Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 715 mal aufgerufen
 Taktik
Kiki Offline



Beiträge: 18

28.12.2015 00:44
Sagt ihr was? Antworten

Wie reagiert Ihr, wenn Ihr einen Spieler nicht kennt, auf ein Dullenvorspiel, das die (normalerweise) geforderten Bedingungen nicht erfüllt? In diesem Fall habe ich selbst Doppelblaue und Herzdame:

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/46358062

Verlasst Ihr Euch darauf, dass der Spieler andere Stärken haben wird, oder haltet Ihr lieber die Klappe? Gab keine Diskussion oder Ärger, würde mich nur interessieren, wie Ihr Euch in solchen Situationen entscheidet.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.12.2015 07:40
#2 RE: Sagt ihr was? Antworten

Der soll sein Re selber sagen

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

28.12.2015 10:21
#3 RE: Sagt ihr was? Antworten

Hallo Kiki

Habe ich auch schon häufiger erlebt. Ich kann ja eigentlich nicht von etwas anderem ausgehen, als dass die Voraussetzungen stimmen. Also mache ich das. Du hattest nicht die 2. Dulle, also musst du auch nicht mit re antworten. Ich hätte an deiner Stelle vor dem 2. Stich re gesagt, wenn ich spielbare schwarze Asse habe. Dann weiß dein Partner, dass er dich in einer schwarzen Farbe anschieben kann. Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob du nicht auch die Initiative ergreifen kannst, da dein Blatt ja auch weitere Stärken aufweist, die dein Partner nicht kennt. Möglicherweise Grund für ein re von deiner Seite.

Mich würde noch interessieren, hatte Merlin ein rotes K oder ein gelbess K?

Viele Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

28.12.2015 11:18
#4 RE: Sagt ihr was? Antworten

Habe hier ein Spiel, das in eine andere Richtung geht, aber bei dem die Fragestellung ähnlich ist. In diesem Fall ist Adam Riese Re und spiet seine Dulle im 2. Stich auf. Mit Adam Riese habe ich schon einmal gespielt. Das war ein Spiel, das ich gut in Erinnerung habe und das sehr gut gelaufen ist, war schon fast ein Virtrinenspiel. Darum konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass bei ihm die Voraussetzungen für das Dullenaufspiel nicht stimmen. Passte aber nicht. Bei meinem Blatt habe ich auch mit einer Kontraansage geliebäugelt, da ich ja eine Dulle hatte und Trumpflänge, spielbare schwarze Asse und Chicane in Herz. Dachte dann aber: "Lieber doch nicht. Wenn Adarm Riese re sagt, dann ist das schon sehr gewagt. Das geht dann schief." Ich habe ja auch schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem super Blatt das Spiel verliere. Dann lief aber doch alles anders und wir haben gewonnen. Da habe ich natürlich gedacht: "Hätte ich doch mal was gesagt". Lässt sich nicht ändern. Hättet ihr eine Ansage gemacht?

online-doppelkopf.com/olmiview/46.357.991

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.01.2016 18:31
#5 RE: Sagt ihr was? Antworten

In dem Spiel sieht man sehr schön wie eine verballerte Dulle das Spiel verliert und warum unbedingt eine Blaue zum Dullenaufspiel gehört.

Ansonsten verspricht die Dulle mit Re besondere Stärke von der hier keine Rede sein kann.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

17.01.2016 19:27
#6 RE: Sagt ihr was? Antworten

http://www.smartredirect.de/redir/clickG...gt-ihr-was.html

Kiki, sehe gerade, dass ich dieses Spiel falsch interpretiert habe, du musstest ja davon ausgehen, dass dein Partner unter falschen Voraussetzungen das Dullenaufspiel macht bei deiner Kartenhand. Nichts sagen. Dein Partner hat schon alleine durch sein Dullenaufspiel Regie über das Spiel übernommen. Ist mir hier auch zu ungewiss. Im Grunde gewinnt ihr nur das Spiel wegen deinen starken Karten. Das Ganze hätte ja ganz anders aussehen können. Wenn dein Blatt schwächer ist und Kontra auch gewisse Stärken hat, dann geht das Spiel verloren.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz