Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 308 mal aufgerufen
 Vitrine
JimMcCann Offline



Beiträge: 7

07.11.2015 13:47
Einmal Ausrasten muss gestattet sein!!! Antworten

Schaut euch das an ... bin ordentlich explodiert. Als AlbertHofmann

Meiner Meinung nach Konventionsbruch. Wie würde ihr die Karte des HZ'lers spielen?

Ich glaube ich hätte gleich mit Fehl eröffnet.

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/45.720.373

Micha Offline




Beiträge: 3.249

07.11.2015 14:04
#2 RE: Einmal Ausrasten muss gestattet sein!!! Antworten

Pege is n Albtraum, nur was stellt ihr in die Vitrine?

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

JimMcCann Offline



Beiträge: 7

07.11.2015 14:11
#3 RE: Einmal Ausrasten muss gestattet sein!!! Antworten

achso ... was gehört denn in die vitrine ... bzw wo gehört das hin? bitte einfach verschieben

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

07.11.2015 15:37
#4 RE: Einmal Ausrasten muss gestattet sein!!! Antworten

eigentlich Spiele, die einem etwas bedeuten, die schön gelaufen sind, wie etwa dieses hier:

http://www.smartredirect.de/redir/clickG...rinenspiel.html

Das hatte schon für mich eine gewisse Bedeutung, da hier mal diese Art der K 90 Absage geklappt hat. War auch sonst ein schöner Verlauf, wenn man sich wegdenkt, dass wir hier die k 60 nicht abgesagt haben.

Aber noch einmal zu dem Spiel: Ich glaube, du kannst dich hier nicht auf Konventionen berufen, da das Aufspiel des Hochzeiters mit der Herzdame ja keine Konvention ist. Ich an deiner Stelle hätte aber auch gehofft, dass er hier den Partner über Trumpf sucht und einen Karovollen gespielt. Aber man sieht hier, wenn jemand nicht rein nach den Konventionen spielt, kann man ganz schön auf die Klappe fliegen und der Frust ist dann da, wenn alles quer läuft, habe auch schon ähnliches erlebt. Nicht zu sehr ärgern. Aber das Aufspiel des Hochzeiters ist ganz schön trickreich. Die Kreuz wäre korrekter.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

07.11.2015 15:43
#5 RE: Einmal Ausrasten muss gestattet sein!!! Antworten

Doch Maggie, Pege hat versprochen die andere Dulle mitgehen zu lassen. Mit ihren Trümpfen durfte sie Trumpf nicht anfassen. Gleich im ersten Stich Fehl, besser allerdings die lange Farbe um auf CrossRuff vorzubereiten.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

07.11.2015 17:01
#6 RE: Einmal Ausrasten muss gestattet sein!!! Antworten

Dieses Spiel haben wir kürzlich besprochen. Hier hätte ich als Hochzeiter Herzdame aufspielen können und den Partner mit Dulle und Karodame suchen können.

http://www.smartredirect.de/redir/clickG...ochzeiters.html

Aber da habe ich mich stur an die Regel aus Doko Wissen gehalten und mit Pikdame aufgespielt, obwohl ich ja eigentlich nicht den Partner mit der Pikdame gesucht habe, da ich ja selbst beide habe. In dem anderen Spiel fehlt dem Hochzeiter also nur das passende Beiblatt und sie hat ja auch keine Trumpflänge. Man kann also auch mit passendem Blatt den nächsten Standttmpf als Hochzeiter aufspielen. Kann man solche Spiele eigentlich in der KL nicht als ungültig erklären? Wird dort nicht mit Konventionen gespielt? Mich würde mal interessieren wie das in der KL mit Hänschen und Walter Zabel läuft, die ja bekanntlich nicht nach Konventionen spielen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

07.11.2015 18:44
#7 RE: Einmal Ausrasten muss gestattet sein!!! Antworten

Konventionen sind keine Spielregeln sondern meist logisch abgeleitete Spielweisen. So ist es logisch bei der HerzDame, daß nur der Dulleninhaber sie schlagen könnte und man ihn sich als Partner sichern will. Sie als Partner mit der Dulle schlagen zu sollen is undenkbar, aber Dummheit ist in dem Spiel nicht verboten.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

10.11.2015 13:52
#8 RE: Einmal Ausrasten muss gestattet sein!!! Antworten

Ein weiteres Spiel mit Konventionsbruch gibt es immer wieder, ärgerlich:

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymhuDpLJ5rogTRFbo

Ich habe DD, spiele mit Karo10 auf und was kommt? Der Hochzeiter spielt einen und sucht sich einen anderen Partner. Tja, so kann es einem ergehen.

Der Hochzeiter hat ein gelbes K und hält sich nicht an Konventionen. Nachdem ich ihn darauf angesprochen habe, sagt er: "Was ist das Problem? Wir haben doch gewonnen. Er oder sie hat so viele Miese. Die Konventionen scheinen ihn nicht weiterzubringen. Demnach hat er wissentlich die Konvention gebrochen. Darum. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.11.2015 16:27
#9 RE: Einmal Ausrasten muss gestattet sein!!! Antworten

Die Karo10 ist ein Verlobungsring, den Stich festzuhalten ist Pflicht.

Falls Du es jemandem erklären willst, erwähn die Vorteile, die Du zu seinen Gunsten herausholen willst, statt stur die Dulle vorzuspielen.

Wer diese verbindlichen Spielweisen nicht befolgt gehört auf die Ignoreliste oder wenn und aber. Würde das jeder befolgen würde der Spielerkreis immer kleiner, mit dem er sein Unwesen treiben kann. Leider ist sowas den meisten Spielern auf der Plattform egal und ich bin meist der einzige der nach solchen Nogos den Tisch verlässt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz