Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 240 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

19.01.2016 10:26
War mein Abwurf falsch? Antworten

Hallo zs

in diesem Spiel habe ich das As abgeworfen, da ich am Vortag ein Spiel hatte, in dem mein Partner die Farbe nachgespielt hat, weil ich eine 9 abgeworfen hatte. Mein Partner vertrat in diesem Spiel die Meinung, dass ein As-Abwurf bedeutet, dass man dann farbfrei ist von der Farbe. Seht ihr das genauso? Sollte man bei der Konstellation das As nicht abwerfen? Wenn das As nicht abgeworfen werden sollte, welche Karte werft ihr dann ab?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/46.655.494

Dises ist übrigens das Spiel vom Vortag, bei dem ich die 9 abgeworfen habe. Damit wollte ich auch nicht meinen Partner zu einem Nachspiel animieren.

http://online-doppelkopf.com/olmiview/46.640.960

Viele Grüße

Maggie

SQ03 Offline



Beiträge: 539

19.01.2016 13:41
#2 RE: War mein Abwurf falsch? Antworten

Hallo Maggie2!

Bei deinem 1ten Spiel hätte ich nicht das Ko von meinem Partner gefordert.
Dein Blatt wäre für mich zu schwach um von ihm ein Kontra zu fordern.
Aber wahrscheinlich kannst Du die Blätter besser beurteilen, ich bin
da wohl doch noch zu vorsichtig.

Gruss SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.01.2016 15:52
#3 RE: War mein Abwurf falsch? Antworten

Herz kann man nur mit nem Single abfragen, wenn man nicht gerade an 2 direkt erreichbar ist. Hier wäre es stechen, fragen und dann die eigenen Asse.

Ich frage manchmal nur um Kontra zu bekennen, steche unabhängig von der Antwort und bringe dann meine Asse, wenn mir die Dulle für ne spätere Abfrage fehlt.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

19.01.2016 16:14
#4 RE: War mein Abwurf falsch? Antworten

Hallo SQ,

ich habe gehört, dass bei dieser Art der Abfrage ich nicht den Erwartungswert vollständig erfüllen brauche, sonst kann ich ja auch selbst eine Kontraansage machen. Aber eine gewisse Stärke sollte ich haben. Eine Dulle habe ich und ich komme annähernd auf den EW von 85 (75), der für eine Ansage ausreicht. Was ich hier wirklich wichtig finde, ist ob es von mir richtig war, das AsPik abzuwerfen, da mein Partner diese Farbe ja im nächsten Stich nachgespielt hat. Er ist davon ausgegangen, dass das As ein Single war. Kann man ausnahmsweise ein As abwerfen, wenn man als 2. Karte eine 9 auf der Hand hat?

Übrigens, du kannst auch Blätter einschätzen.

Viele Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

19.01.2016 16:26
#5 RE: War mein Abwurf falsch? Antworten

Hallo Micha,

dann ist Herz eine Ausnahme.

Wie würde das Ganze aussehen, wenn im 1. Lauf eine schwarze Farbe gespielt wird und ich daruf eine 9 von der 2. schwarzen Farbe abwerfe, jedoch noch ein As davon auf der Hand habe, ist dann dieser Abwurf richtig oder falsch?

Wenn ich in diesem Spiel an 2 sitze, dann darf ich also abfragen und abwerfen. Aber wenn dann die schwarze Farbe von meinem Partner wie in diesem Spiel nachgespielt wird, dann erhält auch der Gegner den Stich. Ist dann die von mir gespielte 9 richtig oder falsch?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.01.2016 18:20
#6 RE: War mein Abwurf falsch? Antworten

Bei Abfrage mit Abwurf in schwarzer Farbe gehört diese nachgespielt. Der Abwurf des Einzelas macht keinen Sinn, dann hast Du ja keinen zusätzlichen Stich erspielt. Das As hätte 2 mögliche Bedeutungen, entweder Abwurf vom Doppeladler und Erreichbarkeit in der Farbe oder man hat keinen Fehlverlierer mehr und will nurnoch Trumpf sehen. As schmieren is jedenfall nur schlechtes Spiel.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

19.01.2016 18:32
#7 RE: War mein Abwurf falsch? Antworten

machen aber so einige. Ein Mitspieler hat das tatsächlich mal so begründet, dass er mit As schmiert, wenn er als 2. Karte die 9 auf der Hand hält. Aber andererseits wenn ich ein As und eine 9 auf der Hand habe und mit der 9 schmiere, dann denkt mein Kontrapartner auch, dass ich Chicane in der Farbe habe, da ich nur die 9 abwerfe und spielt auch die Farbe nach. Dieses Nachspiel möchte ich ja auch nicht. Eigentlich bleibt mir dann ja nur eins übrig zu stechen oder eine andere Farbe abzuwerfen, damit die falsche nicht nachgespielt wird. Das ist das Problem, was ich mit solchen Spielen habe.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.01.2016 18:59
#8 RE: War mein Abwurf falsch? Antworten

Auf irrige Annahmen der anderen kann man nicht spielen, das führt nur zu noch schlechterem Niveau an den Tischen.
Also selbst korrekt spielen und nach dem Spiel erklären, wenn man noch den Nerv hat sich mit dem großen beratungsresistenten Haufen abzugeben, die sich auf ihr "das haben wir noch nie so gespielt" und ihr 30 Jahre Jubiläum im Bilder in die Mitte des Tisches werfen, berufen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.01.2016 10:45
#9 RE: War mein Abwurf falsch? Antworten

Hier ist ein weiteres Spiel, bei dem meine Mitspielerin ein As abgeworfen hat, und zwar wegen Doppelkopf. Was haltet ihr davon?

online-doppelkopf.com/olmiview/46.708.142

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz