Nachspiel der 3.,4.,5. oder 6.Herz-Karte ---------------------¬----------- Sehr beliebt ist das Aufspiel von Herz zum 2. Lauf! In der Regel wird damit sofort das Spiel für die Gegenpartei auf die Siegerstraße gebracht. Warum? Und wieso passiert das so häufig? Zunächst zur Häufigkeit: Wie oft ist es einem schon vorgekommen, daß er nicht weiß, was er anspielen soll zum nächsten Stich! Da frage ich, gab es denn einen wirklichen Grund, überhaupt den Stich zu nehmen (Alle wie auch immer zwingenden Varianten lassen wir mal außen vor, wie Fuchs fangen, nicht drunter bleiben können etc.)? Ein Freund von mir kommentiert die Lage so: "Huch was mache ich denn jetzt vor lauter Schreck" (daß ich drangekommen bin). Also der 1. Tip: Wenn ich nicht weiß, was ich nachbringen soll, und es liegt nichts drin im Stich, dann bleibe ich weg. Kann ich nicht wegbleiben, dann spiele ich KLEIN TRUMPF aus Verlegenheit. Das macht noch am wenigsten kaputt. Ja aber das Herznachspiel! Da sind doch so wenig Augen drin. Da kann doch nix passieren... WIE BITTE? Darum geht es nun überhaupt nicht! Wer würde bei einem Festessen eine Köstlichkeit von Tisch schieben, um ein Stück Knäckebrot vom Aldi auf den Teller zu legen? Wohl keiner, aber genau das macht man mit dem Herz-Nachspiel! Was passiert den günstigstenfalls? Ein Gegner muß bedienen, der zweite sticht und der Partner wirft sich frei. Statistisch gesehen ist das einmal unter 6 Fällen der möglich. Also macht man es so fünfmal falsch: Entweder wirft der Gegner ab, statt zu stechen, und es entgeht so die Chance, billig in der abgeworfenen Farbe einen Karovollen heimzubringen, oder der Supergau kommt: das letzte Herz steht auch noch beim Partner und der Gegner bekommt den Stich plus einen sehr erwünschten Abwurf! Na Klasse, jetzt macht man so auch noch den Feind stark! Mein Rat: Solche Rest-Herzen bitte ganz tief einbuddeln und vom Gegner irgendwann ausgraben lassen, aber alles tun, um nicht selber damit kommen zu müssen! Es kostet zu oft einen Punkt mehr, wenn nicht gar das ganze Spiel. Was nun tun, wenn der Partner einen mit so einem Herz martert? Am Besten die eigene Trumpflänge schonen und Fehl weg mit Schaden. Ausnahmen sind aus der Spielsituation vielleicht sicht bar. Bitte das Gesagte nicht verwechseln mit einem gezielten taktischen Aufspiel von Herz an 1, wo der (bekanntlich) herzfreie Partner an 4 sitzt, und der Gegner unter Druck gesetzt wird, um entweder einen hohen Trumpf zu legen oder einen Stich zu verlieren: Dazu muß das Herz von 1 stehen!
Ist nachvollziehen, dass das Herznachspiel für den Gegner die Möglichkeit bietet günstig etas abzuwerfen. Eine Zeitlang habe ich auch gerne Herz nachgespielt, wenn ich re bin. Da ich dachte, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß ist, dass mein Parner diesen Stich mit dem 2. HerzAs erhält. Ist dann aber anscheinend nicht so empfehlenswert, da der Gegner dann abwirft und sich von einer Farbe frei spielt, die er dann in einem anderen Lauf stechen kann. Dann sollte man wohl Herz eher gegen Ende des Spieles nachspielen, oder?
Zitat von Micha im Beitrag #1Nachspiel der 3.,4.,5. oder 6.Herz-Karte ---------------------¬-----------
Was nun tun, wenn der Partner einen mit so einem Herz martert? Am Besten die eigene Trumpflänge schonen und Fehl weg mit Schaden. Ausnahmen sind aus der Spielsituation vielleicht sicht bar. Bitte das Gesagte nicht verwechseln mit einem gezielten taktischen Aufspiel von Herz an 1, wo der (bekanntlich) herzfreie Partner an 4 sitzt, und der Gegner unter Druck gesetzt wird, um entweder einen hohen Trumpf zu legen oder einen Stich zu verlieren: Dazu muß das Herz von 1 stehen!
In so einer Situation habe ich auch schon häufiger Trumpf gespielt. Weil ich dachte, da liegt das 2. AsHerz. Die Dulle habe ich geschont, also einen kleineren Trumpf eingesetzt. Den Stich hat aber dann doch häufiger der Gegner erhalten. Ich habe dabei aber auch oft gedacht, dass ich so einen höheren Trumpf vom Gegner ziehe. Wie macht ihr das denn in einer solchen Spielsituation. Wirft ihr ab oder spielt ihr Trumpf? Nach dieser Info ist ja eigentlich Abwurf besser.
Habe hier glaube ich im 6. Stich genau den Fehler gemacht, den Viktor hier anspricht. Wenn ich hier den KreuzKönig abwerfen würde, gewinnen wir dann das Spiel?
Is was anderes, da spielt Kontra die Stechfarbe des Partners, der für ihn günstig hinten sitzt, nach. Falsch war Dein Trumpf im 3tten Stich, aus dem Kreuzlauf ergibt sich schon die Tendenz den Partner an 2 in Herz anschieben zu können. Der näxte Fehler geht auf Deinen Partner, die KaroDame war so stark wie die Alte, also sollte sie auch gelegt werden. Das hätte Deinen Fehler im 10ten vorzustechen verhindert, Deine Alte musstest Du trotzdem halten.
Stechen war schon ok, der Kreuzabwurf hätte euch ja nix geholfen.
Meinst du hier mit Kreuzlauf, dass mein Partner im 1. Stich die 9Kreuz gespielt hat und dann kreuzfrei ist bzw. weil er gerade typisch wie re die 9Kreuz gespielt hat? Zu dem Zeitpunkt konnte er ja noch nicht wissen, dass ich sein Partner bin.
So ganz kann ich nicht die Schmierregeln aus Doko-Info 12 auf dieses Spiel übertragen oder ich muss etwas überlesen haben. Wenn ich dich aber richtig verstehe, hätte ich meinen Partner im 2. Stich mit Herz anschieben müssen, anstatt Pik zu spielen.