nur kommt es dann zu dem Missverständnis beim Partner, dass ich in der Farbe frei bin.


Fehl ist für beide Parteien der bevorzugte Anschub, wegen der Position, s. o. Kontra schiebt dabei die kürzere schwarze Farbe mit seinem höchsten Wert. Bei Re schieben die meisten wohl auch noch die kurze Farbe, von unten aber viele Trickser schwören auf Herz und die ewiggestrigen spielen als Re immer Trumpf.
Ich vertrete da eine andere Auffassung und schiebe als Re die lange Farbe von unten, wenn ich schon kein anständiges Aufspiel habe möchte ich für ein Kontranachspiel lieber meinen Partner am Spiel wissen, schließlich gehen Zweitläufe eher zu Re. [

Ansonsten gilt, daß man aus der eigenen Stärke heraus spielt, das kann auch bei Kontra Trumpf sein. Da fängt es aber wieder an sehr speziell zu werden und sollte erst Thema sein, wenn Du schon erhebliche Fortschritte gemacht hast.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

23.10.2015 22:13
#8 RE: Kontra schiebt - re schiebt weiter Antworten

Dann stimmt, dass nicht unbedingt, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass re an 2 bei Anschub einer schwarzen Farbe den Stich eher erhält, warum auch?
Kennst du denn auch "Die kleine Dokochule"? Ganz gelesen habe ich das nicht, nur ein paar Passagen. Hatte mir mal ein Spieler auf OD empfohlen. Das hat Ulrike nicht alleine geschrieben, sondern mit Jan Spieß zusammen. Eva und Lupine schreiben auch an irgendeiner Stelle über Chicatonis Weisheiten. Ist eigentlich der Text den Solmyr angegeben hat " Die moderne Doppelkopfpartie von Manne Wolff?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.10.2015 22:58
#9 RE: Kontra schiebt - re schiebt weiter Antworten

hmm...

Wenn von 3 Mitspielern 2 Gegner und einer der Partner ist, trifft man wohl wahrscheinlich den Gegner.

Nein, von Ulrike hab ich nix mehr gelesen und möchte das auch nicht.

Manne Wolff hat nix geschrieben, er hat aus Foren und anderen Quellen Sachen zusammengetragen, soweit ich ihn verstanden habe.

Die moderne Doppelkopfpartie ist von Terry Angermann, der als Silberfux auch hier im Forum vertreten war. Er ist ein anerkannt guter Spieler und gehört zu wenigen Spielern zu denen ich aufblicke, wobei wir allerdings unterschiedliche Spielansätze haben.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

23.10.2015 23:57
#10 RE: Kontra schiebt - re schiebt weiter Antworten

In Mathematik schwach, das war eine dumme Frage. Aber Viktor ist auch schwach in Mathematik, wenn er das bei seinen Überlegungen nicht mit berücksichtigt, denn wenn re aller Wahrscheinlichkeit den Stich bekommt, dann bringt er seinen Partner auch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht durch den Anschub in eine günstige Sitzposition und Spieler 1 kommt auch nicht dahin. Kontra bleibt also doch nicht länger am Zuge (an 1 und an 4).

JimMcCann Offline



Beiträge: 7

24.10.2015 12:35
#11 RE: Kontra schiebt - re schiebt weiter Antworten

Man Bringt sich selbst durch Anschub in die günstige Spielposition. Egal ob Re oder Kontra an zwei angeschoben wird du sitzt ja dann ganz hinten und kannst entscheiden. Und in 1/3 der Fälle trifft man sogar seinen Partner auf 2 und stellt somit die bestmögliche Spielposition her.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.10.2015 13:23
#12 RE: Kontra schiebt - re schiebt weiter Antworten

Viktor kann schon richtig rechnen

Wenn man von Kontra beim Aufspieler ausgeht trifft der zu 33% den Partner. Wenn 2 als Re aber weiterschiebt ist die Partei des Erstaufspielers ja schon bekannt. Also erhöht sich die Trefferwahrscheinlichkeit jetzt auf 50%. Zudem kann jetzt der Partner dieses Bekenntnis in die Entscheidung über eine Ansage einbeziehen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz