Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 385 mal aufgerufen
 Taktik
Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.12.2015 20:01
Ich versuch auch mal ein Quiz Antworten

Zu gewinnen gibts nix...

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/46.272.876

...außer der Chance künftig offensichtliche Fehler zu vermeiden.

Wie wickelt Kontra das Spiel optimal ab, die verweigerte Antwort von Knitter ist dabei geschenkt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

21.12.2015 20:56
#2 RE: Ich versuch auch mal ein Quiz Antworten

Ich sehe bei der Frage von NiersFuchs 2 Möglichkeiten:

1. Knitter, wenn du diesen Stich bekommst, dann antworte mit Kontra, denn wir können dann das Spiel gewinnen.
2. Meine Stärken alleine reichen nicht für ein Kontra, wenn du noch weitere hast, dann sage bitte Kontra.

Die 1. Möglichkeit scheidet aus, da ja NiersFuchs den Stich erhält. Dann bleibt nur noch die 2. Möglichkeit. Knitter hat spielbare Asse, u. a. auch das noch nicht gespielte PikAs. Dieses hat eine hohe Laufwahrscheinlichkeit. Dazu hat er noch eine PikDame, auch eine Stärke. Also müsste er Kontra sagen. Die Frage ist nur, was macht NiersFuchs dann? Schiebt er Knitter dann in Pik an? Ist das so sonnenklar?

Vielleicht geht es hier aber auch um etwas anderes. Da lasse ich mich überraschen. Ich hoffe, es kommt eine Auflösung.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.12.2015 21:41
#3 RE: Ich versuch auch mal ein Quiz Antworten

Die Auflösung is ja das tatsächliche Spiel

Glaubst Du wirklich, daß Niers damit rechnet, sein Partner könnte das erstaufgespielte As auch stechen? Die Frage zielt direkt aufs Weiterspiel. Jetzt gilt es für den Partner die richtigen Weichen zu stellen, der dann bereits mit Doko vollmachen total versagt. An der Stelle war das Spiel bereits verloren ...auch wenn Kontra die Punkte im 11ten Stich geschenkt bekommen hat.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

21.12.2015 22:45
#4 RE: Ich versuch auch mal ein Quiz Antworten

Nein, das glaube ich nicht. Ich habe das nur als weitere Zögermöglichkeit gesehen, aber das dann gleich verworfen.

Ich glaube eher, dass Niers seinen Partner nach Stärken fragt, weil er nicht glaubt, dass seine Karten alleine für den Gewinn ausreichen. Bei Antwort können beide dann auch Weichen für das Spiel stellen.

Ich erinnere mich an die Hochzeit, bei dem der Partner des Hochzeiters auch gezögert hat. Hier war das auch eine Frage nach Stärken des Hochzeiters. Das erscheint mir hier ähnlich. Hier könnte Niers seinen Partner auch gut in Pik anschieben. Aber wie soll er das dann aus der Kontraantwort erkennen? Geht das so in die Richtung, wie du das siehst?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.12.2015 23:33
#5 RE: Ich versuch auch mal ein Quiz Antworten

Joo, die Spur is ganz heiß.

Also auf das zögern muss der Partner direkt nach dem Einstich mit Kontra reagieren und darf den Doko nicht vollmachen, da er das As noch im weiteren Verlauf braucht. Das Kontra verspricht in Pik erreichbar zu sein, also wird Niers jetzt nicht selbst sein As spielen sondern seinen Partner in Pik anschieben. Der spielt seinerseits das KreuzAs und Niers erhält einen Abwurf der das Spiel vorzeitig entscheidet. Ob jetzt PikAs oder Herz besser ist, bleibt wohl Geschmacksache, ich tendiere zum As, da es den Partner besser informiert.

Das 2te zögern war dann etwas heikel, da missverständlich. Der Normalschub wäre ja Pik, is die Frage dann darauf gerichtet oder aufs abweichen in Herz? Aus diesem Grund muss das Kontra vor dieser Frage kommen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

21.12.2015 23:46
#6 RE: Ich versuch auch mal ein Quiz Antworten

Nur ist das Ganze wirklich nicht einfach umzusetzen. Wird ja auch recht selten so gemacht. Dann war wohl das 1. Zögern eine Aufforderung von Niels "Sage Kontra, wenn ich dich in Pik anschieben kann, dann gewinnen wir das Spiel". Sind dabei die Stärken von Knitter unerheblich? Reicht das AsPik als alleinige Stärke aus?
Zweimaliges Zögern n ist schon irreführend.

Ich kann hier auch nicht so richtig einschätzen, wie Knitter das Zögern aufgefasst hat. Ist ganz interessant.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.12.2015 00:25
#7 RE: Ich versuch auch mal ein Quiz Antworten

Die eigene Ansage war dann Prinzip Hoffnung, vielleicht reichts mit dem Partner ja irgendwie.

An dem Spiel will ich zeigen, wie weit man denken soll um die Spielsituation zu erfassen. Man sollte immer auf derartiges vorbereitet sein und Spiele nicht gleich abhaken wenn sie gegen einen zu laufen scheinen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Benderloin Offline



Beiträge: 45

23.12.2015 16:11
#8 RE: Ich versuch auch mal ein Quiz Antworten

Das hast Du falsch verstanden Maggie.
Niers zögert in Kreuz - keine Antwort - legt karo As und jetzt Kontra von Karl vor legen seiner Kreuz 9.
Das Weiterspiel würde ich übrigens anders gestalten.
Nach Anschub in Pik das Kreuz As, falls Re mitsticht sitzt mein Partner jetzt noch an 4.
Und dann Karodame zum Schnitt.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

28.12.2015 22:35
#9 RE: Ich versuch auch mal ein Quiz Antworten

Da komme ich hier jetzt nicht mehr ganz mit. Zeigst du hier jetzt eine Möglichkeit auf? Karl kann in diesem Spiel nicht vor Legen seiner Kreuz9 Kontra ansagen. Beide Kreuz9en fallen im 9. Stich. Er kann meines Erachtens durch die Kontraansage nur einen Anschub signalisieren.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz