Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 384 mal aufgerufen
 Tips + Tricks
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.01.2016 17:14
Kreuzdame/Pikdame Anspielkonvention nach ES Antworten

Hallo zs

habe mal zu diesem Spiel eine Frage:

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/46.608.990

Was bedeutet dieser Satz aus dem ES:

b)
Anspiel von

D /

D zum ersten oder zweiten Stich ohne Ansage
Bedeutung: Der Spieler verfügt über ein trumpfstark
es Blatt (5 bis 6, selten schwache 7 Trümpfe)
ohne Zusatzwerte, die der Partner vor dem Legen sei
ner elften Karte nicht erkennen kann

Trifft diese Regel auf mein Aufspiel zu? Welcher Zeitpunkt ist hier gemeint, bei dem der Partner die Zusatzstärke noch nicht kennen kann?

Bei diesem Spiel denke ich, wird die Schwarzansage möglich. Wie würdet ihr das optimieren?

Viele Grüße

Maggie

SQ03 Offline



Beiträge: 539

15.01.2016 19:20
#2 RE: Kreuzdame/Pikdame Anspielkonvention nach ES Antworten

Hallo Maggie2!

Wäre ich dein Partner hätte ich keine K60
angesagt wenn Du mit Herz AS rauskommst.
Allein der Gedanke der letze Spieler hat kein Herz,
aber alle anderen Trümpfe auf der Hand.
Ich hätte statt Herz AS dann lieber Trumpf erwartet.
(Gedanken eines gelegentlichen Quali Spielers)
Ob das Spiel dann auch so gut verlaufen wäre weis ich nicht.

Gruss SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.01.2016 19:46
#3 RE: Kreuzdame/Pikdame Anspielkonvention nach ES Antworten

Hallo SQ,

mein Partner hätte nur noch Trümpfe auf der Hand. Er hat sich bei mir dafür entschuldigt, dass er nicht mehr abgesagt hat. Da er hier ja das Aussage kräftige Blatt hat. Ich habe mir überlegt ob ich nicht an seiner Stelle eher mit einer Sprungabsage auf K 30 Absage, dann vermittele ich gleichzeitig meinem Partner Informationen über mein Blatt. Dann darf nur noch Trumpf gespielt werden. Ob dann aber mein Partner zu einer Schwarzabsage kommt, weiß ich nicht. Möglicherweise gibt es dau noch andere Möglichkeiten.

Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

12.02.2016 10:42
#4 RE: Kreuzdame/Pikdame Anspielkonvention nach ES Antworten

Habe über die Bedeutung dieses Satzes noch einmal nachgelesen. Im FT gibt es dazu einen Beitrag, bei dem folgendes geschrieben wurde:

Mit "elften Karte" finde ich auch unglücklich formuliert. Es bedeutet:
Vor legen der eigenen 11.-letzten Karte oder einfacher: Vor der eigenen 2. Karte oder:
Zum letztmöglichen Erstansagezeitpunkt.

Wie interpretiert ihr den Satz aus dem ES?

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz