Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 284 mal aufgerufen
 Tips + Tricks
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

10.02.2016 21:15
eigentlich keine Konvention Antworten

Hallo

Silberfux hat in seinem Blog einiges von den Konventionen aus dem ES erneuert. Er schreibt auch über die Abfragen der Re- und der Kontrapartei.
Da habe ich gelesen, dass er bei der stillen Abfrage an 3 oder 4 zusätzlich zu der Dulle ein schwarzes As nicht erforderlich ist. Hat sich das jetzt im Doko geändert?

Zitat:

"Überlegt" ein Spieler vor Aufspiel, erwartet er ei
nen Aufspielhinweis von Spieler 2 für beide
schwarzen Asse und von Spieler 3 und 4 für den Fall
einer Dulle.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.02.2016 22:06
#2 RE: eigentlich keine Konvention Antworten

Steht das da wirklich so?

Blödsinn

Kontra braucht einen Grund die Dulle vorzeitig zu setzen, nämlich das As(se) vorspielen, im Gegensatz zur großen Re- Abfrage, da geht es um Trumpfkontrolle, die Kontra ja garnicht erreichen kann.

Antwort an 3, Fux zur leeren Dulle mit Trumpfrückspiel is doch n Albtraum. Vielleicht passt es zu meiner Aussage im Schwarzthread, Terrance gehört zu den Spielern, die eigentlich nur mit nem eigenen Kontraerwartungswert überhaupt abfragen und direkt auf die K90 Absage plant. Also wieder nicht das Spiel gewinnbar zu gestalten sondern eine der seltenen Stanzen optimieren. Da kann man alle paar Listen glänzen, während man den Rest der Zeit in die Röhre guckt, weil man die wackligen Spiele ja abschenkt, bzw. versucht sie billig zu ducken.

Ich tu mich inzwischen schwer mit Antworten an 3. Als Abfrager möchte ich die Dulle nicht leer verheizt sehen und als Abgefragter nur ungern leer setzen.

Ich probiere nach der Antwort meist die 50% Chance den Partner über Fehl zu erreichen und behalte die Dulle im Hinterkopf um sie im späteren Verlauf einzuplanen, wenn der Partner hinten sitzt.

Als Abgefragter checke ich mein Blatt auf weitere Stärken, ob ich eine Veränderung des Partnerspielplans verantworten kann, ne eigene Chikane oder ein Doppeladler können sowas sein, hängt halt von der Situation ab. Das Kontra finde ich im Zweifelsfall selbst, läuft es für mich is schon Kontra und die K9 Absage geritzt.

Habe ich außer der erfragten Dulle + schwarzem As nix zu bieten, antworte ich brav und lass mich zur Dulle nötigen. Immerhin sollte das ja sein Blatt so stärken, daß der Gewinn jetzt schon sicher wird.

Wer noch nicht absolut sicher in seinem Spiel ist sollte natürlich immer antworten, wenn er die erfragten Bedingungen erfüllt.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

10.02.2016 23:20
#3 RE: eigentlich keine Konvention Antworten

Das steht da wirklich so. Ich habe den Text kopiert. Sind neuere Erläuterungen von Silberfux, die auch im FT besprochen wurden.

Was auch anders ist als im ES:

Der Hochzeiter kann schon mit einer Dulle im 1. Stich aufspielen, wenn er eine 6-er Trumpflänge hat. Das Thema hatten wir kürzlich.

Thema kleine Re-Abfrage ist glaube ich auch neu, das habe ich aber noch nicht so ganz verstanden, lese ich aber noch einmal nach. Aber eigentlich kennt sich Silberfux doch gut mit Doko aus. Ich weiß auch nicht, woher er seine neueren Erkenntnisse hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

11.02.2016 16:50
#4 RE: eigentlich keine Konvention Antworten

Neuere Erkenntnisse umsetzen is ja zunäxt mal nix schlechtes. Nur müssen sie in ein Konzept passen. Ich habe eh das sture Dulle suchen nie verstanden, das fast mit jedem Drecksblatt praktiziert wird. Is man selbst kurz in Trumpf hilft ein Partner der mal ne Dulle hatte wenig, insofern is die Dullensuche bei einer 6er- Trumpflänge schon kritisch. In den 6 Fehl, die man ja zwangsläufig hält ist meist eine lange Farbe, die lohnt es sich eher zu klären, ein Stecher is da mehr wert als ne Dulle, der dann ein As ohne Ansage folgt. Dieses schlechte Trumpfaufspiel noch mit ner vorgeschickten Dulle zu toppen finde ich schlimm.

Viele dieser Spielweisen resultieren aus subjektiver Wahrnehmung, trifft man auf einen starken Partner kann richtig die Post abgehen und man schreibt das gute Ergebnis der Spielweise zu. Die Fälle, in denen es zum Fiasko wird, was ich für wahrscheinlicher halte, werden der blöden Verteilung zugeschoben und aus dem Bewusstsein gedrängt.

Wenn Terry sowas propagiert versteh ich die Welt nichtmehr, gerade er steht sonst auf Stärkesignale auf die er seinen weiteren Spielplan aufbaut. Eine Dulle ohne die Stärkeanzeige is da doch n Albtraum.

Vielleicht wird ja die legendäre Ossidulle noch zum Standard erhoben, dann haben sich die Glücksritter endlich gegen die Strategen durchgesetzt.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

11.02.2016 18:07
#5 RE: eigentlich keine Konvention Antworten

Soviel ich weiß, kann man ihm in seinem Blog etwas dazu schreiben, auch Verbessertungsvorschläge zu seinem Konventionstext. Es hat sich auch schon einmal jemand geäußert, der auf Fehler aufmerksam gemacht hat. Vielleicht ist ihn in dem Satz auch ein Fehler unterlaufen, der klingt doch irgendwie grammatikalisch komisch, oder? Ich weiß auch nicht, ob er überhaupt im FT spielt. Dieser Troll schreibt ja viel über ihn im offenen Forum. Was das soll, verstehe ich aber auch nicht.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

11.02.2016 20:51
#6 RE: eigentlich keine Konvention Antworten

Zitat von Micha im Beitrag #4



Wenn Terry sowas propagiert versteh ich die Welt nichtmehr, gerade er steht sonst auf Stärkesignale auf die er seinen weiteren Spielplan aufbaut. Eine Dulle ohne die Stärkeanzeige is da doch n Albtraum.

Vielleicht wird ja die legendäre Ossidulle noch zum Standard erhoben, dann haben sich die Glücksritter endlich gegen die Strategen durchgesetzt.


Habe hier noch den gesamten Absatz kopiert, da schreibt Terry doch etwas über Stärkesignale. Dann kann man seine Aussage vielleicht doch besser nachvollziehen:

"Überlegt" ein Spieler vor Aufspiel, erwartet er ei
nen Aufspielhinweis von Spieler 2 für beide
schwarzen Asse und von Spieler 3 und 4 für den Fall
einer Dulle. Da Kontra sich damit eine
Gewinnstufe erspart, muß die Erfolgswahrscheinlichk
eit nicht bei 90% liegen. Nicht unterschätzt
werden darf auf der anderen Seite die Konsequenz be
liebig schwacher stiller Anfragen. Diese
würden langfristig die Re-Partei weiter aufwerten u
nd ein Re-Mann an Pos. 4 könnte praktisch
blind Re sagen, falls es keine stille Anfrage in de
n ersten beiden Stichen gab. Die Stärke der
Anfrage sollte daher irgendwo zwischen einem eigene
n Kontra und einem Kontra im 1. Stich
liegen, also einen Erwartungswert von 85 - 110 Auge
n beinhalten. Eine weitere relevante Stärke
darf man seinem Partner zutrauen. Statistisch werde
n die Anfragen nur zu 1/3 beantwortet.
Bedenke: in jedem Fall übermittelt man Informatione
n an die Re-Partei. Die Re-Partei kann dann
z.B. die Gelegenheit zur stillen Gegenfrage nutzen
und zu Ansagen kommen, die sie ansonsten nicht
getroffen hätte. Zudem verzichtet sie vielleicht au
f knappe k90-Absagen, die man sonst manchmal
geschlagen hätte.

Vielleicht kommen wir so weiter damit?

Was wird eigentlich im FT unter Ossidulle verstanden?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

11.02.2016 21:56
#7 RE: eigentlich keine Konvention Antworten

Da kommen wir nicht weiter, is so wie ich schon geschrieben habe, Terry mag nur Stanzen.

Er fragt erst mit eigenem Kontra auf der Hand überhaupt ab, 85 - 110 Augen is absurd. Über die Abfrage, die ohne Erfolg erstmal keine Spielwerterhöhung erfährt versucht man gemeinsam mit dem Partner das Spiel zu gewinnen, also überhaupt erst Chancen zu eröffnen. Natürlich riskiert man damit, daß sich auch die Gegner finden, darum sollte eine Abfrage auch immer eine Stärke haben mit der man Re in die Parade fahren kann. Ich benötige z. B. immer ein As oder ne schwarze Chikane zur eigenen Dulle. Da schaudern mich manche Abfrager die noch Fehl in allen Farben bedienen müssen, wenn sie keine Antwort erhalten haben. Insofern sind die Informationen die man mit dem Partner austauscht wertvoller als Gefahren die daraus entstehen, daß auch der Gegner sie nutzt.

An so nem Geschreibsel ziehen sich dann die Leute hoch, die unter jeder Niederlage leiden und nicht die Rechnung auf Strecke aufmachen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

11.02.2016 23:17
#8 RE: eigentlich keine Konvention Antworten

Bei einem EW von 85 braucht man eigentlich keine Abfrage zu machen, oder? Bei einem EW von 110 als Kontra wage ich doch auch so eine Ansage.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

11.02.2016 23:22
#9 RE: eigentlich keine Konvention Antworten

Tja

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz