Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 548 mal aufgerufen
 Tips + Tricks
Seiten 1 | 2
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

10.12.2015 16:45
Laufwahrscheinlichkeit von Assen Antworten

Warum ist die Laufwahrscheinlichkeit eines Asses mit Ansage nach dem ES höher als ohne Ansage?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.12.2015 17:38
#2 RE: Laufwahrscheinlichkeit von Assen Antworten

Es entfällt der Partner als Abmurkser. Man rechnet eine Stufe für ein As mit Bekenntnis. So ändert sich die Laufwahrscheinlichkeit eines KreuzAS x x x von knapp 50% auf 66%. Das ist doch ein signifikannter Unterschied, oder?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

10.12.2015 17:59
#3 RE: Laufwahrscheinlichkeit von Assen Antworten

auf alle Fälle. Herz ist hier natürlich auch wieder die große Ausnahme. Bei As-Aufspiel und 3 Restkarten im Spiel hat Herz ohne Ansage eine Laufwahrscheinlichkeit von 24,2 % und mit Ansage eine Laufwahrscheinlichkeit von 46,4 %.

Bei wieviel Restkarten ändert sich denn die Laufwahrscheinlichkeit des gespielten KreuzAs von 5% auf 66 %? Ich lese hier andere Zahlen und keine Farbunterscheidung. Gibt es da noch andere Tabellen? Habe auch einfach Laufwahrscheinlichkeit von Assen gegoogelt und bin automatisch auf das ES gestoßen. Aber war eigentlich klar, dass das ES etwas dazu schreibt.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.12.2015 18:06
#4 RE: Laufwahrscheinlichkeit von Assen Antworten

Hier hatte ich ne Tabelle mit Restkarten gemalt.

Läuft mein As?

Die lässt sich in den Fehl, Trumpf aber auch auf Buben/ Damen im Bildersolo anwenden.

Einfach die Einzelwahrscheinlichkeiten addieren und für Asse mit Bekenntnis in die Tabelle für eine Restkarte mehr gucken.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

10.12.2015 18:27
#5 RE: Laufwahrscheinlichkeit von Assen Antworten

Du hast echt hier viel gemacht. Klingt doch nicht so ganz einfach für mich, aber ich versuche das mal.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

10.12.2015 18:35
#6 RE: Laufwahrscheinlichkeit von Assen Antworten

Kennst du eigentlich im Spiel auch solche Situationen. Du bist kontra, hast einen Single in Kreuz (z. B. die 10 Kreuz), hast 3 Karten in Herz, darunter 2 Asse und kommst ans Spiel. Welche Karte legst. Gehst du da nach der Laufwahrscheinlichkeit deines HerzAs, (müssten hier doch 24,2% sein) oder nach der Stechwahrscheinlichkeit deines SinglePik im 2. Lauf. Wobei ich glaube, dass die Stechmöglichkeit von Pik im 2. Lauf höher ist als die Laufwahrscheinlichkeit von HerzAs bei 3 Karten auf der Hand. Bisher habe ich nicht nach solchen Kriterien gespielt. Ich habe einfach Pik angeschoben. Wenn dann mein Partner diese Farbe zurückschiebt, dann bekennt er sich als kontra. Aber das könnten doch auch Überlegungen sein, wenn ich mir diese Tabellen im ES ansehe, oder?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.12.2015 18:58
#7 RE: Laufwahrscheinlichkeit von Assen Antworten

Wenn ich mir Chancen im Spiel ausrechne halte ich Herz eh zurück, selbst das SingleAs. Das Thema habe ich an anderer Stelle ausführlich behandelt, is aber wohl bei meiner Einzelmeinung geblieben.

Ein Herzdoppeladler hat eh Zeit und macht nur Sinn wenn meine Partei bereits geklärt is und mein Partner nicht an 2 sitzt. Is schon sehr situationsbedingt.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

10.12.2015 19:19
#8 RE: Laufwahrscheinlichkeit von Assen Antworten

Wo kann man das hier im Forum finden? Ich weiß nicht, welches Stichwort ich hier bei der Suche eingeben muss. Jedenfalls entscheidet du dich beim Legen deiner Karte nicht nach der Stechwahrscheinlichkeit. Dazu gibt es auch eine Tabelle.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.12.2015 19:59
#9 RE: Laufwahrscheinlichkeit von Assen Antworten

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

11.12.2015 11:07
#10 RE: Laufwahrscheinlichkeit von Assen Antworten

D. h. dann im Umkehrschluss, dass du die Verliererspiele mit der Möglichkeit eines Aufspiels von HerzAs mit Herz beginnst.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

11.12.2015 12:14
#11 RE: Laufwahrscheinlichkeit von Assen Antworten

In diesem Spiel habe ich auch nicht mit Herz aufgespielt. Wie ist das denn hier zu bewerten?

online-doppelkopf.com/olmiview/46.153.004

Micha Offline




Beiträge: 3.249

11.12.2015 16:20
#12 RE: Laufwahrscheinlichkeit von Assen Antworten

Ja durchaus, wenn ich mit einem HerzAs eröffne kann mein Partner weiter nix von mir erwarten.

Was anderes is natürlich ne Eröffnung mit Ansage und dem HerzAs, dann hab ich ne richtige Stanze.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

11.12.2015 20:46
#13 RE: Laufwahrscheinlichkeit von Assen Antworten

Mit Eröffnung meinst du den 2. Stich. Nur da kann ich die Ansage machen. Sollte ich da lieber Herz spielen als Kteuz? Aber die Lauffähigkeit von Kreuz ist doch besser?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

12.12.2015 00:08
#14 RE: Laufwahrscheinlichkeit von Assen Antworten

Ich hatte Dir auf Beitrag #10 geantwortet.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

17.12.2015 20:03
#15 RE: Laufwahrscheinlichkeit von Assen Antworten

Macht es einen großen Unterschied, ob ich ein dreibesetztes KreuzAs (schwarzes AS) spiele oder ein Single HerzAs? Wie entscheidet ihr euch?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz