Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 525 mal aufgerufen
 Victor Koukals Doko- Infos
Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.03.2008 20:06
Doko- Infos 10 ...Der Partner als 3ter Gegner Antworten

Noch ein Beispiel. Ich bin ReMann mit 10 Trumpf, aber habe außer der Dulle nur eine Herzdame.

Gegen 44 Augen sage ich ein RE an 2. Position.
Spieler 1 sagt (erfreulicherweise) 90 und bringt - Trumpf! Warum schiebt er mich nicht in der 3. Farbe (es war Kreuz) an?
Nun gut. Mein Pik Bube zieht zur Karo-Dame, der Kontra-Fuchs geht heim.
Immerhin, mir kann es nur recht sein, wenn Kontra weiter mit Fehl kommt, leider ist
die Fuchsjagd hiermit beendet!
Kreuz kommt (Partner legt klein Kreuz) zu meinem Fuchs. Auf Trumpf¬Rückspiel folgt Pik-Dame beim Partner. Jubel bricht aus, jetzt ist kaum noch zu verlieren!
IRRTUM. Mein Partner schiebt
jetzt Kreuz 10 auf den Tisch. Hm, ein hoher Trumpf
scheidet normal und bei meiner Bestückung erst recht aus, also Pik Bube. Der wird hinter mir
übernommen und es kracht Pik As an 4 rein! 26 Augen dazu bei Kontra machen jetzt 46. Eine Dulle, Pik- und Herz-Dame drohen mir noch, also was solls.
Immer noch keine Gefahr! Den Kreuz, der jetzt von Kontra kommt, sticht mein Kollege vor. Hm. Um drüber zu kommen, müßte ich Herz Dame legen, damit ist aber, wenn ich gegen die Pik Dame schneiden will, Müller weg, weil ich 2mal schneiden müßte, (schneiden=z.B.mit Herz-Dame Kontra zwingen, die Pik-Dame zu legen, die hinten mein Partner ggfs. seinerseits überstechen kann.) denn so würde Herzdame bei Kontra plötzlich auch was wert.
Also lasse ich den Stich, wo er ist und zupfe schon die Dulle zurecht.
Zu meinem hellen Entsetzen kommt wieder Pik (König)! Jetzt ist sofort verloren, wenn Dulle und Pik Dame bei Kontra auf einer Hand stehen, denn Kontra macht, egal was ich anfange, immer mindestens noch 2 Stiche, da ich immer in eine Gabel spielen muß!
Kreuzbube drauf, alles andere nimmt sofort jede Siegchance! Es folgen Herzdame und Karo 10. 19 Augen für Kontra machen 65 total.
Der nächste Kreuzstich läuft mit KontraPik-Dame zur PartnerKreuzdame. Ich rechne nach im Geiste: Pik 9 hat er noch, mein Partner! Stoßgebete gen Zimmerdecke; bloß die nicht bringen!
Es kommt - Trumpf König! Kreuz Dame drauf und beten, das der Kontra¬KreuzdamenTötungsreflex funktioniert, denn wenn der Kontramann mit der Dulle wartet bis sein Partner trumpffrei ist, könnte sich ja noch ein Herzas verhängnisvoll auswirken!
Er wartet nicht und sackt mit 21 Augen den letzten Kontrastich ein! 86! Uff! Den Rest besorgen meine Dulle, Herz-Dame und Kreuz Bube.
Hätte er gewartet, wären es mit dem Herz AS 7 Augen mehr geworden, die Länge hatte er dazu!
Kommt zum 7. Stich kein Pik mehr, sondern Trumpf, bleibt Kontra wahrscheinlich unter 60.
So kann uns nur ein halbwegs erzwungener Fehler des Gegners zum Sieg verhelfen.
Nicht nur ein Beispiel dafür, daß der
Partner manchmal wirkungsvoller schaden kann als die Gegenpartei, sondern auch für eine ganz wichtige Eigenschaft bei einem selbst:
Nie aufgeben, sondern versuchen, Wege zu finden, ein kippendes Spiel trotzdem noch zu retten!
Merke: Verlieren müssen kann vorkommen, kapitulieren dagegen nie!
Man kann sich auch hier mit einer Faustregel behelfen. Kommt Trumpf vom Partner, schicken wir Trumpf zurück.
Kommt Fehl, spielen wir auch Fehl, es sei den, wir sitzen an 4, sind frei in der angespielten Farbe, die dann für den Partner wie Trumpf ist und, VOR ALLEM, haben hinten die höchsten Trümpfe, um jedesmal den Fehl sicher rausnehmen zu können. Dann spielen wir zum Partner an 1 Trumpf zurück.
Gilt die beschriebene Situation wechselseitig für beide Partner, dann kann man durchaus mit 12 Trumpf und 12 Fehl ein Schwarzspiel erleben als RePartei!
Fehl wird gewissermaßen über Kreuz zu Trumpf gespielt, wobei der Gegner anfangs ja bedienen muß!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

11.10.2015 16:07
#2 RE: Doko- Infos 10 ...Der Partner als 3ter Gegner Antworten

Muss man sich das hier so vorstellen, dass ihr die ersten beiden Stiche schon erhalten habt, du eine Farbe abgeworfen hast und nun als 3. Farbe Kreuz erwartest? Ist schon komisch, aber vielleicht dachte er ja auch, dass er das mit der 3. Farbe nachholen kann. Habe ich auch einmal in einem Spiel gemacht, da klappte das noch. Ist nur blöd gelaufen. Da wollest du im 4. Stich einen hohen Trumpf aufsparen. Meiner Erfshrung nach wird das mit der 3. Farbe viel zu wenig gespielt,

Mit der Gabel kenne ich mich nicht so aus. Soll man das im Spiel verhindern, dass man in eine Gabel spielt? Wie geht das? Dann ist es im Umkehrschluss ja sinnvoll, den Gegner dazu zu bringen, in eine Gabel zu spielen. Wie bewerkstelligt man das? Hast du jetzt in diesem Spiel die Gabel verhindert? Dann kam zum 7. Stich wohl Trumpf und Kontra hat einen entscheidenden Fehler gemacht, denn ihr habt ja den Rest bekommen, oder? Also hat nicht nur dein Partner Mist gebaut, sondern auch Kontra. So habe ich das Ganze jedenfalls verstanden. Wenn ich das falsch einordne, dann bitte um Klärung.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

11.10.2015 16:39
#3 RE: Doko- Infos 10 ...Der Partner als 3ter Gegner Antworten

Ähem, ich habe hier nur Viktors Text eingestellt.

Die Gabeln zu steuern ist die große Kunst im Doko. Dazu muss man relativ frühzeitig planen. Überlegen was passieren kann wenn man welche Karte legt und auch mal nen Stich für eine günstige Sitzposition laufen lassen. Sehr gerne würzen solche Stiche die Partner mit nem Fux an, den man dann ziehen lassen muss um über die Position das Spiel zu gewinnen.

Ungeklärte Farben anschieben ist von 1 nach 2 eine Selbstverständlichkeit.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.10.2015 20:36
#4 RE: Doko- Infos 10 ...Der Partner als 3ter Gegner Antworten

Zitat von Micha im Beitrag #3



Die Gabeln zu steuern ist die große Kunst im Doko.




Manchmal erledigt die Steuerung auch der Gegner, der sich bequem hinter der Ansage des Partners versteckt

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/45.457.994

Auch wenn es hier augenmäßig keine Rolle mehr spielt, lässt der 2te Kontra im 10ten Stich seinen Partner in meine Gabel laufen. Übernimmt er den Fux gibt es einen weiteren Stich mit der Blauen. Der muss wohl mehr wert sein als die geschonten 8 Augen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.10.2015 22:03
#5 RE: Doko- Infos 10 ...Der Partner als 3ter Gegner Antworten

Schönes Beispiel für eine Gabel.
War sein Fehler, dass er im 10. Stich nicht den angespielt hat, aber ob das für einen Stich reicht? Nach meiner Rechnung erhält Kontra höchstens 2 Augen mehr. Denn re würde bestimmt die bekommen. Aber würde Putenstern nicht seinen Partner im 10. Stich entlasten, wenn er einen spielt, da dieser dann noch einen hohen Trumpf für einen weiteren Stich zur Verfügung hat? Passt das nicht auch zum Thema Entlastung im Doko?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.10.2015 23:14
#6 RE: Doko- Infos 10 ...Der Partner als 3ter Gegner Antworten

Zitat von Maggie2 im Beitrag #5
Aber würde Putenstern nicht seinen Partner im 10. Stich entlasten, wenn er einen spielt, da dieser dann noch einen hohen Trumpf für einen weiteren Stich zur Verfügung hat? Passt das nicht auch zum Thema Entlastung im Doko?


Genau das hatte ich versucht zu verdeutlichen. Pute muss den Partner in die günstige Position bringen um ihm einen zusätzlichen Stich zu ermöglichen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.02.2016 11:08
#7 RE: Doko- Infos 10 ...Der Partner als 3ter Gegner Antworten

Zitat von Micha im Beitrag #1
Noch ein Beispiel. Ich bin ReMann mit 10 Trumpf, aber habe außer der Dulle nur eine Herzdame.

Gegen 44 Augen sage ich ein RE an 2. Position.
Spieler 1 sagt (erfreulicherweise) 90 und bringt - Trumpf! Warum schiebt er mich nicht in der 3. Farbe (es war Kreuz) an?




Kürzlich wurde im Fuxtreff ein Spiel besprochen, bei dem der Re-Spieler eine Ansage gegen 60 Augen bei Kontra machte. Da hieß es, dass jetzt wichtig ist, dass die Trümpfe von re gespielt werden. Ist eine andere Situation Soll hier jetzt die 3. Farbe gespielt werden, da re die ersten beiden Stiche erhalten hat?

Wenn ich diesen Spielverlauf lese, dann sehe ich hier den Fehler beim Re-Spieler, der hier anstatt Trumpf, vermehrt Fehl angeschoben hat. Wie seht ihr das?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.02.2016 22:20
#8 RE: Doko- Infos 10 ...Der Partner als 3ter Gegner Antworten

Es geht um dieses Spiel?

https://www.fuchstreff.de/spiele/55930294

Da wird natürlich an den Trumpflauf mit der Dulle rangegangen und die KaroDame zum schneiden zurückgespielt. Das Re muss ja auf Trumpfstärke basieren und da kann die Unterstützung vom Partner erwartet werden.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

09.02.2016 00:22
#9 RE: Doko- Infos 10 ...Der Partner als 3ter Gegner Antworten

Das ist das richtige Spiel. Aber die Situation, die Viktor beschreibt, habe ich noch nicht erlebt und auch noch nicht gespielt. Ist schon was anderes.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz